Die geheime Zutat

  • Naja, als ich diese Folge im Original gesehen habe war sie noch ein bisschen besser. Die Synchro in dieser Folge ist eine Katastrophe!


    Der Hauptplot war schwach. Komisch das die Familie manchmal vor dem finanziellen Ruin steht und heute dann ohne weiteres eine Küche im Wert von 100000$ gekauft werden kann.
    Das Homer keinen Handwerker beauftragen will ist klar und das er dann mit seiner tollpatschigen Art an die Arbeit geht ebenfalls. Aber er muss natürlich auch gleich einen Stromschlag bekommen, gleich zweimal in dem Homers Blödheit dann natürlich in vollem Maße ausgenutzt wird.
    Der Gag mit der Einblendung "2 Jahre später" ist zwar einerseits lustig, andererseits allerdings wieder unlogisch da das mit dem Subplot nicht zusammenpasst.
    Apropos Subplot: Den find ich in dieser Folge dann doch sehr gelungen. Das Bart und Milhouse nicht wissen, was die Erwachsenen an Playdude-Heften so toll finden, weil Marge die Bilder rausgeschnitten hat, ist IMO "lustige Unwissenheit".
    Homers Aufklärung und die Verbreitung ist auch eine nette Szene, aus der man aber etwas mehr hätte rausholen können.
    Aber was zur Hölle hat Mrs. Krabappel in Barts Baumhaus verloren?
    Ebenso dümmlich ist der Gastauftritt. Total sinnfrei, keinerlei Einleitung oder Ähnliches.
    Wobei wir wieder beim Hauptplot sind: Die Idee des Kochwettbewerbs war eigentlich nicht schlecht, die Umsetzung allerdings schon.
    Der Hitler-Gag wirkte gezwungen und Ralphs Sandwich mit Reißnägeln war eine der schlimmsten Szenen der Folge.
    Der Kochwettbewerb selber war ziemlich schlecht. Luigis Fischschuppen sind ja ganz Ok, aber das Agnes ihre Haare in Marges Teig taucht, geht nun wirklich zu weit. Ebenso das sie eine Beule in die Tür rennt.
    Das Marge am Ende wieder zur Besinnung kommt, ist dann doch ein kleiner Lichtblick in dem sonst bekloppten Hauptplot. Hier hätte ich mir auch durchaus schlimmere Abschlüsse vorstellen können.
    Das Ende der Folge zieht dann die Bewertung nochmal runter als Cletus James Caan erschiessen lässt. Solcher Müll gehört allerhöchstens in TOH, aber eigentlich ist das selbst dort fehl am Platz.


    Fazit: Der Hauptplot ist Storymäßig schon nicht die Welt. Kleinere Details sind dann auch noch abwertend. Der gelungene Subplot hebt die Bewertung dann noch an.
    5/10

  • Ganz schwach... Die Küchenszene war sowas von sinnfrei - typischer Brachialhumor der neuen Staffeln (einfach Homer auffe Fresse geben, egal aus welchem dämlichen Grund...)
    Die restlichen Szenen waren auch nichts tolles. Wieder eine krankhaft übermoralische Lisa die dadurch wieder einen ätzenden Charakter hat und dann noch dämliche Aufklärungsszene...

  • Grade nach der genialen 5 Staffel in den Wiederholungen Werktags hat man ganz deutlich den Qualitätsunterschied gemerkt. Trotzdem muss ich zugeben das ich bei der Folge durchaus den ein oder anderen Lacher hatte...
    Note 3+

    "The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds;
    and the pessimist fears this is true."
    - James Branch Cabell

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von McSpain ()

  • Diese Folge ist super :)
    Ich find es voll cool wo Bart seine party gab :) :)


    Und wo Homer zu Marge sagte er wolle nur die Artikel und nicht die Nacktbilder der Playbube heftchen.Und dann hat er sie weggeschmissen :D :D Bei dieser Stelle bin ich vor Lachen aus dem Sessel gefallen :-)) :-))

    Ich liebe die Simpsons ;)


    Ich freue mich über PNs :) Schreibt mir doch mal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bart 1992 ()

  • Ich fand die Episode sehr schön gemacht!
    Vorallem auch die Story war schön logisch und aber auch sehr Spaßig :)
    Die Nebenstory mit Bart und den Playdudeheftchen ware auch sehr schön gelungen :)
    Story: 1-
    Gags: 2+
    Schöne folge der 16. staffel!

  • Ebenfalls eine der "besseren" Folgen dieser Staffel. Die Story wirkt wie so oft nicht ganz logisch (warum können sich die Simpsons plötzlich eine Küche für 100000 $ leisten?), aber das ist ja mittlerweile normal. Einige vernünftige Gags gab's auch noch (selbst im Nebenplot), wofür sich die Episode 5-6 Punkte verdient.


    Homer ist aber - und das zeigt auch diese Folge wieder sehr deutlich - nur noch sehr bedingt witzig. Hier war seine Dummheit mal wieder nahe an der Schmerzgrenze!

  • Schulnote 3+
    Ich fand die Episode nicht so besonders gut. Zwar war die Episode, wie so viele andere, nicht total auf Homer bezogen. Aber das auch mal die "schwächeren" Familienmitglieder in die Hauptrollen treten zieht die Episode auch nicht aus der schwachen Story. Der Nebenplot mit Bart war zwar richtig lustig, und das Marge am Ende wieder "gut" wird fand ich auch toll, aber insgesamt waren die Charaktere nicht richtig eingesetzt. Warum betrügt Marge mit Ohrentropfen? Warum werden billige Witze wie mit dem Schlüsselloch gemacht? Was soll sowas? Naja, der Nebenplot und das Ende bringen der Episode noch 6/10 Punkten.