Beiträge von erzzecke

    Zitat

    Original von Comic Book Guy
    ich vermute, du hast keinen führerschein


    das dürfte bereits allgemein bekannt sein. dennoch habe ich vor langer zeit eine fahrschule mitgemacht, sogar für lkw.


    Zitat

    Original von Comic Book Guy
    ich kenne keine fahrradwege, die mehrspurig sind und man so eine spurwechsel anzeigen müsste. desweiteren ist das handraushalten beim abbiegen das einzeige, was dem blinken gleich gesetzt ist. und wer nicht mit einer hand fahren kann, der sollte gar kein fahrrad fahren.


    du fährst wohl kaum rad, wie? warum kommt man wohl in eine situation, wie im eröffnungspost beschrieben? genau, weil die praxis anders aussieht. und natürlich gibt es mehrspurige radwege, zb der franzosenweg, der am südwestufer des schweriner sees entlangführt und die innenstadt mit dem neubaugebiet verbindet, eine lange asphaltstraße, wo autos max im schrittempo oder gar nicht langdürfen.
    oder, allgemeiner und relativ häufig, wo nur auf einer straßenseite ein radweg existiert. häufig gehen da noch familien mit kids und hund spazieren etc. aber auch auf der straße gibt es situationen, wo ne hand vom lenker nehmen gefährlich werden kann, zb, wenn der straßenrand zugeparkt ist. da braucht nur mal ne tür paar meter vor dir aufzugehen, während man die linke hand raushält, und schon ist's geschehen (sag nicht, das gibts nicht, ist mir selbst mal passiert, man sieht nicht ob da einer drinsitzt, wenn sich der himmel in den schrägen scheiben spiegelt), mit beiden händen am lenker kommt man vielleicht grad noch so davon.
    oder laß es regnen, so daß die brille ziemlich dicht ist, ein blinken sieht man möglicherweise noch (weil es selbstleuchtend und alternierend ist), die rausgehaltene hand aber nicht.
    meine langjährige erfahrung im radfahren hat mir gezeigt, daß es selten gut ist, die hand vom lenker zu nehmen, besonders, wenn man zügig fährt.

    Zitat

    Original von Comic Book Guy
    ein autofahrer blinkt nicht, um einen unfall zu verhindern, sondern um richtungswechsel im normalen verkehr anzuzeigen.


    natürlich blinkt der autofahrer letztendlich, um einem unfall vorzubeugen, denn es gab mal eine zeit, als auch die autos ohne blinker waren, sie wurden eingeführt, um dem wachsenden verkehrsaufkommen eine gefahrenquelle zu nehmen, weil es öfters mal deswegen gekracht hat. der autofahrer mag es vielleicht so sehen, wie du beschreibst, aber real dient es ausschließlich dem zweck, sicher von a nach b zu kommen.


    wenn es normal wäre, daß alle fahrräder blinker hätten, würde man auf diese achten, und ne reihe potenieller unfälle würden gar nicht erst gefahr laufen stattzufinden. ich betrachte das radfahren als ne art vorstufe vom autofahren (na gut, man könnte motorradfahren dazwischenquetschen), denn letztendlich gelten dafür die gleichen physikalischen/psychologischen grundregeln, nur ne nummer kleiner. ein fahrrad ist, genau wie das auto, ne maschine, mit der man mit relativ geringen kraftaufwand eine hohe geschwindigkeit erreichen kann, am zufußgehen gemessen. daraus entstehen gefahren, denen man irgendwie begegnen muß.


    warum nicht mit den beim auto bereits bewährten blinkern? nur weil einige das blöd finden? das war damals bei den autofahrern nicht anders, schätz ich ;)


    Zitat

    Original von Comic Book Guy
    wenn zwei autos sich in einer kurve auf der selben spur treffen, dann knallt es.


    das ist beim radfahren nicht anders [schmunzel]


    Zitat

    Original von arnefrisch
    du musst aber zugeben, dass in einer situation vor einem potentiellen unfall keiner so geistesgegenwärtig ist, sein ausweichmanöver durch blinken anzuzeigen, geschweige denn, dass der andere unfallteilnehmer in solch einer stressigen situation noch die möglichkeit hätte adäquat auf solch ein signal zu reagieren.


    der autofahrer blinkt ja auch nicht erst, wenn der unfall bereits abzusehen ist, sondern schon im vorfeld, um gar nicht erst in die situation zu kommen, die daraus entstehen würde, wenn niemand feststellen könnte, wo er denn nun hinwill. das hat er in der fahrschule so gelernt, aber offensichtlich läßt sich selten mal jemand durch den kopf gehen, wieso das eigentlich so ist.


