Free TV bald kein Free TV mehr!

  • momentan geistert dieses thema nur durch insiderforen und die medien schweigen dieses thema bis 2007 tot aber gestern haben Viacom und die RTL Gruppe es angekündigt:
    Sowohl MTV als auch die RTL-Senderfamilien setzen ihr Vorhaben, ihre Programme via Astra Digital zu verschlüsseln, in die Tat um. Dies gab der Satellitenbetreiber am Mittwoch bekannt. Entsrpechende Verträge lägen nun dem Kartellamt zur Prüfung vor. Ab 2007 ist demnach eine Verschlüsselung folgender Sender geplant: RTL, RTL II, Vox, Super RTL, n-tv, MTV, VIVA, NICK, Comedy Central, RTL Shop und Traumpartner TV.


    Künftig ist also eine Smartcard nötig, um die oben genannten Programme sehen zu können. Diese soll monatlich bis zu 3,50 Euro kosten, heißt es. Ab dem 1. Januar 2007 beginnt die Verschlüsselung der Sender, allerdings sollen sie zunächst sowohl verschlüsselt, als auch unverschlüsselt ausgestrahlt werden - der Zuschauer hat so noch eine gewisse Übergangszeit.


    Quelle: Quotenmeter.de
    nach der übergangszeit wirds ernst.
    so, jetzt an alle die via astra digital fernsehen schaun, ich denke das sind sehr viele, wie viele receiver habt ihr zu hause? wir haben fünf. das macht macht fünf mal neue smart-card-fähige receiver. die teile sind teuer. das macht fünf mal smart card. das macht fünf mal im monat 3,50 €
    es ist nur eine frage der zeit bis pro7.sat.1 mit auf das pferd springt.
    achja für leute die premiere abbonieren. die brauchen dann natürlich receiver mit zwei schlitzen, die sind noch teurer.

    "Wo haben Sie eigentlich gelernt so zu reden? In Panama-City in einer 'Du-fikki-fikki'-Seemannsbar? Oder machen sie heute Ihren Abflug und haben sich mit seinem Whisky vollgetankt?"

  • Zitat

    Original von bart dollar
    Das ist echt Sch***.
    Mtv, Viva, Rtl möchte unbedingt gucken können und zwar umsonst!


    Kannst du ja auch, deine Eltern zahlen das doch bestimmt!? ;) :D


    2T: Naja, ich zahl's ja nich... mir kann's im Moment also egal sein.

  • Zitat

    Original von DasErdinger
    Künftig ist also eine Smartcard nötig, um die oben genannten Programme sehen zu können.
    ...
    so, jetzt an alle die via astra digital fernsehen schaun,


    hab ich das richtig verstanden, analog-kabelgeschichten etc laufen normal
    weiter, es betrifft ausschließlich digitalfernsehen über den astra-satelliten?
    solange es alternativen gibt, gehts noch, dann braucht man ja einfach
    nicht mitzumachen.


    habt ihr 5 receiver für 5 fernseher? kenne mich mit satelliten- und/oder
    digitalfernsehen wenig aus, da noch nie gehabt.
    finde, wenn ein haushalt 3.50 im monat für fernsehen löhnt, ist es
    vertretbar, aber gleich x5 ?


    allgemein: reichen den sendern die werbeeinnahmen nicht mehr? es
    kommt eh von jeder fernsehstunde 15-20min werbung (von den reinen
    werbesendern mal abgesehen).
    meine fresse, ganz schön gierig, erst die musikindustrie, und jetzt das ...

  • Ich hab einen sehr schönen Beitrag in einen anderem Forum gelesen, den kopier ich hier mal rein.


