Erstes Urteil in Deutschland gegen Internetpiraten

  • Cottbus (rpo). Zum ersten Mal ist ein Anbieter von illegal kopierter Musik im Internet in Deutschland verurteilt worden. Die Polizei hatte bei dem Internetpiraten 6000 Titel beschlagnahmt. Das Strafverfahren ging
    für den 22-Jährigen noch relativ glimpflich aus, da er nur
    über ein geringes Einkommen verfügt.


    Das Strafverfahren vor dem Amtsgericht Cottbus endete für einen 22-jährigen Auszubildenden mit einer Geldstrafe, die wegen seines geringen Einkommens aber nur bei 400 Euro liegt, wie das Amtsgericht mitteilte. Mit der Musikindustrie einigte sich der Verurteilte zivilrechtlich auf die Zahlung von 8000 Euro Schadenersatz, wie die deutschen Phonoverbände mitteilten.


    Die Strafe gegen den Auszubildenden setzt sich aus 80 Tagessätzen zu je fünf Euro zusammen. Zudem muss er die Gerichtskosten von rund 100 Euro begleichen. Nachgewiesen wurde ihm, dass er in 272 Fällen Musiktitel auf seinen Rechner kopiert und als MP3-Raubkopien im Internet
    kostenfrei zur Verfügung gestellt hatte. Der im August 1981 geborene Mann war schon am 25. Mai verurteilt worden; das Urteil ist bereits rechtskräftig. Die Beschlagnahme der Festplatte und die Verurteilung des wegen erdrückender Beweise Geständigen erfolgten am gleichen Tage.


    Der 22-Jährige hatte in der Internet-Tauschbörse KaZaa mehrere tausend Titel angeboten. Der Internetprovider musste die Identität der IP-Adresse des Mannes an die Staatsanwaltschaft weitergeben. Die Polizei beschlagnahmte bei einer Hausdurchsuchung 6000 Musiktitel auf dem Rechner des Internetpiraten. Zudem stellte sie weitere 100 selbst gebrannte CDs mit weit mehr als 1000 Musiktiteln sicher.


    Quelle: Rheinische Post

  • Hallo,


    so, nun weiß man ja endlich in was für "dimensionen" man sich bewegt.
    Ich finde die strafe eigentlich "human".


    Man muß sich auch mal vorstellen wie viele Mp3 Files er Angeboten hat.


    Wenn ich das nun mal auf "normale" User runterrechne, die vielleicht immer die aktuelle Top40 der Charts auf'm Rechner haben, kann ich mir nicht vorstellen das denen was passieren würde.


    Ärgerlich ist naklar nur, das erstmal der Rechner beschlagnahmt wird.


    Aber immerhin geht es hier nicht um Millionen Klagen und Knast :)


    mfg

  • hab ma ne frage: habe zwar schon mp3s, lade jedoch nich runter, brenne auch keine cds, sondern habe sie nur für mich, um beim internet zu hören: is das erlaubt?
    sry, für vielleicht dumme frage ;)


    finde die strafe eigentlich auch mega niedrig.... im kino wird immer laut gesagt: 5 jahre knast. bezieht sich das auf filmraubkopierer??

  • Zitat

    Original von hebbedie
    hab ma ne frage: habe zwar schon mp3s, lade jedoch nich runter, brenne auch keine cds, sondern habe sie nur für mich, um beim internet zu hören: is das erlaubt?
    sry, für vielleicht dumme frage ;)


    finde die strafe eigentlich auch mega niedrig.... im kino wird immer laut gesagt: 5 jahre knast. bezieht sich das auf filmraubkopierer??



    Wie meinst du das nur für mich ?( und das beziet sich auf die anbieter,
    nicht die runterladen. weil die sowieso nicht alle gekriegt werden, jeder
    zweiter in deutschland lädt runter :D.

  • Zitat

    Original von hebbedie
    hab ma ne frage: habe zwar schon mp3s, lade jedoch nich runter, brenne auch keine cds, sondern habe sie nur für mich, um beim internet zu hören: is das erlaubt?
    sry, für vielleicht dumme frage ;)


    Wenn Du die Originale nicht auf CD besitzt oder die Mp3's ordnugsgemäß gekauft hast, ist es illegal... es wird aber eher niemand bemerken, und wo kein Kläger da kein Richter...

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • Zitat

    Original von waylon


    Wenn Du die Originale nicht auf CD besitzt oder die Mp3's ordnugsgemäß gekauft hast, ist es illegal... es wird aber eher niemand bemerken, und wo kein Kläger da kein Richter...


    Vielleicht bin ich zu blöd für diesen Satz, aber hast du da etwa gesagt, dass MP3s ordnungsgemäß zu kaufen, illegal ist?

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • Die Strafe geht schon in Ordnung, wenn man sich mal die Dimensionen anschaut.


    Womit ich so ein Problem habe, wenn ich (mal hypotetisch gesprochen ;)) mir meine Orginal-CDs nehme und daraus mps mache für mich persönlich. Ist ja eigentlich auch verboten oder?

  • Zitat

    Original von Soran
    Die Strafe geht schon in Ordnung, wenn man sich mal die Dimensionen anschaut.


    Womit ich so ein Problem habe, wenn ich (mal hypotetisch gesprochen ;)) mir meine Orginal-CDs nehme und daraus mps mache für mich persönlich. Ist ja eigentlich auch verboten oder?



    ... wenn du für die mp3's einen kopierschutz umgehst, dann ist es auch illegal.

  • Zitat

    Original von fry-bart



    ... wenn du für die mp3's einen kopierschutz umgehst, dann ist es auch illegal.


    Ich hab manchmal das Gefühl, die schreiben des nur drauf, das diese Musik-CD einen Brennschutz hat, ich erstell nämlich von vielen meiner CDs auch MP3s, und es hat bis jetzt noch immer funktioniert.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • Zitat

    Original von Bartimaus


    Ich hab manchmal das Gefühl, die schreiben des nur drauf, das diese Musik-CD einen Brennschutz hat, ich erstell nämlich von vielen meiner CDs auch MP3s, und es hat bis jetzt noch immer funktioniert.



    ... rechtlich spielt es keine rolle, ob es nur drauf steht oder auch drauf ist. da du egal wie du es drehst den "kopierschutz" umgangen hast.

  • Wenn man wirklich verklagt werden sollte deswegen, und man kann nachweisen, dass kein Brennschutz auf der CD ist, dann hat man ja wohl das Recht auf seiner Seite.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • Zitat

    Original von fry-bart



    ... was vielleicht viel wichtiger ist: interessant


    Na dann wäre das Problem ja aus der Welt geschafft. Du hattest ja ausnahmsweise mal unrecht :D

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))