Virtual Lego

  • nehmt euch einfach mal dieses tutorial vor:
    http://www.hpfsc.de/mlcd_tut/tut_ger.html


    wenn ihr das durchgemacht habt, beherrscht ihr das programm vollkommen. war bei mir genauso. :]
    das lohnt sich echt und dauert nicht lange zum machen.


    Zitat

    nach Anleitungen bauen macht doch kein Spaß.


    du baust sowas hier aus dem kopf?
    http://library.brickshelf.com/scans/5000/5590/5590-01.jpg


    ich war damals ja auch gut im legobauen und habe die meisten schritte aus dem kopf bauen können, aber die ganzen einzelheiten und feinheiten kann man nicht aus dem kopf bauen.

  • Zitat

    Original von meister glanz
    wir werden doch in unsere stadt keine nach plan nachgebauten sachen setzen ?!

    Nein, natürlich nicht. Ich hab' das eigentlich so verstanden, daß da (New) Springfield nachgebaut werden soll, also mit Simpsons-Haus, Moe's Taverne, Kwik-E-Mart, Grundschule usw. DAS wäre doch richtig cool, und wenn man das zum Schluß irgendwie zu einem Bild zusammenmontieren und rendern könnte... *träum* Na ja, wie gesagt, ich hab' leider nicht so viel Zeit, aber vielleicht schaffe ich es, auch mal was zu bauen.

  • Bei mir kommt immer die Meldung (wenn ich Bausteine auswählen will)

    Zitat

    File XY.Dat not found! Continue loading?


    Also ist anscheinend das Bausteine Paket nicht richtig installiert. Ich habe es dann auch nochmal entfernt und neu installiert aber die Meldungen bleiben und nerven mich weiter.


    Zitat

    Wieso?




    p.s Ich wäre bei Virual [New] Springfield auch dabei :]

  • Zitat

    Ich hab mal gehört, dass es so etwas wie "Phantasie" geben soll.


    aha



    @ Ritchy Guitar
    hm, die fehlermeldung hatte ich noch nicht. ich sag dir mal schnell den richtigen installierweg:


    - als erstes LDraw installieren
    - jetzt die complete.exe mit dem paramter -y installieren (damit du nicht bei 2400 dateien y drücken musst).
    - zuletzt mlcad installieren.


    wenn du es genau so machst, dürfte es keine probleme geben.



    @ eigene stadt
    also, ich wäre auch für eine neue stadt. ich stell es mir doch recht kompliziert vor, das simpsonshaus usw.. nachzubauen.


    btw. zeigt doch mal eure sachen, die ihr gebaut habt :)
    ihr wollt alle eine stadt bauen, aber habt noch nicht mal ein kleines autolein mit dem programm gebastelt. :rolleyes:

  • Zitat

    da ist eine readme dabei, mit der es eigentlich kein problem sein sollte die sache zum laufen zu bringen. einfach genau das machen was drin steht. dann klappts


    oder eben nicht weil das alles nur bahnhof ist.
    gibts das auch für dullies?


    Zitat

    Ich dachte eigentlich auch, dass wir eine neue Stadt bauen und nicht Springfield nachbauen.


    is ja auch lustiger, ich ganz oben aufm hügel und ihr alle unter mir

  • nagut:


    anleitung zum rendern


    - als erstes entpackt ihr die l3p.zip in euren "LDraw" ordner
    - dann geht ihr in die "dos eingabeaufforderung"
    - gebt dort das hier ein set PATH=%PATH%;c:\Lego\LDraw (natürlich mit eurem pfad)
    - danach bastelt ihr irgendwas im mlcad programm und speichert das im "model" ordner unter dem namen blub.dat (es ist wichtig, dass die datei die endung .dat hat)
    - zurück in die nicht geschlossene dos eingabeaufforderung (sonst müsst ihr das PATH zeugs ne eingeben). dort gebt ihr jetzt set LDRAWDIR=c:\Lego\LDraw ein
    - danach l3p blub.dat eingeben. jetzt müsste irgendwas mit "sucessfull written" kommen
    - danach l3p blub.dat newview -cg30,45 -b -f -q3 eingeben.
    - jetzt geht ihr auf start ---> suchen ---> dateien ordner ---> und sucht nach newview.pov
    - wenn ihr die datei gefunden habt, müsst ihr sie nur noch mit povray starten und auf run klicken. jetzt rendert er.


    so, jetzt ist aber glaub wirklich alles erklärt. :P

  • Ich glaub so einen ähnlichen hate ich auch.


    Ich war erst vor 2 wochen auf dem speicher und hab alte lego sachen entdeckt(und ich hab ne menge). An den größten teil konnte ich mich schon fast nicht mehr erinnern. aber mein lieblingsteil war immernoch mein jachthafen UND Schloss Drachenstein *schwärm*.


    Bau grad ein kleines schlösslein (so ähnlich wie das 'robin hood versteck' falls das euch was sagt).

  • kann man das sortiment der steine in MLCAD nicht auch in einem eigenen fenster darstellen lassen?
    wäre zwecks bessere übersicht einfach praktischer


    @yamato: datei suchen, in eigenschaften gehen, den genauen pfad suchen, dort ganz hinten -y hinzufügen

  • Zitat

    Original von gggh
    nagut:


    anleitung zum rendern


    - als erstes entpackt ihr die l3p.zip in euren "LDraw" ordner
    - dann geht ihr in die "dos eingabeaufforderung"
    - gebt dort das hier ein set PATH=%PATH%;c:\Lego\LDraw (natürlich mit eurem pfad)


    Errr... Problem:


  • was um alles in der welt hast du versucht da einzugeben? :P
    so wie du es in der ersten zeile eingegeben hast, war es doch richtig und soweit ich es sehen kann, kam auch keine fehlermeldung.
    danach einfach die nächsten zeilen eingeben, so wie ich es oben beschrieben habe. :]