Flutkathastrophe in Süd-Ost-Asien

  • Ach ja, stimmt! Muss mich erst daran gewöhnen! :D Aber guter Schritt die zwei Systeme zusammenzulegen. 2 soziale Sicherungssysteme braucht kein Land!


    Dass das Mautsystem jetzt läuft dass ist auch noch nicht vollends in mein Bewusstsein eingedrungen! Seh jetzt schon immer an den Tanken diese Zahlautomaten dafür! Übrigens höchst lächerlich ist doch dieser Werbespruch von "Toll Collect": "Service on the road". Mit dem Firmennamen kann ich ja noch halbwegs leben, aber dieses Sprüchlein ist einfach total dämlich. Wie weltfremd ist unsere Regierung eigentlich? Jeder ausländische LKW-Fahrer denkt doch wir sind auf den Kopf gefallen, wenn in dem größten Land der EU mit der größten Muttersprache der EU sich eine gottverda**** Mautfirma den Namen "Toll Collect" gibt und mit "Service on the road" wirbt! X(

  • http://focus.msn.de/hps/fol/ne…/newsausgabe.htm?id=10156


    Ich finde es eine Frechheit, dass die Dt. Regierung ohne bedenken einfach so mal locker (wir haben es ja) 500.000.000 € in die Regionen überweisst.


    So ein Schwachsinn 20-30% kommen sowieso ned an und landen bei korrupten Menschen, der nächste Punkt ist, dass uns die Länder doch davor auch keinen Scheiss interessiert haben, jetzt auf einmal will man publicity für den sicherheitsrat in denen schröder fischer pluspunkte brauchen sammeln (so scheint es).


    eine unverschämtheit. die ersten 20.000.000 sind ja jetzt nur noch SOFORTHILFE weil man muß ja am meisten geben, wir haben es ja schliesslich, dass deutschland zum 2. mal in folge die regularien der EU nicht erfüllt hat, interessiert keinen da oben in der regierung.


    die sollten sofort weg von der regierung, weil - oder stop; jetzt geht ja nach über 12monatiger verspätung endlich das mautsystem, ach wir haben ja lockerst 500mio eur, weil wir haben ja nix verloren durch das mautsystem und durch fehler.. solche idioten

  • Sag mal, die 20 - 30% die nach Deiner Aussage bei "korrupten Menschen" landen, das hast Du Dir selbst ausgedacht oder ist das wirklich fundiert?


    Aber interessanter Artikel, die Vereinigten Staaten sind da wie immer knausrig, die Japaner gewohnt großzügig aber diesmal übertreffen wir sogar die bei weitem!


    Hier noch mal die Zahlen:
    Deutschland - 500 Mio. €
    Japan - 378 Mio. €
    Vereinigte Staaten - 265 Mio. €


    Damit man sich das ein bisschen vorstellen kann: Die Volkswirtschaft der USA ist etwa 5 mal so groß wie die Deutschlands. Das japanische BIP ist in etwa eineinhalb mal so groß wie das deutsche.



    Aber wir müssen ganz klar sehen: Die Probleme die Deutschland hat sind struktureller Natur, die momentane Geldknappheit der Regierung ist nur ein Symptom dieser Probleme. D.h. egal ob wir diese halbe Mrd. geben oder nicht, eigentlich ändert es nichts. Evtl. ist es sogar von Vorteil, da es die Regierung noch ein kleines Stück mehr in finanzielle Nöte bringt und somit dringende Reformen vielleicht etwas zügiger angegangen werden.

  • Zitat

    Sag mal, die 20 - 30% die nach Deiner Aussage bei "korrupten Menschen" landen, das hast Du Dir selbst ausgedacht oder ist das wirklich fundiert?


    Nach Insiderwissen von Experten im Bereich "Indonesien & Thailand", wird es vermutet, (die info basiert nicht auf meinem müll), sondern wird sehr stark vermutet, da bisherige Leistungen (gelder vor der kathastrophe)nicht dort angekommen sind wo sie hätten sollen.

  • Zitat

    Original von Volker


    ... Evtl. ist es sogar von Vorteil, da es die Regierung noch ein kleines Stück mehr in finanzielle Nöte bringt und somit dringende Reformen vielleicht etwas zügiger angegangen werden.



    was für ein vorteil? die deppen oben verschleudern unsere steuergelder und nehmen immer mehr schulden auf und gerade stehen müssen die bürger in dem ihnen noch tiefer in die tasche gegriffen wird.

  • Zitat

    Original von fry-bart
    was für ein vorteil? die deppen oben verschleudern unsere steuergelder und nehmen immer mehr schulden auf und gerade stehen müssen die bürger in dem ihnen noch tiefer in die tasche gegriffen wird.


    Den Vorteil hab ich doch genannt!


    Die Verschuldung des Staates ist zwar relativ hoch (64% des BIPs ungefähr) aber wie ich schon gesagt habe nur ein Effekt unserer strukturellen Probleme im Land (die jeder kennen müsste). Und solange diese Probleme nicht angegangen werden (was ja z.B. mit Hartz IV geschehen ist, wenns auch nur ein Anfang ist), ist es vollkommen wurscht ob wir 5 Mio. oder 500 Mio. spenden, denn unsere Regierung wird sich so oder so immer stärker verschulden!!!


    Man oh Man, denk mal einen Meter weiter! Genau diese kleinliche Einstellung ist doch einer der Gründe warum die letzten Jahre wenig voran ging in diesem Land!

  • ach Volker, sag mal glaubst du diesen neoliberalen Quatsch eigentlich wirklich, den Sinn und Konsorten so von sich geben?
    All diese Dinge, die uns seit Jahren vorgepredigt werden aber bis heute nur negative Folgen produzieren-bin mal gespannt, wie weit die Wirtschaft noch sinken muss, bis man feststellt, dass es diese Dinge eben nicht sind, die uns weiterhelfen...wenn der Export blüht aber die Binnennachfrage am Boden ist, dann sind Dinge wie weniger Löhne bei mehr Arbeitszeit natürlich ne ganz tolle Sache um diese wieder anzuheizen :rolleyes:


    naja, wollte ich nur mal loswerden.
    Andererseits finde ich es aber albern wenn du nahezu jeden thread(ja, ich stehe zu diesem englischen Wort) dazu nutzt uns deine Wirtschaftsmeinung oder deinen bajuwarischen Stolz zu präsentieren.
    Interessant ist es aber andererseits auch - eine schöne Diskussionsgrundlage, sollten wohl man nen neuen thread nur dafür starten ;)


    zur Fluthilfe:
    Deutschland war schon immer neben den Japanern der größte Geber bei sowas.
    Hab das ja schon weiter vorn erwähnt-Geld dient häufig auch der Befriedigung des eigenen Gewissens und in sowas sind wir Deutsche Weltmeister!
    Andi
    du hast doch vorher erwähnt, dass Geldspenden helfen-warum sollte der Staat den privaten Spendern dann nachstehen? Würde der Staat nix geben, fragen sich doch die Leute warum sie spenden sollen und Vati Staat gibt nix...

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    ach Volker, sag mal glaubst du diesen neoliberalen Quatsch eigentlich wirklich, den Sinn und Konsorten so von sich geben?
    All diese Dinge, die uns seit Jahren vorgepredigt werden aber bis heute nur negative Folgen produzieren-


    Ja diese Dinge werden schon seit Jahren gepredigt, aber negative Folgen können sie noch gar nicht produzieren weil im Prinzip nichts davon umgesetzt wurde.


    Und ja, natürlich glaub ich diesen "Quatsch", das ist der aktuelle Stand der Wissenschaft. So wird es an Universitäten gelehrt (generell gesprochen, zu einem bestimmten Punkt hast Du ja noch nichts gesagt) und im Prinzip sind sich doch auch alle seriösen Parteien einig darin was geschehen muss. Nur an der Umsetzung hapert es und all zu oft verliert man sich dann in Details anstatt das Große im Auge zu behalten.


