FABF01 | Krustys Bar Mitzvah

  • Bewertung von FABF01 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: FABF01
    Englischer Titel: Today, I Am a Clown
    Deutscher Titel: Krustys Bar Mitzvah


    Ausstrahlung USA: 07.12.2003
    Ausstrahlung DE: 23.10.2004


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):
    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    1. Platz: Angabe fehlt
    ...
    5. Platz: Simpsons (17:31) -> 1,12 Mio. / 7,1% MA


    Werberelevante Zielgruppe: Zuschauer von 14 - 49 Jahren
    Angabe fehlt


    Die werberelevante wird für uns wahrscheinlich doch die wichtigere sein - ich kann entweder beide Quoten paralell führen oder nur eine - entweder die die schon gepostet haben editieren ihre Meinung dazu noch in ihre Postings rein (und die restlichen antworten noch so auf den Thread) oder ich eröffnen deswegen nachher mal ne Umfrage)


    Inhalt:
    Zu seinem Entsetzen stellt Krusty fest, dass er nie eine Bar Mitzvah hatte und somit nach jüdischem Glauben nicht zum Manne geweiht wurde. Verzweifelt wendet er sich an seinen Vater, einen Rabbi, der schließlich ein- willigt, ihn zu weihen. Während dessen hat Homer Simpson Krustys Talkshow über- nommen und das mit großem Erfolg, bis Lisa ihm schließ- lich einredet, wichtigere Themen anzuschneiden. Der Versuch schlägt fehl und Homer wird mit Schimpf und Schande entlassen.


    Weiterführende Links:
    FABF01 Information+Multimedia @ ULOC
    FABF01 Kurzkritik von Joachim Moeglich
    NeSp OV-Thread
    S15 Episoden-Guide @ ULOC
    Einschaltquoten-Statistik der 15.Staffel


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.
    Wie bei den S14-Notenthreads werden Noten, in der richtig angebenen Form (siehe oben - Punktesystem), zu den drts Noten gezählt sofern es dort wieder Notenthreads geben sollte.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Schon gelaufene S15-Episoden:
    EABF18 - Wiedersehen nach Jahren
    EABF20 - Die Perlen-Präsidentin
    EABF22 - Die Queen ist nicht erfreut!
    EABF19 - Der Dicke und der Bär


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 8,14
    Punktedurchschnitt: 7

  • nicht besonders prickelnd.
    kaum szenen die einen groß geärgert hätten, aber auch kaum lustige, erfrischende stellen. alles wirkt ein wenig aufgesetzt, was soll man machen. animationen waren bis auf wenige ausnahmen in ordnung, die bad-szene zu beginn fast das witzigste an der episode.


    bleibt nicht viel zu sagen, so wird das sicher noch öfter diese staffel gehen, da kann ich das posten gleich bleiben lassen.


    edit: ach richtig, vielleicht noch was zu mr. T - der nervt. das mit den frisuren war sehr albern, wie auch die ganze bar mitzvah show. sigh.


    punkte: [7]

  • Wow, die Synchro war dieses Mal ja erstaunlich schlecht. Das "pity the fool" von Mr. T wurde immer anders übersetzt und es gab kaum einen Witz, der nicht versaut wurde. Und dann noch Barneys neue Stimme. Bäh.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    So, und jetzt zur Folge allgemein: Ich hatte mir schon mehr erhofft. Krustys Bar Mitvah war ein sehr gutes Thema. Gut, der Gastauftritt von Mr. T war besser als erwartet, es gab gute Gags (z.B. Maggie im Bad, der Serienguide, der Flashback, die Anspielungen auf Fox =) oder "Are they married yet?" etc. etc.), sogar Itchy und Scratchy kamen wieder vor. Was mich allerdings gestört hat, war, dass Rabbi Krustofski kaum zu Wort kam, der Homer-Subplot zu lange war und Krusty zum x-ten Mal gecancelt wird. Hier wurde schon einiges an Potential verschenkt.
    Trotzdem noch eine freundliche 2-, 10 Punkte.

