FABF04 | Häuptling Knock-A-Homer

  • Bewertung von FABF04 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: FABF04
    Englischer Titel: I, (Annoyed Grunt)-bot
    Deutscher Titel: Häuptling Knock-A-Homer


    Ausstrahlung USA: 11.01.2004
    Ausstrahlung DE: 13.11.2004 (Beginnt zw. 17:20 und 17:30 Uhr)


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):
    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    1. Platz: Joe Dreck (20:15) -> 1,39 Mio. / 4,4% MA
    ...
    5. Platz: Simpsons (17:25) -> 0,97 Mio. / 5,5% MA


    Werberelevante Zielgruppe: Zuschauer von 14 - 49 Jahren
    1. Platz: Joe Dreck (20:15) -> 1,06 Mio. / 8,6% MA
    ...
    5. Platz: Simpsons (17:25) -> 0,79 Mio. / 11,1% MA


    Inhalt:
    Homer möchte seinem Sohn Bart ein guter Vater sein. Aber es misslingt ihm alles. Er kann kein Fahrrad zusammenmontieren und er schafft es auch nicht, einen Kampf-Roboter zu basteln. So entschließt er sich, sich selbst ein Roboter-Kostüm zu bauen und als Roboter gegen andere Roboter in die Kampf-Arena zu steigen. Immer gewinnt er, auch wenn er manchmal Verletzungen davonträgt. Bart merkt allerdings nichts davon. Als er gegen den Super-Roboter von Professor Frink antritt, schlottern ihm die Knie und er kann sich vor Angst kaum noch bewegen. Jetzt erst merkt Bart, dass sein Vater in dem Blechkostüm steckt. Wie durch ein Wunder wird Homer gerettet, da Professor Frank seinen Roboter so programmiert hat, Menschen nicht zu verletzen, sondern ihnen zu dienen. Überglücklich schließen sich Vater und Sohn in die Arme.


    Weiterführende Links:
    FABF04 Information+Multimedia @ ULOC
    NeSp OV-Thread
    S15 Episoden-Guide @ ULOC
    Einschaltquoten-Statistik der 15.Staffel


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.
    Wie bei den S14-Notenthreads werden Noten, in der richtig angebenen Form (siehe oben - Punktesystem), zu den drts Noten gezählt sofern es dort wieder Notenthreads geben sollte.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Schon gelaufene S15-Episoden:
    EABF18 - Wiedersehen nach Jahren
    EABF20 - Die Perlen-Präsidentin
    EABF22 - Die Queen ist nicht erfreut!
    EABF19 - Der Dicke und der Bär
    FABF01 - Krustys Bar Mitzvah
    EABF21 - Todesgrüße aus Springfield
    FABF03 - Marge gegen Singles, Senioren, kinderlose Paare, Teenager und Schwule


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 5,64
    Punktedurchschnitt: 14

  • Also dan mal los :P


    Die lisa geschichte war ja wohl wieder mal völliger quatsch, wieso bitte sterben einfach so mal 3 Haustiere in einer Folge :rolleyes: ?(
    Aber eins habe ich ned mitbekommen, war kurz weg.
    Wieso ist Snowball 2 am Schluss wieder da?
    Naja die Geschichte war einfach nur schlecht finde ich, kein witz, keine gute Story und auch sonst nix reissendes


    Ganz anders dier Homer Bart Plot, ich finde der war echt wieder mal gut.
    Gute Story, hatte Witz und war auch gut Umgesetzt. :]


    Hat Homer eigentlich geblutet als ich all das Erste Hilfe Zeugs in den Kopf gespickt worden ist ?

  • -> Snowball II (und das restliche danach) bringt man nicht um...nie nie nie nie nie
    -> Story wird einem richtig ins Gesicht geklatscht...man wird vollkommen überrannt
    -> Homer-Quälerei vom Feinsten...


    -> Vögelzwitscherei ist auch diese Woche wieder weitergegangen (durch die ganze Folge zwitschert derselbe Vogel im Hintergrund...selbst im Tierheim) - is aber eher ne Synchro-Sache
    -> Änderungen in der Animationstechnik - is besonders am Anfang und in einigen späteren Szenen aufgefallen


    Alles in allem...neben der schon etwas älteren "Panda-Vergewaltigung" und diesem "Müll" hier schämt man sich doch wirklich ein "Fan der Simpsons" zu sein. Würde ich nicht wissen dass es wirklich besser wird wäre ich am Rande der Verzweiflung :D


    Ich wüsste jetzt nicht mal weshalb ich überhaupt einen einzigen Punkt vergeben sollte - mir fällt net wirklich was ein was mir gefallen hat.


