Autofahren 2005 wird teurer!

  • Stinkern und Rasern geht's im nächsten Jahr ans Portemonnaie, besonders schadstoffarme EU4-Modelle werden nicht mehr subventioniert, und Kleintransporter-Fahrer sollen auf 80 km/h runtergebremst werden. Im Jahr 2005 dreht sich die Steuer- und Bußgeldschraube weiter.


    Schadstoffe: Steuer für Euro-1 steigt
    Das neue Jahr bringt neben dem Start der Autobahn-Maut für Lkw auch für Deutschlands Pkw-Fahrer eine ganze Reihe meist kostenträchtiger Neuerungen. Betroffen sind insbesondere Besitzer älterer Autos. Zum 1. Januar steigt die Kfz-Steuer für Pkw mit Benzinmotoren der Schadstoffklasse Euro 1 von bisher 10,84 Euro pro Jahr und 100 Kubikzentimeter Hubraum auf 15,13 Euro. Nach Berechnungen des Auto Club Europa bedeutet dies einen Zuschlag von satten 40 Prozent.


    Autojahr 2005 Alle Neuheiten im Überblick by www.t-online.de
    Wählen Sie das "Auto des Jahres 2004" Hier geht's zur Wahl
    Foto-Show So viel Rabatt geben deutsche Hersteller


    Auch alte Diesel kosten bald mehr
    Diesel dieser Altersgruppe kommen 20 Prozent teurer. Ihr Steuerobolus nimmt von 23,06 auf 27,35 Euro zu. Für noch ältere Modelle, die ohnehin hohe Steuern kosten, steigen die Sätze ab Januar ebenfalls um runde 20 Prozent. Allzu viele trifft diese Steuer aber nicht mehr: Euro-1-Pkw sterben langsam aus, Wagen ohne Kat haben zunehmend Seltenheitswert.



    SUVs: Steuerschlupfloch "Auflasten" geschlossen
    Ab 1. Mai sind die Halter großer und luxuriöser Geländewagen an der Reihe. Eine Gesetzesänderung schloss das Steuerschlupfloch "Auflasten". Durch etwas mehr Zubehör konnte bisher das Gewicht über 2,8 Tonnen gehievt und damit eine wesentlich günstigere Besteuerung als leichtes Nutzfahrzeug erreicht werden. Künftig werden solche Wagen nach Hubraum und Schadstoffklassen wie Pkw besteuert. Noch haben die Länder laut Stiftung Warentest Gelegenheit, während einer halbjährigen Übergangsfrist Vergünstigungen für einige Berufsgruppen zu schaffen, um Nachteile für gewerbliche Nutzer in Handwerk und Mittelstand zu vermeiden.


    Euro 4: Vergünstigungen laufen aus
    Im neuen Jahr laufen alle Steuerprämien für besonders schadstoffarme EU4- oder D4-Modelle mit Erstzulassung bis Ende 2004 aus. Sie gelten höchstens noch bis 31. Dezember 2005. Dann erlischt die Steuerbefreiung, auch wenn der Betrag noch nicht aufgebraucht ist


    Prämie für Rußpartikelfilter:
    Erfreulichere Aussichten gibt es für Besitzer von Diesel-Pkw mit Rußpartikelfilter. Für deren Halter wird es voraussichtlich eine Steuerprämie geben, auch bei Nachrüstung. Im Gespräch sind 300 bis 600 Euro, je nachdem, welche Schadstoff-Grenzwerte erreicht werden.


    Bußgelderhöhung für Raser und Drängler
    Dagegen geraten Drängler und Raser stärker ins Visier der Behörden. Bei ungenügendem Sicherheitsabstand sollen die Sanktionen von bisher 150 Euro Bußgeld und einem Monat Fahrverbot verschärft werden. Im Gespräch sind bis zu 250 Euro und drei Monate Fahrverbot. Mit ziemlicher Sicherheit werden auch einige andere Bußgeld-Bestimmungen noch zugespitzt.


    Falschparker: Höhere Strafen
    Wer die Ausrüstung eines Fahrzeugs nicht an die Wetterverhältnisse anpasst, soll 20 Euro Bußgeld, bei Behinderung 40 Euro zahlen und kassiert einen Punkt in Flensburg. Auch falsches Parken auf Geh- und Radwegen oder fehlerhaftes Verhalten an Bahnübergängen soll stärker geahndet werden.


    Punkte-Konto: "Verzögerungstaktik" klappt nicht mehr
    Verbaut ist schon ab 1. Februar der legale Trick, den Eintrag neuer Punkte in Flensburg durch taktische Einsprüche hinauszuzögern. Künftig sollen Verstöße mit dem Tag eingetragen werden, an dem sie begangen wurden, ohne Verzögerung durch einen Einspruch. Somit bleiben alte Punkte bestehen, bis auch die neuen getilgt werden.


    Kleintransporter: Tempolimit?
    Zur Eindämmung wachsender Unfallrisiken durch zu schnelle Kleintransporter soll, wie von Verkehrsexperten mehrfach gefordert, für als Pkw zugelassene Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht ein Tempolimit von 80 Kilometern pro Stunde wie bei Lkw gelten. Geplant sind höhere Anforderungen an Sicherheitsabstand und Ladungssicherung.