    und darin, fry, sehe ich den zusammenhang zum eröffnungspost, nämlich, daß man nicht erst 5 sekunden vor dem zusammenstoß beginnt zu überlegen, was man denn nun macht, sondern schon weit davor ;)

    Zitat

    Original von Comic Book Guy
    ?(
    was hat denn das mit der unfall-situation beim fahrradfahren zu tun?


    das war n vergleich, die radfahrer haben keine blinker, da ist der fall eben nicht so klar wie beim auto. zudem geben sich radfahrer untereinander normalerweise keine handzeichen, ne hand vom lenker zu nehmen, ist nicht immer angebracht, wenn man die situation weiterhin unter kontrolle haben will.
    n blinker zieht die aumerksamkeit auf sich und ist ziemlich eindeutig, deshalb kam ich darauf.

    Zitat

    Original von Comic Book Guy
    blinken ist aber imo dämlich, da es das letzte ist, woran man die letzten 5 sekunden vor dem aufprall denkt


    beim auto funktioniert es ja auch. wenn ich als chronischer nichtautofahrer mitm fahrrad auf der straße unterwegs bin, achte ich neben der aktuellen fahrtrichtung vor allem auf die blinker der autos, damit ich weiß, in welche richtung sie fahren werden, und so auch weiß, wo ich langfahren kann.
    der einzige unterschied zu der situation mit fußgängern und fahrrädern als gegenüber ist, daß das verletzungsrisiko für mich etwas geringer ist (für mein gegenüber allerdings höher).
    und wer sich erst sekunden vor dem aufprall gedanken darüber macht, wie er ihn verhindern kann, ist imho nicht vorrausschauend gefahren.


    Zitat

    Original von Homer vs. Burns
    :D sehe aber bestimmt lustig aus wenn ein Fahrrad Links und Recht zwei Blinker hätte


    so ist das halt mit dem witzigen, man findet meist etwas lustig, weil es nicht dem gewohnten entspricht. wenn es jeder kennt, nimmt automatisch die witzigkeit ab.


    übrigens wäre es nicht das einzige am fahrrad, was sich nicht durchsetzt. in meiner jugend gab es zb rückspiegel für's fahrrad zu kaufen (keine ahnung, obs die heute auch noch gibt, aber schätze, ja, weil man kann ja sonst auch alles mögliche kaufen kann heutzutage), die wurden zwischen griff und klingel am lenker angebaut, und eine stange führte nach außen, wo der spiegel dann dran war. als kids fanden wir das klasse, es war was besonderes :)


    ich denke übrigens grad drüber nach, ob ich mir blinker ranbaue, die griffe meines rads haben ne durchscheinende gummikappe, da passt prima n blinker rein, leuchtdioden von feuerzeugen hab ich ja, ne blinkschaltung zu bauen ist auch kein problem für mich, auf jeden fall n guter gag :D

    als fußgänger bleibt man einfach stehen und schlägt dem anderen mit ner handbewegung die richtung vor, in die er gehen sollte.
    vielleicht sollten fahrräder blinker haben, früher, als alles noch mit dynamo versorgt wurde und die glühlampen durch die erschütterungen schnell kaputt gingen, war es nicht so ne gute idee, aber heute, im superhelle-led-und-akku-zeitalter, könnte man es problemlos machen, schätze ich. besser jedenfalls als ineinanderzukrachen.
    wenn man älter wird, weiß man zudem aus erfahrung, was eine angemessene geschwindigkeit ist, nämlich jederzeit gefahrlos anhalten zu können.


    mit der szene wird imho unter anderem folgendes angedeutet:
    - bart sucht milhouse an den für die haupstory unwichtigsten orten
    - milhouse als bücherwurm hat sich für spirographen interessiert und bart mal mit in die firma geschleppt, als sie noch produzierte (an barts verhalten sichtbar)
    - die eingeworfenen fensterscheiben im hintergrund sind wahrscheinlich das werk der rowdies, möglicherweise ist mit dr.s's spruch aber auch die bande um fat tony gemeint
    - im groben zeigt die unterhaltung, daß sich beide um ihr eigenes ziel kümmern, und für das erreichen unwesentliches wegschieben


    möglich wäre auch, daß dr.s einen der zeichner der simpsons darstellt.

    niemand (inclusive ich) scheint zu wissen, was mit 'twin fish' gemeint ist (eine diesbezügliche pn vom 20.4. wurde bisher nicht beantwortet).
    google gab an, daß es sich um ein surfboard handeln könnte, daher:


    in 'oh mein clown papa' ist crusty und seine tochter auf einem pferd, das auf einem surfbrett steht, zu sehen.


    neues wort: kugel