Das gib's nur in den USA !

  • Das ist die wohl beste Anwaltsgeschichte des Jahres, und wohl auch des Jahrzehnts! Sie ist wahr und hat den ersten Platz im amerikanischen Wettbewerb der Strafverteidiger' (Criminal Lawyer Award Contest) gewonnen:



    In Charlotte, NYC, kaufte ein Rechtsanwalt eine Kiste mit sehr seltenen und sehr teueren Zigarren und versicherte diese dann, unter anderem, gegen Feuerschaden. Über die nächsten Monate rauchte er die Zigarren vollständig auf, und forderte dann die Versicherung auf (die erste Prämienzahlung war noch nicht einmal erbracht), den Schaden zu ersetzen.
    In seinem Anspruchschreiben führte der Anwalt aus, daß die Zigarren durch eine 'Serie kleiner Feuerschaden' vernichtet worden sind. Die Versicherung weigerte sich zu bezahlen mit der einleuchtenden Argumentation, daß er die Zigarren bestimmungsgemäß verbraucht habe. Der Rechtsanwalt klagte ... und gewann! Das Gericht stimmte mit der Versicherung überein, daß der Anspruch unverschämt sei, doch ergab sich aus der Versicherungspolice, daß die Zigarren gegen jede Art von Feuer versichert seien, und Haftungsausschlüsse nicht bestünden. Folglich müsse die Versicherung bezahlen, was sie selbst vereinbart und unterschrieben habe. Statt ein langes und teueres Berufungsverfahren anzustrengen, akzeptierte die Versicherung das Urteil und bezahlte 15.000 US-Dollar an den Rechtsanwalt, der seine Zigarren in den zahlreichen 'Feuerschäden' verloren hatte.


    Jetzt kommt´s!


    Nachdem der Anwalt den Scheck der Versicherung eingelöst hatte, wurde er auf deren Antrag in 24 Fällen von Brandstiftung verhaftet. Unter Hinweis auf seine zivilrechtliche Klage und seine Angaben vor Gericht, wurde er wegen vorsätzlicher Inbrandsetzung seines versicherten Eigentums zu 24 Monaten Freiheitsstrafe (ohne Bewährung) und 24.000 US-Dollar Geldstrafe verurteilt............

  • Ok, dann kram ich was aus meinem Emailpostfach raus :)


    Merv Grazinski aus Oklahoma City. Im November 2000 kaufte Mr. Grazinski ein brandneues Motor Home der Marke Winnebago von 10 m Länge. Als er nach erfolgtem Kauf des Vehikels auf der Heimfahrt war, beschleunigte er auf der Autobahn auf 110 km/Std. und verliess den Fahrersitz, um sich hinten in der Kabine einen Kaffee zuzubereiten. Natürlich geriet das Motor Home über den Strassenrand hinaus und drehte sich mehrere Male um sich selbst. Mr Grazinski verklagte Winnebago, da die Firma im Handbuch des Fahrzeuges nicht ausdrücklich darauf verwiesen hatte, man dürfe während der Fahrt das Steuer nicht verlassen, um sich einen Kaffee zuzubereiten.


    Ergebnis: Er erhielt 1,75 Mio. Dollar zugesprochen zuzüglich ein neues Motor Home. (Winnebago brachte in der Folge eine solche Ergänzung in ihr Handbuch ein, für den Fall, dass weitere Idioten ihre Fahrzeuge erwerben sollten)


    -------------------


    Terrence Dickson, Pennsylvania, wollte das Haus, in welches er soeben eingebrochen war, durch die Garage verlassen. Bedingt durch eine Störung des Öffnungsmechanismus am Garagentor war er nicht in der Lage, dieses zu öffnen. Er konnte aber auch nicht ins Haus zurück, da die Türe automatisch ins Schloss gefallen war und ohne Schlüssel nicht mehr geöffnet werden konnte. Die Bewohner des Hauses weilten in den Ferien. Mr. Dickinson überlebte die 8 Tage Aufenthalt in der Garage nur, weil er Pepsi und Trockennahrung für Hunde in der Garage zur Verfügung hatte.


    Ergebnis: Er verklagte die Eigentümer des Hauses wegen der erlittenen Torturen,entstanden durch die vorgefundene Situation, und erhielt eine halbe Million Dollar zugesprochen.


    -------------------


    Und hier gibts noch mehr von solchen Sachen:


    Stern.de

  • Zitat

    Original von Edo Maajka
    Ok, dann kram ich was aus meinem Emailpostfach raus :)


    Merv Grazinski ...r, beschleunigte er auf der Autobahn auf 110 km/Std. und verliess den Fahrersitz, um sich hinten in der Kabine einen Kaffee zuzubereiten. Natürlich geriet das Motor Home über den Strassenrand hinaus...


