WBB 3 Testforum für NeSp

  • Nächste Woche soll die Beta 3 vom WBB 3 erscheinen mit der es Möglich sein wird auch schon vom wbb2 zu updaten. Ich habe deshalb beschlossen euch die Möglichkeit zu bieten das WBB 3 zu testen und mir eure Meinung mitzuteilen.


    Ich bin Inhaber auch einer WBB 3 Lizenz das heißt wir hätten die Möglichkeit zu updaten. Vorher würde ich dazu aber eure Meinung hören :)


    http://www.newspringfield.de/wbb3/

  • Ich habe mich mal angemeldet und kurz 'reingeschaut, aber bisher gefällt mir die neue Version leider gar nicht. Das Vista-Design ist ziemlich grauenhaft (ich hasse riesige, poppig-bunte Symbole), und auch wenn das tabellenlose Design "moderner" und "fortschrittlicher" ist, sehen die DIV-Container arg lieblos aus. Ok, die Optik kann man natürlich ändern, aber auch in Sachen Funktionsumfang sieht es zumindest im Moment noch mau aus - kann man beim WBB3 etwas machen, was beim WBB2 nicht funktioniert? Außerdem scheint das Board unglaublich lahm zu sein, obwohl im Moment im Netz ja nun wirklich tote Hose ist, dauert es ewig, bis sich die Seiten aufgebaut haben (dieses NeSp hier ist dagegen pfeilschnell). Zwar kann man einen Gutteil dieser Punkte sicher dem Beta-Status anlasten, aber umgehauen hat mich das ganze bisher noch nicht... ;)

  • Ich bin inzwischen sehr begeistert vom wbb3. Das liegt vor allem an den simplen Funktionen die durchaus sehr durchdacht sind.


    Was die Geschwindigkeit angeht: Du surfst doch noch mit dem IE oder? Dort gibt es aktuell noch Probleme mit der Geschwindigkeit die aber bekannt sind. Dies liegt an einem hack der für eine Transparenz Unterstützung bei den png bildern sorgt. Der IE ist eh das Sorgenkind was moderne Software wie z.B. das wbb3 eine ist, angeht.
    Alle halten sich an Standards nur der IE halt nicht.


    Ich habe dir auch mal Admin Rechte gegeben. Dann kannst du dich dort auch mal umschauen. Weil auch das ACP hat es in sich :)

  • Andreas, da gewöhnst du dich sehr schnell dran. Davon bin ich überzeugt.

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • Ich find's geil. Nur das Design sollte am Ende natürlich dem jetzigen sehr nah kommen, sonst ist's doof.


    Besonders geil finde ich die neue Zitierfunktion, dass man mehrere Beiträge auswählen kann. Hab das schon im aktuellen vBB genial gefunden.


    Man muss sich später aber nicht neu anmelden, oder?

  • Neu anmelden wird nicht nötig sein, man kann alle Foren, Inhalte und Benutzer ins wBB3 mitnehmen.


    Moritz : aber am Stil und den Farben solltet ihr noch ein wenig basteln. ;)

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • okay, einfach nochmal das aus dem WBB3 hier rein:


    Zitat

    Auch mal von mir ein Test..


    Umhaun tut es mich jetzt noch nicht so wirklich... Dass die Suchfunktion im Header ist hat aber was für sich!
    Der WYSIWYG Editor ist nun auch schöner als früher. Designtechnisch angepasst könnt ich mich von einem Wechsel überzeugen lassen ^^


    edit: Die Zitatfunktion ist auch schön, man kann mehrere Posts anklicken und alle aufeinmal zitieren.. schön!

  • Ich sehe gerade, dass, wenn ein User in einem Unterforum unterwegs ist, so ein Mitgliederzeichen neben seinem Namen erscheint. Wäre es da nicht noch cooler, wenn der aktuelle Avatar dort ganz klein angezeigt wird?

  • An dem Design wird natürlich noch gearbeitet. Ich habe gestern einfach nur den Hintergrund angepasst und das Logo ausgetauscht. Das dies aktuell nicht so schön ist wie gewohnt verstehe ich :D


    Ich denke aber das wir uns von unserem bisherigen Design trennen sollten und eine Version 2.0 einläuten sollten. Ich denke da ein Design was dem jetzigem sehr ähnlich ist aber doch ein bisschen anders :) Wobei ich befürchte das hier der eine oder andere was dagegen haben wird.

  • Ok, ich werde ich bei Gelegenheit mal in der Admin-Sektion umschauen - allerdings muß ich sagen, daß ich beim WBB2 bisher kaum etwas vermißt habe. WYSIWYG-Editoren für Websites zu erstellen finde ich toll, aber gerade in Foren schreibe ich lieber in einem reinen Text-Fenster. Ich hoffe, man kann im Profil irgendwo einstellen, was man standardmäßig benutzen will.


    Daß das Board wegen der PNG-Transparenz beim IE aber so langsam ist, finde ich ein Unding. Ok, es ist die "Schuld" vom IE, mit solchen Transparenzen nichts anfangen zu können, aber ich werde mich auf keinen Fall vollständig vom IE6 trennen. Ich benutze "Slimbrowser" als Aufsatz und habe damit praktisch die gleichen Funktionen wie bei Firefox, und es ist ja kein Geheimnis, daß viele Seiten in Firefox immer noch nicht richtig funktionieren. Das WBB2 läuft mit beiden Browsern perfekt, da ist jede Veränderung in meinen Augen leider ein Rückschritt.


    Designmäßig müßte auf jeden Fall so etwas wie das jetzige NeSp-Theme her, welches ich immer noch für außerordentlich gelungen halte. Vergleichbar gut hat mir bisher nur noch Christophs weißes Maggied-Design gefallen. Wie schon gesagt, poppig-bunte XP- oder Vista-Buttons und -Icons sind mir ein Greuel. Da lobe ich mir die einfachen und klaren Linien eines SMF (Simple Machines Forum), welches ich in letzter Zeit sehr zu schätzen gelernt habe.


    Die Frage ist ja eigentlich eher, ob es (sicherheits-)technische Gründe gibt, um auf die neue Version upzudaten. Wie schon gesagt, die bisherige Funktionalität reicht mir persönlich völlig, und die neuen Features wie mehrfaches Zitieren sind zwar nette Beigaben, aber IMO den Aufwand, ein komplett neues Template zu erstellen, nicht unbedingt wert. Da sind die Design-Experten hier gefragt, wenn die sich das antun wollen... ;)

  • So, ich habe die DB nun auf einen anderen Server gepackt. Dafür habe ich das Forum offline gepackt und ein aktuelles Backup in einer anderen DB eingespielt. Dieser Schritt war notwendig da wir für das WBB3 die MySQL Version 4.1 mindestens brauchen.


    Das WBB 3 werde ich jetzt updaten und dann die Daten aus dem WBB 2 importieren und mal sehen wie das dann so aussieht. Das Forum wird dann später nochmal zurückgesetzt und alles was dort geschrieben wird kann jederzeit gelöscht werden.

  • Das scheint ja alles geklappt zu haben. :]

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • Zwar spät, aber ich habe mir die Version 3 auch mal angeschaut. Auch bei mir (Opera) ist das Forum langsamer geworden. Immer wenn ich irgendwo hinklicke, muss ich kurz warten.


    Aber nichtsdestotrotz: Wenn ihr euch die Arbeit machen wollt, gerne ;)

  • Ich denke ich werde mir die Arbeit machen. Aus verschiedenen Gründen aber um es kurz anzudeuten. Die Chancen die sich mir dann bieten sind enorm.
    Ich habe dann die Möglichkeit einige Planungen die ich so habe in die Realität umzusetzen.