Was lest ihr gerade?

  • Ich lese zur Zeit 'Die neuen Herrscher der Welt – und ihre globalen Widersacher' von Joan Ziegler – das Buch ist auch einigermaßen einfach zu verstehen ...


    Wie gelingt es den neuen Herrschern der Welt, sich an der Macht zu halten, wo doch die Unmoral, die sie leitet, und der Zynismus, der sie erfüllt, für niemanden zweifelhaft sind? Worauf beruht das Geheimnis ihrer Verführungskraft und ihrer Macht? Wie kann es sein, dass auf einem mit Reichtum gesegnetem Planeten Jahr für Jahr hunderte Millionen von Menschen Opfer von äußerster Armut, gewaltsamen Tod und Verzweiflung werden?

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

  • damals: christoph hein - der fremde freund; sehr interessant. nich spannend, aber ich konnte doch nicht aufhören.
    danach: jakob hein (ja, genau, der sohnemann, war aber eher zufall) - mein erstes tshirt. nett zum einschlafen nach ordentlicher 2seitengeschichtenmanier.
    und ich hab noch nen ganzen haufen bücher vom geburtstag bzw. ausgeliehen aufm schreibtisch liegen:
    starship troopers, logoland (soll ein mix aus minority report und 1984 sein), ash wednesday von ethan hawke, und noch irgendwas...

  • Ich bin in letzter Zeit auch mal bei den wirklich namhaften Autoren gelandet.


    Heute mit "Veronika beschließt zu sterben" von Paulo Coelho angefangen. Hätte auch zuerst "Der Alchimist" lesen können, aber Veronika würd ja vor ein paar Seiten empfohlen. Dann vor kurzem "Chronik eines angekündigten Todes" von Gabriel Garcia Marquez beendet...obwohl war ziemlich kurz. Hatte man in einem Abend durch. Ausserdem wälze ich seit neuestem auch in Schillers "Die Räuber". Für die Schule halt...liesst sich aber doch relativ angenehm.

  • Zitat

    Original von SCusi
    Hab grad den Faust gelesen... hab jetzt eine Abneigung gegenüber Büchern (:


    Die hübsche neue Doppelbuchausgabe?


    Schon gewußt: Faust basiert ansatztweise auf der Futuramafolge "The Devils Hands are idle playthings"...
    Sprich: Goethe war Matt Groening Serien Schauer...

  • Naja Faust war noch eines der besseren Bücher in der Schule. Wenn ich da an "Alberta empfängt einen Liebhaber" denke ............... (Der Schinken ist noch schlechter als der Titel erahnen lässt, finger weg :D )

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY size_of_breasts DESC

  • Musste für die Schule 'Die Verwandlung' vom Kafkas Franz lesen.
    Bäh. Ich mein, der Kerl mag ja ein Genie gewesen sein, aber seine Werke sond langweilig ohne ende.


    Jetzt muss ich 'Kabal und Liebe' von Schiller lesen. Hab gehört soll noch schlimmer sein. Na dann prost.


    EDIT:


    Matratze : Parfüm musste ich letztes Jahr lesen. Ich bin ohne Scheiss nach allen 2-3 Seiten kurz eingenickt.
    Schrott.

  • Zitat

    Musste für die Schule 'Die Verwandlung' vom Kafkas Franz lesen.
    Bäh. Ich mein, der Kerl mag ja ein Genie gewesen sein, aber seine Werke sond langweilig ohne ende.


    naja.. ist ja gsd nicht so lang ;)
    btw: wenn du noch nen bissel material brauchst. hab den kerl nen halbes jahr gehabt.



    Schiller - Die Räuber immernoch... wieder so ein ewiges ding für die schule

  • Zitat

    Original von depenner
    Jetzt muss ich 'Kabal und Liebe' von Schiller lesen. Hab gehört soll noch schlimmer sein. Na dann prost.


    Ja, ist es. Bin beim 3. Akt, 4. Szene. Falls du eine Zusammenfassung schreiben musst, ich hab eine. ;]


    EDIT: Hauptbuchlich les ich gerade Harry Potter, der Orden der Krähe. Nicht ganz so anspruchsvoll und daher ein guter Ausgleich zu Schiller.
    Aber is doch ne Sauerei für son Buch 30 EUR zu nehmen, oder? ;|

  • Jap, und langsam wird der Schreibstil von der Rowling langweilig.
    Schema
    lalalala - unerklärlicher Vorfall 1 - unerklärlicher Vorfall 2 - unerklärlicher 3 - Shodown - Erklärung aller unerklärlichen Vorfälle - Ende


    Außerdem ist "Die Räuber" toll

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Original von Tom
    Außerdem ist "Die Räuber" toll


    "toll" hmm..


    Ich sag mal so: Habs noch nicht zu Ende gelesen und kenn auch die Gesamtstory nicht. Muss aber jetzt schon sagen, dass ichs besser finde als so ziemlich fast alles schulisches in den letzten Jahren.

  • Zitat

    Original von depenner
    Musste für die Schule 'Die Verwandlung' vom Kafkas Franz lesen.
    Bäh. Ich mein, der Kerl mag ja ein Genie gewesen sein, aber seine Werke sond langweilig ohne ende.

    Franz Kafka ist der größte schrott, den man in der Schule liest. die geschichten und texte von dem sind einfach nur blödsinn.


    Zitat

    Jetzt muss ich 'Kabal und Liebe' von Schiller lesen. Hab gehört soll noch schlimmer sein. Na dann prost.

    gings da nicht um ein königskind, dass sich in eine armenkind verliebt und am ende sind alle mal wieder tot? naja, ich msste es auch mal lesen, ich habs aber fast vollständig verdrängt :)


    Aber wie ichs schon mal irgendwo gesagt hab: Bücher im schulunterricht in allen Einzelheiten zerpflücken sorgt nur dafür, dass die Schüler die Bücher hassen.

  • Zitat

    Original von SunJay
    Aber wie ichs schon mal irgendwo gesagt hab: Bücher im schulunterricht in allen Einzelheiten zerpflücken sorgt nur dafür, dass die Schüler die Bücher hassen.


    In der Regel ja, aber Romeo und Julia gefällt mir noch. Liegt vielleicht an der 1 die ich in der Interpretation bekommen hab. ;]

  • Da ich am SCHILLER-Gymnasium bin (und ja, er hat es wirklich selbst besucht), lesen wir andauernd was von Schiller. Wobei Kabale und Liebe ja Sternchenthema für Abi 05 ist.
    Also Kabale und Liebe finde ich wirklich nicht schlecht. Mein persönliches Lieblingszitat: "Willst du dein Maul halten? Willst du das Violoncello am Hirnkasten wissen?" (Miller zu seiner Frau, 1.2). In Deutsch folgt für mich in meiner Schulzeit noch Effi Briest von Fontane, Anna Karenina und der gute alte Faust. War ich übrigens unlängst mit Mutti im Theater. War echt der Hammer.
    Selber lese ich zur Zeit Gruppenbild mit Dame vom guten alten Böll.
    Ach Böll. Lest mehr Böll. Böll Böll Böll.


    Was habt ihr alle nur gegen Kafka? Selbst wenn man die Parabeln nicht immer gleich versteht, schon allein die Atmosphäre ist es wert.


    EDIT: früher fand ich Stuckrad-Barre echt witzig. Das hat sich geändert. Popliteratur. Wäh.

  • Kafka rockt!
    Ich lese grad Albert Camus und Siddartha, tolles Buch. Dann werd ich bald noch von Imre Kertesz "Roman eines Schicksallosen" lesen.


    Palümm, palümm.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(