Was habt ihr heute so gemacht?

  • Zitat

    Original von Demmler
    Du kannst Pausenaufsicht nicht mit arbeiten vergleichen. Beim Arbeiten musst du jede Sekunde hellwach sein. Ein falscher Handgriff oder ähnliches und eine ganze Produktion kann kaputt sein. Bei einem Büro-Arbeiter muß der jede Sekunde die richtige Entscheidung treffen und bei jedem Telefonat das richtige Sagen. Usw. Wenn ein Lehrer über den Hof schleicht und dort mehr oder weniger die Schüler beobachtet dann nenne ich das nicht arbeiten.


    also ich gebe ja nachhilfe in der schule. du weißt ja gar nicht, wie aaaaanstrengend das ist, diese nervbolde zu beaufsichtigen. aber du hast ja keine ahnung. ich kann ja auch nichts dafür, dass das du nicht um so etwas gebeten wurdest.


    Zitat

    Vielleicht wohne ich in der falschen Gegend, aber um ehrlich zu sein, ist es bei uns genau so. Nur dass die Lehrer sich im Raucherzimmer treffen.

    tja, dann solltest du nicht von deiner schule auf alle schulen und auf alle lehrer dieser schulen schließen.


    Zitat

    Dort gilt selbes wie oben. Arbeiten kontrollieren. Unsere Lehrer tun das zu Hause. Dort kann ihnen keiner nachprüfen wie lange und wann sie das machen. In einem Büro wirst du die ganze Zeit überwacht. Kein Vergleich also.


    überwachung hin oder her. das ergebnis (die arbeiten sind kontrolliert.) ist da. im übrigen gibts (zumindest bei uns) eine neue verordnung, die besagt, dass die lehrer aus jeder klausurmücke einen bürokratenelefanten machen müssen. (mit punktberechnungsnachweis, worturteil, statistikkram etc.)


    Zitat

    Übrigens möchte ich dich mal sehen, wenn du den ganzen Tag auf dem Bau gestanden hast.

    hab ich dich! schonmal in nem klassenzimmer mit 30 10jährigen gestanden? (also, wenn du nicht mit rumschreist)


    Zitat

    Und sei mal ehrlich: Alle Menschen in Deutschland könnten auch nicht Lehrer werden.


    vielleicht sollte diese "elite" dafür belohnt werden?

  • Zitat

    Mist.. ich sollte eher auf abschicken klicken..


    Eine andere Möglichkeit wäre, nicht so viel Mist zu schreiben und nur die sachlichen Argumente stehen zu lassen. Da du aber die Angewohnheit hast, immer alles mit persönlichen Beleidigungen und ähnlichem zu schmücken, werde ich nicht auf deine wenigen Argumente eingehen.
    Hast du überhaupt schon mal in deinem Leben vernünftig diksutiert?


    Zitat

    also ich gebe ja nachhilfe in der schule. du weißt ja gar nicht, wie aaaaanstrengend das ist, diese nervbolde zu beaufsichtigen


    Wieso wird man dann Lehrer, wenn es so eine große psychische und physische Belastung ist?


    Zitat

    tja, dann solltest du nicht von deiner schule auf alle schulen und auf alle lehrer dieser schulen schließen.


    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine lang geführte öffentliche Diskussion


    Zitat

    überwachung hin oder her. das ergebnis (die arbeiten sind kontrolliert.)


    Ergebnis reicht aber nicht immer. Ich kann auch ein Auto in einem von mir gewähltem Zeitraum reparieren. Wenn ich den Zeitraum aber nicht nach den Vorstellungen von meinem Chef wähle, siehts schlecht für mich aus. Wer setzt den Zeitraum bei einem Lehrer? Um es mal simpel auszudrücken.


    Zitat

    vielleicht sollte diese "elite" dafür belohnt werden?


    *Hust* Sagt dir PISA etwas? Sind wir Jugendliche so dumm, oder liegt es nicht etwa auch ein wenig an den Lehrern. Entscheide jetzt und bedenke, du kannst die Aussage verweigern, wenn du dich selbst belastest. :P

  • Zitat

    Original von Demmler
    tja, dann solltest du nicht von deiner schule auf alle schulen und auf alle lehrer dieser schulen schließen.
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine lang geführte öffentliche Diskussion


    na dann können wir ja jetzt aufhören.


    Zitat

    Ergebnis reicht aber nicht immer. Ich kann auch ein Auto in einem von mir gewähltem Zeitraum reparieren. Wenn ich den Zeitraum aber nicht nach den Vorstellungen von meinem Chef wähle, siehts schlecht für mich aus. Wer setzt den Zeitraum bei einem Lehrer? Um es mal simpel auszudrücken.

    ich sprach bereits von bürokratie. und da sind auch zeiträume eingeschlossen. (2-4 wochen oder so, hängt vom fach ab, also aufsätze länger und so)


    Zitat

    vielleicht sollte diese "elite" dafür belohnt werden?
    *Hust* Sagt dir PISA etwas? Sind wir Jugendliche so dumm, oder liegt es nicht etwa auch ein wenig an den Lehrern. Entscheide jetzt und bedenke, du kannst die Aussage verweigern, wenn du dich selbst belastest. :P


    ja, es liegt ein wenig an einigen lehrern. aber es liegt auch ein wenig am netten schulsystem. ein wenig haben eltern die schuld. und einige jugendlich sind tatsächlich dumm! man glaubt es kaum...

  • Also erstma muss ich feststellen: Schule rocks.
    Ich geh ziemlich gerne in die Schule und glaub auch, dass ich da lieber hingehe, als ich zur Arbeit gehen würde.


    Demmlers Geblubber, von wegen Frechheit, dass manche weniger Arbeiten müssen kapier ich nich. Wieso isses okay, dass es variable Löhne gibt, nicht aber dass es variable Arbeitszeiten gibt ?


    Und die Geschichte mit den Lehrern find ich ja mal ziemlich lächerlich. Ich habe kein Problem damit, ihnen ihre Ferien zuzugestehen. Jeder Beruf bringt nunmal was anderes mit sich. Und, klar es gibt auch faule Lehrer, aber ich kenne genug Lehrer, die da vermutlich mehr Zeit reinstecken, als manch anderer in seinen Job.
    Abgesehen von den normalen Unterrichtsstunden, die natürlich auch vorbereitet sein wollen, gibt es noch zusätzlichen Unterricht (wie Seminarkurse), gibt es AGs, gibt es Klausuren und Arbeiten zum korrigieren und vorzubereiten.
    Ich habe Lehrer, die wirklich offensichtlich einen großen Teil der Zeit nach der Schule für die Unterrichtsvorbereitung aufbringen. Ich habe auch Lehrer, mit denen ich noch Nachmittags oder Abends telefoniere, wenn es einen Grund gibt.
    Wirkliche Lehrer scheinst du also wirklich nicht zu kennen...

  • Hey, ich hab mehrere Lehrer in der Verwandtschaft und im Bekanntenkreis meiner Eltern. Glaubt mir, sie habens _relativ_ leicht.


    > schonmal in nem klassenzimmer mit 30 10jährigen gestanden? (also, wenn du nicht mit rumschreist)


    Als erwachsener Lehrer mit der Macht Noten zu verteilen hat man weitaus mehr Authorität.


    Demmler: Du bist es der nicht diskutieren kann. Deine Argumente sind pups schlecht, auch wenn ich deiner Meinung bin.


    BTW: Im 2 wöchigen Schülerpraktikum hab ich hart gearbeitet, länger als ich durfte und länger als ich musste (8 Stunden, Pausen von <10 Minuten, im Sommer, 30°C und mehr). Aber es hat mir Spaß gemacht. Da hatte ich das Gefühl, produktiv zu sein. Einen Zweck zu erfüllen. Ob ich in der Schule arbeite/zuhöre/bin interessiert kein Schwein. Nützt auch keinem was. Sieht nur scheiße aus auf meinem Zeugnis.
    Wenn ich dann noch was verdient hätte.. Ich wär gar nimmer nach Hause gegangen.


    EDIT:


    > Und, klar es gibt auch faule Lehrer, aber ich kenne genug Lehrer, die da vermutlich mehr Zeit reinstecken, als manch anderer in seinen Job.


    ACK, aber IMO gibts die letzteren viel zu selten. Jedenfalls hier. Die Masse der Lehrer hier (79 ham wir hier) schreibt seit Jahrzehnten die gleichen Arbeiten und labert genau das gleiche. Macht das gleiche Tafelbild und trägt auch die gleichen Klamotten. Kommt kurz vor Stundenbeginn, geht zwar als letztes ausm Raum, bleibt aber auch nur unwesentlich länger. Arbeiten werden während der Stillarbeit kontrolliert oder gar von den Schülern selbst und dann nur noch schnell drüber geguckt. Außerschulische Dinge gehen hier von 3 Lehrern aus. 3 Lehrer! Von 79!

  • Sauber! :)


    Englisch hatte ich letzte Woche. Noten rücken die aber noch nicht raus...Lief aber gut. Morgen ist bei mir ja Mathe dran. Denk mal das ich das locker über die Bühne krieg. Nächste Woche dann Deutsch. Kurzgeschcihte interpretieren...naja. Schriftlich ärgere ich mich über Mathe. Son einfaches Ding und ich mach da so ein Mist. Vergessenen Aufgaben, missverstandene Aufgaben, undeutliche Darstellung...das volle Paket. Naja...ne 4+ wars dann noch. Trotzdem ärgerlich.

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • Zitat

    Original von Demmler
    Von den Lehrern will ich hier gar nicht reden. Das ist sowieso das faulste Pack, das in Deutschland rumläuft.


    So hiermit hast du das Faß zum überlaufen gebraucht.


    Erstmal ein kleines Zitat:

    Zitat

    Wer keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten!


    Meine Eltern sind beide Lehrer und ja sie haben wie die Schüler Mittags aus aber hast du dir schonmal überlegt dass ein Lehrer auch korrigieren muss? Und nein er muss nicht die Arbeiten von einer Klasse korrigieren sondern von mind. 8 verschiedenen (dabei sind auch mehrseiteige Klausuren, Facharbeiten und Abiturprüfungen dabei). Dann muss man noch Vorbereitungen für den Unterricht dazuzählen. Das beläuft sich dann auf weitere 3-4 Stunden pro Tag. Mal ist es weniger mal ziemlich viel. Also rechnen wir mal zusammen: durschnittlich 3-4 Stunden Unterricht am Tag + 3-4 Stunden Vorbereitung = 6-8 Stunden. Dazu kommt noch dass man Unterrichthalten nicht mit Bürojobs oder Handwerker Jobs vergleichen kann. Steh du mal nen ganzen Vormittag vor ner Klasse Halbwüchsiger die du dauernd ermahnen musst usw. Oder halt mal nen LK wo du schwierigen Stoff durchnehmen musst du dich selber geistig ziemlich anstrengen musst. Dazu kommen dann noch ettliche Konferenzen von denen die meisten gar nix wissen. Und denk nicht dass die Lehrer in den Ferien nichts zu tun haben. Da gibts besonders viel zu korrigieren.

  • Zitat

    Original von Tommy


    aha? hab gar nicht gewusst, dass da irgendwelche arbeiten/klausuren geschrieben werden... (;


    Es ist ja bekannt dass vor den Ferien noch Exen geschrieben werden da die Lehrer in den Ferien mehr Zeit zum korrigieren haben. Deswegen gibts auf die Ferien verteilt einiges zu korrigieren. Pfingsten muss dann Abitur oft noch nachkorrigiert werden.

  • Wir wissen nun, dass
    - Demmler der am härtesten arbeitende Mensch in Deutschland ist
    - Lehrer auch arbeiten
    - Schule und Arbeit sich nicht viel nehmen.


    ... und ich finde das reicht.


    Schreibt lieber wieder, was ihr heute für Unterricht hattet oder an welchen Schulprojekten ihr wieder gearbeitet habt...


    Oder noch besser - erzählt mal, was ihr ausserhalb der Schule so macht...
    Zur Schule gehe ich auch ... ich weiss, was da passiert.... und es ist meistens langweilig...

  • Interessante Diskussion hier. :)


    Ich kenne auch einige Lehrer privat und ich würde die nicht als faul bezeichnen. Der Lehrerjob besteht wie schon gesagt nicht nur aus Ferien und arbeiten von 8 bis 13.00.
    Ich habe mal eine Statistik gelesen, das 50% aller Lehrer psychische Probleme wegen zu großer Belastung haben. Und wenn ich dran denke, was wir vor allem in den Klassen 8 bis 10 mit unseren Lehrern angestellt haben, glaube ich das gerne. Pubertierende Kinder/Jugendlich ruhig zu halten und zu versuchen denen irgendetwas beizubringen _ist_ ein harter Job. Lehrer wäre nichts für mich.


    Najut, zum eigentlichen Thema des Threads:
    Heute Physiklabor gehabt, es war ganz toll: Wir haben überlegt, was rauskommen muss und uns unsere Messung dann so hingebogen, dass es passte. Echtes wissenschaftliches Arbeiten also :)
    Und dann habe ich mich eben noch für die Arbeit nächste Woche eingetragen: Dienstags von 12.00 bis 0:00 und mittwochs von 6.30 bis 18.30. Und ich ahbe einen Heimweg von ca. 1,5 Stunden... Das wird ein Spaß, 12 Stunden arbeiten, 3 stunden schlafen, 12 Stunden arbeiten :)

  • Zitat

    Demmler: Du bist es der nicht diskutieren kann. Deine Argumente sind pups schlecht, auch wenn ich deiner Meinung bin.


    Tu dir keinen Zwang an, besser zu argumentieren. Würde mich freuen. Denn davon lebt eine Diskussion ja :)


    Zitat

    So hiermit hast du das Faß zum überlaufen gebraucht.


    Nur weil deine Eltern Lehrer sind?


    Eins wollt ich noch sagen: Es ist ja klar, dass es überall schwarze und weiße Schafe gibt. Ich hatte auch einen guten Lehrer, der alle Arbeiten innerhalb von 2 Tagen korrigiert hat, der seinen Unterricht sauber und spannend vorbereitet hat und zu dem man auch mal in der Pause gehen konnte, wenn man Fragen hatte. Aber so ein Lehrer ist mir nie wieder untergekommen. Bedeutet also, das war einer unter etwa 30, die ich hatte. Und die Tatsache, dass er 75 Tage Urlaub im Jahr hatte, bleibt trotzdem.


    Zitat

    Wieso isses okay, dass es variable Löhne gibt, nicht aber dass es variable Arbeitszeiten gibt ?


    1.) Geht es einfach um die Tatsache, dass 75 Tage Urlaub im Jahr eine Frechheit ist. Variabel ist schön und gut, aber alles muß im Rahmen des Fairen bleiben. 75 Tage Urlaub + 104 Tage Wochenende + ~10 Feiertage + mindestens 15 Tage krank = 161 Arbeitstage. Rechnet man nun das Verhältnis des Lohns gegen einen normalen Arbeiter, kommt der sich reichlich verarscht vor. (Ich habe jetzt noch nicht mal gerechnet, dass ein Lehrer meiner Meinung nach, nur Halbtags arbeitet.)


    2.) Ist es einem vor allem als Jugendlicher wichtiger, Freizeit zu haben, als viel Geld. Zumindest ist das bei mir so. Und wenn mir ein Lehrer dann erzählt, dass er so gestreßt sei, obwohl er gerade 6 Wochen Sommerferien hatte, dann möchte ich am liebsten die Schrotflinte holen. Denn ich hab in den 6 Wochen bei ~35 Grad täglich 8h gearbeitet.



    Noch eine Frage: Wieso denkt ihr wohl, dass sich so viele über die Lehrer aufregen? Außerdem ist das nur in Deutschland so. In den anderen Ländern haben die Lehrer keine 75 Tage Ferien.


    Zitat

    Ich habe mal eine Statistik gelesen, das 50% aller Lehrer psychische Probleme wegen zu großer Belastung haben. Und wenn ich dran denke, was wir vor allem in den Klassen 8 bis 10 mit unseren Lehrern angestellt haben, glaube ich das gerne.


    Papperlapapp. Weißt du eigentlich was ein normaler Arbeiter für psychische Belastungen hat? Er kann jeden Tag arbeitslos werden. Er trägt oft die Verantwortung für hohe Geldbeträge oder sonstiges. Usw.

  • Zitat

    Original von Belling
    > schonmal in nem klassenzimmer mit 30 10jährigen gestanden? (also, wenn du nicht mit rumschreist)


    Als erwachsener Lehrer mit der Macht Noten zu verteilen hat man weitaus mehr Authorität.


    1. in meinem nachhilfeunterricht kann ich weder noten geben noch bin ich erwachsen.
    2. ich mache mir relativ wenig aus noten - vielleicht sieht das bei anderen schülern oder bei so runtergemachten schülern nicht anders aus.
    3. kommen nach solchen aktionen gleich die eltern an, sagen dir wie hochintelligent dein kind ist, dass es gar nicht sein kann, dass es stört, dass lehrer das gar nicht dürfen, dass du unfähig bist etc...


    hihi... authorität



    ich war gestern bei der jugenduni, dann eis essen, dann plaudern, dann freunde besuchen für bücher (oh nein, schule!!) und plaudern und um 8 nach hause (nach 9 stunden, oh nein, schon wieder ... )
    dann hab ich spanischvortrag gemacht, über dalí. hat jemand zufällig einen?
    tja, heute werde ich wohl den vortrag beenden und ähh... lesen? essen? musik hören? machen?
    ah, ich habs, ich ruf bei mrs. x an, die letztes wochenende aus schweden gekommen ist. das ist mal interessant, du...

  • Ich war gestern den ganzen Tag in Stuttgart, hab den Landtag angeschaut, ne Plenarsitzung angeschaut, Gespärch mit ner Abgeordneten gehabt. Politiker sind langweilig. Dann essen und einkaufen gewesen. Toll (:


    Heute muss ich nochmal Seminararbeit schreiben, weil ich eigentlich die Texte heute fertig haben will.


    Jetzt dann wird aber erstmal gepackt und eingekauft. Denn morgen (bzw heut Nacht) geht's auf Studienfahrt (:

  • Hab heut Englisch geschrieben, ging auf jeden fall klar :)
    Gleich gehts los zum Tennispunktspiel :]


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Gestern habe ich für Freunde ein OPULENTES Mahl gekocht.
    Speisekarte:
    Antipasti
    Rigattoni mit Spinat-Ricotta Füllung und Tomatensauce (also haben wir hier ein Zwischending zum vorgeschlagenen Auflauf und meiner Pasta)
    zum Nachtisch sollte es eigentlich Soufflé geben, dann hatte ich aber keine Zeit mehr, dann wollte ich was anderes machen, aber ich hatte keine Eier mehr und dann gab es eben Schokoladen-Paradiescreme mit Vanillesauce (die war aber selbstgemacht und ich habe sogar eine Vanilleschote geopfert!)


    Heute habe ich demnach den ganzen Tag mit Küche aufräumen und so verbracht. Heute abend gehe ich zum Schloß-Jubiläum mit Feuerwerk und Musik und pipapo und danach noch zu nem Geburtstag. Oh da fällt mir ein ich hab noch kein Geschenk.