Flutkathastrophe in Süd-Ost-Asien

  • Zitat

    Original von Zero
    Und jeder auf der Welt kann gar keinen Euero sprenden. Sehr sehr viele Menschen leben in Armut, soll man denen dann noch einen Euro abküpfen?


    des is dann alles wieda wett wenn reiche vielleicht 2 odda 3 odda 4 Euro spenden! ;)

  • Zitat

    Original von fry-bart



    ... weil sich immer wieder bestätigt, dass nie 100% da ankommen, wo sie sollen.


    Nein, nicht 100% aber mindestens 95%.
    Alle großen Organisationen haben ein "Prüfsiegel", das bestätigt, das mindestens 95% wirklich bei den Opfern ankommt.


    Zitat

    Original von fry-bart


    das habe ich heute auch schon gehört. manche sind echt dämlich, was hat denn ein lied, was seit wochen läuft, mit 'ner aktuellen naturkatastrophe zu tun?


    Also ich persönlich habe damit auch kein problem, aber ich finde man sollte schon etwas fingerspitzengefühl zeigen und ich finde die aktion der radiosender schon gut.


    Ich kann zwar schon trennen zwischen dem Lied und der Katastrophe, aber stelle dir mal die Leute vor, die Angehörige verloren haben und zum Flughafen fahren um ihre toten Verwandten / Freunde zu identifizieren ....


    Zitat

    Original von Volker
    Also erstens will ich mal deutlich sagen dass Sachspenden ganz besonders in diesem Fall total unangebracht sind. Die Menschen in den betroffenen Gebieten können einen SCH*** mit alten Teddybärchen, Lego-Bausteinen oder Töpfen anfangen! Wer helfen will und nicht gerade eine Wasserwiederaufbereitungsanlage zu viel zu Hause hat, der soll seine alten Sachen lieber auf dem Flohmarkt verkaufen und den Opfern der Flutkatastrophe mit Geld unter die Arme greifen. Dass man dabei eine seriöse und bekannte Organisation auswählt, das versteht sich von selbst.


    Da stimme ich dir uneingeschrenkt zu !


    Zitat

    Original von Volker
    Ich bin aber auch ehrlich (wie einige wenige andere hier auch) und sage dass mich dieses aktuelle Unglück nicht mehr berührt als viele andere Katastrophen auf diesem Planeten! In Bangladesch alleine ertrinken jedes Jahr bis zu 30 000 Menschen bei Überschwemmungen und niemanden kümmert es. Aber jetzt wurde halt (u.a. auch von den Medien) eine kleine Lawine losgetreten wodurch viele Menschen glauben Mitgefühl vorspielen zu müssen!
    Aber man soll ja nicht alles schlecht reden! Im Ergebnis ist diese - wenn auch oft nicht ehrliche - Betroffenheit was gutes!


    Naja, es ist ja nicht unbedingt eine "normale" Katastrophe, sondern die schlimmste die es wohl je gegeben hat.


    Zitat

    Original von Chris P.
    naja die haben arsch offen, es ist glaub auch bis 5 januar befohlen worden die fahnen auf halbmast zu hängen, naja man kann ja beleid kundtun aber über ne woche?


    Kostet doch kein Geld und tut niemanden weh, oder ?
    Also ich habe damit kein Problem und ich bin heute an mehreren Halbmast Fahnen vorbeigefahren und sofort muß ich wieder an diese Katastrophe denke und ich finde es wichtig das man drüber nachdenkt und mit anderen Leute drüber spricht. !


    Zitat

    Original von Soran
    Und zum Thema Spenden. Wann immer eine Katastrophe geschieht, schreckt jeder auf und sagte "Ich muss spenden." Aber wass ist nach einigen Wochen? Man hört nichts mehr davon.
    Vor 2 Tagen war bei N24 ein Bericht aus dem Iran zu sehen, wo die Stadt Bam ja vor einem Jahr zerstört wurde durch ein Erdbeben. Viele dieser Menschen leben immernoch in den Zelten von vor einem Jahr. Die Stadt noch immer ein Trümmerhaufen. Dort werden keine Häuser gebaut, die Menschen leben im Elend. Und interessiert das noch jemanden? NEIN!


    Das stimmt schon, aber es sterben dort keine Menschen mehr, und ich finde das ist schon etwas wert, oder ? Wenn es die Spenden und die Hilfe nicht gegeben hätte, wären wohl noch viel mehr Menschen gestorben !


    Also ich bin kein großer Spender, aber hier habe ich mich wirklich nicht lumpen lassen. !


    Ich finde man sollte trennen was die Spenden wirklich bringen !
    Es ist doch ein gewaltiger Unterschied ob ich für die Flutopfen an der Elbe spende, damit z.B. die Oper in Dresden wieder restauriert wird, oder ob ich Geld spende damit MENSCHEN überleben !