    Neue Führerscheinklasse S
    Unter Verkehrsfachleuten umstritten ist die neue Führerschein-Klasse S. Ab 1. Februar können schon 16-Jährige diese Fahrerlaubnis erwerben und damit so genannte Micro-Cars sowie drei- und vierrädrige Motorräder, auch als Quads und Trikes bekannt, mit Höchsttempo 45 steuern. Gerade Trikes sind Experten zufolge selbst bei geringer Geschwindigkeit bei Kurvenfahrten äußerst kippanfällig. Geplant ist eine Schutzhelmpflicht für deren Fahrer.

  • Da gibts einige Punkte die ich total bescheuert finde.


    Die mehrbelastung für autofahrer durch die hohen spritkosten ist schon enorm, jetzt kommen noch mehr besteuerungen dazu.


    gut finde ich die erhöhung der bußgelder, da diese in meinen augen keinen abschreckenden charakter haben.


    der punkt das die "suvs" so extrem hochgestuft werden, wird fahrer von nissan etc belasten, einem fahrer eines porsche cayenne oder vw touareg, sollte das nicht soviel ausamchen da diese normal eh zu den besser verdienenden gehören (es trifft wie immer die ärmeren am stärksten)


    die führerscheinklasse "s" finde ich gefährlich, da bereits jetzt mit den quads sehr viele unfälle passieren und ein 16 jähriger einfach keine übersicht über den sehr dichten dt. straßenverkehr haben kann und wird!

  • Zitat

    Schadstoffe: Steuer für Euro-1 steigt
    Zum 1. Januar steigt die Kfz-Steuer für Pkw mit Benzinmotoren der Schadstoffklasse Euro 1 von bisher 10,84 Euro pro Jahr und 100 Kubikzentimeter Hubraum auf 15,13 Euro.


    Da hab´ ich ja noch mal Glück gehabt, in Frankreich gibt´s keine KFZ-Steuer mehr. :D



    Zitat

    SUVs: Steuerschlupfloch "Auflasten" geschlossen
    Ab 1. Mai sind die Halter großer und luxuriöser Geländewagen an der Reihe.


    Wer einen fetten X5 oder eine M-Klasse nur als Statussymbol fährt, sollte meiner Meinung nach auch die entsprechende Steuer dafür zahlen.
    Wie Andi schon gesagt hat triffts mal wieder den kleinen Mann.



    Zitat

    Falschparker: Höhere Strafen
    Wer die Ausrüstung eines Fahrzeugs nicht an die Wetterverhältnisse anpasst, soll 20 Euro Bußgeld, bei Behinderung 40 Euro zahlen und kassiert einen Punkt in Flensburg.


    Sehr gut für Leute die mit 20 km/h vor dir herfahren, nur weil sie meinen Ende Dezember bräuchte man noch keine Winterreifen. ;)



    Zitat

    Kleintransporter: Tempolimit?
    Zur Eindämmung wachsender Unfallrisiken durch zu schnelle Kleintransporter soll, wie von Verkehrsexperten mehrfach gefordert, für als Pkw zugelassene Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht ein Tempolimit von 80 Kilometern pro Stunde wie bei Lkw gelten. Geplant sind höhere Anforderungen an Sicherheitsabstand und Ladungssicherung.


    Ich denke 100 Km/h reichen schon aus. Aber ich weiß aus meiner Zivi-Zeit das man mit Sprinter und Co. ohne Probleme 160 km/h fahren kann und wenn man bedenkt das die Bremsen solcher Transporter nicht mehr dem heutigen Stand der Technik entsprechen, ist ein Tempolimit schon lange erforderlich.



    Zitat

    Neue Führerscheinklasse S
    Unter Verkehrsfachleuten umstritten ist die neue Führerschein-Klasse S. Ab 1. Februar können schon 16-Jährige diese Fahrerlaubnis erwerben und damit so genannte Micro-Cars sowie drei- und vierrädrige Motorräder, auch als Quads und Trikes bekannt, mit Höchsttempo 45 steuern. Gerade Trikes sind Experten zufolge selbst bei geringer Geschwindigkeit bei Kurvenfahrten äußerst kippanfällig. Geplant ist eine Schutzhelmpflicht für deren Fahrer.


    Erst mal sind die sogenannte Micro-Cars ziemlich teuer und zweitens haben solche Autos ziemliche Sicherheitsmängel.


    http://www.autobild.de/geld/ve…tikel.php?artikel_id=7532

  • Wenn ihr leider nicht mehr das Glück habt, mit Mutti's oder Vati's Auto fahren zu dürfen, dann solltet ihr vielleicht lieber DIE BAHN wählen. Kleiner gut gemeinter Tip. :] An jedem größerem Bahnhof gibt es eine Cappuccinoerwerbsmöglichkeit, alternativ eine andere Getränkeerwerbsmöglichkeit und man trifft immer wieder genügend Idioten, über die man sich doch köstlich amüsieren kann.
    Einfach mal ausprobieren.


