Die Geschichte der zwei Springfields

  • ich muß ja ehrlich sagen, das ich beim Namen der Folge auch erst an die Geschichte vom Zitronenbaum gedacht hab, deswegen kann ich den
    Irrläufer verstehen... aber ich wüßte auch gerne warum aus allem immer ein Drama gemacht wird, anstatt einfach zu sagen 'Hey sorry falsche Folge!' da stirbt doch keiner dran... oder doch??? Wie soll den son Forum Spaß machen wenn immer nur gemeckert wird... ich finde nicht das das falsche Post gelöscht werden sollte sondern das gemeckere hinterher


    ON-TOPIC:


    Die Folge macht mörder Spaß, The Who sind super klasse und das geilste ist der Werbefilm der Telefongesellschaft ('Sei still Lisa, Daddy möchte den Mann etwas fragen!')



    [SIZE=7]linny übernimmt für die Richtigkeit ihrer Zitate keine Gewähr und hofft sie machen einfach nur Spaß![/SIZE]

  • Kurz gesagt: Ich hasse die Folge. Selten dämliche und geschmackslose Witze, dumme Story und Homer, mit einer absoluten Scheiß-Charakterisierung, wie er alle als Idioten, Penner, Trottel etc. abstempelt. Okay, wenige Sprüche sind auch lustig, aber sonst... Außerdem war die Folge sehr chaotisch und überdreht.
    Fangen wir von vorne an, die Idee mit dem Dachs war eigentlich ganz nett, nur hatte die viele Probleme. Sie hatte nichts mit der eigentlichen Story zu tun, Homer mit seinem "witzigen" "Das ist bestimmt Milhouse"-Spruch passte mir nicht, ebenso die darauffolgende Szene mit Homers weggekratzter Bauchdecke. Außerdem hat mich Lisas dümmliche Frage danach aufgeregt. Trotz dieser Schrottszene fand ich Homers Kommentar "Bin ich vielleicht n Schneider?" lustig. Aber Bart hat mich auch gestört. Drängt Knecht Ruprecht in die Hütte (trotz Dachs), will Todds Specht als Dachsfutter verwenden.
    Der Teil mit der Vorwahlnummer ist aber eigentlich ganz okay, einige gute Gags, z.B. wie Homer sagt "Hau ab, wir haben schlimmere Probleme". Und der Film war auch nicht übel. Aber dann gehts wieder mies weiter, Homer will alle in die Luft jagen (einer der vielen Tiefpunkte der Folge) und auch Bart wie er über die "Testleiche" spricht kommt bei mir nicht an. Außerdem ist es vollkommen übertrieben, wegen einer Vorwahl eine neue Stadt zu gründen...
    Wie sich die Städte dann bekämpfen war vielleicht nicht schlecht, aber einige Dinge waren doch sehr bescheuert, und gute Lacher gab es keine. Aber der Schluss ist noch dümmer. Eine Müllmauer? Naja... Den Gastauftritt von The Who fand ich auch nicht gut, Gaststars machen fast immer eine Epi kaputt, ob sie nett sind oder nicht. Bekloppt auch die dann einstürzende Mauer.
    Mit dieser Episode hat wohl der vernichtende Stil der 12. und schlimmsten Simpsonsstaffel begonnen. Homers Charakter zieht die Episode auch sehr runter.
    3/10

  • Zitat

    Original von *ElBarto*
    Kurz gesagt: Ich hasse die Folge. Selten dämliche und geschmackslose Witze, dumme Story und Homer, mit einer absoluten Scheiß-Charakterisierung, wie er alle als Idioten, Penner, Trottel etc. abstempelt. Okay, wenige Sprüche sind auch lustig, aber sonst... Außerdem war die Folge sehr chaotisch und überdreht.
    [...]
    Bekloppt auch die dann einstürzende Mauer.
    Mit dieser Episode hat wohl der vernichtende Stil der 12. und schlimmsten Simpsonsstaffel begonnen. Homers Charakter zieht die Episode auch sehr runter.
    3/10


    Aber wenigstens sind Eddie und Lou kurz zu sehen. ;)

  • Zitat

    Original von *ElBarto*
    Mit dieser Episode hat wohl der vernichtende Stil der 12. und schlimmsten Simpsonsstaffel begonnen. Homers Charakter zieht die Episode auch sehr runter.
    3/10


    Das kann man nicht nachvollziehen, weil man alle von dir genannten Punkte auch positive hätte auswerten können.