    -manuel

  • kinderfolge. jede spongebob folge ist fetziger (ich finde spongebob gar nicht schlecht..), aber diese folge wäre wohl besser im früh programm beim kika aufgehoben. blut gabs auch, aber was im gegensatz zu vielen anderen folgen der vergangenen staffeln diese episode so kiddie macht, ist nicht der wacky-ekel humor, sondern der simple, total unlustige, kindgerechte plot. jeder achtjährige kann sich da bestens wiederfinden in der geschichte, wer will denn schon keinen roboter?
    aber ich bin nun mal keine acht mehr.


    punkte: [4]

  • Die Folge hat mich nun wahrlich nicht umgehauen. Der Homerplot war deutlich besser als die von Lisa.


    Gut gefallen haben mir eigentlich Sachen die nicht viel mit der Geschichte zu tun hatten. Zum Beispiel das mit Domino Pizza. Soll die ekligste Pizza sein in den USA, was auch parodisiert wurde.Das wo Bart vor Jimbos Gang mit dem Arsch wackelnd Fahrrad fuhr wa ganz witzig und wie es zusammenfiel. Noch genial war wo die Rowdys so schön aufpassten wo Homer was sagen wollte.So ne typische Kinderserienverarsche.Und dass Gil auch wieder einen Auftritt hatte war auch schön.


    Der Plot mit dem Roboter war ganz nett, am besten die Kampfszenen mit Musik, wobei mir es nicht grad gefiel wie der Wiggum Roboter Stücke aus Homers Arm weggeschossen hat. Finde man hat zu hart mit Homers Körper rumgespielt,er hätte auch ruhig nur Beulen haben können oder sowas. Der Schluss davon war auch ganz ok,aber wurde etwas flacher.


    Die Geschichte rund um Snowball fand ich dümmlich. Nach dem Tod habe ich schon vorhergesehen dass die Katzenlady auftauchen wird und dass am Schluss eine Katze kommt die wie Snowball 2 aussieht und dann auch noch so behandelt wird wie bisher.(Die Rektor Skinner Armin Tamsarian Fogle lässt grüssen,was auch immerhon angesprochen wurde,was ja eigentlich laut Richrterspruch verboten ist;)) Und dazu kommt noch so ne blöde Erklärung wie” Aus Kostengründen wegen dem Futternapf heisst du auch Snowball 2.Aha, hatte nicht Snowball 3 auch ne eigene Schüssel:?
    Insegsamt war die Lisa Geschichte weder lustig noch spannend.


    Wenigstens gab es diesmal 2 Geschichten,über sowas freut man sich wenigstens.Hätte man die Roboterstory in die Länge gezogen wäre der serh viel flacher geworden.Ach ja fällt mir ein,der Anfang mit Milhouse war auch echt witzig,besonders wie er sich zu Bart vorkämpfte.


    Punkte:[7]

