Probleme mit Internet und Active Desktop

  • Seit Donnerstag ist bei mir irgendwie die Hölle los.


    Das erste Problem ist, dass das Internet bei mir nicht mehr richtig funktioniert, im restlichen Haus aber schon. Die Verbindung von Router zu Acer kann nicht mehr erstellt werden. Dazu muss man noch sagen, dass ich relativ ungünstig zum Router liege, schräg 2 Stockwerke drüber. Aber bisher ging es auch ohne größere Probleme. Wenn ich den Router resette geht es...aber immer nur fast exakt 10 Minuten, dann brichts wieder ab und danach geht ne Zeit überhaupt nichts mehr. Zuerst dachte ich es liegt am Rechner selber, also, wenn er eine längere Zeit an ist, dass es dann abbricht. Naja, also fast 12 Stunden ausgelassen, danach noch mal probiert, aber wieder nach 10 Minuten streikts. So langsam weiss ich nicht mehr worans liegen kann, denn im restlichen Haus läufts ja einwandfrei.



    Zweites Problem, der Rechner bootet manchmal nicht richtig. Entweder er hängt sich schon am Anfang auf oder später wird nur der Desktop angezeigt, keine Startleiste, keine Icons, nichts. Oder aber es wird was von Active Desktop angezeigt, dass ein Fehler verursacht wurde. Ich hab zwar die Möglichkeit meinen alten Desktop wieder anzunehmen, aber der Fehler bleibt ja beständig und wird jedes Mal von neuem angezeigt.


    Virenscan hab ich schon gemacht, nichts bei rausgekommen.

  • Probiere mal den Router für mehrere Stunden auszumachen. Wenn es dann wieder geht und auch nicht nur für ein paar Minuten, dann solltest du dir mal einen neuen Router zulegen und schauen ob es damit besser geht.

  • Naja, am Router selber kanns ja eigentlich nicht liegen, weils im restlichen Haus ja einwandfrei funktioniert. Es könnte theoretisch am Acer liegen.
    Da werd ich erstmal schauen, ob ein anderer was bringt.


    Wegen dem Active Desktop werd ich den Rechner wohl formatieren, nicht nur deswegen, gibt auch einige andere Sachen, die da nicht so ganz richtig sind. Und ein neues Betriebssystem muss her, Windows 2000 ist nicht so ganz das Wahre. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Elektra
    Und ein neues Betriebssystem muss her, Windows 2000 ist nicht so ganz das Wahre. :rolleyes:


    Windows 2000 ist IMO das einzig Wahre... Wenn es einmal ordentlich installiert wurde, läuft es schnell und stabil, und man muß nicht erst tausend Sachen konfigurieren, wie bei Windows XP... Allerdings sollte man ordentliche Hardware mit ebenso ordentlichen Treibern haben, ansonsten sind Probleme wahrscheinlich.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Na ja, der Otto-Normal-User ist mit den Standardeinstellungen vielleicht zufrieden, aber ich kann dieses Klicki-Bunti-Design und die unnötigen Automatismen einfach nicht ab.


    Ich auch nicht - sind trotzdem keine "tausend Sachen" ;)


    Gegen Win2000 ist allerdings auch nix einzuwenden - kann halt manchmal ein wenig bockig sein. Aber bei Microsoft nennt man sowas ja "Feature" ;)

  • Wenn ich nen Rechner unter nem Betriebssystem laufen lasse und das mir dauernd den geist aufgibt und ich alles platt machen muss, dann würd auch dran zweifeln,. das das BS gut ist.

  • Windows XP ist meiner Meinung nach das beste Betriebssystem, das MS jemals zustandegebracht hat. Es ist mir in all den Jahren praktisch nie abgestürzt (und wenn, dann war meist mein defekter Brenner schuld) und hat auch ärgsten Belastungen standgehalten.


    Allerdings ist es ein großer Fehler, XP nur mit MS-Software zu betreiben. Bei Webbrowser, Mail- und Newsclient, Editor und Mediaplayer sollte man auf die bekannten Alternativen zurückgreifen. Mit ein paar Windows-Portierungen von Unix-Tools (grep, find) wird sogar die Commandline ziemlich brauchbar.


    Das bunte Kindergarten-Standardlayout ist natürlich zum Vergessen (am allerschlimmsten ist die idiotische Spürhundanimation bei der lahmen Suche), aber das schaltet sowieso jeder ab.


    Da XP so gut ist, müßte dem Gesetz der Statistik zufolge das nächste Windows wieder gleichzeitig sucken und blowen - aber für den Notfall gibt's ja gottseidank noch genügend gute Linux-Systeme zur Auswahl :)

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    Original von Hacki
    Windows XP ist meiner Meinung nach das beste Betriebssystem, das MS jemals zustandegebracht hat.


    Das denke ich mitlerweile auch. Ich habe vor kurzem mal wieder Win98 installiert... Ich weiß gar nicht, wie ich das mal gut finden konnte. Schonmal nen USB-Stick in einen Win98-Rechner gesteckt? Katastrophe... XP stürzt zwar schon mal hin und wieder ab, aber es ist sehr selten, vielleicht mal alle 8 bis 10 Wochen.

    Zitat

    Original von Hacki
    Da XP so gut ist, müßte dem Gesetz der Statistik zufolge das nächste Windows wieder gleichzeitig sucken und blowen - aber für den Notfall gibt's ja gottseidank noch genügend gute Linux-Systeme zur Auswahl


    Win2k lief auch schon recht gut. MS ist IMHO von Betriebssystem zu Betriebssystem besser geworden.


    Und Linux... naja, ich habs, weil ich es haben muss. Aber besonders toll finde ich es nicht. Ich habe eigentlich ncoh nichts gefunden, was mir besser als an Windows gefällt. USB funktioniert nicht gescheit, WLAN kann man auch vergessen und das Prinzip des mountens ist für einen langjährigen Windowsbenutzer einfach nur extrem störend. Das hat mich meine Datenpartition auf meinem Laptop gekostet. Ich hatte zwar ne Sicherung, aber ganz aktuell war die auch nicht. Bei meinen Kommolitonen heißts mitlerweile wenn irgendwas am PC schief läuft: "Linux ist schuld!" Mag sein, dass keiner von uns Linux genauer kennt, aber nach dem letzten Semester will ich es auch nicht genauer kennen.

  • Zitat

    Original von SunJay
    Win2k lief auch schon recht gut. MS ist IMHO von Betriebssystem zu Betriebssystem besser geworden.


    Hmm... Windows 3.11 war in gewisser Weise besser als Windows 95. Und Windows ME war der Tiefpunkt schlechthin :)


    Zitat

    Und Linux... naja, ich habs, weil ich es haben muss. Aber besonders toll finde ich es nicht. Ich habe eigentlich ncoh nichts gefunden, was mir besser als an Windows gefällt.


    Im Server-Bereich hat es die Oberhand, aber es ist auch eine bessere Entwicklungsplattform, weil man all die schönen Tools kostenlos verwenden kann und die Commandline viel weiter entwickelt ist. Ein gutes Speicherkontrollprogramm wie valgrind kenne ich für Windows gar nicht.


    (Allerdings muß man MS zugutehalten, daß man ihren C++-Compiler auch kostenlos als Commandline-Version herunterladen kann.)


    Das Desktop-Zeug finde ich auch schwach. Was die Desktop-Usability betrifft, sollen die Macs angeblich die besten sein.


    Zitat

    USB funktioniert nicht gescheit, WLAN kann man auch vergessen


    Sowas liegt in der Regel eher an den Hardware-Herstellern.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper