Der schleichende Tod der Simpsons beginnt im Internet

  • Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden beschuldigen oder bevormunden. Es steht mir nicht zu über Webmaster von Simpsonsseiten zu urteilen. Ich würde mich nur freuen, wenn mir jemand folgendes Phänomen erklären könnte.


    Schon seit geraumer Zeit ist es still im Internet um die Simpsons geworden. Ich rede allerdings nicht von den Foren und Newsgroups, denn hier herrscht schon seit einiger Zeit Funkstille. Und sollte sich doch ein kleiner Beitrag zu den Simpsons finden, wird er schnell mit höchstens zwei oder drei Antworten zurück in das Jenseits geschickt.


    Nein, ich rede eher von den `Simpsons-Fan-Seiten` im Internet. Ich kann mich an eine Zeit erinnern, als fast täglich eine neue Seite über die Simpsons entstand. Zugegeben, meistens war es eine sehr kleine Seite, die sich ihre Bilder und Texte von den damals dominierenden Seiten stahl. Trotzdem lebte die Simpsonscommunity und es machte den Webmastern Spaß ihr Können und Talent mit ihrem Hobby zu verbinden. Der Ehrgeiz und die Kritik aus hiesigen Foren trieb sie immer weiter an, bis nach einiger Zeit eine passable Fan-Seite entstand.


    Aber nicht nur bei den Neulingen ist Stille eingekehrt. Auch die alten Hasen unter den Simpsonswebmastern scheinen sich ihrem einstigen Hobby zu entziehen. Das Interesse schwindet und selbst die großen Simpsonsseiten bieten nichts Neues mehr. Eher das Gegenteil ist der Fall und man kann sich glücklich schätzen, wenn man ein Mal in der Woche eine neue Nachricht über die Simpsons lesen kann.


    Ich frage mich und euch nun, ob das Feuer erlöschen ist? Fängt der schleichende Tod der Simpsons im Internet an und hört er mit dem Aus der Simpsons im Fernsehen auf? Woran liegt es, dass das Interesse merklich zurückgegangen ist? Im Übrigen scheint durch das oben angesprochene Problem, wahrscheinlich auch die Funkstille in Foren und Newsgroups zu resultieren.


    Goodbye Simpsons,
    Stephan Münzing

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Interessante These die du hier aufstellst. Du hast sicherlich rechte wenn du sagst, dass es schon seit einiger Zeit sehr sehr still im Internet um die Simpsons geworden ist. In den Simpsons Communitys wird mehr über Off-Topic themen gesprochen und auf den Websites erscheint so circa einmal in der Woche eine neue News. Ich selber habe auf meiner Seite schon seit ewigkeiten nichts mehr gemacht.


    Aber glaubst du wirklich das wenn jetzt eine Seite anfängt regelmäßig auf einer Seite Updates zu posten das dann auch die Communitys wieder aufwachen und dort angefangen wird zu posten?
    Kann es nicht sein, dass sowas wie ein einschlagendes ereigniss passieren muss, das auch die alten Fans ein bischen wach macht?
    Oder kann es nicht auch sein, das inzwischen so gut wie jedes Thema schon einmal durchgekaut wurde?


    Um aber nochmal zurückzukommen auf die Webmaster. Ich denke die meisten waren noch relativ jung als sie angefangen haben ihre Website zu gestalten. Sie hatten die Zeit sich auch jeden Nachmittag hinzusetzen und was für ihre Seite zu tun. Jedenfalls ging es mir damals so als ich meine Seite gemacht habe.
    Inzwischen habe ich diese Zeit nicht mehr so wie früher. Es beginnt einfach irgendwann die Zeit das so eine Homepage nicht alles sein kann und das vielleicht der Abschluss ein wenig wichtiger ist als die größte und tollste Simpsons Seite zu haben.

