So war sie, die 12. Staffel der Simpsons

  • Meine Beurteilung der 12. Staffel:


    In der Staffel kamen mehr schlechte Witze, miese Storys und vermurkste Schlussteile vor als in der 11. Staffel. Im ganzen ist der Notendurchschnitt der schlechteste aller Staffeln bisher. Die 12. Staffel ist IMO die schlechteste überhaupt!


    1. "Die schlechteste Episode überhaupt" (3+)
    Eine witzige, turbulente und romantische Episode! Beste der gesammten Staffel!


    2. "Lisa knackt den Rowdy Code" (3+)
    Die einzig mäßig akzeptable Lisa Episode dieser Staffel. Nicht schlecht.


    3. "Rektor Skinners Gespür für Schnee" (3+)
    Eine wunderbare Story, mit vielen guten Witzen - nur das Ende war doof.


    4. "Oh mein Clown Papa" (3)
    Sehr gefühlvoll, doch zu gestellt und erzwungen. Fat Tony war lustig.


    5. "Homer und das Geschenk der Würde" (3)
    Storry war irrsinnig, aber Mr. Burns war cool!



    6. "Tennis mit Venus" (3-4)
    Mal eine ausergewöhnliche Storyidee, welche auch sehr ordentlich war - bis (mal wieder) auf das Ende.


    7. "Der hungrige, hungrige Homer" (4+)
    Ein gefühlvoller, netter Homer. Mäßig. Duffman war mal cooler!


    8. "DAY Of THE JAKAPANES" (4)
    Schlechteste Sideshow Bob Episode Ever!


    9. "Wunder gibt es immer wieder" (4-)
    Nette Stellen drin, schlechter Versuch, Maudes Tod angenehmer zu machen.


    10. "Die Sippe auf Safari" (4-)
    Gute Idee, aber verscherzt!


    11. "Jack und der Rückratszylinder" (4-5)
    Tolles Thema, Episodenstory und Witze einfach unlogisch und schlecht.


    12. "Die sensationelle Pop-Gruppe" (4-5)
    Einfach nur komerzielle Episode - dumme Gaststars, zu viel Gewahlt.


    13. "Drei unglaubliche Geschichten" (3-4)


    14. "Lisa als Baumliebhaberin" (5)
    Die schlechteste Lisa-Episode ever!!!


    15. "Trilogie derselben Geschichte" (5)
    Eine mordmäßig geniale Idee versaut - einfach nur traurig.


    16. "Mr. X und der Webside-Schund" (5)
    Titel passt!


    17. "Der Schwindler und seine Kinder" (5)
    Langweilige Story, folglos und teilweise eklig.


    18. "Das große Geldabzocken" (5-)
    Eine Storyline-Ruine ohne Witz und Sinn


    19. "Der berüchtigte Kleinhirn-Malstift" (6)
    Die schlechteste Simpsons-Episode überhaupt!




    "Die Geschichte der zwei Springfields" habe ich noch nicht gesehen - keine Beurteilung!

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • ich find auch das die 12 schlechter ist als die 11. wenn mans so bedenkt war die 11 eigentlich so gar richtig gut. :]


    ich finde es gab nur 2 gute folgen:
    1) Die schlechteste Episode überhaupt
    2) Rektor Skinners Gespür für Schnee


    richtig schlechte folgen waren:
    1) Die sensationelle Pop-Gruppe
    2) Drei unglaubliche Geschichten (erste folge bei der ich bei der erstaustrahlung ausgeschlaten habe (!!!) <-- drei ausrufezeichen, die mach ich nicht oft ;) )


    der rest war "ein paar gute witze waren schon drin" bis "na ja, kann man als treuer simpsons fan sehen"



    schlechteste running gag der 12. staffel: homers morphium sucht :angry:


    bleibt nur die hoffnung auf die 13. staffel

  • Ok, hier meine Meinung:


    - Die Geschichte der zwei Springfields (D-)


    Völlig verschenkt, ekel Szenen, Homer ein riesen Arsch, unnütze Gaststars.


    - D-D-Der G-G-Geister D-D-Dad (B-)


    Nette Halloween Folge, 3. Akt leider völlig debil.


