• Endlich halte ich die neueste Version dieses absolut genialen Spiels in den Händen, das mich schon seit über zehn Jahren in seinen Bann zieht, und neben dem ich eigentlich nur ein anderes Spiel (Transport Tycoon) gespielt habe.


    Die Grafik von SimCity 4 ist absolut unwerfend, und auch wenn es extrem hardwarehungrig ist, so daß es das eine oder andere Mal schon bedenklich ruckeln wird, werde ich wohl nicht so schnell davon loskommen. Zur Not werden halt die Details ein wenig reduziert. ;)


    Gibt's hier noch andere Sim-Bürgermeister, die ähnlich sehnsüchtig auf den mittlerweile dritten Nachfolger des wohl besten Aufbauspiels überhaupt gewartet haben?

  • also meiner einer zockt sim city seit sim city 2000. das spiel ist wirklich sehr genial und hat mich schon immer in seinen bann gezogen.
    auf dem snes hab ich es auch schon gespielt. da hat es imo bisher am meisten spaß gemacht.
    sim city 4 werde ich mir auch "holen".

  • <- SimCity und SimCity2000 Spieler


    Aber seit auf meinem Rechner auch etwas anspruchsvollere Spiele laufen spiel ich sowas eher weniger. Aber ab und an ein "Back-to-the-roots"-Abend hat schon was. [:


    Wenn du, Andreas, mal ein paar Screenshots psoten könntest wär das a) nett b) könnt ich dann auch meine Meinung zum Kauf und zur Umfrage näher charakterisieren.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Tom : Meinst Du mit "anspruchsvollere Spiele" solche, die etwas höhere Hardwareanforderungen haben? Dann ist SimCity 4 genau das richtige, weil dieselben nämlich exorbitant hoch sind. ;) Maxis empfiehlt eine CPU ab 1 GHz und mindestens 512 MB RAM, um einigermaßen flüssig spielen zu können, dazu eine 32 MB-3D-Grafikkarte. Screenshots gibt's in rauhen Mengen auf http://www.simszone.de (leider im Moment gerade down, scheinbar war der Ansturm zu groß *g*) und natürlich auf http://www.simcity.com.

  • Ich hab früher auch viel SimCity 2000 gespielt - meinem Bruder sei Dank.
    Seitdem habe ich mir jedoch kein Spiel dieses Genres mehr gekauft (oder anderweitig beschafft). Aber bei der atemberaubenden Grafik kann es sein, dass ich schwach werde. Eine unglaubliche Detailverliebtheit...


    Hab ich das richtig gesehen? Vulkanausbrüche? Und ich hatte damals Angst vor dem Monster...


    Andreas : Was hat sich denn sonst noch getan? Die Spielidee dürfte ja immer noch die gleiche sein.


    Antwortmöglichkeit 2!

  • Zitat

    Original von Andreas
    Maxis empfiehlt eine CPU ab 1 GHz und mindestens 512 MB RAM, um einigermaßen flüssig spielen zu können, dazu eine 32 MB-3D-Grafikkarte.


    Und schon ausgeschieden. Ich befürchte Sim City 4 läuft auf meinem leicht rustikalen PC nicht mal andeutungsweise, dabei mag ich Wirtschaftssimulationen (Sim City 3000 - PC, Sim City - SNES) eigentlich gern.
    Naja, dann muss eben der FM 2003 herhalten.

    Sie hielten mich für ein verkanntes Genie. Dabei ist es doch die Pflicht eines Genies, verkannt zu bleiben.

  • Zitat

    Original von Andreas
    ..... Maxis empfiehlt eine CPU ab 1 GHz und mindestens 512 MB RAM, um einigermaßen flüssig spielen zu können, dazu eine 32 MB-3D-Grafikkarte. ....


    Diese Empfehlung ist doch ein Witz. Selbst mit der doppelten Ausstattung nur eine bessere Dia-Show. Trotzdem wird mich das nicht davon abhalten, mir dieses geniale Game zu kaufen. Den ersten Teil hab ich damals noch auf meinem guten alten Amiga 600 gezockt ( er ruhe in Frieden )...


    Aber was ich bislang über das Game gesehen und gehört habe ,klang sehr vielversprechend, so das es wohl in den nächsten Tagen den Weg auf meine Festplatte finden wird.... 8):D

    Zoidberg: Now open your mouth and let's have a look at that brain. [Fry open his mouth] No, nonono, not that mouth.
    Fry : ...I only have one.
    Zoidberg : Really ?
    Fry : Uh, is there a human doctor around ?
    Zoidberg : Young lady, I'm an expert on humans. Now pick a mouth, open it, and say Twudududedu !
    Fry : Uh... [Fry tries to copy this]
    Zoidberg : What ?!! My mother was a saint ! Get out !!