  • Hmmm.Die heutige Folge hat sich mal ziemlich von den bisherigen in der Staffel unterscheidet vom Stil her.
    Und vorweg der Episodenname ist ja wohl die schlechteste überhaupt. Woher soll ich wissen was ne Bar Mizvah ist als nicht Jude? Naja, auch egal.


    Die Folge hatte mich von der Geschichte her nicht gerade beeindruckt aber hatte gute Witze drin.


    Also gut gefallen hat mir der Anfang mit MAggie wo sie im Badezimmer eingesperrt war,wo Homer mit dem Draht da alles runtergerissen hat, war mal ein ganz anderer Humor( etwas härter) aber fand ich gut. Wieder mal was oldschool reingebracht mit der verrückten Katzenlady dei auftauchte. Gut dass wieder mal eine Itchy und Scratchy Folge zu sehen war, die übrigens sogar für I&S Verhältnisse recht brutal war ;)
    Das mit der FOX Sendezentrale fand ich super, wie die in der Wüste hausen, und laut Krusty nur Müll zeigen. Super.
    Mr T hatte auch einen recht witzigen(wenn auch etwas unlogischen) Auftritt. Gut diesmal dass er wirklich einen Auftritt hatte mit der echten Person nicht nur wie bisher einfach nur gezeichnet. Und der beste Witz ganz am Schluss bei Krustys Bar Mizvah( hmm, jetzt kann ichs ja doch) wo Homer fragt: Sind sie endlich verheiratet? :))



    So und nun auch zu den schlechten Sachen. WO Lisa im Serienguide nachschaut wegen den Welpen fand ich nicht witzig. Manche werden es bestimmt witzig finden, ich mag aber sowas nicht, auch wenns nur ein simpler Gag war.Solchen Humor benutzen auch viele andere Cartoons( schauen im Drehbuch nach oder sowas) mich hats nur an meine Hassfolge „hinter den Lachern” erinnert. Dass Lisas Intelligenz auch nachlässt zeigt mal wieder so ein Spruch dass sie einen „imaginäre jüdiche Freundin hat”. Aha…
    Zum meinem Entsetzen hat nun auch Barney ne neue Stimme.Die alte war klar eins der besten.Ausserdem war er mal wider ordentlich gekämmt.Trinkt der nun wieder oder nicht??Den Beach Boys Auftritt hätte man auch ruhif untertiteln können. Dei Geschichte hat nichts ausserordentliches zu bieten,und wurde auch platter zum Schluss, aber war ach nicht katastrophal.


    Was mich an solchen Folgen (besonders mit Krusty) nervt ist seine Beziehung zu den Simpsons. Oft gibt es Folgen wo die voll die Freunde sind und danach tut man so als würde Bart ihn zum 1. Mal sehen. ZB wo Milhouse den HomieCLown mal zum Geburtstag bestellt hat und dann Bart sagt : Du bist ja nur neidisch weil er nicht zu dir kommt. Und Bart sagte nicht: Der war schon 10mal bei mir, und war sogar sein Assistent habe ihn aus dem Knast geholt… Also hoffe ihr versteht was ich meine.Krustys Charakter ist irgendwie total ungeordnet.Und ausserdem finde ich es auch blöd dass Homer fast kaum noch im Kraftwerk ist, dafür sofort jeden anderen Job bekommt den es nur gibt.Natürlich ist es unterhaltsam (auch wenn nicht unbedingt in der Folge) aber irgendwie auch billig.Auch wenn die Folge ja Simpsons heisst.


    Zum Abschluss noch die Bemerkung dass die Folge mal wieder ne ganze Minute kürzer war als sonst,was auch erklärt warum mal wieder ein längeres Intro kam.


    Gebe der Folge Punkte:[6],wegen der flachen Story aber ganz nette Witze.

