9F06 | Laura, die neue Nachbarin

  • P-Code: 9F06
    Englischer Titel: New Kid On The Block
    Deutscher Titel: Laura, die neue Nachbarin


    Ausstrahlung USA: 12.11.1992
    Ausstrahlung DE: 26.05.1994


    Inhalt:
    Die Familie Simpson hat eine neue Nachbarin bekommen: Mrs. Powers mit ihrer überaus hübschen Tochter Laura. Bart verliebt sich auf der Stelle in die schöne Laura. Da gibt es allerdings ein Problem: Zu seinem großen Leidwesen hat sich Laura schon in den Draufgänger Jimbo Jones verknallt. Mit einem Trick versucht Bart, am Ansehen des Schürzenjägers zu kratzen. Doch verliebte Frauen haben das nicht gern. Bart muss sich unbedingt eine andere Strategie ausdenken.


    Weiterführende Links:
    9F06 @ ULOC (D)
    9F06 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Geschichte um Barts erste (?) große Liebe ist eine weitere schöne Folge der vierten Staffel. Besonders die Szenen, in denen er sich für Laura schick macht und Lisas Reaktionen darauf sind einfach köstlich. Trotz der bittersüßen Erfahrung mit einem eher tragischen Ende gibt es für Bart am Ende jedoch auch eine kleinen Genugtuung, seinen "Konkurrenten" Jimbo heulend und auf Knieen um Gnade flehend zu sehen - hier hat man einer der für die frühen Folgen so charakteristischen Telefonstreiche geschickt weitergeführt. Tolle Episode! :bart:

  • Die Story finde ich persönlich nicht so gelungen, auch wenn es natürlich logisch ist, dass man eine Geschichte um Barts erste Liebe machen musste. Aber warum konnte man das nicht mit einer Geschichte lösen, wie die um Lisa und Nelson? Wie dem auch sei, Gags gab es trotzdem einige und der Einfall mit dem Telefonstreich und dem heulenden Jimbo ist auch genial.


    Es gibt bessere Folgen aus der vierten Staffel.

  • Keine überragende, aber zumindest gute Episode. Die Handlung gefällt mir persönlich auch nicht so gut, wird aber durch viele gute Gags, besonders die Telefonstreiche, halbwegs ausgeglichen. Auch die Szene im "Frying Dutchman" (schlechte Übersetzung, der Witz geht völlig verloren) finde ich sehr gut.


    Seltsamerweise ist mir heute zum ersten mal aufgefallen, dass der Schildervorleser ("Butz" Combrinck?)
    scheinbar nachträglich durch Untertitel ersetzt wurde. Kann aber auch sein das ich mich irre, und er in Staffel 4 nie vorgelesen hat.


    Abschließend noch die Benotung: Ich vergebe heute eine 2-3 .

  • Die Folge ist tatsächlich eher Durchschnitt, aber Durchschnitt in dieser Phase heisst ja auch schon was!


    Eigentlich kann ich nichts sagen, was mich gestört hat, aber auch nichts, was absolut genial war...Auch wenn ich das jeden Tag schreibe: Es gibt immer noch genug Lacher, so dass ich es mir immer nochmal ansehen kann.


    Eine Frage: Als Laura, Bart und Lisa das Afghanische Essen bestellen, erzählt Laura: "Als mein Vater in Wandaha stationiert war, gab es das oft"...
    Naja, seit ca. 2 Jahren weiss man ja, dass es in Afghanistan eine Stadt namens "Kandahar" gibt. Aber ist das hier gemeint? Und wieso sollte Lauras Vater dort stationiert gewesen sein? Dann müsste er doch Russe gewesen sein, was anderes war damals ja nicht da unten.
    Vielleicht hat jemand den Orginal-Text, könnte ja ein Übersetzungsfehler sein. Bei snpp.com fehlt diese Szene oder ich hab sie übersehen.

  • Mmh, bei snpp.com steht dazu tatsächlich nur folgendes:

    Zitat

    While Laura introduces the kids to take-out Afghan food, ...


    Warscheinlich ist tatsächlich Kandahar gemeint, und es soll witzig sein, dass sie den Namen falsch ausspricht. ?(


    Warte am Besten bis Dr.Colossus antwortet, ich hab das Gefühl dass er sich extrem gut auskennt.

  • Zitat

    Warte am Besten bis Dr.Colossus antwortet, ich hab das Gefühl dass er sich extrem gut auskennt.


    Bin schon da.


    Erstmal eine kleine Korrektur: Laut den ULOC-Capsules (und denen kann man für gewöhnlich trauen) sagt Laura nicht Wandaha, sondern Mandara.
    Zwar findet man in Afghanistan keinen Ort, der Mandara heißt, im Osten des Landes gibt es jedoch eine Stadt namens Mandata. Diese liegt in der Provinz Paktia, in der in den 80ern zumindest sowjetische Soldaten stationiert waren.
    Klickst du hier! (einfach mal ein bißchen herumzoomen.)


    Ob es sich bei der falschen Aussprache um einen Fehler der Autoren, einen Gag oder einen Ivar handelt, werden wir wohl nie erfahren (es sei denn die Season-4-DVDs erscheinen noch zu unseren Lebzeiten).

