weihnachten vor der tür

  • tja die frage ist nicht umbedingt überaschend so kurz vor weihnachten .also ich wollte ma wissen was ihr so an weihnachten macht!


    benutzt ihr sofort eure neu erworbenen simpsons artikel oderr geht ihr brav in eine der hunderten christmetten??


    ich persöhnlich ziehe ersteres vor und deshalb wollt ich ma wissen was ihr so treibt !!!in diesem sinne :


    ho ho ho

  • Zitat

    Original von bart2
    ich wollte es ja eigentlich hier hin posten aber da war noch interressanter thread den ich lassen wollte ...


    Entweder ich verstehe die Technik eines Webforums nicht, oder aber es ist so, wie ich es denke. Der Thread ist doch dann nicht verschwunden, wenn du einen neuen eröffnest.


    Ein Weihnachtsthread hat ja noch gefehlt und da möchte ich auch etwas dazu loswerden.
    Sei es nun in meiner Verwandtschaft oder in den verschiedensten Internetforen. Überall liest man nur, `Was wünscht ihr euch zu Weihnachten`, `Was bekommt ihr an Weihnachten` und, `Wie viel bekommt ihr an Weihnachten`.
    Geht es den heutigen Jugendlichen tatsächlich nur noch um die Geschenke? Natürlich wird es jetzt wieder so tolle Antworten geben, wie `Aber natürlich, Jesus gab es ja schließlich überhaupt nicht`, aber ich bitte euch einmal ganz ehrlich zu sein. Wisst ihr überhaupt weshalb man eigentlich Weihnachten feiert? Und denkt ihr, wenn ihr an Weihnachten denkt, noch an das eigentliche Ereignis? Also bei meinen Neffen bin ich mir sehr sicher, dass sie zwar von Jesu Geburt wissen, aber wirklich interessieren tut sie das an Weihnachten nicht.


    Um auf deine Frage zu antworten, was ich an Weihnachten mache. Weihnachten wird bei uns mit der Familie gefeiert. Es kommen Großmutter, Großvater, Nichten, Neffen, Onkel und Tanten. Zuerst wird Abend gegessen, dann werden die Geschenke verteilt und gegen Mitternacht gehen wir zusammen in die Kirche.


    Ich wünsche auf jeden Fall ein frohes Weihnachtsfest und denkt neben euren allen Gaben doch ein klein bisschen an das Wesentliche.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stephan Münzing ()

  • vor meiner tür ist noch nix. grad nach geschaut <<


    Wir gehen mit der Familie nicht in die Kirche. Ich bin als einer der wenigen wirklich richtig religiös, habe aber auch keine Interesse in die Kirche zugehen. Ist nicht so unser familäres Ding.
    Und zu Geschenken:
    Hab grad die letzten besorgt. Boah ist das voll... und die Frau die alles eingepackt hat, hatte auch ihren Spass *shocked again*

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • Zitat

    Original von Stephan Münzing
    Geht es den heutigen Jugendlichen tatsächlich nur noch um die Geschenke?

    ja, mir wohl.
    mal ehrlich, was gibt es sonst noch positives an weihnachten? die nervigen verwandten? das friede-freude-eierkuchen gesabbel am heiligen abend? und friedlicher wird die welt sicherlich auch nicht. weihnachten feiern doch grad mal so 20% der welt.

  • Zitat

    Original von bart2
    bei uns im tiefen westen genauer gesagt in düsseldorf hat es gerade angefangen zu schneien !!! welch eine pracht !!!


    Also bei uns im Süden (noch 60 KM bis zu Österreich) hats schon vorletzten Montag geschneit. Letztes Wochenende war dann aber leider schon weider fast alles weg. Dafür hats am Sonntag und am Montag dann wieder kräftig geschneit (durschnittlich ca. 30-40cm). Die Prognose für unsere Gebiet ist dass wir mit 100% Wahrscheinlichkeit weiße Weihnachten haben werden. :]

  • ich geh morgen zum kaffe trinken inklusive anhang (mein kerl) zu meinen eltern, abends dann bescherung...bzw. kollektives geschenkeaufreissen.


    in meiner wohnung is nich grade viel weihnachtliche deko, bzw. garnichts, mir kommts nich wirklich so vor, als seis morgen schon soweit. naja, viel erwarten kann ich an geschenken ja nix, die ganze wohnung kostete meine eltern dieses jahr schon viel genug... aber ich krieg vielleicht nen neues handy ;)

  • Ich werd morgen Weihnachtsbaum schmücken, Essen kochen, Mittag essen (irgendwas tolles), mir die Zeit vertreiben und irgendwann gegen 6 ist dann Bescherung. Dann bauen wir den Lego Bahnhof meines Vaters auf und dann... öhm .. den Abend schön ausklingen lassen.
    Kirche? Niemals!

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Original von Tom
    Kirche? Niemals!


    was hat dir die kirche denn getan?


    aufstehen, frühstücken, beim pute machen helfen (oder kommt das erst abends), kartoffelsalat essen, rumbumsen wie geschenke einfallen lassen, in die stadt tigern, dann kaffee trinken, dann wieder rumbumsen, dann bescherung, dann reaktionen auf die bescherung (;)), dann évtl. kirche oder so einen spaß, dann fernsehn, dann bettchen. gute nacht.



    frohe weihnachten!

  • Mein geplanter Tagesablauf:
    Morgens: Schlafen bis mind. 10 Uhr -> Früstücken -> PC
    Mittags: PC -> Essen -> PC
    Nachmittags: PC -> Weihnachtsbaum schmücken -> PC -> Mit meinen Eltern in die Kirche (das einzige Mal im Jahr) und danach wahrscheinlich zum Friedhof um meiner verstorbenen Oma zu gendenken -> PC
    Abends: PC -> Bescherung -> Zusammensitzen mit der Familie (Film gucken, reden)
    Nachts: PC -> Schlafen


  • muh...sehr spannend...muh :O


    soviel gibts doch am pc gar nich zu tun, oder?

  • also mit geschenken hab ichs eigentlich garnich so. wünsch mir in der regel nix, verschenke paar kleinigkeiten.
    ich mag weihnachten nich besonders, aber da es nunmal da ist, nutz ich es um mal nen tag mit meiner family zu verbringen.
    @kirche: da ich inner jugendarbeit von unserer stadt bin, und die von kirche ausgeht, gestalte ich mit meinen kumpels den frühgottesdienst um 06.00 (heißt aufstehen um 04.30, bah !). is eigentlich recht funny.
    am abend geh ich dann aber nimmer.

  • Zitat

    Original von SCusi
    ich mag weihnachten nich besonders


    geht mir genauso. außerdem sagt mir mein gefühl, dass es noch lange nicht weihnachten ist.

  • Ist es in letzter Zeit "in" Weihnachten nicht zu mögen? ?(
    Ich freue mich auf Geschenke, das halte ich so wie SunJay. Die ursprüngliche Bedeutung des Weihnachtsfests ist mir egal zumal ich gar kein Christ bin.


    Zitat

    die nervigen verwandten? das friede-freude-eierkuchen gesabbel am heiligen abend?


    Ehrlich gesagt: ich freu mich darauf, Verwandte zu sehen die ich sonst im ganzen Jahr 0-1 mal sehe. Und so friede-freude-eierkuchen gesabbel ist es bei uns gar nicht. Das einzige, das Weihnachten von einem Familientreffen unterscheidet ist die Bescherung. Und darauf freue ich mich, ich gebs zu. :D

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • ich glaube auch nicht an Gott aber das hindert mich nicht dran Weihnachten zu mögen.
    Ich meine der religiöse Aspekt ist doch heutzutage eh rausgelassen, ich meine man muss ja nich in die Kirche gehen und dann einmal im Jahr den Superchristen raushängen lassen. Und andersrum muss man ja nicht schon im September Dominosteine und Lebkuchen kaufen als gäbs kein morgen mehr und das Gelingen des Festes von dem Preis der erhaltenen Geschenke abhängig machen.