  • Ich muss leider sagen dass ich die Folge nicht sehr gut fand. Die Storyline war beide Male nicht das Wahre, das mit den Kampfrobotern und Homer und Bart ging noch, aber der Nebenplot mit Lisa...einfach ein Familienmitglied zu killen und dann noch 2 weitere Katzen...schon nicht das Wahre. Gehen wir es mal von Anfang an durch, das mit Barts Fahrrad ging schon ziemlich schnell...dann wurde es besser, bis Bart mit dem von Homer gebauten Fahrrad fuhr. Dann plötzlich kommt die Sache mit den Kampfrobotern, womit die ganzen Stellen mit dem Fahrrad eigentlich gar nichts zu tun haben - außer vielleicht dass Bart sauer auf Homer ist. Die Roboterkämpfe waren nichts besonderes, sehr cartoonhaft, von der Szene wie der Roboter Homer in den Arm sägt war ich ziemlich geschockt. Auch von den anderen ganzen Verletzungen die Homer durchstehen musste wurde ich nicht gerade überzeugt. Bis zum Mittelteil der Folge gab es allerdings wenigstens noch ein paar gute Witze. [Homer liegt unter dem Tischtuch auf den Stühlen]. Zum Nebenplot mit Lisas Katzen kann ich nur sagen dass ich ihn sehr übertrieben fand. 3 Haustiere sterben sofort hintereinander und Lisa ist immer gleich mit einer neuen Katze zufrieden? Naja Ansichtssache...Nach dem Mittelteil gingen der Folge auch die Witze aus. Und das Ende war wie ich finde ziemlicher Müll [außer vielleicht der Tatsache dass Frinks Roboter keine Menschen verletzt] aber wie Homer verwöhnt wurde war schon wieder zu übertrieben. Und dass sich Homer und Bart wieder versöhnen wäre noch positiv zu vermerken, obwohl auch das sehr schnell von Dannen ging. Alles in Allem gefiel mir die Folge nicht. Alles war irgendwie zu cartoonhaft und übertrieben...die Storyline auch nicht das Wahre. Und die Witze gingen leider nach der halben Folge aus. Hoffen wir dass die nächste Folge der Staffel besser wird...eine 4- weil ich am Anfang wenigstens noch ein bisschen lachen konnte. Und es gibt bei mir Punktabzug für die vielen Verletzungen von Homer.


    Note: [4-]
    Punkte: [04]

  • Zitat

    Original von Nosi
    Hat Homer eigentlich geblutet als ich all das Erste Hilfe Zeugs in den Kopf gespickt worden ist ?


    nein ich glaube da hat er nicht geblutet. aber als homers arm angesägt wird war total übertrieben. man hätte es auch so machen können das er den arm kurz vorher rausgezogen hätte. und snowball2 ist am ende gar nicht da. die katzenlady, die in der episode "die neusten kindernachrichen" schonmal vorkommt, wirft lisa eine katze zu die genauso aussieht wie snowball2 und möchte sie snowball2 nennen damit niemand wars von den 3(glaub ich) anderen toten katzen erfährt. die anspielung auf tamzaarian fand ich klasse.
    und noch was: hab ich mir das nur eingebildet oder konnte man, als homer von frink´s roboter durchgeschüttelt wurde, maggie im roboter sehen?
    sonst eine gelungene folge
    punkte:[12]


    p.s. ich war eigentlich nach nosi gleich der zweite der hier was gepostet hat, aber als ich die antwort dann erstellen wollte is wohl der server zusammengebrochen. pech gehabt :angry:

  • Eine äußerst merkwürdige Folge. Die beiden Handlungsstränge haben nicht das geringste miteinander zu tun, und sie kranken an völlig verschiedenen Dingen. Die Roboter-Geschichte verbindet einen guten, geradezu klassischen Ansatz (Homers Versuch, ein besserer Vater zu sein) mit einer Riesenportion Schwachsinn. Früher reichte ein Seifenkistenrennen, heute müssen es schon Roboterkämpfe sein. Roboterkämpfe! Was um alles in der Welt soll das? Simpsons ist nicht Futurama. Als ob dieser Stilbruch nicht schon schlimm genug wäre, gibt es auch noch viel zu viele Homer-Quälereien. Tiefpunkt: der beinahe abgetrennte Arm. Gute Charakterisierung also, aber vor einem miserablen Storyhintergrund mit ein paar Unwitzen zum Drüberstreuen. Deutlich besser ist da schon die Katzengeschichte mit Lisa. Der Tod von Schneeball II kommt überraschend, das Begräbnis ist kurz, aber alles in allem gut geschrieben und gut präsentiert. Nur warum muß der Witz mit Marges noch immer nicht geheiltem Schmerz über den Verlust ihres alten Haustieres fast wieder alles verderben? Am Ende gibt's auch noch überflüssigen Meta-Humor. Was soll man dazu abschließend sagen? Lisa ist gut charakterisiert (keine Spur mehr von Scullys Politaktivistin), und die Existenz einiger witziger Szenen kann man nicht leugnen, aber alles in allem wirkt der Humor fast immer entschuldigend und dadurch störend. Die Grundidee, daß Lisa den Tod ihres Haustieres überwinden muß, ist sehr gut, aber die Umsetzung zu locker und verspielt. Wenn man noch den lustigen Anfang mit dem Super-Fahrrad und Milhouse miteinbezieht, kommt unterm Strich wieder einmal Mittelmaß heraus.


    Punkte:[08]

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hacki ()

  • Fangen wir mit den positiven Aspekten an.


    Verglichen etwa mit der holprigen und überfrachteten Satire von letzter Woche wirkt die heutige FABF04 im Bezug auf Ablauf und Stil erstaunlich schlicht und bodenständig. Der Hauptplot mit einem Homer/Bart-Thema ist ein recht deutliches Remake der Seifenkistenhandlung aus S3s "Saturdays of Thunder", was bis hin zur Verwendung identischer Musik reicht (Bobby Goldsboro). Der relativ schwarzhumorige Subplot mit Lisa und den Katzen wurde als zu gemein kritisiert, hat aber auch gewisse Qualitäten.


    Bei beiden Plotlinien fällt auf, daß sie ungewöhnlich realitätsnah und charakterbezogen bleiben, sogar visuelle Gags sind unspektakulär. Auch die dezent überzeichneten Roboterkämpfe bleiben auf fast realem Grund. Es mag daran (und auch an der Notwendigkeit für die Story) liegen, daß die recht starke "Hau-den-Humer"-Tendenz in diesen Szenen kaum störend wirkt, zumal auf Scully-esque Blutfontänen deutlichst verzichtet wird. Lediglich der Erste-Hilfe-Kasten mit den Sprungfedern wirkt punktlos.


    Der Humor ist eher zurückhaltend, wir haben aber einige nette Oneliner und Homerismen ("Why was I born a Dad?", "He knows just how I like my Martini - full of alcohol."). Die Roboterkämpfe haben auch einige nett satirische Aspekte, die Kommentatoren sind immer für einen amüsanten Spruch gut ("killing him softly with his saw".) Man beachte auch die sehr gelungene Animation mit ihren Lichteffekten und Kamerawinkeln.


    Kommen wir zu den negativen Aspekten.


    Die Folge ist teilweise wohl ein allzu offensichtliches Remake des Vorbildes aus S3. Nun war dies damals schon keine besonders herausragende Episode, was am geringeren Potential des Homer/Bart-Themas liegen mag (dem die heutige Folge auch nicht viel hinzufügen kann.) Humor und Referenzen sind relativ schlicht und daher bisweilen mit einem etwas zu sitcomigen Touch. Ein paar Gags gehen daneben, etwa der Tamzerian-Bezug oder der schon erwähnte Erste-Hilfe-Kasten.


    Fazit: nette Folge mit nettem Inhalt, der es als Remake aber etwas an frischen Ideen mangelt. Nun kann auch Schlichtheit in Humor und Ablauf eine positive Eigenschaft sein, auf der anderen Seite fragt man sich aber etwas, ob man die herausragende Animation nicht eher für eine innovativere Folge hätte verwenden sollen. Im Gesamtbild trotzdem noch interessant genug für eine freundliche Note 2-.


    Chris

  • hab den anfang verpasst, ist aber nicht wirklich schade...
    ich hab wirklich nie gelacht bei der folge...sonst wurde eigentlich alles schon genannt von euch. erwähnen möchte ich noch, dass bart & lisa zu kindlich waren, homer zu gefühlsgesteuert und marge war teilweise auch seltsam (zb. als sie gott beschimpft hat)


    punkte: [4]

  • Zitat

    Original von Chris_Pfeiler
    Im Gesamtbild trotzdem noch interessant genug für eine freundliche Note 2-.


    Und ich hab' schon gedacht, ich hätte diesmal die (zweifelhafte?) Ehre, die beste Note zu vergeben ;)

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hacki ()

  • Zitat

    Original von Manuel


    So dann begründe mir jetz doch bitte mal für was du hier 4 Punkte hergibst?
    Das muss der Definition nach heißen dass es hier irgendwas gegeben hat das du mochtest...


    -manuel


    es gab ein paar gags die in ordnung gingen, wie die pizza sache oder die "dich hab ich doch auch gemacht" szene... und wenige dinge die mich richtig aufgeregt haben. ok manuel, ich hätte auch 2 pkt geben können ;)


    und das mit maggie im roboter stimmt, was sollte das denn?

