7F15 | Der Heiratskandidat

  • P-Code: 7F15
    Englischer Titel: Principal Charming
    Deutscher Titel: Der Heiratskandidat


    Ausstrahlung USA: 14.02.1991
    Ausstrahlung DE: 03.04.1992


    Inhalt:
    Marges Schwester Selma kommt zu Besuch. Sie erzählt Marge, dass sie einen Mann sucht. Homer, der Marge einen Gefallen schuldet, wird beauftragt, einen geeigneten Ehemann zu finden. Als er in die Schule zum Direktor gerufen wird, ist dies für Homer ausnahmsweise ein Glücksfall: Direktor Skinner wäre der ideale Mann für Selma. Homer lädt Skinner zum Abendessen ein. Doch dort hat der Kandidat nur Augen für Selmas Zwillingsschwester Patty - und die hasst Männer.


    Weiterführende Links:
    7F15 @ ULOC (D)
    7F15 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    auch eine sehr gute folge. imo die beste patty und selma folge. etwas unnötig finde ich allerdings homers "scannerszene". es würde irgendwie besser zu den simpsons der alten staffeln passen, wenn homer die kandidaten ganz normal aussuchen würde. aber ok...


    ansonsten ganz gelungene folge mit einer guten geschichte, die sich nachher ja fortsetzt. selma sucht einen mann, obwohl in dieser folge ja patty diejenige ist, die das glück hat mit skinner auszugehen... :D

  • Zitat

    Original von gggh
    etwas unnötig finde ich allerdings homers "scannerszene". es würde irgendwie besser zu den simpsons der alten staffeln passen, wenn homer die kandidaten ganz normal aussuchen würde.


    WAS?


    Diese Anspielung auf Terminator ist doch einfach nur genial! *gg* Wo liegt da das Problem?


    Ansonsten kann ich dir eigentlich zustimmen, die Folge ist top. Patty u. Selma kommen mir hier irgendwie noch ein bisschen sympathischer vor als später.


    -manuel

  • Die Terminator-Referenzen finde ich ebenfalls genial, und auch sonst ist die Geschichte wieder einmal recht nett und vor allem auch gehaltvoll, wenngleich die Folge IMO nicht unbedingt zu den Highlights der Staffel zählt. Die Inszenierung kommt mir etwas schwerfällig vor, möglicherweise liegt das aber auch an der Synchro (ist mir bei vielen Folgen vor allem der ersten zwei, drei Staffeln aufgefallen). Patty und Selma sind in der Tat noch etwas erträglicher als in den späteren Folgen, dies liegt zum einen sicher an der noch nicht ganz ausgereiften Charakterentwicklung, aber auch an dem üblichen Charme, den die alten Folgen versprühen.

  • Der Heiratskandidat ist eine eher durchschnittliche 2. Staffel Episode ;), die aber trotzdem einige hochkarätige Gags und viele geniale filmische Anspielungen zu bieten hat. Parodiert werden u.a. "Terminator" (Homers Denkphasen), "Vom Winde verweht" (Schlussszene mit Rektor Skinner) und allen voran "Vertigo" (Schultrum Szene). Die Parodie auf Vertigo ist einfach nur genial und gehört für mich auf jeden Fall zu den gelungensten Szenen in der Serie. Die Story ist meiner Meinung nach nicht sehr komplex, aber trotzdem durchdacht und einfallsreich. Ansonsten bietet die Episode solide Unterhaltung, erstmals mit Patty und Selma in den Hauptrollen.

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Zitat

    Original von Andreas
    Die Inszenierung kommt mir etwas schwerfällig vor, möglicherweise liegt das aber auch an der Synchro (ist mir bei vielen Folgen vor allem der ersten zwei, drei Staffeln aufgefallen).


    Rabe hat IMO versucht die Serie mit ihrem sprachlichem Aspekt extrem ins Deutsche zu ziehen. Das heißt er hat nicht einfach übersetzt sondern er hat allem einen gewissen Dialekt gegeben und insofern auch Wörter aus diesem benutzt. Bei Ivar hält sich das alles mehr oder weniger zurück.


    [13.Staffel-SPOILER]Wobei Ivar sich besonders in der 13. Staffel ein bisschen mit den Schimpfwörtern ausgelassen hat. Meine Meinung zumindest...[/SPOILER]


    -manuel

  • Auf den ersten Blick scheint diese Episode nicht sehr interessant. Doch es ist eine Liebesgeschichte mit viel Herz und Trauer. Wenig Witze, aber eine lustige Parodie (Homers "Partner-Such-Programm") schmücken diese Episode. Sie gefällt mir aber im Gegensatz zu "Wenn der Rektor mit der Lehrerin" nicht so arg, da ich zum einen Patty und Selma nicht sehr schätze, und dir mannhafte, kriegserfahrene und pädagogische Charakter von Direktor Skinner noch nicht sehr ausgeprägt ist. :)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Ich liebe diese Episode auch sehr, und Patty & Selma, welche mir eigentlich nicht sonderlich sympathisch sind, kommen hier auch gar nicht so unsympathisch rüber! Es ist eine sehr schöne Liebesepisode, wobei die Liebe tragisch endet! Doch sie hat (wie es sich für die guten, alten Staffeln gehört) eine Menge an guten Gags und witzigen Parodien, wozu besonders die Terminator-Referenz von Homer zählt! :]

  • Ich mag Patty und Selma sowieso - aber in dieser Folge gefielen mir die zwei Geiseln Gottes noch besser. S. schade, dass Skinner und Patty nicht zusammenbleiben.
    Die Gags sind ausnahmslos gut - nicht so auf Teufel-komm-raus-witzig-sein.


    Alkles in allem: eine meiner Lieblingsepisoden.