7F24 | Die Geburtstagsüberraschung

  • P-Code: 7F24
    Englischer Titel: Stark Raving Dad
    Deutscher Titel: Die Geburtstags-Überraschung


    Ausstrahlung USA: 19.09.1991
    Ausstrahlung DE: 05.01.1993


    Inhalt:
    Barts Mütze in der Waschmaschine verfärbt die Arbeitshemden von Homer. Dadurch fällt Homer am Arbeitsplatz auf. Mr. Burns wittert einen Abweichler, der psychiatrisch untersucht werden muss. Homer lässt den psychologischen Test von Bart ausfüllen - mit durchschlagendem Erfolg: Am nächsten Tag wird Homer in die Irrenanstalt eingeliefert. Dort lernt er einen Weißen kennen, der sich für Michael Jackson hält.


    Weiterführende Links:
    7F24 @ ULOC (D)
    7F24 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Geburtstagsüberraschung" bildet formal zwar den Auftakt zur dritten Staffel, wurde aber noch als Teil der zweiten produziert und unterscheidet sich deshalb in Sachen Qualität und Anspruch eigentlich überhauptnicht von anderen Season 2 Episoden. Auch "Die Geburtstagsüberraschung" ist wieder eine geniale Episode mit einer sehr extravaganten Story, regelrecht vollgestopft mit vielen gelungenen Gags, Anspielungen und Filmzitaten. Die Szenen in der Irrenanstalt parodieren zum größten Teil den Film "Einer flog über das Kuckucksnest". Auch der große weiße Michael Jackson ist absolut kultig, angeblich hat Jackson diesen Charakter sogar selbst gesprochen, anonym versteht sich. Die Tatsache, dass man gleich für verrückt gehalten wird, nur weil man ein rosa Hemd trägt und somit aus dem Ramen fällt, wirkt zwar ziemlich übertrieben, ist aber gar nicht mal so weit hergeholt - eine wunderbare Parodie auf das damalige amerikanische Arbeitsleben. :]

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • sehr geniale episode. in dem fall finde ich die übertreibung, bloß wegen einem rosa hemd in die irrenanstallt gesteckt zu werden, super. ich rätsel heute noch, ob das nun als gastauftritt von michael jackson gezählt werden kann, oder nicht ;). auf jeden fall ist das eine klasse episode mit einer tollen geschichte und einem richtigen uhrwurm als lied: "lisa it's your birthday, happy birthday lisa..." :P.

  • Die Folge ist so wunderschön, und auch witzig!! Eine meiner Lieblings-Lisa-Folgen! Besonders witzig ist natürlich Michael Jackson; besonders der Teil, wo man am Ende plötzlich seine wahre Stimme hört! :D
    Und ich finde Barts Überraschung für Lisa zum Geburtstag so rührend und niedlich; nicht zuletzt gefällt mir auch das Lied, das er zusammen mit Michael singt! Die Folge ist so herrlich!!!

  • Zitat

    ich rätsel heute noch, ob das nun als gastauftritt von michael jackson gezählt werden kann, oder nicht


    Ich zähle es als Gastauftritt (bzw. Guest-Voice), da es ja seine Stimme ist, die man in der OV hört. IIRC durfte er aus vertraglichen Gründen nur nicht im Abspann genannt werden.


    Was mich jedoch wundert ist, dass MJ zwar die Dialoge spricht, die Songs (einschließlich "Happy Birthday, Lisa!") aber von einem anderen Sänger gesungen werden.

  • Ein weiter Meilenstein der individuellen Art der Serie, Geschichten zu erzählen! Anspielung auf den Alltag von Intoleranz und Streben nach Eintönigkeit. Die seltsame Geschichte mit Michael Jackson alias Leon Kompowsky ist sehr mysteriös herübergebracht.. Das erste Aufeinandertreffen von Homer und Michael wirkt zuerst sehr finster, doch dann hört man die sanfte Stimme von Michael und man versteht die Welt nicht mehr. Auch die Einsamkeit in der Irrenanstalt ist sehr gut per Animation visualisiert worden. Auch wenn Loen nicht der echte Michael Jackson war, er hat aber versucht die gleiche Botschaft rüberzubringen. Auch das Lied von Bart und Leon am Ende ist wunderbar und wirklich eine riesen Geburtstagsüberraschung! :-)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Original von Dr. Colossus
    Als ich dann vor ein paar Jahren endlich "Einer flog über das Kuckucksnest" sah, war ich ziemlich erstaunt, wie detailgetreu die Zeichner vorgegangen sind. Der gesamte Film war ein einziges Déjà Vu.

    Das ging mir ganz genau so; und bei "The Shining" ist es IMO sogar noch stärker. :)


    Eine wirklich wunderbare Folge, sowohl mit Herz als auch mit Witz. Die Sache mit dem rosa Hemd mag zwar übertrieben dargestellt sein, aber vor allem die Szenen mit den Überwachungsmonitoren beim SNPP erinnern mich doch irgendwie an "Big Brother [is watching you]" - der totalen Überwachung, bei der alles nonkonformistische radikal ausgelöscht wird. Lisas Geburtstag droht bei dem ganzen Trubel vergessen zu werden, aber schlußendlich retten Bart und Michael Jackson mit dem tollen "Happy Birthday, Lisa!"-Song den Tag. :lisa:

  • Super Folge,auch das Homer nicht erkennt, dass es nicht Michael Jackson ist :D
    Das Lied am Schluss ist meiner Meinung nach einfach nur traumhaft :)


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Was soll ich dazu noch sagen??? Ich liebe diese Folge, ich liebe dieses Lied!!! Das ist wirklich einer meiner Lienlingsfolgen von den Simpsons. Eine schöne Story und auch gute Witze, wie z.B. der Häuptling in der Irrenanstalt. Klare 1!!!


    "Lisa it's your birthday, happy birthday Lisa." *sing*