  • Hmm, also ich denke man kann die "Schuld" ist nicht auf die Internetseiten/Webmaster zurückzuführen. Es ist halt kein Interesse mehr da, weil nichts neues mehr geboten wird. Nicht dass die Simpsons schlecht werden (ganz und gar nicht), aber es ist nun mal so, dass es sie schon lange gibt und mit der Zeit schwindet dann auch das Interesse daran. Und wie will man Neuigkeiten und Updates auf seine Seite bringen, wenn es so gut wie nichts zu berichten gibt? Die Webmaster würden sich sicher gerne wieder an die Arbeit an ihrer Homepage machen, wenn man was neues zu schreiben wüsste...denke ich mal. :rolleyes:

  • Ich denke das liegt ganz einfach daran das das Alter der Zielgrupper der Simpsons merklich gesunken ist. Es gucken eben nur noch die bis 12jährigen die Simpsons und die können sowas eben noch nicht. Des weiteren würd ich mal vermuten das die Sendung eben nicht mehr das Potential hat um richtige Hardcore-Fans wie ich, und sicher auch einige andere hier, es früher war/en, auszubilden.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Japp, das stimmt wohl. Ausserdem ist es auch heutzutage schwer irgendeine Page zu machen, welche einzigartig sein sollte. Immer mehr Seiten werden eigentlich gleich und gerade auch durch Foren werden aber diese dann herunter gemacht. Dadurch sinkt auch die Lust. (wie ich meine).


    Aber noch schlimmer ist es in der Futurama Szene. Dort gab es ja auch jedes mal neue Seiten. Seit der Absetzung sterben nun sogar die ganz großen immer weiter ab.


    Aber es gibt ja immer mal Hochs und Tiefs, also denke ich dass das Interesse bald wieder ansteigen wird und mehr Simpsons Fan Pages entstehen werden.


    hoffnungsvoll,
    Homies

  • Ich fühle mich durch den Eingangsbeitrag durchaus angesprochen, tut sich doch seit einiger Zeit auf KMS nicht mehr allzuviel. Natürlich gibt es dafür Gründe, allerdings hängen die weniger mit der Serie zusammen, obwohl das allgemeine Interesse daran sicher nachläßt.


    Als ich im Jahr 2000 die Simpsons "wiederentdeckt" hatte, war ich ziemlich schnell ungeheuer fasziniert, kannte ich bis dato doch nur die Folgen, die schon auf dem ZDF gelaufen waren (also die ersten drei Staffeln). Also schaute ich jeden Tag auf Pro7 die für mich noch neuen Folgen, und da ich zu dieser Zeit auch keine anderen größeren "Projekte" hatte, bot es sich natürlich an, auch eine Website zu machen, sammelte ich in diesem Bereich doch gerade erste Erfahrungen. Die genauen Umstände dazu lassen sich auf KMS nachlesen, deshalb brauche ich sie hier wohl nicht näher zu erläutern.


    Die Tatsache, daß KMS mittlerweile mehr oder weniger "komplett" ist und alle nur erdenklichen Themen in Sachen Lisa Simpson abdeckt, machte es für mich natürlich immer schwieriger, neue Updates zu ersinnen - einzig noch mehr Grab-Pics, Wallpaper usw. waren für viele Wochen der Stuff, den ich hochgeladen habe.


    Seit Anfang 2003 bin ich nun von einer anderen Sache fasziniert, nämlich SimCity 4, dessen Vorgänger ich bereits mit großer Begeisterung gespielt habe. Es ist natürlich klar, daß KMS dadurch ins Hintertreffen geriet, was aber keineswegs bedeutet, daß ich das Interesse daran verloren hätte. Im Gegenteil, ich bin ja auch weiterhin hier im Forum aktiv, wenngleich vielleicht nicht mehr ganz so viel wie früher. Aber irgendwann sind alle Themen durchdiskutiert, und es gibt nichts neues mehr - und wenn doch, dann bin ich auch dabei, wie z. B. bei den Reviews über die neuen Folgen.


    Ich denke, bei vielen anderen, die schon einige Zeit hier sind, wird es ähnlich sein - die Interessensschwerpunkte ändern sich, man wird älter, muß sich um Job oder Studium kümmern, da bleibt dann auch nicht mehr so viel Zeit übrig. Neueinsteiger haben es mittlerweile auch recht schwierig, noch wirklich etwas neues zu bringen, gibt es doch eine ganze Menge Seiten, die inzwischen zwar nicht mehr so oft aktualisiert werden - aber es gibt sie noch! Das soll natürlich niemanden davon abhalten, trotzdem eine eigene Seite auf die Beine zu stellen, ganz im Gegenteil. Allerdings bedarf es schon ziemlich viel Engagements und Ausdauer, was verständlicherweise nicht jeder aufbringen kann oder will.


