Geächtet

  • Ich habe mich dazu entschieden eine Facharbeit über die Simpsons zu schreiben im Fach Englisch.


    Ich soll die obene ganannte Folgen (Geächtet) in dem Fall nach der Fragestellung "Wie wird die Bush-Regierung bzw die rebuplikanische Partei in der Folge geächtet dargestellt und kritisiert?"


    Ich würde euch bitten, mir ein wenig weiterzuhelfen. Ich hab zwar schon mehrere Sachen rausgefunden, aber weiß jetzt zum Beispiel nicht genau wie ich zum Beispiel den Patriutismus in Verbindung bringe und ich bin mir jetzt auch nicht Sicher ob eventuell die Personen im Gefängnis (bill Clinton usw) als Sprachrohr Matt Groenings dienen sollen?


    Wäre nett wenn ihr mir von ein par teilen aus dem film nen analysischen Ansatz geben könntet


    MfG Nikolaos


  • Naja, ich erinnere mich noch gut an die Folge und gib dir besser den Tipp, eine andere Folge als Vorlage zu nehmen...


    Die Folge macht nähmlich keine Witze über die Bushregierung, sondern über die Medien und das Aufpischen zu dieser Zeit wenn es um das Vaterland geht, und dass das Recht auf Redefreiheit genommen wird. Allerdings macht sie es dabei so schlecht und oberflächlisch, dass sich für ein Referat nix finden würde. Es gibt einfach nix zum reininterprätieren, weder bei der Handlung noch beim Ende mit Clinton, der ist einfach nur da weil die Simpsonsmacher lieber abgediente Leute veralbern als neue wie es noch früher unter Groening war (der mit der Folge auch nix mehr zu tun hat, wie bei allen Folgen nach der 10 Staffel). Oder gab es mal einen Bush Gag? Seitdem Fox die Leitung hat wohl kaum, aber das ist jetzt nicht das Thema...


    Mein Tipp: Guck lieber nach "einmal Washington und zurück" in Staffel 3, welche das Thema Bestächung und glaube ans Land behandelt. Sie ist nicht nur tiefgründiger, sondern auch witziger als dieser Bullshit, wenn auch nicht so ganz aktuell...


    Ach ja: Wie man entnehmen kann mag ich die Folge nicht, 3 von 10 für paar Schmunzler...

  • Böse Nachbarn ist ganz klar eine Gagreiche Geschichte. Sehr politisch ist auch Tingeltangel-Bob aus der 6. Es gibt eigentlich sehr viele Folgen mit etwas Politik.
    Aber ich würde sie im Raum der 2-10 Staffeln wählen, danach wird es zu nehmend schlechter!

  • Soweit ich weiß, hat Matt nur an einer einzigen Folge mit gemacht und das war "Colonel Homer" (weiß nicht mehr wie die Folge auf deutsch hieß).


    Und wenn er/sie über diese Episode schreiben will, dann lass ihn/sie doch und schreck ihn/sie nicht ab, er/sie wird die Folge schon gesehen haben und wissen was er/sie tut.


    [SIZE=7]Sry, ich habe nicht geschaut ob der Threadstarter männlich oder weiblich ist, dafür bin ich schon zu müde ;)
    Sehe gerade, dass es eh nicht angezeigt wird von ihm :-))[/SIZE]

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mabie ()

  • Zitat

    Original von Mabie
    Und wenn er/sie über diese Episode schreiben will, dann lass ihn/sie doch und schreck ihn/sie nicht ab, er/sie wird die Folge schon gesehen haben und wissen was er/sie tut.


    Wieso abschrecken?
    Es ist doch hilfreicher der Person eine Folge zu empfehlen die man besser findet als zusehen zu müssen wie die Person versucht aus so einer Folge niveauvolle Kritik an die Regierung zu finden.

  • matt groening hat alle shorts aus der tracey ullman show geschrieben, und zudem noch einige richtige folgen:


    -Bart köpft Ober-Haupt
    -Der Babysitter ist los
    -Homer auf Abwegen


    Zudem war er einer der zahlreichen Autoren von "22 Kurzfilme über Springfield"


    Bei Simpsonspedia kriegt ihr doch alle infos die ihr braucht ;)

  • Zitat

    Original von Mabie
    Soweit ich weiß, hat Matt nur an einer einzigen Folge mit gemacht und das war "Colonel Homer" (weiß nicht mehr wie die Folge auf deutsch hieß).


    Und wenn er/sie über diese Episode schreiben will, dann lass ihn/sie doch und schreck ihn/sie nicht ab, er/sie wird die Folge schon gesehen haben und wissen was er/sie tut.


    [SIZE=7]Sry, ich habe nicht geschaut ob der Threadstarter männlich oder weiblich ist, dafür bin ich schon zu müde ;)
    Sehe gerade, dass es eh nicht angezeigt wird von ihm :-))[/SIZE]


    Ja, Recht hast du!!
    Die Kritik ist eher oberflächlig. Ich bin zur Zeit in der 12. Klasse und muss daher nur etwa 4 Seiten Analyse reinpacken und ich will jetzt ehrlich auch nicht etwas total schwieriges haben.


    In einem anderen Forum habe ich gelesen dass die Folge Geächtet zumindest auch an manchen Stellen Kritik an der Bush-Regierung übt und natürlich auch auf das Thema Patriotismus und Redefreiheit eingeht. Da ich die Folge sehr gerne nehmen würde, wäre es nett wenn ihr mir eventuelle ein Paar Anregungen geben könntet wie ich da ran gehen soll bzw was ich da analysieren soll, werde diesbezüglich natürlich auch meine Fragestellung zur Facharbeit ändern.


    Die Folgen Krusty im Kongress, Tingeltangel-Bob und Einmal Washington und zurück fand ich auf jeden Fall auch sehr gut.


    Es wäre nett wenn ihr mir eventuell auch ein par hilfreiche Links zu den Folgen schicken könntet.


    Neue Fragestellung wäre dann (allgemeiner ausgedrückt): Wie wird die US-Politik (und Gesellschaft) dargestellt und in der jeweiligen Folge der Simpsons kritisiert

  • [URL2=http://simpsonspedia.net/index.php?title=Einmal_Washington_und_zur%C3%BCck]Einmal Washington und zurück[/URL2]


    [URL2=http://simpsonspedia.net/index.php?title=Krusty_im_Kongress]Krusty im Kongress[/URL2]


    [URL2=http://simpsonspedia.net/index.php?title=Tingeltangel-Bob]Tingeltangel-Bob[/URL2]

  • Ich würde der Episode Schulnote 3+ geben.
    Der Anfang mit Barts Spritzenangst war genial danach lies es aber stark nach, der Witz mit der US-Flagge vor einem Eselbasketballspiel war mies, genauso wie das Spiel an sich. Als die Simpsons dann verfolgt wurden und in die Talkshow mussten wurde es wieder lustig, aber als dann darauf die gesamte Stadt umbenannt wird... Naja Im Gefängnis wurde es wieder besser, vorallem mit den vielen Gefangenen. Die Flucht war dann auch gut, ist euch aufgefallen das Marge dasselbe Jacket an hat wie in einer anderen Episode (Ich komm grad nicht auf den Namen)? Naja, es gab jedenfalls einige Gags und ich musste einige Male lachen, aber insgesamt war die Episode nichts besonderes. 7/10 Punkten

  • Zitat

    Original von maxim_e
    ... ist euch aufgefallen das Marge dasselbe Jacket an hat wie in einer anderen Episode (Ich komm grad nicht auf den Namen)?


    Die Folge heißt "Eine Klasse für sich"