  • An den wundervollen Klassiker "Der Vater eines Clowns" kommt diese Folge nicht heran - aber sie hatte das Potential dazu. Es beginnt alles ganz harmlos und lustig. Nette Maggie-Szene, witziger Rückblick auf Knecht Ruprechts Liebesabenteuer. Ich bekenne mich schuldig, lauthals gelacht zu haben, als Homer Knecht Ruprecht am Schluß an die Gurgel ging. Hat zwar alles nichts mit der eigenen Story zu tun, aber was soll's? Schön, daß Krustys jüdische Wurzeln und sein Vater wieder einmal die Hauptrollen in einer Episode spielen. Schön auch die musikalische Untermalung. Nur wird leider der ernste Aspekt des Themas nie wirklich erforscht. Statt dessen gibt es für den Rest der Folge nur noch eine mittelgroße Dosis Humor. Es wird im Nebenplot mit Homer versucht, die Medienlandschaft satirisch aufs Korn zu nehmen (nur primitive Sendungen kommen beim Publikum an), aber auch das wirkt alles ein bißchen zu seicht und plump. Ob es klug war, diesem Handlungsstrang soviel Gewicht zu geben? Die Haupthandlung mit Krusty entwickelt sich nämlich auch nirgendwo hin. Der billige Showauftritt hätte wirklich nicht sein müssen. Ist es denn lustig, zuzusehen, wie sich Mr. T auf einem Rad dreht? Antwort: Nein, natürlich nicht. Das Ende ist überhastet, und dann kommt im letzten Augenblick auch noch ein lustloser, unpassender Mr.-T-Witz. Fazit: Es überwiegt trotz allem knapp das Positive. Das Thema an sich, der Rabbi, die akustische Präsentation, das allgemeine Niveau des Humors und die anständige Charakterisierung (was wäre in der Scully-Ära aus der Idee geworden, Homer in eine Fernsehshow zu stecken?) deuten klar an, daß es mit den Simpsons aufwärts geht. Vielversprechend für den Rest der fünfzehnten Staffel.


    Punkte:[10]

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hacki ()

  • Stark mittelmäßige Folge...Die Story taugt in meinen Augen nicht sehr viel, allerdings gibt es sehr viele Gags. Die Szenen mit Maggie im Badezimmer gefielen mir ziemlich gut, das mit Knecht Ruprechts Kastrierung war dann nicht so der Hit, und es hatte auch nicht viel mit dem weiteren der Folge zu tun...Auch als Lisa im Simpsons Serienguide blättert hat mich nicht zum Lachen gebracht. Dass Homer dann Krustys Show übernimmt war keine schlechte Idee. Aber ständig hat er einen neuen Job (was ist mit dem Kraftwerk?)! Die gesamten Szenen mit Krusty waren dann nur noch langweilig, außer der mit Fox. Und warum zum Teufel hat Barney eine neue Stimme? Die alte war eine der besten. Der Schluss war dann sehr schlecht, einfach ohne jede Überlegung...Gebe eine 4+, wegen guten Witzen aber schlechter Story.


    Note: [4+]
    Punkte: [06]

  • Sicherlich kommt diese Folge nicht an Meisterwerke wie "Der Vater eines Clowns" heran, aber sie bietet ebenfalls eine Geschichte auf hohem Niveau, die leider stellenweise etwas zu kurz kommt und vor allem am Ende viel zu abgehackt erscheint. Die Pro7-Ausstrahlung unterstrich das sogar noch, indem sie Mr. T geradezu in seinem letzten Atemzug abwürgte und ihre übliche Vorschau-Ansage einblendet, ohne auch nur eine einzige Credit-Texttafel zu zeigen. Der Zuschauer wird hier geradezu aus der Episode katapultiert.


    Der erste Akt wird leider wie so häufig sehr in die Länge gezogen und hat kaum etwas mit der eigentlichen Geschichte zu tun, hier verschenkt man eindeutig Laufzeit, die zum Ende hin wichtig gewesen wäre. Davon abgesehen sind die Szenen aber sehr spaßig (Maggie im Bad, "Hunde-Rotlichtviertel"), nur der Gag mit dem Serienguide wirkt etwas zu aufgesetzt. Meta-Humor ist schön und gut, aber bitte nicht so plakativ!