    Ergebnis: Er erhielt 1,75 Mio. Dollar ...


    ich dachte das sei eine erfundene geschichte. gib doch mal eine verlässlichere quelle als den stern an.


    /edit: nach kurzer recherche, die den stern redakteuren auch möglich gewesen wäre, bin ich auf diese seite gestoßen.
    warum ich dieser mehr glauben schenke als stern.de, kann ich nicht rational begründen, aber ich denke der stern brauchte mal wieder einen lustigen beitrag, warum nicht mal ein paar lügegeschichten aus einer email veröffentlichen. mit den hitlertagebüchern, hätte es ja fast geklappt.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arnefrisch ()

  • wobei man über den im eröffnungsthread beschriebenen fall, mehrere texte findet. muss zwar nichts heissen, aber der fall hört sich eher nach misssglückten versicherungsbetrug an, als nach einer unrealistischen schadensersatzforderung an.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • du findest den "stern" vielleicht als Müll aber andere finden ihn sehr gut-solche Reportagen wie letztens über Wüsten oder vor Wochen über Olympia hat kein anderes Magazin zu bieten.
    Wenn du den stern als Müll empfindest-was ist dann der Focus für dich ?(

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • meinst du die aktuelle Titelgeschichte?
    Die fand ich doch recht okay und angemessen.
    Und du kannst ja wohl nicht ein Magazin anhand einiger weniger Artikel pauschal als Müll bezeichnen-zumal ein solcher Ausdruck eh unpassend und wenig aussagekräftig ist

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Wieso beurteilst du ein Magazin, welches zeitnah berichten muss anhand Geschichten von vor 20 Jahren?
    Zeugt ehrlich gesagt nicht von deiner Urteilskraft...
    und die shortnews haben mit dem Magazin ja nichts zu tun.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    Wenn du den stern als Müll empfindest-was ist dann der Focus für dich ?(


    zumindest ist der fokus noch nicht bei offensichtliche betrug erwischt worden. nicht desto trotz ist meine meinung über das focusmagazin nicht viel besser, als über stern, spiegel oder bild. die magazine sind vielleicht graduell in ihrer politischen ausrichtung zu unterscheiden, aber die berichterstattung der genannten zielt mmn auf leser ab, die zur berichterstattung eine moralische wertung des berichteten brauchen. diese magazine emotionalisieren mir in ihren artikeln zu sehr.
    zuviel lifestyle, prominews und "kurioses". die interpretation der aktuellen politischen berichterstattung ist meistens auf einfachste kausalerklärungen begrenzt.
    also ums kurz zu machen: ich find fokus arm.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • ich hätte es damals vor 20 jahren, eine zeit die nur scheinbar nichts mehr mit den heutigen umständen zusammenhängt, konsequent gefunden, wenn der stern sich zumindest umbenannt hätte.
    mir ist klar das solche betrügereien in den meisten redaktionen vorkommen. ich denke das erfinden von geschichten ist ein teil journalistischer arbeit. selbst in meiner geliebten süddeutschen zeitung, gab es den fall, dass ein journalist interviews für das sz-magazin einfach erfunden hat. aber das mit den hitlertagebüchern war groß anngelegter betrug und hat mein vertrauen in die integrität des sterns nachhaltig und langfristig beeinflusst. ich habe noch lange stern gelesen, weil meine eltern ihn abonnierten, aber er hat es in dieser zeit nicht geschafft sein image zu verbessern.
    ergänzend zu dem was ich oben bereits von mir gegeben habe, halte ich den stil der im stern vertreten wird nicht länger als zwei artikel aus. mmn zuviel populismus und titten für ein ernstzunehmendes magazin.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    Zeugt ehrlich gesagt nicht von deiner Urteilskraft...
    und die shortnews haben mit dem Magazin ja nichts zu tun.


    Klingt jetzt vielleicht ein bisschen schwach, aber arnefrisch hat schon alles gesagt. Und die Shortnews haben sehr wohl was mit dem Magazin zu tun. Offensichtlich ist sich das Magazin nämlich nicht zu schade seinen Namen dafür herzugeben.

  • Zitat

    Original von Pascal
    lol kann man nicht sagen
    lol ist ein Zustand des Körpers den man nur mit einem Video festhalten kann ;)


    Also ich kann schon lol sagen. Das sind doch auch nur 3 aneinander gereihte Buchstaben, die jeder normale Mensch sagen kann.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))