    Man sollte die Schuld am "schleichenden Tod" also nicht ausschließlich der Qualität der Serie oder der Konsumgesellschaft, die sich nur noch berieseln läßt, aber sich nicht selbst engagiert, in die Schuhe schieben. Nach so vielen Jahren sind eben alle Themen schon in irgendeiner Form einmal behandelt worden, und es gibt viele qualitativ hochwertige Websites, die sich umfangreich mit der Serie beschäftigen. Dort noch neue Akzente zu setzen, ist alles andere als einfach...

  • Zitat

    Original von Moritz
    Sie hatten die Zeit sich auch jeden Nachmittag hinzusetzen und was für ihre Seite zu tun. [...] Inzwischen habe ich diese Zeit nicht mehr so wie früher. Es beginnt einfach irgendwann die Zeit das so eine Homepage nicht alles sein kann und das vielleicht der Abschluss ein wenig wichtiger ist als die größte und tollste Simpsons Seite zu haben.


    Das sehe ich eigentlich genauso. Ich hab einfach keine Zeit mehr ein ganz neues Design für barney-gumble.net zu machen. Ich versuche ja jetzt noch etwas aus total-simpsons.de zu machen, weil ich da wenigstens ja schon ein Design und einigen Stuff habe und Krille mir die Arbeit mit Sachen wie Comicguide-Script usw. erleichtert. Krille macht ja auch fast nix mehr an der Seite, weil er viel zu wenig Zeit hat.

  • schon mal daran gedacht das die "Jugend von heute" viel lieber Pokemon (richtig geschrieben?) schaut, und so die Nacholger generatinon nur nochin kleinen Mengen vorhanden ist???

  • Warum sollten die Kinder, die jetzt Pokemon gucken nicht später die Simpsons sehen? Die werden auch mal älter und merken, dass Pokemon eigentlich doch immer das gleiche ist und auf die Dauer langweilig wird. Ich muss zugeben, dass ich (neben den Simpsons) früher auch noch die 1. Staffel Pokemon gesehen hab. Ich denke mal, dass das Interesse an den Simpsons nicht nachlassen wird.

  • Ich denke, dass es von allem ETWAS ist. Was ihr hier aufzählt mit der mangelnden Zei, der Qualität der Folgen, dem gesellschaftlichen Wandel usw. ballt sich irgendwie. Es kommt alles irgendwie zusammen. Aber ich denke mal, wenn die neuen Folgen nicht so schlecht wären, gäbe es auch wieder mehr Diskussionsstoff ( zum tausendsten Mal zu hören wie scheiße die Folgen sind und warum wird ja auch irgendwann langweilig) und dann würden sich auch mehr Leute die " Zeit nehmen" wie Barniechen schon sagt, aber so vergeht einem einfach die Lust, und man nutzt seine, ja ohnehin begrenzte, Freizeit eben lieber für andere Dinge, weil sie einem dafür einfach zu wertvoll is, wo man doch eh schon zu wenig hat. Ansonsten würde man dafür vielleicht andere Aktivitäten ( wie z.B. SimCity ;) ) zurückstellen. Versteht ihr worrauf ich hinaus will? Man hat sicherlich, auch wenn man noch so beschäftigt ist, immer mal ein paar freie Minuten, aber die "verschwendet" man eben ungern an die Serie, weil es das nicht wert ist, und so bleibt dass dann auf der Strecke. Ich meine, je weniger Freizeit man hat, desto mehr weiß man sie zu schätzen, und desto stärker ist man bemüht, sie auch wirklich zu nutzen, weswegen man umso stärker Prioritäten setzt, versteht ihr? Und schon allein daran kann man erkennen, wie stark die Qualiät nachgelassen hat, wenn die " echten Fans", schon so ihre Prioritäten setzen, denn viele ( wie z.B. die SROFLler und ULOCler oder die von DRTS und so) haben sich ja echt mehr als intensiv mit den Simpsons befasst, da gehört IMO schon so einiges an Interesse dazu. Mehr als bei vielen anderen Sachen, die man nur so Phasenweise anpackt. Von daher sollte es einem schon zu denken geben, wenn selbst in diesen Kreisen das Interesse quasi von heute auf morgen so stark nachlässt, denn da gehört denk ich schon Einiges zu. Ich meine, wer bereit ist so viel Zeit für Hintergrundrecherchen über OFF zu opfern, muss schon ein mehr als großer Fan sein. Da ist eine solche Präferenzordnung schon mehr verwunderlich, denn eigentlich müsste man doch erwarten, dass gerade diese Leute, mehr als bemüht sind, noch Zeit für OFF zu finden, denn was einem wirklich wichtig ist, dafür findet man auch irgendwie Zeit. Naja, und eine andere Sache ist natürlich auch, dass den Autoren nach so vielen Jahren einfach Ideen mehr haben, weil schon so ziemlich alles ausprobiert wurde, und der Trend geht halt auch in eine andere Richtung, und da müssen die halt mitziehen, wenn sie Erfolg haben wollen, und von irgendwas müssen die ja schließlich auch leben, da haben sie nicht so die große Wahl und das ist eben die Scheiße, wenn man die Kunst zur Existenzgrundlage macht, man hat nicht mehr wirklich die große künstlerische Freiheit und kann nicht nur das machen was einem gefällt, sondern muss auch gucken, was den anderen gefällt, wodurch die Kreativität ( die IMHO aber eigentlich das Wesen der Kunst ausmacht, aber ist ein anderes Thema) natürlich auf der Strecke bleibt. Aber das soll jetzt garantiert keine Entschuldigung sein, denn zum Leben haben die Autoren sicherlich auch so schon mehr als genug, und außerdem sind ja gerade die Simpsons in ihrem satirischen und gesellschaftskritischen Bestreben, bemüht gegen den Strom zu schwimmen und neue Maßstäbe zu setzen. Aber solche Sachen wie das " Simpsons Adventure" sind da denk ich schonmal ein guter Anfang, denn das hat hier ja mal richtig was bewegt, finde ich, von daher gibt es noch Hoffnung, und was Corky sagt stimmt auch.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von theguy ()