    Die Geschichte um Krustys Bar Mitzvah ist recht glaubwürdig, leider kommt Rabbi Krustofsky viel zu kurz - die wenigen Szenen, in denen man ihn zusammen mit seinem Sohn sieht, hätten zugunsten der stellenweise doch etwas merkwürdigen Live-Show ruhig noch ausgedehnt werden können. Die Nebenhandlung mit Homers Fernsehshow zeigt interessante satirische Ansätze, wirkt bisweilen aber doch etwas flach.


    Die Gags sind überwiegend gelungen, witzig vor allem wie schon erwähnt die Szenen im ersten Akt, und auch Dinge wie das "Fox-Hauptquartier" riefen bei mir den einen oder anderen Lacher hervor. Auch der Gastauftritt von Mr. T ist nicht so schlimm wie die reinen Placement-Auftritte, wie sie sonst so oft vorkommen, da er wenigstens ansatzweise in die Handlung mit einbezogen wird.


    Nervende Stellen gibt es kaum, und die Personen verhalten sich weitgehend ihrem Charakter entsprechend. Die Story kann zwar vor allem zum Ende hin nicht völlig überzeugen, aber es bleibt ein überwiegend positiver Eindruck zurück: Note 2-.


    Punkte:[10]

  • Zitat

    Original von Shoppergast
    Und vorweg der Episodenname ist ja wohl die schlechteste überhaupt. Woher soll ich wissen was ne Bar Mizvah ist als nicht Jude?


    Der deutsche Titel ist wirklich keine Offenbarung, nein. Das größte Problem ist aber, daß er so farblos klingt. (Er ist ungefähr so kreativ wie "Barneys Hubschrauber-Flugstunde".) Als ich das das erste Mal gelesen habe, habe ich in meinem notorischen Unwissen tatsächlich geglaubt, Krusty eröffne eine Bar namens Mitzvah ;) (Hey, das wäre doch ein toller Plot: Krusty macht eine Bar auf, in die lauter Stars einkehren, was Moe neidisch macht, woraufhin er und Homer versuchen, ihm die Kunden abspenstig zu machen, und die Bar in Brand setzen, und... *läuft weg*)

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hacki ()

  • naja, bar mitzvah kann man schon wissen ansonsten kann man ja nachschlagen. also für mich gehört dieser begriff irgendwie schon zur allgemeinbildung.
    zu episode: ich sag mal nicht schlecht aber auch nicht gut. nix besonderes halt. ich denk mal aus der idee der 2 plots allgemein (homers tv-show + krusty holt sein bar mitzvah nach) hätte man wirklich noch einiges mehr machen können.
    waren besonders am anfang einige nette gags dabei und die anspielungen auf fox waren auch schön.
    auf der anderen seite war das ganze aber eben auch zu seicht und es wurde zu viel zeit an unwichtigkeiten verschwendet.
    die medienkritik durch homers tv-show fand ich, wie schon ein vorposter sagt, auch viel zu plump und unausgefeilt. auch da hätte man viel mehr draus machen können.
    fazit: die idee ist sehr gut, die umsetzung nicht schlecht. glatte drei.
    punkte:[08]

  • Zitat

    Original von chump
    naja, bar mitzvah kann man schon wissen ansonsten kann man ja nachschlagen. also für mich gehört dieser begriff irgendwie schon zur allgemeinbildung.


    Wie gesagt, mich hat am Titel nur die Einfallslosigkeit gestört, nicht daß er zu intellektuell wäre oder so ;) Jetzt weiß ich immerhin, was es bedeutet. (Jaja, Simpsons bildet wieder.)

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    Original von Hacki


    Wie gesagt, mich hat am Titel nur die Einfallslosigkeit gestört, nicht daß er zu intellektuell wäre oder so ;) Jetzt weiß ich immerhin, was es bedeutet. (Jaja, Simpsons bildet wieder.)


    stimmt, da haste recht. :)
    aber das ist ja bei extrem vielen folgen so. oft sind das aber auch wortspiele, die dann halt schwer zu übersetzen sind.
    und manchmal ist der originaltitel schon den ersten lacher wert!