    Übrigens hab ich in den letzten 12 Beiträgen nichts von Bayern gesagt, da Du meintest ich präsentiere hier meinen "bajuwarischen Stolz" andauernd :rolleyes: ! Und in jedem Thema meine Wirtschaftsmeinung? In den letzten 10 Themen wo ich was geschrieben habe, hab ich in zweien meine Wirtschaftsmeinung durchläuten lassen, aber auch nur wenn Du ein "Ich finde solche Rabattaktionen wie bei Media-Markt super" als Verbreitung neoliberaler Propaganda bezeichnest :D

  • So langsam, aber sicher übertreiben die es mit ihrer Mitleidstour für die Flutopfer: Wir mussten heute 3 lange Minuten schweigen, danach wurde einfach mit dem Unterricht weitergemacht, erschien mir ja ein bissel sinnlos! Wegen den Amiländern habe ich damals auch nur eine Minute schweigen müssen. Und was hat es gebracht?: Nix! Total sinnlos diese Aktion und nur damit wir freiwillig betroffen sind, empfinde ich es persönlich als sinnlos, den Unterricht deshalb zu unterbrechen.
    und ihr? Was haltet ihr von den unnützen Schweigeminuten, die niemanden helfen?

  • Halte ich auch für sinnlos!
    - Den Opfern ist damit in keinster Weise geholfen
    - Wer trauern will macht das sowieso
    - Und wer es nicht will wird in diesen 3 Minuten auch nicht trauern (sondern vielleicht die letzte Simpsons-Folge noch mal vorm geistigen Auge haben :D)


    So und jetzt geh ich schlafen! N8!



  • denk du doch mal einen meter weiter, du bist ein träumer, der denkt reformen sind das allheilmittel. die bundesregierung hat selbst in den besten wirtschaftsjahren schulden gemacht, wie soll dann die aktuelle massive verschuldung, die auf dummheit beruht, selbst bei anspringender konjunktur und neuem wirtschaftswunder getilgt werden?


    und schulden, die andere länder bei uns haben, werden auch noch großzügig geschenkt.


    bevor es die private insolvenz gab, haben viele private, die so gehaushaltet haben wie unsere regierung, sich öfters mal die löcher im sozialen netz angeschaut.

  • was an Unis gelehrt wird, muss ja nicht richtig sein ;)
    Vor 30 Jahren haben alle Keynes gepredigt, heute sinds die Neoliberalen...hat alles nix zu sagen.(im Übrigen gibts auch Unis in denen sowas nicht erzählt wird...)


    Hast aber immernoch nicht gesagt, wie geringere Löhne die Binnennachfrage ankurbeln sollen. Deutschlands Export brummt und die ausländichen Direktinvestitionen sind in etwa gleich der deutschen Investitionen im Ausland, d.h. dass Deutschland international nicht wettbewerbsfähig ist, gehört ins Reich der Legende. Ergo muss nur die Binnennachfrage angekurbelt werden und da gehe ich durchaus mit Herrn Bofinger mit, der eine Ankurbelung durch höhere Staatsausgaben und höhere Löhne möglich sieht.
    Seit Jahren bewegen sich die Reallöhne nur langsam nach oben, die Unternehmen bekommen Vergünstigungen über Vergünstigungen(streichen Rekordgewinne ein, andererseits Arbeitsplätze ersatzlos), d.h. dass was gefordert wird von Sinn&Co. wird längst umgesetzt, aber nicht mal ansatzweise wird etwas besser.
    Auch Beispiele aus den USA oder GB, wo die Reformen schon viel stärker durchgesetzt sind, können nicht überzeugen-klar haben die dort eine scheinbar boomende Wirtschaft, aber um den Preis brachliegender wohlfahrtsstaatlicher Sekoren. Ich finde den Preis zu hoch, dass ich die Wirtschaft zum boomen bringe, indem ich 2 miesbezahlte Jobs habe, die mich kaum über Wasser halten und meine medizinische Versorgung gerade mal das nötigste abdeckt.


