7F22 | Der Lebensretter

  • P-Code: 7F22
    Englischer Titel: Blood Feud
    Deutscher Titel: Der Lebensretter


    Ausstrahlung USA: 11.07.1991
    Ausstrahlung DE: 19.06.1992


    Inhalt:
    Homers Chef Mr. Burns geht es ziemlich dreckig: Er leidet an Blutarmut und braucht dringend eine Bluttransfusion. Leider hat er die äußerst seltene Blutgruppe Null-Null-Negativ. Und dafür ist weit und breit kein Blutspender aufzutreiben - bis auf Bart. So wird Bart zum Lebensretter des großen Mr. Burns. Homer sieht das Dankeschön in Form von Geldbündeln auf die Familie zukommen. Denkste!


    Weiterführende Links:
    7F22 @ ULOC (D)
    7F22 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    super folge, mit einer tollen story. eigentlich mag ich burns nicht so, aber da er in dieser folge den simpsons sogar mal ein geschenk macht, finde ich ihn hier gar nicht so schlecht. und man sieht: geld regiert nicht die welt ;). in burns steckt eigentlich doch ein netter alter mann.

  • Diese burnsche Episode steckt mal wieder voller Witze und Alltagsanspielungen. Zum Beispiel das Smithers das erste mal die Gute Seite von Burns ist. Auch den Brief von Homer an Mr. Burns ist unheimlich amüsant, vielleicht frech, aber amüsant. Das Burns letztendlich den Simpsons ein äußerst ungewöhnliches Geschenk macht hätte wohl niemand erwartet. Ich glaube es steckt noch etwas mehr hinter der Statue von Xt´Tapalatakettle.

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • eine sehr schöne Folge, in der Homer "geniale" Einfälle hat und seinen sohn missbraucht um Geschenke von Burns zu bekommen..
    Von mir eine 1!!!


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Zitat

    Original von elBarto1303
    [...] und seinen sohn missbraucht [...]


    Ich weiß nicht, ob ich das gerade so ausdrücken würde.



    OT:
    Mir gefällt die Episode auch sehr gut, die Story ist toll und bei der Episode wird einem eigentlich ncith so schnell langweilig, auch wenn man sie schon zum X-ten mal sieht.

  • Die geniale Episode "Der Lebensretter" bildet den krönenden Abschluss der durchweg exzelleneten zweiten Staffel und holt aus der Serie noch mal das beste an Satire und Wortwitz heraus. Die Story ist sehr einfallsreich und am Anfang auch ziemlich spannend. Den Höhepunkt bildet Homers "Dankesschreiben" an Mr. Burns, das so schön sarkastisch ist und somit auf jeden Fall Kultstatus verdient hat. Auch Mr. Burns ist in dieser Episode wieder mal brilliant - ich mochte seinen Charakter ja schon immer - und Smithers stellt zum ersten mal Burns gute Seite dar; er überredet ihn, Homer nicht zusammenschlagen zu lassen.
    Fazit: Eine der besten Episoden der Staffel, die vor allem durch sarkastische Anspielungen und Wortwitz überzeugen kann.

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Sie ist eine meiner Lieblings-Burns-Folgen der ersten Staffeln! In dieser Episode bin ich damals erstmals auf Burnsie so richtig aufmerksam geworden und er gefiel mir und zählt in jedem Fall zu meinen Lieblingscharakteren! ;)
    Die Folge beinhaltet sehr viel guten Humor. Vorallem wie Homer versucht, seinen Brief an Burns, wieder zurück zu bekommen, insbesondere die Szene bei der Post ist einfach zu göttlich! :))
    Außerdem bekommen die Simpsons in der Folge diesen olmekischen Riesenschädel, der bei ihnen fortan auf dem Dachboden vergammelt! :D
    Eine meiner besonderen Lieblingsszenen dieser Folge ist zwar nur ganz kurz, aber zu knuffig: Und zwar wo Burns und Smithers nach einem Geschenk für Homer suchen und dabei in diesen Coutnry-Laden (?) gehen, und Smithers auf 'ner Gitarre spielt! *LOL*

  • Zitat

    der bei ihnen fortan auf dem Dachboden vergammelt!


    Nein, eher im Keller... :)

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Absolut genial, die Folge!!!
    Homer bei der Post ist, wie ein "Vorschreiber" schon meinte, einer meiner absoluten Favoriten für die witzigste Szene ever (obwohl es sehr viele gibt).
    Note 1 (wie viele alte Folgen)

  • IMO eine eher durchschnittliche Folge, die aber trotzdem einige Highlights bietet, insbesondere natürlich Burns' Geschenk, den kultigen olmekischen Schädel, der zumindest als Requisit in vielen anderen Folgen immer mal wieder zu sehen ist. Daß es mit einem dicken Scheck, der die Geldsorgen der Simpsons mit einem Mal vergessen läßt, nicht klappt, ist natürlich von Anfang an klar, aber die Story, wie das ganze diesmal abläuft, ist immer wieder schön anzuschauen.