    Klar ist das Geschmackssache, aber dennoch sollte man verstehen können, dass bei den Simpsons nunmal manche Sachen übertrieben dargestellt sind.


    Also die ganze Staffel und folgende mit einem vernichtendem Stil zu überziehen halte ich für leicht übertrieben. ;)

  • Zitat

    Original von Nathan Kane
    Das kann man nicht nachvollziehen, weil man alle von dir genannten Punkte auch positive hätte auswerten können.


    Das kommt ganz drauf an ob man diese Gags mag oder nicht. Und ich gehöre zur zweiten Hälfte ;)

    Zitat

    Original von Nathan Kane
    Klar ist das Geschmackssache, aber dennoch sollte man verstehen können, dass bei den Simpsons nunmal manche Sachen übertrieben dargestellt sind.


    Ich unterscheide da zwischen übertrieben und übertriebener. Klar, schon die alten Folgen waren teils übertrieben, aber diese war viel schlimmer.

    Zitat

    Original von Nathan Kane
    Also die ganze Staffel und folgende mit einem vernichtendem Stil zu überziehen halte ich für leicht übertrieben. ;)


    S12 ist halt meine Hassstaffel.

  • Hass ist so ein großes Wort :rolleyes:


    Homer hat auch vorher schon andere als Trottel bezeichnet. Bart war auch früher zerstörerisch. Das Homer auf Milhouse rumhackt ist ein alter running gag der Serie und war hier m.E. besonders genial(die Absurdität einen gefährlichen Dachs für den weichlichen Milhouse zu halten ist doch grandios).
    Die Folge stellte wunderbar Homers Fähigkeit dar, nämlich impulsiv Dinge zu tun ohne nachzudenken. Und im Versuch etwas besser zu machen, wid alles nur noch schlimmer...


    Wie man erahnen kann, mag ich diese Folge sehr gern, weil sie in Homers Dümmlichkeit auch seinen Wunsch nach Gerechtigkeit widerspiegelt, den ein Versager wie er natürlich nicht umsetzen kann, aber der Versuch dazu war sehr witzig!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    Hass ist so ein großes Wort :rolleyes:


    Mein Gott...
    "IMO ist Staffel 12 die schlechteste Simpsonsstaffel." Bitte......

    Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    Homer hat auch vorher schon andere als Trottel bezeichnet.!


    Aber nicht über 5mal in einer Episode...

    Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    Bart war auch früher zerstörerisch.


    Zerstörerisch heißt doch nicht zu versuchen einen Specht umbringen zu wollen oder seinen Hund in Lebensgefahr bringen.

    Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    Das Homer auf Milhouse rumhackt ist ein alter running gag der Serie und war hier m.E. besonders genial(die Absurdität einen gefährlichen Dachs für den weichlichen Milhouse zu halten ist doch grandios).


    Klar weiß ich dass das ein Running Gag ist, ich finde ihn ja auch genial (Besonders in "Ein Sommer für Lisa" wo er ihn immer als Stubenhocker beschimpft :-)) ), aber der Kommentar war irgendwie "anders" als dieser Gag sonst ist und kam auch irgendwie bei mir nicht besonders lustig an.

    Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    Die Folge stellte wunderbar Homers Fähigkeit dar, nämlich impulsiv Dinge zu tun ohne nachzudenken. Und im Versuch etwas besser zu machen, wid alles nur noch schlimmer...