    Aber zu den Quads und deren Erlaubnis für kann ich nur positiv gestimmt sein,da lernen die Kiddies frühzeitig Verantwortung zu übernehmen zumindest für ihr eigenes KfZ.
    Ausserdem ist es besser, wenn das liebe kleine Schulkind selbst zur Schule fährt, als von Mutti abgeholt werden muss...


    :maggie:

  • dein beitrag verwundet mich.


    die meisten hier dürfen noch gar kein auto fahren und leute wie ich leben gar nicht in der nähe ihrer eltern. und wer sagt denn, dass die eltern sich bald noch ein auto leisten können?


    die bahn selber ist ja wohl keine alternative. dauernd wird service abgebaut und dafür bei den bestehenden mehr in die tasche gegriffen. der kunde ist schon lange bei der bahn nicht mehr könig, seitdem die bahn für die börse flott gemacht werden soll.



    quads sind ein schlechter einstieg für fahranfänger, da sie sehr schwer zu händeln sind. unfälle sind da bei 16-18jährigen vorprogrammiert. und über die verantwortung fürs kfz lache ich, denn die älteren teenies können nicht mal verantwortung für sich selbst übernehmen.

  • okay du magst recht haben, aber man kann sich bei der bahn schon seinen service erstreiten oder eher herbei diskutieren...
    es ist mir egal, ob sich meine Eltern noch ein Auto leisten können, die zwei vor der Tür reichen mir, also eigentlich schon eins, man ist ja anspruchlos... :D


    Für die Fahranfänger mit den Quads wird es voher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Fahrschule geben? ?(


    Und die kleinen Quads sind gar nicht mal so schwer zu handeln.
    Ich hab's auch geschafft... UNFALLFREI! :D


    Das mit der Verantwortung ist schon richtig....


    :maggie:

  • Zitat

    Original von JaZZtAStE
    ..., die zwei der Tür reichen mir, ...



    vor? ich habe auch viele vor der tür, aber keins gehört mir. ;)



    ich habe meinen führerschein auch in 'ner fahrschule gemacht und ich habe keine sicherheit mit quads, obwohl ich sie jetzt fahren darf. gilt auch für die trikes, die man mit b fahren darf.


    wer bestreitet, dass quads ein sehr ungewöhnliches kurven verhalten haben, war eher mit 'nem bobbycar unterwegs. :D


    die geschwindigkeit, die heutige quads erreichen sind in der kombination mit dem kurvenverhalten gefährlich.

  • Recht haste, aber unser einer, der als Ossi zur welt kam (und darauf wahsinnig stolz ist), hatte nie ein Bobbycar. Ich war auch sehr mit meinem Holzroller und dann mit meinem Luftroller zufrieden. :] :]


    Im Übrigen habe ich nie bestritten, dass Die Quads ein ungewöhnliches Kurvenverhalten haben. Trotzdem kann ich sie sicher fahren.

  • Zitat

    Original von JaZZtAStE
    Recht haste, aber unser einer, der als Ossi zur welt kam (und darauf wahsinnig stolz ist), hatte nie ein Bobbycar. Ich war auch sehr mit meinem Holzroller und dann mit meinem Luftroller zufrieden. :] :]


    Im Übrigen habe ich nie bestritten, dass Die Quads ein ungewöhnliches Kurvenverhalten haben. Trotzdem kann ich sie sicher fahren.



    ?( das eine schliesst doch das andere nicht aus.

  • Naja das alles teurer wird gefällt mir nicht, war aber mal wieder absehbar.
    Höhere Strafen sind vielleicht gar nicht mal schlecht. Schreckt vielleicht manch einen doch von der Raserei ab, so können Unfälle vermieden werden.


    Sehr skeptisch bin ich bei der Fühtrerscheinklasse S. Nicht nur, das 16jährige oftmals nicht die Verantwortung übernehmen können (bin mal gespannt, wieviele da im Alkoholrausch durch die Gegend düsen), nein diese langsamen Fahrzeuge dürften auch eine Behinderung des Verkehrs darstellen. Wer weiß wieviel gerezite Fahrer dann zu riskanten Überholmanövern ansetzen und wie vielen das dann das Leben kosten wird. ;(

  • Zitat

    Original von Andi
    ...
    die führerscheinklasse "s" finde ich gefährlich, da bereits jetzt mit den quads sehr viele unfälle passieren und ein 16 jähriger einfach keine übersicht über den sehr dichten dt. straßenverkehr haben kann und wird!


    theoretisch ja, aber schau dir mal die italienischen jugendlichen an... die ham den totalen überblick... das ist echt unglaublich...mit ihren motorinos, und ich hab vergessenwie genau, aber motorräder bis x (viel) ps dürfen die ganz früh schon fahren... dass die sich nicht alle zerlegen verwundert wirklich... aber sie tun's einfach nicht...


    und warum? weil sie es können ;)

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • Zitat

    Original von Eduard
    alles wird teurer... omg :( ihrgend wie traurig, ihrgend wann mal wird auto fahren luxus ? :(


    tja, autofahren war früher auch nur ein luxus... und ob es im moment einer ist ist einfach eine definitionsfrage...

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel