Der 90er-Thread

  • Wie ihr sicher alle wisst, läuft zur Zeit auf RTL jeden Samstag „Die 80er Show“, in der über die politischen und kulturellen Höhepunkte der 80er Jahre berichtet wird.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es in ein paar Jahren eine Show über die 90er geben wird, ist demnach sehr hoch. Meine Frage an euch: Was fällt euch zu den Jahren 1990 – 1999 ein? Welche Bilder habt ihr im Kopf, wenn ihr an dieses Jahrzehnt denkt? Was war euch wichtig, was unwichtig? Für die meisten von uns ist es wohl das einzige Jahrzehnt, dass wir bisher (bewusst oder unbewusst) vollständig miterlebt haben.
    Ich mache mal den Anfang:


    - die Simpsons werden zur Kultserie
    - Golfkrieg
    - Kurt Cobain stirbt
    - Aufstieg und Fall von „Big Brother“ & Co.
    - Der Reichstag wird „eingepackt“
    - Clinton-Lewinsky-Affäre
    - ...


    Mir würden noch Hunderte Sachen einfallen, aber schließlich sollt ihr auch zum Zug kommen – Bühne frei...

  • Zitat

    Original von Duffism
    - ddr wird aufgelöst (und die ganze sowjetunion)


    Ja, ja.. Wann war das gleich? 1996?


    btw: 89 :D


    Zitat

    Original von Duffism
    - deutschland wird weltmeister


    Ja, Reitsport ist doch was schönes..
    Aber als sie Fußballweltmeister wurden, hab ich mich auch gefreut.


    Zitat

    Original von KANG
    Leute, ich kann nichts sagen, ich habe erst seit dem 21. Jahrhundert angefangen zu leben! :)


    *öhhh* Joa. Interessant. Und warum postest du dann?
    Du nimmst ja noch nicht einmal die Postings der anderen auseinander, so wie ich. :)



    90'er:
    Computer,
    Internet,
    FalloutBoY's Geburt,
    Schumi wird 20mal Formel-1-Weltmeister,
    lauter tolle TV-Shows(Sieben Tage, Sieben Köpfe, Big Brother, Inselduell..)
    *ähhh*
    Jap, das war's was mir spontan so einfällt.

  • Für mich ein sehr entscheidenes Ereigniss (bzw. Ereigniskette):


    - Der Mord an Jitzak Rabin und der Irrglaube von Peres sich durch Neuwahlen bestätigen zu können.


    Rabin wurde einen Tag vor meinem Geburtstag ermordet, ich kann mich noch an die Radioberichte erinnern. Das hat damals verdammt viele Leute betroffen.

  • Zitat

    Original von Belling


    *öhhh* Joa. Interessant. Und warum postest du dann?
    Du nimmst ja noch nicht einmal die Postings der anderen auseinander, so wie ich. :)


    *zerplück* Wie, was hast du gleich gesagt? :)


    Zitat

    Original von Belling
    lauter tolle TV-Shows(Sieben Tage, Sieben Köpfe, Big Brother, Inselduell..)
    *ähhh*


    Was, 2. und 3. sind doch keine tollen TV-Shows????



    Zitat

    Original von Dr. Colossus
    - die Simpsons werden zur Kultserie


    Das ist das einzige was ich sagen könnte!


    ´D´o h! ich bin so fantasielos im Bezug auf die Realität! :rolleyes:

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Original von Belling:
    Ja, ja.. Wann war das gleich? 1996? btw: 89


    tut mir leid dass ich dich da enttäuschen muss, aber leider ist 89 die mauer gefallen. viele interprtieren dass als schluss der ddr, genau ist sie aber erst am 2.10.90 aufgelöst werden (kann ja hier nicht als kompletter vollidiot dastehen...)

  • Wenn das so wird wie die 80er Show, dann kommen unbedingt wieder die Grünen rein. In der 80er Show werden sie noch gezeigt, wie sie mit Vollbärten, Strickpullis und Birkenstocks in den Bundestag einziehen. In der 90er Show wird man sie dann sehen können, wie sie nach ihrem Versagen bei der Regierungsbeteilligung mit hängenden Köpfen den Bundestag verlassen, nachdem sie abgewählt wurden. :rotfl:



    Edit: :doh: Naja, eigentlich müsste das in die 10er Show. Wir sind doch jetzt in den 10er Jahren, oder?

  • Zitat

    Original von Max
    ...
    Edit: :doh: Naja, eigentlich müsste das in die 10er Show. Wir sind doch jetzt in den 10er Jahren, oder?


    Ich glaub nicht, dass man die jetzige Dekade die 10er nennt (is dass nicht von 2010-2019 ?( ) Logischerweiße müssten wir dann in den 0ern (Nullern) sein. Hört sich aber beschissen an. (Darf man dass sagen?)

    Sie hielten mich für ein verkanntes Genie. Dabei ist es doch die Pflicht eines Genies, verkannt zu bleiben.

  • Ich bin wohl einer der wenigen, die auch für die 80er eine solche Liste machen können, aber hier erstmal meine für die 90er:


    - Wiedervereinigung Deutschlands
    - Golfkrieg
    - Nordirland-Konflikt
    - Krieg auf dem Balkan
    - Mord an Itzhak Rabin
    - Giftgasanschlag der Aoum-Sekte in der Tokioter U-Bahn
    - Europäischer Binnenmarkt
    - Windows 95
    - Tamagochi
    - Aufstieg des Internets
    - Ötzi wird gefunden
    - Prinzessin Diana verunglückt tödlich
    - ICE-Unglück in Eschede
    - Reality Shows und BigBrother
    - Schröder wird Bundeskanzler
    - Love Parade und Techno als Massenphänomen
    - Hyakutake und Hale Bopp
    - totale Sonnenfinsternis am 11. August 1999

  • Zitat

    Original von Duffism


    tut mir leid dass ich dich da enttäuschen muss, aber leider ist 89 die mauer gefallen. viele interprtieren dass als schluss der ddr, genau ist sie aber erst am 2.10.90 aufgelöst werden (kann ja hier nicht als kompletter vollidiot dastehen...)


    ah, ja, zwei jahre geschileistung machen sich doch bezahlt... am 9. novembr 89 wurde die mauer geöffent, die ddr gabs faktisch aber noch bis zum 2.10.90. und die sowjetunion ist 1992 zusammengebrochen. naja, da könnte ich jetzt viel zu erzählen, meine geschiklausur hatte dazu (glaub ich) so um die 14 seiten. aber a) hab ich morgen meine nächste prüfung, und b) schreib ich hier garantiert nicht 14 seiten rein!
    ja, und was mich so an die 90er erinnert... mal der reihe nach:


    89-90, sylvester. saukalt, ich durfte das erste mal selbst böller werfen :)
    90-94: äh, ja... nix :) mein wirkliches bewusstesin hat wohl etwas später eingesetzt... naja, '93 bin ich aus gymnasium gegangen. achja, und '91 ist doch karneval ausgefallen, oder? wegen dem golfkrieg
    1994 ist dann leider meine mutter gestorben... wohl der tiefste punkt der 90er (für mich zumindest)
    hmm, mit 95 und 96 verbinde ich eigentlich nur die beiden meisterschaften des BVB
    hmm, 97 haben die die Champions League geholt...
    naja, is ja alles mehr so, wie ich das immer mitbekommen habe.
    rückblickend von heute würd ich mal folgende begriffe für die 90er nennen:
    entspannung, keine angst mehr vor einem atomkrieg, computer, internet, multimedia, frieden auf der ganzen welt. aber leider auch: morde an solchen leuten wie rabin.
    und dann fällt mir noch was ein: lady di stirbt.
    und zum sport nochmal: die deutschen werden im tennis immer schlechter, in der formel 1 immer besser.
    achja, fußballerisch sehr wechselhaft, die guten jahre '90, '92 und '96 stehen den schlechten jahren '94 und '98 gegenüber.


    hmm, ihr seht also... alles ziemlich konfus, da könnte ich ja mal ordnung reinbringen... hoffentlich gibts mal die 90er-show, ich würds gucken :]


  • Jetzt hör aber auf! :rolleyes:


    Zitat

    Original von Andreas
    - Europäischer Binnenmarkt


    Was meinst du denn damit? ?(



    Zitat

    Original von Andreas
    - Hyakutake und Hale Bopp
    - totale Sonnenfinsternis am 11. August 1999


    Zwei interessante Dinger! :)
    Aber war die Sonnenfinsterniss nicht 2000? ?(


    Zitat

    Original von Andreas
    - Reality Shows und BigBrother
    - Love Parade und Techno als Massenphänomen


    *sarkasm* Toll Highlights! :O

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Original von KANG


    Jetzt hör aber auf! :rolleyes:


    Sind vielleicht keine Highlights im eigentlichen Sinne. Aber das gehört natürlich auch dazu, man kann ja nicht nur das sehen, was man sehen will. Sowas würde aber wohl kaum in einer RTL-Show gezeigt, eher in den Öffentlich-Rechtlichen. RTL bringt dann lieber Rückblicke auf Big Brother und co.


    KANG : Zum europäischen Binnenmarkt: Andreas meint sicher damit, dass die Grenzen in der EU faktisch aufgelöst. Dass heißt die EU wächst immer weiter zusammen und das ermöglicht einen größeren Handel zwischen den EU Staaten.

  • Zitat

    Original von KANG


    Was, 2. und 3. sind doch keine tollen TV-Shows????


    *hust*
    Für *mich* sind das ja alles Tiefpunkte in der Fernsehgeschichte. :D


    Zitat

    Original von Duffism


    tut mir leid dass ich dich da enttäuschen muss, aber leider ist 89 die mauer gefallen. viele interprtieren dass als schluss der ddr, genau ist sie aber erst am 2.10.90 aufgelöst werden (kann ja hier nicht als kompletter vollidiot dastehen...)


    Ja, ja, ja, ja.. Das sagen sie alle. Aber am 9. November ist für *mich* die DDR am Ende gewesen.
    Die Leute haben sich gefreut, sind rumgesprungen, haben die Beruhigungsmittel abgesetzt und sind in alle Richtungen *indenwestenschiel* gerannt. Da hätte die keiner zurück pfeifen können. Kein Politiker, kein Panzer, keine Blümchentapete..
    Und was wäre die DDR ohne den Osten? Genau, nur Westen => einheitliches Deutschland.


    btw: *Ich* liebe diese Sternchen. :D


    mfg bel'Ich tu mal so als hätte ich ganz viel Ahnung davon.'ling

  • KANG : Ich habe hier weiß Gott keine Highlights aufgezählt, sondern Ereignisse, die ich mit den 90ern verbinde. Wie man sieht, gab es da Positives, aber auch viel Negatives. Die SoFi war 1999, das kannst Du mir ruhig glauben. ;) Und das mit dem Binnenmarkt hat Max ja schon erklärt. Seit diesem Jahr haben wir auch den Euro, was die Vision eines einheitlichen Marktes in ganz Europa vervollständigt.

  • Dann sind hier mal die in meinen Augen besten und schlechtesten Ereignisse der 90er Jahre


    +Schalke wird 1997 Uefa Cup Sieger
    +Helmut Kohl wird als Bundeskanzler abgewählt
    +Die Simpsons entwickeln sich zu einer weltweit beliebten Kultserie
    +DDR wird aufgelöst
    +Totale Sonnenfinsterniss


    -Big Brother,Big Diat,usw
    -Popmusik wird zu einem weltweit erfolgreichen Produkt
    -Der Euro wird beschlossene Sache und später eine der dümmsten Ideen die es je gab in die Tat umgesetzt
    -Der Untergang der Deutschen Nationalmannschaft nach dem EM Triumph 1996
    -Bill Gates wird mit Microsoft immer reicher und reicher


    Das sind jetzt mal die Sachen die mir auf anhieb einfallen.

  • Zitat

    TV total wird zur Kultsendung, Stefan Raab zum Shootingstar


    naja, das in einer sendung wie die 80er show, aufzuzählen wäre wohl übertrieben.


    für mich:


    - ein neues gesicht in der formel 1 das auf sich aufmerksam machen wird (michael schumacher natürlich)
    - stinkefinger von effenberg


    (mir is zu heiß, mehr fällt mir im moment nicht ein :) )