  • Zitat

    Erstmal eine kleine Korrektur: Laut den ULOC-Capsules (und denen kann man für gewöhnlich trauen) sagt Laura nicht Wandaha, sondern Mandara.
    Zwar findet man in Afghanistan keinen Ort, der Mandara heißt, im Osten des Landes gibt es jedoch eine Stadt namens Mandata. Diese liegt in der Provinz Paktia, in der in den 80ern zumindest sowjetische Soldaten stationiert waren.


    Gut recherchiert!


    Jetzt hab ich nur noch 3 Fragen:


    Was sind:
    ULOC-Capusles?
    COTS?
    SROF?

  • Zitat

    ULOC-Capsules


    Ein Capsule enthält die Mitschrift (d.h. das Skript) und weitere Infos zu einer Simpsons-Episode. Die englischen Capsules findest du auf SNPP, die deutschen waren früher mal auf der legendären Simpsons-Seite ULOC (Uter's Land of Chocolate) zu bewundern.

    Zitat

    COTS?


    COTS (Call of the Simpsons) ist eine der besten und bekanntesten Simpsons-Seiten Deutschlands.

    Zitat

    SROF?


    SROF (Simpsons Roasting On An Open Fire) ist eine weitere deutsche Simpsons-Page, die zwar momentan offline ist, aber hoffentlich noch dieses Jahr ihr Comeback feiern wird.


    Da ich für beide Seiten als Übersetzer des SNPP-Content tätig bin, muss ich mich logischerweise ziemlich intensiv mit dem Simpsons-Background auseinandersetzen, denn man kann nichts übersetzen, was man nicht versteht (es sei denn, man heißt Ivar Combrinck)


    ---> On-Topic!

  • So heute wieder diese richtig gute Episode.
    Laura



    Diese Episode ist von dem Genie Conan O’Brien geschrieben. Ich betrachte diese Liebe von Bart eigentlich die einzig richtige, klar liebe ich auch Kanada der Liebe wegen oder das mit der Tochter von Lovejoy, (das aus Staffel 15 mag ich nicht so), aber hier ist es wirklich schön dargestellt. Und Lauras Charakter ist der absolute Hammer, finds eine Frechheit dass die nie mehr vorkam.Schon allein deswegen nicht, weil ihre Mutter ja noch oft genug aufgetreten ist.
    Hätte glaub ich auch nix dagegen, wenn Bart ständig in Laura verknallt wäre, so wie Milhouse mit Lisa oder so. In Laura steckt einfach sehr viel Potenziel mit ihrer Art.


    Gags gibts haufenweise:
    -Homer im Kinderbecken
    -Jimbos extrem geile Stimme in der Synchro beim Gnade winseln vor Moe
    -Jimbos kratzende Klamotten ;)
    -Die Parodie von Wunder in der 38. Strasse mit den Briefsäcken
    -Marges’ Aussage (dann gingen wir zum Angeln :D)
    -Die traumatisierte Babysitterin
    -Homers und Ruths Unterhaltung(es geht um Sex, hab ich Recht? :D)
    -Barneys Herz das aufhört zu schlagen
    -Barts schmutzige Hand
    -Barts eifer eine schöne gelbe Haut zu bekommen


    Nur um ein paar zu nennen.
    Übrigens kaum zu glauben dass die Simpsons vor Gericht sind, wo die auch mal tatsächlich Recht haben;)
    Was man kritisieren kann ist finde ich der zu unvollendete Abschluss zwischen Laura und Bart und das mit der Idee von Captain McCallister und all die Menschenmassen die auf Homer gespannt waren fand ich jetzt etwas zu übertrieben.


    Wenn die Simpsons mal echt wieder nen Gefallen für sich tun wollen angergieren die Conan O’Brien für paar Episoden der neuen Staffeln.

  • Also ich finde die ersten Staffeln generell nicht so gut, da diese alte Grafik noch nervt....
    die neuen folgen liebe ich, da ich sie noch nicht kenne, die mittel alten sind aber auch immer wieder witzig....



    Frage: Warum liegt Marge (von sich aus) auf der rechten seite des bettes, aber in neueren Folgen links?? hat das einen tieferen hintergrund oder liegen die immer anders??



    mfg
    Fat Tony

  • Zitat

    Original von Fat Tony
    Frage: Warum liegt Marge (von sich aus) auf der rechten seite des bettes, aber in neueren Folgen links?? hat das einen tieferen hintergrund oder liegen die immer anders??
    mfg
    Fat Tony


    Villeicht ist da die ganze Fantasie der Autoren hingewandert... Wer weiss :( Laura die neue Nachbarin finde ich übrigens eine sehr schöne Folge, da man ein bisschen in die Gefühlswelt von Bart blicken kann und der Witz der alten Folgen noch vorhanden ist. Aus selbigem Grund musste ich auch über deine Aussage schmunzeln:

    Zitat

    Also ich finde die ersten Staffeln generell nicht so gut, da diese alte Grafik noch nervt....


    grüsschen^^