    Und so einen Homer kann ich nicht leiden...

  • aber DAS ist doch gerade das besondere an Homer, schon von Beginn an ?(


    Wenn er die Babysitterverbrecherin einfach laufen lässt oder Ehegehiemnisse verrät, gerade diese naive Dümmlichkeit gepaart mit Impulsivität, das ist Homer-was ist er denn sonst?


    Bart hat sogar schon Vögel erschossen, er hat Knecht Ruprecht ausgesetzt, er war dafür das sein Elefant alles zertrampelt und und und-Bart war und ist zerstörerisch, das wurde, wie Homers Charakter nicht in Staffel 12 erfunden...


    D.h. du kannst die Staffel natürlich nicht mögen(wie gesagt, ich glaube nicht, dass du weißt, was Hass wirklich ist), aber es u.a. auf die Charakterisierungen von Homer und Bart zu schieben ist unglaubwürdig.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    aber DAS ist doch gerade das besondere an Homer, schon von Beginn an ?(


    Klar, hast du auch Recht, aber hier ist mir das einfach ein bisschen zu "stark" dargestellt.

    Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    Wenn er die Babysitterverbrecherin einfach laufen lässt oder Ehegehiemnisse verrät, gerade diese naive Dümmlichkeit gepaart mit Impulsivität, das ist Homer-was ist er denn sonst?


    Sagen wir mal so, ohne Impulsivität gefällt mir die Dummheit besser.

    Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    Bart hat sogar schon Vögel erschossen


    ...aber nicht absichtlich.

    Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    er hat Knecht Ruprecht ausgesetzt


    Aber ihn wieder zurückgeholt.

    Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    er war dafür das sein Elefant alles zertrampelt und und und-Bart war und ist zerstörerisch, das wurde, wie Homers Charakter nicht in Staffel 12 erfunden...


    Ich habe ja auch nie bestritten dass er zerstörerisch ist, wie gesagt,

    Zitat

    Zerstörerisch heißt doch nicht zu versuchen einen Specht umbringen zu wollen oder seinen Hund in Lebensgefahr bringen.


    Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    D.h. du kannst die Staffel natürlich nicht mögen(wie gesagt, ich glaube nicht, dass du weißt, was Hass wirklich ist), aber es u.a. auf die Charakterisierungen von Homer und Bart zu schieben ist unglaubwürdig.


    Bei Barts Charakterisierung ist es ja nur selten der Fall, aber bei Homer doch sehr oft. Und die Staffel hat auch andere Probleme, außer der meist miesen Charakterisierung, zum Beispiel der dauernde Einsatz von Blut (Homerquälereien inbegriffen), meist sinnlose oder schlechte Storys, und geschmackslose Witze.

  • Ich fand alles recht gut. Viele gute Gags. Story war perfekt.


    Wo Homer gesagt hat das er eine Mauer ziehen will und Marge dann: "So wie die in Berlin?"


    Homer:" Ich ruf die an die die gebaut haben"...das war cool.

  • pascal und mir ist gestern aufgefallen, dass atze anscheinend ein großer fan dieser folge ist, da er schon 2x mit grabpics zum contest angetreten ist, die ihren ursprung in dieser folge haben.



    onTopic
    die szene zum schluss mit den läden (wurst und drogerie/apotheke) ist auch köstlich.

  • Legende: *= Was soll der Scheiß denn?, **= Wer´s braucht, ***= Naja,****= Außerordentlich gut, *****= Elefantös!


    Der Anfang war lahm. Der Dachs in der Hundehütte hat nicht gezogen. Noch weniger Homers Bemerkung "Das ist bestimmt Milhouse". Homers offener Bauch fand ich wiederlich.
    Das mit den Vorwahlen war ganz Ok. Das ganze steigert sich bis The Who, die alles rausholen.
    Bester Gag: Homer schenkt dem Security-Typ das Chloroform :D


    Gesamt: Mittelmäßig! Anfang blöde. Ende gut.
    ***