    - O Mein Clown Papa (B)


    Ich mochte die Episode recht gern, trotz Homer. Die Rückblende mit Krusty fand ich urkomisch.


    - Lisa als Baumliebhaberin (C-)


    Das Ende war völlig verpeilt, aber so schrecklich fand ich sie auch nicht.


    - Homer und das Geschenk der Würde (D)


    Pandasex, Homer in Windeln... muss ich noch mehr sagen?


    - Mr. X und der Website-Schund (D+)


    Keine gute Idee den dritten Akt ausschließlich auf eine obskure 70er Jahre Serie die kaum noch einer kennt. Schade, denn den Anfang mochte ich.


    - Das große Geldabzocken (F)


    "Surf's Up", dass sagt alles.


    - Rektor Skinners Gespür für Schnee (B)


    Eine meiner Lieblingsfolgen aus der 12. Staffel. Als Fan von Schulepisoden, konnte auch das Ende mir nicht die Suppe versalzen.


    - Der berüchtigte Kleinhirn-Malstift (C-)


    So schlimm war sie auch nicht (IMO), nur halt nicht wirklich gut.


    - Jack und der Rückgratzylinder (D-)


    Einfach nur öde und mühsam anzusehen. Es sagt schon viel aus, wenn der Subplot interessanter ist als der Hauptplot.


    - Die schlechteste Episode überhaupt (C+)


    Meh. Nicht schrecklich und ein paar gute Gags.


    - Tennis mit Venus (F)


    Furchtbar, einfach furchtbar. Homers Vorstellungen von Bart und Marge.... bäh.


    - Hallo, Du kleiner Hypnose-Mörder (C)


    Fand ich gar nicht so übel, nur dass Ende war für's Hinterteil.


    - Die sensationelle Pop-Gruppe (F)


    Ich hab versucht diese Folge zu mögen, aber dafür hätte es den 3. Akt nicht geben dürfen.


    - Der hungrige, hungrige Homer (B-)


    Nette Folge, aber nichts allzu besonderes.


    - Lisa knackt den Rowdy-Code (C)


    Ich weiß nicht was alle an der Folge so schlimm finden, ich fand sie recht ordentlich. (Bitte nicht schlagen)


    - Die Sippe auf Safari (F)


    Swartzwelder versucht es anscheinend gar nicht mehr sich eine ordentliche Story ausszudenken.


    - Trilogie derselben Geschichte (A-/B+)


    Die erste Note steht für das erste Angucken, die zweite für die Male danach, die Episode verliert halt etwas an Reiz. Beste Folge der 12. Staffel.


    - Wunder gibt es immer wieder (D-)


    Langweilig und aufgesetzt.


    - Der Schwindler und seine Kinder (C)


    Ich weiß, ich weiß, Drogen, Wunden die über Hände heilen usw. aber irgendwie musste ich bei dieser Folge mehr lachen als bei den anderen dieser Staffel. Ausserdem traten endlich mal wieder Baby Gerald und Arnie Pie auf.


    - Drei unglaubliche Geschichten (C-)


    Teilweise gefiel sie mir ganz gut, teilweise war sie fürchterlich.



    Insgesamt fand ich diese Staffel besser als die 11., was aber nichts zu heißen hat, beide sind größtenteils Müll.

  • Ok, kramen wir mal unsere Notenliste hervor...


    Im Vergleich zur 11. Staffel fand ich die 12. ebenfalls nochmal als deutlichen Qualitätsverlust, und einige (viele) der grausamsten Folgen überhaupt finden sich hier...


    - Die Geschichte der zwei Springfields: 4


    Prinzipiell ganz ok, aber viel zu viele übertriebene Szenen (Homers Eingeweide, brutales Verhalten von Homer).


    - D-D-Der G-G-Geister D-D-Dad: 2+/2+/3- -> 2


    Die ersten beiden Teilsegmente waren sehr erfrischend, und man konnte viel lachen. Teil 3 hat das Ganze doch arg nach unten gezogen. Trotz allem eine der besten Folgen der Staffel.


    - O Mein Clown Papa: 3+


    Gefühlvolle und durchaus angenehme Folge, leider auch hier staffeltypische Elemente und ein dämlicher Schluß.


    - Lisa als Baumliebhaberin: 2-


    Um es gleich vorwegzunehmen: Das Ende macht die ansonsten ganz ansehbare Folge total kaputt. Schöne Botschaft und tolle Lisa-Szenen, aber auch etliche negative Aspekte.


    - Homer und das Geschenk der Würde: 3-


    Im Prinzip (!) eine gute Folge, sogar mit einer Moral am Ende, aber Panda- und Windelszenen lassen einfach keine bessere Note zu.


    - Mr. X und der Website-Schund: 5


    Der (deutsche) Titel ist Programm, war der Auftakt noch akzeptabel, gleitet die Story immer mehr in ins Chaos ab, wo Szene an Szene sinnlos aneinandergereiht wird.


    - Das große Geldabzocken: 2-


    IMO eine der besseren Folgen, natürlich staffeltypisch arg übertrieben, aber doch eine lustige Story, in der Bart und Homer kräftig hinters Licht geführt werden.


    - Rektor Skinners Gespür für Schnee: 2-


    Ich mag Schulfolgen ebenfalls sehr gerne, und bei dieser Folge konnte ich viel lachen. Der Folge fehlt aber irgendwie eine richtige Botschaft, und das Ende ist mal wieder alles andere als gelungen.


    - Der berüchtigte Kleinhirn-Malstift: 4-


    Sehr lahme Folge, deren Story kaum überzeugen konnte. Die Homer-Lisa-Beziehung auf einem interlektuellen Niveau war recht schön anzusehen, aber das Umfeld hat absolut nicht gestimmt.


    - Jack und der Rückgratzylinder: 4


    Ziemlich langweilig. Zwar einige nette Referenzen an frühere Folgen, aber doch sehr vorhersehbare Story.


    - Die schlechteste Episode überhaupt: 3+


    Auf keinen Fall "die schlechteste Episode überhaupt", sondern eins der (wenigen) positiven Beispiele (dieser Staffel). Wirklich unterhaltsam, schöne CGB-Charakterisierung, etwas gedämpft durch diverse Ekelszenen.


    - Tennis mit Venus: 3


    Sehr mittelmäßig ohne großartigen Höhen und Tiefen - es gibt keine wirklich schlimmen Szenen, aber auch nichts, was einen mitreißen könnte.


    - Hallo, Du kleiner Hypnose-Mörder: 3+


    Sideshow-Bob-Episoden waren eigentlich immer genial, aber wir haben ja 12. Staffel... ;( Obwohl es durchaus viele gelungene Seitenhiebe gab, war das Ende katastrophal und unter aller Würde.


    - Die sensationelle Pop-Gruppe: 3-


    N'Sync-Kommerztrip, nicht gerade sehr glaubwürdig, aber durchaus gelungener Seitenhieb auf das Popbusiness.


    - Der hungrige, hungrige Homer: 3-


    Hat mich nicht gerade umgehauen, aber im Vergleich fand ich die Geschichte doch recht akzeptabel. Man hätte einiges mehr draus machen können.


    - Lisa knackt den Rowdy-Code: 5-


    Widerliches Machwerk übelster Sorte. :( Lisa-Episoden sind sonst ja meist überdurchschnittlich, aber eine derartige Anhäufung von Gewalt- und Ekelszenen, gepaart mit einer haarsträubenden Story ohne jegliches Niveau bedeuten die schlechteste Note, die ich je für eine Simpsonsfolge vergeben habe.


    - Die Sippe auf Safari: 5


    Nicht viel besser als "Lisa knackt den Rowdy-Code", stolpert man auch hier durch eine reichlich konfuse Story bar jeglichen Realitätssinns.


    - Trilogie derselben Geschichte: 2+


    Die beste Folge der 12. Staffel! Geniale "Lola rennt"-Parodie und sehr schwungvoll ohne größere Hänger erzählt. Natürlich nicht annähernd so gut wie in den älteren Staffeln, aber trotzdem klasse. An die drts-Fansynchro "Lisa rennt" kommt Ivars Version natürlich nicht heran. ;)


    - Wunder gibt es immer wieder: 4


    Durchaus nette Storyidee, aber nicht besonders überzeugend umgesetzt, sehr eindimensionale Charaktere (vor allem Ned). Extrem störender Homer, der im Prinzip die ganze Folgen lang durchs Bild hüpft und seine unnötigen "Späßchen" anbringt.


    - Der Schwindler und seine Kinder: 5+


    Auch hier wieder eine nette Idee, die aber in der Umsetzung reichlich danebengegangen ist. Übelste Ekelszenen und ein Homer, der gemeiner zu seinen Kindern nicht sein kann.


    - Drei unglaubliche Geschichten: 3+


    Recht netter Staffelabschluß, vor allem die beiden letzten Geschichten haben mir gut gefallen.

  • *gg* Einpaar der Folgen habe ich leider schon gar nimmer richtig im Kopf! *pein*
    Aber meine Lieblinge, aus der 12. Staffel, waren:


    1. Homer und das Geschenk der Würde
    2. Die schlechteste Episode überhaupt
    3. Rektor Skinners Gespür für Schnee
    4. Tennis mit Venus


    Mittelmäßig fand ich:


    1. Oh mein Clown Papa
    2. Trilogie derselben Geschichte
    3. Wunder gibt es immer wieder ;(
    4. Die Geschichte der zwei Springfields
    5. Homer und das Geschenk der Würde
    6. Der hungrige, hingrige Homer


    Und wenig bis überhaupt nicht gefallen haben mir:


    1. Die Sippe auf Safari
    2. Jack und der Rückratszylinder
    3. Lisa knackt den Rowdy Code :(
    4. Lisa als Baumliebhaberin
    5. Day Of Jakapanes
    6. Die sensationelle Popgruppe
    7. Der Schwindler und seine Kinder
    8. Das große Geldabzocken
    9. Mr. X und der Websiteschund
    10. Der berüchtigte Kleinhirn-Malstift :angry:


    Fazit ist also, dass die 12. Staffel, meiner Meinung nach, mehr als mäßig war. Es gab nur wenige wirklich gute Folgen. Viele Storys der Folgen waren ja echt gute Ideen, aber wie sie umgesetzt wurden... einfach enttäuschend! Die Abläufe waren oft viel zu albern, und manchmal schon gar nicht mehr Simpson-typisch, woran man wieder mal mit Entsetzen sehen musste, wie sehr sich die Sinmpsons, durch die neuen Autoren, doch im Nachteil verändert haben. :(
    Besonders enttäuscht bin ich dabei vorallem von "Wunder gibt es immer wieder". Da freut man sich, dass es endlich mal wieder eine Flanders- bzw. Maude-Episode gibt, die auch noch recht gut anfängt (zumindest bis zur Werbeunterbrechung), doch dann geht's ab und nimmt ein mehr als enttäuschendes Ende! So ist es mit vielen Folgen dieser Staffel gewesen!
    Die 12. Staffel ist IMO fast genauso schlimm wie die 11. Staffel! Ich sehe da vom Stil her jedenfalls keine großen Unterschiede! :(

  • Zitat

    19. "Der berüchtigte Kleinhirn-Malstift" (6)
    Die schlechteste Simpsons-Episode überhaupt!


    Zitat

    - Der berüchtigte Kleinhirn-Malstift (C-)


    Zitat

    Und wenig bis überhaupt nicht gefallen haben mir:
    10. Der berüchtigte Kleinhirn-Malstift :angry:


    Ich bin auch der Meinung, dass das eine sehr schlechte Episode ist. Bloß verstehe ich dann nicht, wie diese Epi den Grammy gewinnen konnte??? ?(?(

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....

  • @ Maudie


    Und ich dachte, du magst "Wunder gibt es immer wieder"!


    Ich fand das Ende von "Lisa als Baumliebhaberin eigentlich ganz lustig" - mit diesem Lied ("This Log is your log...)
    Nicht so gefallen haben mir "Tennis mit Venus" diese Ekelszene in "Children Of A Lesser Clod" (mit dem zuheilenden Knie über Ralphs Hand - uuuuaaahhhh...)
    Ansonsten fand ich die Staffel gut - jedenfalls besser als beispielsweise Staffel 11 (mit so "tollen" Episoden wie Bart hat die Kraft undKill den Alligator und dann...) :(