    Zitat

    Auf RTL&Co und MTV kann ich gerne verzichten.
    Ich zahle sicherlich nicht für dämliche 3 Gerichtsshows (die noch unrealistischer sind, als ein Weltuntergang in den nächsten 2 Sekunden) und 3 Dailys, die ich äh nie geguckt habe und für Nachrichten, die sich nicht mal als Nachrichten schimpfen dürften.
    Ad MTV. Ich will Musik. Musik sucht man bei MTV seit Jahren vergeblich. Danke, dass ihr verschlüsselt. Für dämliche US-Shows in denen sich irgendwelche Leute die Eier von Krokodilen anknappern lassen und Autos in Seifenspender umgebaut werden, zahl ich auch kein Geld. Ich bin glücklich darüber, dass mir diese Sendungen erspart bleiben, dank eurer Verschlüsselung. Die beste Entscheidung von Mühlemann (oder wie immer diese alte Pappschachtel hieß) seit langem. Hoffentlich nicht wieder eines ihrer Versprechen, die sie nicht einhält. ;)


    Dem kann ich nur zustimmen!

  • Zitat

    Original von erzzecke
    habt ihr 5 receiver für 5 fernseher? kenne mich mit satelliten- und/oder
    digitalfernsehen wenig aus, da noch nie gehabt.
    finde, wenn ein haushalt 3.50 im monat für fernsehen löhnt, ist es
    vertretbar, aber gleich x5 ?


    Richtig fünf Receiver für fünf Fernsehgeräte. Das macht 210 € im Jahr. Ein neuer Receiver mit Schacht kostet locker 150 €. Was hat man als Alternative? IPTV bzw. Stream fällt schonmal weg weil noch in den Kinderschuhen und zu wenig Angebot. DVB-T wird noch lange brauchen bis es flächendeckend ist und dann wird man darüber nur soviele Sender empfangen wie man an einer Hand abzählen kann. Oder die meisten ziehen sich zurück. DVB-C wäre, wenn auch zu wenig Sender, zumindestens daheim eine Möglichkeit. Zweimal Sat könnte man damit einsparen aber der Rest ist zu weit von einer Dose entfernt.


    Spätestens hier kommt man sich erstmal so richtig schön verarscht vor.


    Dass MTV verschlüsselt wird, freut mich. Das wird dem österreichischen GoTV einen richtigen Schub geben. Aber viele Serien auf Vox oder RTL die ich sehe, CSI, Monk, etc. sind dann teure Ware. Von Pro7 ganz zu schweigen.
    Eine Option wäre dann noch nur noch die Ö-R Sender und den Rest auf DVDs holen.

    "Wo haben Sie eigentlich gelernt so zu reden? In Panama-City in einer 'Du-fikki-fikki'-Seemannsbar? Oder machen sie heute Ihren Abflug und haben sich mit seinem Whisky vollgetankt?"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DasErdinger ()

  • ertsmal danke für die infos.


    Zitat

    Original von DasErdinger
    DVB-T wird noch lange brauchen bis es flächendeckend ist und dann wird man darüber nur soviele Sender empfangen wie man an einer Hand abzählen kann. Oder die meisten ziehen sich zurück.


    dvb-t hab ich schon mal beim kumpel gesehen. hat mich vieles
    dran gestört, vor allem, daß es aufnahmeunfreundlich und sehr
    em-anfällig ist (staubsauger in nachbars wohnung an, und die
    aufnahme ist hin, oder menüeinblendungen, wenn ne neue
    sendung anfängt).

  • Zitat

    Original von DasErdinger
    Was hat man als Alternative? IPTV bzw. Stream fällt schonmal weg weil noch in den Kinderschuhen und zu wenig Angebot.


    Zur Zeit steckt es noch in den Kinderschuhen, aber weil es von großen Firmen (T-Online & Co.)gepusht wird dauert es nicht mehr allzu lange und es ist marktfähig. Mit der Zeit wächst auch das Programm. Deshalb kann man es meiner Meinung in naher Zukunft (spätestens wenn die oben genannten Vorhaben in die Tat umgesetzt werden) als gute Alternative an sehen.

  • Zitat

    Original von erzzecke
    dvb-t hab ich schon mal beim kumpel gesehen. hat mich vieles
    dran gestört, vor allem, daß es aufnahmeunfreundlich und sehr
    em-anfällig ist (staubsauger in nachbars wohnung an, und die
    aufnahme ist hin, oder menüeinblendungen, wenn ne neue
    sendung anfängt).


    Ähm, das scheint mir aber doch stark an Hard- und Software bzw. deren Einstellung zu liegen. Ich hatte auch diverse Probleme mit DVB-T, aber die genannten gehörten eindeutig nicht dazu, es läuft völlig störungsfrei und Einblendungen gibt es auch nur, wenn ich "Gnöbbsche drücke". Einzig mein Windows war beim Aufnehmen während der WM phasenweise überfordert.

  • er hatte das gerät für 80E ausm an&verkauf, war ne
    fernbedienung bei und kein manual. wenn ne neue
    sendung anfing, zeigte er im unteren drittel des bildes
    n haufen zeugs an (wie die sendung heißt, was drin
    vorkommt etc), und das blieb ne halbe minute lang
    stehen. da das manual fehlte, konnte er es nicht
    wegstellen. ok, das ist wohl ein hard-/softwareproblem.


    aber die sache mit dem staubsauger war ganz klar,
    der staubsauger ging an, das bild zerfiel in lauter
    kleine qradrate, solange bis er wieder aus war.
    die aufnahme wäre hin, und ich darf wieder 1-2
    jahre warten, bis die folge wiederkommt. wenn der
    nachbar dann nicht wieder saugt.


    ein weiterer haken war, ich hätte, um das gerät am
    rechner zu betreiben für aufnahme, eine digitale tv-
    karte gebraucht, mit einer analogen gehts nicht. und
    die sind recht teuer, mit meinem hartz4 wird das nix.


    muß dazu sagen, das ganze ist 2 jahre her, dafür ist
    hier in berlin aber das netz schon gut ausgebaut
    gewesen. möglich, daß inzwischen bessere lösungen
    vorhanden sind.


    solche haken stehen allerdings weder im manual, noch
    erwähnen die verkäufer irgendwas in der richtung.
    einzig und allein die tatsache, daß das gerät im an&ver
    stand, weist darauf hin, jemand war wahrscheinlich
    enttäuscht. und wenns da schon 80 euro gekostet hat ...
    nich mit mich :D


    Zitat

    Original von Gurkenhappen
    Analog wirds aber nicht mehr lange geben.


    gibts da schon n ungefähren termin?

  • Zitat

    Original von Gurkenhappen
    Übrigens wird die ProSiebenSat1-Gruppe auch verschlüsseln!


    Und deine Quelle dafür ist wer oder was? ;) In der aktuellen Diskussion haben sie es erstmal strikt ausgeschlossen. Ich denke auch, die warten nur ab, wie RTL damit auf die Schnauze fliegt. Daß MTV es nochmal versucht, nachdem sie sich schonmal mit Codierung lang gemacht haben, erstaunt mich umso mehr. Geld für werbeverseuchtes Unterschichtenfernsehen zu nehmen, wird sich bei uns nicht durchsetzen. Das einzige, worauf ich schweren Herzens aber konsequent verzichten werde, ist "Wer wird Millionär" und die RTL-Shop-Komiker beim Anpreisen ihrer "Top Kameras" mit 10fach digitalem Zoom und von 2 auf 5 Megapixel interpolierten Bildern :D

  • Tss, mein vater zahlt dafür nix und ich auch nicht...und da wundern die sich über Raupkopierer...sie stacheln das doch förmlich an. Ich könnte wenn ich wollte morgens in die Fernsehzeitung sehen und mir den Film den ich abends sehen will auf anderem Wege beschaffen und kann ihn sogar ohne Werbung sehen...(wie gesagt ich könnte). Und Simpsons kann ich eh alle auf meinem Rechner gucken...also sollen sie das ruhig machen ich muss auf nix verzichten...kann mir auch mein eigenes "Premiere" machen...

  • So ein Müll.Während der ganzen Woche finde ich höchstens 3 gute Filme die im Fernsehen laufen.Erstausstrahlungen im Fernsehen sind eh viel zu spät.Naja,Premiere brauch ich auch ned.Eher springe ich von ner Brücke,als dass ich für Fernsehen Geld zahle.Hab nur Kabelfernsehen.Am Ende schaue ich in eine schwarze Röhre.Ja,in MTV läuft seit Jahren kaum Musik.Viva muss es leider nachmachen.Auf Vivaplus läuft dieses besch..eidene Quiz,früher lief dort den ganzen Tag Musik.Ich kann auf so was verzichten.Als Zuschauer will ich was geboten bekommen.