    PERSÖNLICHES FAZIT:
    - SPENDEN FÜR "WIEDERAUFBAU" WIE HOCHWASSER ELBE = NEIN !!! DA NICHT LEBENSWICHTIG !!
    - SPENDEN UM MENSCHENLEBEN ZU RETTEN = JA !!!!


    Auch kleine Spende bringen etwas, denn man sollte nicht vergessen das in Indien oder so, 5 Euro viel mehr wert sind als in Europa. Für 5 Euro kann man dort eine Familie über mehrere Wochen versorgen !



  • wenn leute zum identifizieren von toten fahren, ist es so oder so unangebracht "fröhliche" musik zu hören.


    dann müsste man genauso lieder bannen wie z.b. "fröhliche weihnacht überall", "don't worry, be happy", "good morning sunshine" usw.

  • tjo wenn aber jeder dt. einen eur hergeben würden, dann würde alleine von den bürger mit lockerheit eine 60mio hohe spende zusammenkommen und die paar die mehr haben ein paar eur mehr, dann würden privateleute allein schon 100 mio eur schaffen (ohne das sich jemand stark schneiden würde)

  • Zitat

    Original von Homer


    Das stimmt schon, aber es sterben dort keine Menschen mehr, und ich finde das ist schon etwas wert, oder ? Wenn es die Spenden und die Hilfe nicht gegeben hätte, wären wohl noch viel mehr Menschen gestorben !


    Ist nur die Frage, ob es es den Leuten dort nur reicht zu überleben, oder ob sie nicht auch wieder LEBEN wollen.
    Mag sein das die Spenden Leben gerettet haben. Aber allein zu existieren wird den Leuten nicht reichen. Jeder sollte das Recht auf ein zu Hause, auf Arbeit, auf Freizeitmöglichkeiten, etc. haben. Diese Menschen dort leben nicht, sie überleben nur.

    Jetzt hab ich's dir gezeigt Weltraumkojote!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Soran ()

  • ×V×olke×r× , Homer und Andi
    Geldspenden bleiben m.E. nicht das Allheilmittel.
    Als bei uns 2002 die Flut war, da waren wir am Anfang froh, dass Boote rumgefahren sind und kein Geld dabei hatten sondern was zu Essen. Und auch später war es uns ganz recht, dass es Geschirr und Ähnliches als Sachspenden gab, denn Geld hätte uns nix genutzt, da alle Geschäfte überflutet waren und man Besseres zu tun hatte, als groß shoppen zu gehen.
    Und die Kinder, die jetzt in den Flüchtlingslagern rumsitzen, die sollten abgelenkt werden und das ist eben mit Teddys oder Spielzeugautos eher möglich als mit Geldscheinchen...groß helfen können die Kinder momentan eh nicht und anstatt sie rumsitzen zu lassen, sollte man ihnen eine Ablenkung geben.
    Für sowas sind Sachspenden wichtig-wie gesagt, aus eigener Erfahrung schätze ich die Hilfe von Sachspenden in der ersten Zeit als deutlich höher ein als Geldspenden, ohne die es natürlich auch nicht geht(aber hier ist die internationale Staatengemeinschaft gefragt).

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    ×V×olke×r× , Homer und Andi
    Geldspenden bleiben m.E. nicht das Allheilmittel.
    Als bei uns 2002 die Flut war, da waren wir am Anfang froh, dass Boote rumgefahren sind und kein Geld dabei hatten sondern was zu Essen. Und auch später war es uns ganz recht, dass es Geschirr und Ähnliches als Sachspenden gab, denn Geld hätte uns nix genutzt, da alle Geschäfte überflutet waren und man Besseres zu tun hatte, als groß shoppen zu gehen.
    Und die Kinder, die jetzt in den Flüchtlingslagern rumsitzen, die sollten abgelenkt werden und das ist eben mit Teddys oder Spielzeugautos eher möglich als mit Geldscheinchen...groß helfen können die Kinder momentan eh nicht und anstatt sie rumsitzen zu lassen, sollte man ihnen eine Ablenkung geben.
    Für sowas sind Sachspenden wichtig-wie gesagt, aus eigener Erfahrung schätze ich die Hilfe von Sachspenden in der ersten Zeit als deutlich höher ein als Geldspenden, ohne die es natürlich auch nicht geht(aber hier ist die internationale Staatengemeinschaft gefragt).


    ohne geld = kein Essen
    sachspenden = ich bitte dich die meisten leute nützen die gelegenheit ihre stinkenden teddys kostenlos zu entsorgen! ;)

  • habe doch geschrieben, dass es ohne Geld nicht geht.


    Aber:
    Ohne Läden nützt auch Geld nichts
    Hilfsorganisationen sortieren die Sachspenden vorher und es gibt auch normale Leute, die ordentliche Sachen spenden und das hilft den Menschen dann auch.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • gibt eh keine Sozialhilfe mehr, heißt jetzt ALGII :P

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)