  • Fangen wir mit den positiven Aspekten an.


    Sehen wir uns heute also die erste echte FABF-Folge an, der Fortschritt ist im Vergleich zu den letzten beiden Wochen deutlich zu erkennen. Der Anfang hat zwar wie üblich nichts mit der späteren Handlung zu tun (der Metagag mit dem "Complete Guide" wirkt auch eher dick aufgetragen), die Folge kommt aber zumindest nach etwas über 5 Minuten zum Punkt. Das ist für heutigen Stil relativ zügig, zumal die Folge auch wieder länger ist, als letzte Woche (Laufzeit bis Anfang Abspann 20:32 Minuten).


    Die Folge zeigt einen unverkrampften Umgang mit dem Judentum, teilweise mit der Tendenz zu gewagterem Humor - man beachte etwa Rainier Wolfcastles "We have much to discuss" als Antwort auf Krustys Selbstbezeichnung als "plain old anti-Semite". Desweiteren viele gute Schildergags ("Where the Chosen get chosen") und Oneliner, sowie mehr Dialoghumor. Sowohl der I&S als auch Homers Lincoln-Fantasie sind durchaus klassisch. Recht viel Potential läßt sich im Detail finden.


    Der Homer-Subplot zeigt gute Ansätze von Mediensatire - die US-Zuschauer sind total begeistert von belanglosem Gerede, schalten aber bei Inhalten in den Aussagen sofort um. Nett sind auch Krustys Ideen für Realityshows ("I move in with a poor family and laugh at them.") Dan Castellaneta hat für seine zahlreichen Rollen in der Episode den Emmy bekommen, übrigends den einzigen für OFF dieses Jahr. Mr. T beim Lesen aus der Thora ist der wohl amüsanteste Promiauftritt in letzter Zeit.


    Kommen wir zu den negativen Aspekten.


    Ein Problem der Folge ist IMO das fast völlige Ignorieren des Konfliktpotentials von Krustys kultureller Unkenntnis vs jüdischer Wurzeln. War Rabbi Hyman Krustofsky in S3s 8F05 eine wichtige Figur, ist er hier oft nicht viel mehr, als ein Statist mit wenigen Sätzen (Jackie Mason wirkt daher auch weit weniger engagiert beim Sprechen.) Der Konflikt zwischen Krustys "showmanship" und seiner Kultur ist dann im Grunde auch auf ein Kopfschütteln des Rabbis bei der "Action-Bar-Mitzvah" reduziert. Gerade im Bereich Tiefgang hätte sich hier weit mehr machen lassen.


    Ein zweites Problem ist das Laufzeitproblem. Für die Einleitung gehen zwar "nur" etwa 5 Minuten verloren, trotzdem hat keine der Plotlinien im Endeffekt wirklich genug Laufzeit. Die Krusty- und Homer-Plotfäden laufen mehr oder weniger unabhängig aneinander vorbei, am Ende kommen irgendwie beide etwas zu kurz - bei Krusty im Bezug auf Tiefgang, bei Homer im Bezug auf mediensatirisches Potential.


    Fazit: gute Folge mit vielen netten Einfällen. Der Humor ist meistens lobenswert, bisweilen drückt sich die Folge aber IMO zu locker-leicht um die ernsteren Möglichkeiten des Themas herum. Note 2.


    Chris

  • Wegen der neuen Synchronstimme für Barney:


    Zitat

    Original von Tobias J. Becker (drts)
    Wie ich leider letzte Woche erfahren musste, ist es um Gernot Duda, den
    ursprünglichen und liebgewonnenen Sprecher Barney Gumbles und anderen,
    nach einem schweren Unfall sehr schlecht bestellt. Ans Synchronsprechen ist nach mehr als 40 Jahren Tätigkeit gar nicht mehr zu denken; es bräuchte wirklich ein Wunder.
    Wir werden uns an die neue Stimme also gewöhnen müssen.


    -manuel