7G01 | Der Babysitter ist los

  • P-Code: 7G01
    Englischer Titel: Some enchated evening
    Deutscher Titel: Der Babysitter ist los


    Ausstrahlung USA: 22.11.1991
    Ausstrahlung DE: 13.05.1990


    Inhalt:
    Marge ist mit ihrem Eheleben unzufrieden. Sie vertraut sich einem Psychologen in einer Radiosendung an. Homer hört dies - und wagt sich nicht mehr nach Hause. Schließlich besorgt er Blumen und organisiert einen romantischen Abend. Um ausgehen zu können, engagieren sie einen Babysitter. Diese Frau tut recht merkwürdige Dinge: Sie fesselt ihre Schutzbefohlenen - und sucht im Haus nach Wertsachen.


    Weiterführende Links:
    7G01 @ ULOC (D)
    7G01 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    na, was ist los? macht heute keiner einen thread auf? also, ich hatte heute training, habe die folge also nicht gesehen. aber da ich sie sowieso auswendig kenne... :P


    die erste folge, die produziert wurde und nach der eine sehr gute deutsche simpsonsseite benannt ist, gefällt mir eigentlich nicht wirklich gut, aber auch nicht schlecht. mittelmaß der ersten staffel also für mich.
    die geschichte ist durchaus realistisch und auch logisch aufgebaut. eine "hauptrolle" hat maggie in dieser folge. wirklich sehr lustig, ihre szenen. bart wird einmal ganz brav und lisa verängstigt. gefällt mir. :P


    beste szene für mich, wie die babysitterin am ende vor homer flüchten kann.


    ne glatte 2 wie "gute folge" von mir.

  • ich fand den zeichen style in der folge geil (teils schnelle schnitte, überdrehte mimik) - die shorts wirken eben noch nach :)


    ansonsten ganz hübsch anzusehen, das verhalten von homer & marge war dagegen etwas überdreht - für mich wirkten die in ihrer vollkommenen glückseligkeit wie narkotisiert. staffel 1 halt, da geht sowas.

  • "Der Babysitter ist los" ist zwar rein formal gesehen die letzte Episode der ersten Staffel, trotzdem ging sie aber als erste in Produktion, was man u.a. auch am schrägen Zeicheichenstil erkennen kann, der noch sehr an die Shorts angelehnt ist. Wegen der "schlechten" Zeichnungen mussten viele Szenen nochmal nachgedreht werden, weshalb die Episode auch nicht als erste ausgestrahlt werden konnte.
    IMO ist dies die beste Episode der ersten Staffel, da hier in einer genialen Persiflage auf America's Most Wanted eine wirklich sehr beeindruckende Atmospäre aufgebaut wird, die beängstigend und witzig zugleich ist.
    Ms. Botz ist ein wunderbarer Charakter, der mit grandiosen Dialogen und Mimik zu den besten One-Timern überhaupt zählt. Mit ihrer sarkastischen und auch etwas brutalen Art wirkt sie auf der einen Seite psychisch gestört, auf der anderen aber auch irgendwie sympatisch.
    Neben dem Haupthandlungsstrang gibt es in der Nebenhandlung auch noch einige geniale Szenen, wie u.a. im Blumenladen, am Frühstickstisch oder in Moe's Taverne.


    In dieser Episode gibt's auch noch den allerersten Original Prank Call von Bart, der meiner Meinung nach auch mit Abstand der beste ist.
    Moe: Moe's Tavern.
    Bart: Hello, is Al there?
    Moe: Al?
    Bart: Yeah, Al. Last name: Coholic.
    Moe: Lemme check... [calls] Phone call for Al. Al Coholic. Is there an Al Coholic here? Wait a minute... Listen, you little yellow-bellied rat jackass, if I ever find out who you are, I'm gonna kill you!

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Zitat

    Weiß irgendwer den Titel?


    Ich denke du meinst wohl den Ohrwurm "Patricia" von Perez Prado. :)

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Ups, ich sehe gerade, daß ich mich zu dieser Folge ja noch gar nicht geäußert habe. ;)


    Wie schon erwähnt ist dies die erste reguläre Folge, die produziert wurde, und der Ullman-Stil scheint noch stark durch. Nichtsdestotrotz gibt es eine solide Story, die sowohl durch Witz als auch durch Spannung brilliert. Daß ausgerechnet Maggie die Babysitterin austrickst, ist besonders nett anzuschauen, denn sonst sieht man sie eigentlich kaum in einer tragenden Rolle. :maggie:

  • Interssant bei dieser Folge finde ich, dass man bei praktisch jeder Szene sofort erkennen kann, ob es sich um eine Originalszene oder neugezeichnete Szene handelt (wobei der Anteil der letzteren m.E. grösser ist). Das gibt der Folge zeichnerisch einen ziemlich uneinheitlichen Touch. Die Story finde ich aber genial!