S15 - Halbzeit

  • Bis jetzt eine ganz gute Staffel. Nicht großartig im klassischen Sinn, aber ich bin zufrieden :)


    Die Perlen-Präsidentin B
    Fantasien einer durchgeknallten Ehefrau B
    Milhouse lebt hier nicht mehr B-
    Wiedersehen nach Jahren B-
    Krustys Bar Mitzvah B-
    Häuptling Knock-A-Homer C
    Der Dicke und der Bär C
    Todesgrüße aus Springfield C-
    Die Queen ist nicht erfreut! C-
    Marge gegen alle D+
    Geschichtsstunde mit Marge D


    Noch kein einziger wirklicher Totalausfall dabei, genausoviele gute wie mittelprächtige Folgen. In S14 hat's zur Halbzeit gar nicht so schön ausgesehen. Und wenn man bedenkt, daß in S14 die guten Folgen auch erst in der zweiten Hälfte kamen, bin ich schon sehr auf den Rest von S15 gespannt.


    Ein paar positive Unterschiede zu S14, die es IMO gibt:


    - etwas weniger Gaststars bzw. weniger für Gaststars verschwendete Sendezeit (die Stones mit nützlichen Lebenstips für Homer :rolleyes: )
    - etwas weniger Haudrauf-Klamauk (feuerspuckendes Auto, idiotisches Herumrennen als völlig mißglückte Satire auf britischen Humor, Barschlägerei mit Marge, in Fluß geworfenes Haus, Außerdirdischer, magisches Halfpipe-Duell, Flugzeugcrash im Wohnzimmer... :rolleyes: )
    - es geht ein wenig emotionaler zu
    - weniger blanke Langeweile


    Also durchwegs positive Veränderungen. So kann's weitergehen. Bin schon gespannt, ob eine S15-Folge Moe Baby Blues toppen kann. Über die Weihnachtsfolge hört man ja schon so einige tolle Sachen - hoffentlich stimmt das auch.


    Keine Fortschritte im Vergleich zu S14 sehe ich alles in allem allerdings bei Ivars Werken. Die sind für mich nach wie vor Aneinanderreihungen von Anglizismen, keine echten deutschen Versionen, sei es, weil er Sachen falsch übersetzt oder gar nicht übersetzt. Ich könnte mich täuschen, aber ist es nicht diese Staffel, wo er z.B. "cookie" und "meh - m - e - h" unübersetzt läßt? Snowball hieß hierzulande früher auch Schneeball. Oder die Sache mit dem "erection"-Wortspiel... Einzig das nervende Schildervorlesen scheint seltener zu werden; kommt mir zumindest so vor.


    Die deutsche Sprecherleistung ist weit von der Qualität und Frische früherer Jahre entfernt, aber das ist ja nichts Neues mehr.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hacki ()

  • Zitat

    Original von HackiDie deutsche Sprecherleistung ist weit von der Qualität und Frische früherer Jahre entfernt, aber das ist ja nichts Neues mehr.


    das fällt mir an dieser staffel auch besonders auf. wahrscheinlich liegt es wohl zu einem großen anteil an ihnen, dass mir die simpsons seit den letzten staffeln immer hölzerner vorkamen. besonders marge scheint auf merkwürdige "ein-satz-aussagen" reduziert worden zu sein.

  • Vielleicht liegt es ja an den Regieanweisungen von Ivar :)


    "Elisabeth, Marge ist nicht so emotional, mach mal ein wenig ruhiger."
    "War O.K., Hans, hat aber noch nicht ganz wie Bender geklungen."
    "Das war mir fast ein bißchen zu bösartig, Sandra. Ich möchte einen lammfrohen Bart hören, verstehst du?"
    "Ich finde, Lisa sollte sich viel älter anhören. Geh etwas runter, Sabine."
    "Norbert, da muß mehr Quietschen rein. Das soll wie ein kleines Kind klingen. Und nachher nehmen wir das Liedchen auf."

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Wiedersehen nach Jahren 2
    Der Dicke und der Bär 5
    Die Perlen-Präsidentin 2
    Todesgrüße aus Springfield 4
    Marge gegen Singles, Seniors usw... 4-5
    Die Queen ist nicht erfreut! 3
    Häuptling Knock-A-Homer 3-4
    Krustys Bar Mitzvah 3
    Geschichtsstunde mit Marge 4
    Fantasien einer durchgeknallten Ehefrau 2
    Milhouse lebt hier nicht mehr 2
    Klug und Klüger 2-3


    Wie man sehen kann, gibt es jede Menge schlechte Episoden bis jetzt. Aber die Staffel wird ja auch noch besser im Laufe der Zeit. IMO genauso gut wie Staffel 14. Hat mir wirklich gefallen!

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Mal nach P-Code geordnet:


    EABF18 Wiedersehen nach Jahren: 2
    EABF19 Der Dicke und der Bär: 4+
    EABF20 Die Perlen-Präsidentin: 1
    EABF21 Todesgrüße aus Springfield: 3+
    EABF22 Die Queen ist nicht erfreut!: 4-
    FABF01 Krustys Bar Mitzvah: 2-
    FABF03 Marge gegen Singles, Seniors usw.: 3
    FABF04 Häuptling Knock-A-Homer: 3-
    FABF05 Fantasien einer durchgeknallten Hausfrau: 2
    FABF06 Geschichtsstunde mit Marge: 2-
    FABF07 Milhouse lebt hier nicht mehr: 2+
    FABF09 Klug & Klüger: 2-


    Abgesehen von dem frühen Highlight "Die Perlenpräsidentin" sind die (produktionstechnisch) restlichen Folgen von S14 noch ein wenig durchwachsen, danach geht es aber durchaus aufwärts, rein vom P-Code her haben mir die letzten vier Folgen recht gut gefallen. Man muß natürlich überall gewisse S1x-Elemente hinnehmen, aber Ekelgags und dergleichen halten sich doch sehr in Grenzen, und es gibt auch wieder wirklich witzige und auch emotionale Szenen.


    Den absoluten Tiefpunkt (S12/13) hat die Serie zum Glück hinter sich gelassen, und es sind wieder Folgen dabei, die man sich gerne auch ein zweites oder drittes Mal anschaut (ganz besonders natürlich in der OV, um jeglichem Schildervorlesen und Vogelgezwitscher zu entkommen ;) ). Die nächsten paar Folgen sind zwar nicht ganz so gut wie das in den letzen Wochen gesehene, aber ein paar nette sind trotzdem dabei.

  • Zitat

    Original von Shoppergast
    Kann mir jemand mal eine Grafik oder link geben wo die JAhres Quoten der Staffel 13,14 sind? Danke
    Würde mich interessieren wie es sich verändert hat und dann auch noch später die 15.


    Also für die 14. Staffel stehen die Quoten immer im jeweiligen Review-Thread. Die 13. Staffel habe ich irgendwann mal dokumentiert. Ich sehe mal nach, ob ich meine Daten noch irgendwo auf meinem PC finde.