  • Zitat

    Original von MaxPower
    [und noch was: hab ich mir das nur eingebildet oder konnte man, als homer von frink´s roboter durchgeschüttelt wurde, maggie im roboter zu sehen?


    Ich hab Maggie auch gesehen. Wollt eigentlich auch grad danach fragen. Vorallem ist sie danach nicht mehr aufgetaucht. Logischer Weise wäre sie gestorben.

  • positiv:
    - Die Fahrradszene war witzig (Vor allem im Laden, als Bart Homer anfleht, das Fahrrad nicht selbst zusammenzubauen)
    - teilweise sehr schöne Animation


    negativ:
    - Tod von Snowball 2,3 und 4
    - massenhafte Homerquälereien
    - beide Handlungsstränge haben rein gar nichts miteinander zu tun


    => Wäre Snowball nicht gestorben, dann hätte ich vielleicht 5 Punkte vergeben, aber alleine durch diesen völlig sinnlosen Katzentod hat sich diese Episode ihre [0] Punkte völlig verdient.

  • Zitat

    Original von Hacki
    Früher reichte ein Seifenkistenrennen, heute müssen es schon Roboterkämpfe sein. Roboterkämpfe!


    das war nur ne anspielung auf diese serie wo auch roboter gegeneinander kämpfen. ich glaub die kam ne zeit lang sogar auf rtl2.

  • Die heutige Folge hätte um Klassen besser sein können, wenn man diverse Szenen anders gestaltet oder ganz weggelassen hätte. Vor allem der Anfang ist sehr klassisch gehalten, fast fühlt man sich in alte S3/4-Zeiten zurückversetzt. Leider ändert sich das abrupt, als die Katzen-Geschichte einsetzt. Es ist einfach eine Frechheit, dem Zuschauer in kurzer Zeit drei tote Haustiere vorzusetzen und daraus sogar noch eine Art Running-Gag zu machen. Daß am Ende wieder alles beim alten bleibt, macht die Sache nur noch schlimmer - hier wurde schlichtweg Zeit geschindet, um die Episode zu füllen.


    Die Geschichte um Bart und Homer ist da schon viel besser, und auch wenn die Idee zu großen Teilen aus "Das Seifenkistenrennen" recycled ist, geht der Roboter-Kampfwettbewerb - wenn auch für sich betrachtet reichlich unrealistisch - in Ordnung, sind doch viele nette Szenen zu sehen (sehr schön z. B. der kurze Auftritt von Jessica Lovejoy). Mit der Homerquälerei hat man es etwas übertrieben, ein paar Ekelszenen weniger wären mir lieber gewesen. Aber wie es aussieht, muß man heutzutage wohl damit leben.


    Sehr gut gefallen hat mir die Animation mit ihren Schatten- und Lichteffekten, die viel zur Atmosphäre beigetragen haben. Die deutsche Synchro reicht natürlich wie üblich nicht an die Qualität der OV heran (atmosphärisch gesehen), war diesmal aber durchaus in Ordnung. Störend aufgefallen ist mir nur die Verkäuferin in der Tierhandlung, die man eindeutig als Sprecherin von Milhouse erkennen konnte. Auch wenn die Katzenstory reichlich grober Unfug war, konnte die Schlußszene mit Lisa und Snowball II/V und den wiederholten Explosionen von Gils Wagen zumindest optisch gefallen.


    Überragende Gags waren nicht vorhanden, jedoch gab es durchaus den einen oder anderen Anlaß zum Schmunzeln, z. B. Milhouse halsbrecherischer Weg zu Bart, die Szenen mit den Bullies oder auch Lisas Retourkutsche an Rektor Skinner/Tamzarian. Die Auftritte der Katzenlady sowie von Gil wirken zu konstruiert, ich hätte mir z. B. eher gewünscht, daß Lisa am Schluß eine Katze zuläuft, die wie Snowball II aussieht.


    Als ich diese Folge zum ersten Mal sah, war ich ziemlich enttäuscht über die Geschichten, aber ich muß sagen, beim zweiten Ansehen hat sie mir etwas besser gefallen, vor allem wie erwähnt wegen der Animation sowie den klassischen Storyelementen. Die Mängel sind natürlich offensichtlich und drücken die Note deutlich nach unten, aber eine 3- kann ich vergeben.


    Punkte:[07]