  • Dr. Zoidberg : Na ja, mit so einer Ausstattung kann man es schon ganz gut spielen, vielleicht nicht in voller Pracht, aber bei mir läuft es auf einem Duron 900, 768 MB RAM und 16 MB Matrox Millennium G450 ganz ordentlich. Beim Tag-Nacht-Wechsel ruckelt es zwar deutlich, aber das ist ja auch nur fürs Auge. ;) Die CPU-Auslastung ist zwar bei 100%, aber wenn man mit den Details etwas heruntergeht, klappt es ganz gut. Wie's in größeren Städten aussieht, kann ich natürlich noch nicht sagen.


    Dr. Colossus : Das Spieleprinzip ist (natürlich) gleich geblieben, das kann man ja eigentlich kaum verbessern. Vor allem die Grafik ist aufpoliert worden und sieht nun wirklich fantastisch aus - wahnsinnig viele Details, tausende kleiner Animationen, jeweis der Situation angepaßte Texturen - man könnte sich stundenlang seine Stadt angucken und würde immer wieder was neues finden.


    Weitere interessante Neuerung sind sog. "Regionen": Man hat eine riesige Karte, die in bis zu 64 einzelne Stadtkarten unterteilt ist (größere und kleinere), und beim Start sucht man sich jeweils eine dieser Stadtkarten zum Spielen aus. Auf jeder Karte kann man eine eigene Stadt entwickeln und diese mit den umliegenden verbinden - nach und nach kann man sich so also eine riesige Metropolis zusammenbauen, die verkehrs- und handelsmäßig miteinander verbunden ist. :)

  • ich schaue seit 1-2 monaten beinahe täglich auf der offizielen HP vorbei, auf der suche nach neuen shots.
    die grafik ist sowas von DER Hammer...
    bin so richtig auch seit Sim City 2k dabei, SNES hatten wir früher nich, daher hab ich das eher selten gespielt, fands aber trotzdem so geil das ich mir eytra dafür einen emulator für SNES im internet besorgt habe...
    sim city 4 wird jetzt wohl meine ganze zeit die mir am pc bleibt in anspruch nehmen (neben WAR 3)...
    boh das wird so geil
    ich sollte bald schon webspace haben, wir können ja dann shots unserer städte posten und aneinander rummäkeln :] :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Schneeball II
    Also ich bein Seite der 1. Version dabei. Wollts heute eigentlich schon kaufen, aber in meiner Kaffstadt gab es es Heute noch nicht.

    Offiziell gibt es das Spiel erst morgen, aber Amazon hatte scheinbar keinen Platz mehr im Lager (oder zu viele Vorbestellungen), also hab' ich es schon heute bekommen. :)


    Wie dem auch sei, mich hat das Spielefieber wieder gepackt, also werde ich in den nächsten Wochen wohl nicht mehr ganz so oft hier sein. ;)


    EDIT: Eigentlich sollte ich ja schon lange im Bett liegen, aber dann bin ich doch beim "Spazierengucken" hängengeblieben und hab' unter anderem auch das hier gefunden: :)


  • Hab Sim City4 auch seit gestern und kann mich nur Andreas Meinung anschließen. Das Spiel ist top! :D
    Am Anfang schreckt man vor den Anforderungen ja noch zurück aber sofern man nicht gleich alles ins exorbitante hinaufdreht kann man es durchgehend normal spielen (1.3GhZ, 384 MB, Radeon 8500 - 128 MB).


    man'gottmodusrockt'uel

  • Hurrrrraaaaaaaa......seit wenigen Stunden bin ich nun Besitzer von SC4, und ich muß sagen, das Game ist einfach genial. Die Performance überraschend flüssig und sieht einfach8o aus. Mein einziges Problem bisher war, daß mein Finanzsektor nicht ganz ausgereift war.....irgendwie lebte ich auf sehr,sehr großem Fuß...*gg*


    Werd gleich mal probieren eine kleine, funktionierende Stadt aufzubauen, nach meiner ersten "Pleite"..... :D:D:D


    Dr. Zoidberg, Bürgermeister von Lobster City 8):D

    Zoidberg: Now open your mouth and let's have a look at that brain. [Fry open his mouth] No, nonono, not that mouth.
    Fry : ...I only have one.
    Zoidberg : Really ?
    Fry : Uh, is there a human doctor around ?
    Zoidberg : Young lady, I'm an expert on humans. Now pick a mouth, open it, and say Twudududedu !
    Fry : Uh... [Fry tries to copy this]
    Zoidberg : What ?!! My mother was a saint ! Get out !!

  • Ich bin schon seit der C64‘er Version dabei. :]


    Das war vielleicht ein Teil, die Ladezeit betrug fast 10 Minuten und die Gewerbegebiete bestanden nur aus ein paar schwarzen Pixeln – aber spass hat es trotzdem gemacht.


    Das neue SimCity stellt zu hohe Anforderung an meinen alten PC mit 500Mhz und Voodoo5 ...

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."