  • Interessanterweise stellt man sich auch auf nohomers.net die Frage "Is the community dying?". Wobei man sagen muss, dass es im Vergleich zum deutschsprachigem Usenet oder Foren (oder auch eben Sites) - es den englischen, egal wie stark die guten Seiten von FOX reduziert wurden, um einiges besser geht und auch stärker frequentiert.


    -manuel

  • Zitat

    Original von Manuel
    Interessanterweise stellt man sich auch auf nohomers.net die Frage "Is the community dying?".


    Ich könnte wetten, daß Stephan auch von dort den Anstoß zu diesem Thread hier bekommen hat. :)


    theguy : Weil Du es erwähnt hast: Im Moment hat SimCity eben Priorität bei mir, und das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern, hat es doch eine viel längere Tradition unter meinen Hobbies als die Simpsons. Als ich noch keinen PC hatte, hab' ich mir meine Städte mit LEGO gebaut, und jetzt mache ich das eben mit SimCity. ;)


    Krille hat natürlich recht, wenn man Lust auf etwas hat, nimmt man sich die Zeit dafür, egal wie eng die Freizeit bemessen ist. Aber es ist ja auch gut, wenn man sich nicht nur für eine einzige Sache interessiert, sondern sich in verschiedene Richtungen orientiert - das macht das Leben erst interessant. Schauen wir einfach, was die Zukunft bringt!

  • eigentlich wollte ich genau das gleiche in diesem thread aussagen, leider ist mir dies nicht so ganz geglückt. ich entschuldige mich in aller form für meinen fatalen fehlttritt


    um auch noch etwas zum thema loszuwerden: ich finde, so wie auch ihr, das mit der zeit einfach das interesse an den simpsons verloren geht, sei es jetzt durch schlechte folgen, wiederholende gags, schlechte sendetermine, schönes wetter ect., dennoch glaube ich (inzwischen) nicht, dass die Internet-Simpsonscommunitys alle themen ausgereizt, bzw. aus welchem grund auch immer "dicht machen" müssten. ich denke zurzeit herrscht ein wenig "gesprächstoff-vakuum", aber ich bin der festen überzeugung, das sich das sicher bald ändern wird.


    -davewhiler

  • weil ich noch hoffnung habe!
    und wenn wir hier auf nesp nicht über die simpsons diskutieren, dann eben über politik oder was weiß ich. ich kanns mir einfach nicht vorstellen das ihr einfach dichtmachen würdet.



    [SIZE=7]gut, ich bin verdammter optimist mit meinen ansichten, aber egal![/SIZE]