    Es mag ja sein, dass es für einen BWL- oder VWL-Studenten toll klingt was diese ganzen "schlauen" Profs erzählen aber geh mal zu ner Frisöse oder zu nem Bäckersjungen mit 4€ Stundenlohn und erzähl dem, dass er den Gürtel enger schnallen muss, aber dafür mehr ausgeben muss, um die Binnennachfrage anzukurbeln.
    Wirtschaft mag ja ein tolles Experimentierfeld für intelligente Köpfe sein aber leider vergessen die meisten, dass es nicht nur um nackte Zahlen geht sondern sich hinter diesen Zahlen Menschen verbergen!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von fry-bart
    denk du doch mal einen meter weiter, du bist ein träumer, der denkt reformen sind das allheilmittel.


    Wie soll etwas anders werden, wenn nicht durch Reformen (= Veränderungen)? Nur durch rumsitzen und abwarten ändert sich nichts. Und der Träumer bist hier ganz klar Du, denn dass die Verschuldung unseres Staates nicht das Problem, sondern nur Sympton unserer Probleme ist, das wird Dir jeder anerkannte Volkswirtschaftler bestätigen.



    Zitat

    die bundesregierung hat selbst in den besten wirtschaftsjahren schulden gemacht, wie soll dann die aktuelle massive verschuldung, die auf dummheit beruht, selbst bei anspringender konjunktur und neuem wirtschaftswunder getilgt werden?


    1. Ein neues Wirtschaftswunder wird es ohne Reformen nicht geben! Das Wirtschaftswunder damals ist auch nur mit massiven Veränderungen zustande gekommen.
    2. Selbst als die Weltwirtschaft Ende der 90er brummte, ist unser Land mit 2,5% BIP-Wachstum dahingekrebst! Natürlich wurde das von der Regierung als tolle Sache verkauft und die Bevölkerung hat es sogar geglaubt (logisch, wenn man die Jahre davor mit im Durchschnitt 1,5% leben musste). Im Vergleich mit anderen Nationen sieht man jedoch die Realität!


    Aber wir verfangen uns schon wieder in kleinbürgerlichem Unsinn! Meinst Du denn in 100 Jahren wir in den Geschichtsbüchern unseres Planeten etwas davon stehen dass 2005 der deutsche Finanzminister Eichel die Neuverschuldung um 150 Mio. drücken konnte weil für die Opfer eines Tsunamis doch nichts gespendet wurde? Ja aber natürlich, diese Aktion wird die Welt nachhaltig beeindrucken :rolleyes: !


    Es ist geradezu lächerlich und beschämend sich gegen diese 500 Millionen auszusprechen wenn man daran denkt wieviele Milliarden Euro der Staat jährlich verschwendet. Ich danke Gott dass unsere Regierung etwas weiter denkt als Du! Diese 500 Mio. € sind eine Investition in die Zukunft! Unglaublich dass man es auch nur wagen kann unsere winzigkleinen Problemchen im eigenen Land als Vorwand dafür zu nehmen, in einer der größten Katastrophen der Geschichte nicht zu helfen! Das passt nicht zu einem großen Land dass Verantwortung für diesen Planeten übernehmen möchte!



    Gerd, die Löhne müssen nicht unbedingt geringer sein, wichtig ist nur dass sich Angebot und Nachfrage frei treffen können, in der ganzen Welt raten uns doch die Wirtschaftsexperten endlich die Flächentarife abzuschaffen. Und es ist nun mal einfach besser geringbezahlte Arbeit zu haben, als gar keine! Aber ich denke diesen Punkt hatten wir schon mal beredet oder? Es bringt auch denke ich nichts wenn wir das immer und immer wieder bereden und uns sozusagen im Kreis bewegen.