Umstieg auf wBB 2.1.3

  • So - nach stundenlanger Arbeit haben wir es nun endlich geschafft.


    Dadurch, dass Moritz uns seine wBB2 Lizenz zur Verfügung stellt sind wir nun im Besitz von diesem.
    Die Konvertierung ist im Prinzip fertig abgeschlossen. Natürlich gibt es einige kleine Kompromisse:


    - Ihr müsst eure Avatare neu hochladen
    - Sollte euer Passwort nicht funktionieren dann fordert ein neues an
    - Da wir noch nicht komplett alles durchgesehen haben kann es natürlich sein, dass da und dort eine Seite nicht ganz stimmt (Tabellenbreite,...)


    Solltet ihr natürlich irgendetwas finden wär's toll wenn ihr es mir mitteilt!


    Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal Andreas und Moritz danken. Vor allem Andreas, dass er mir in den letzten paar Stunden ein wenig Arbeit abgenommen hat.


    BTW - eine Funktion die für dieses Board sehr wichtig ist und wir gerade erst zusammengebastelt haben --> die Spoiler-Funktion


    Eigentlich kein Trick dabei ihr schreibt euren Text einfach zwischen
    [_Spoiler_] TEXT [_/Spoiler_] (ohne "_")


    In der Praxis sieht das dann so aus (Text markieren um ihn zu lesen):


    Ich hoffe, dass das neue Board genausogut seine Arbeit verrichtet wie das alte. Mehr hab ich dazu jetzt auch nicht mehr zu sagen :D


    -manuel


    ----ÄNDERUNGEN------------------------------------------------------------------------

    • NewSpringfield - Winter Style hinzugefügt: Profil --> Einstellungen
    • Spoiler-Funktion
    • "Technische Administratoren" als Gruppe hinzugefügt
    • Nun werden auch wieder die Beiträge vor dem Update in die Suche miteinbezogen
    • BBCode Button für Spoiler hinzugefügt
    • Abwesendheitsfunktion (Profil --> Profil bearbeiten)
    • Wird ein Beitrag nachträglich editiert so erscheint er als "Neu"
    • Es sind nun keine Doppelpostings mehr möglich
    • Weiterleitung zum Board erfolgt nun auch von "http://newspringfield.srof.info"


    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Manuel hat ja schon das wichtigste gesagt, deshalb will ich gar keine großen Reden schwingen. ;) Hier und da wird sicher noch der eine oder andere Fehler auftauchen, schreibt uns dann einfach oder macht einen Thread im Supportforum auf.


    Ein paar Dinge, die noch erwähnt werden sollten:


    - Ein paar Buttons sind noch nicht angepaßt, wenn Max mal wieder hier vorbeischaut, kann er sich der Sache ja vielleicht annehmen. :)


    - Wenn ihr euch eingeloggt habt (wie gesagt, wahrscheinlich müßt ihr euch dazu ein neues Paßwort besorgen, der Link dazu findet sich gleich unterhalb des Boards) geht einmal in eurer Profil und macht euch mit den neuen Möglichkeiten vertraut. Bisher war der Postausgang der privaten Nachrichten ausgeblendet, deshalb kann es sein, daß ihr erstmal alle abgeschickten Nachrichten löschen müßt (ich hatte über 200!). Auch das Geburtsdatum muß neu gesetzt werden.


    - Falls bei euch eine lange SessionID in der URL-Zeile angezeigt wird, solltet ihr bei "Einstellungen ändern" auf die Cookie-Benutzung umschalten. Diese Option vereinfacht das Kopieren von URLs und ist außerdem sicherer.


    - Die leere Spalte recht neben den "New"-Icons enthält ein Umfrage-Icon, sofern in einem Thread eine solche vorhanden ist. Nur falls sich jemand wundert...


    Manuel : Kann es sein, daß die Umfragen nicht mit importiert wurden? So wie ich das gesehen habe, hat kein alter Thread so ein Umfragesymbol.


    Ansonsten sollte das Board wie bisher zu bedienen sein, einige Dialogboxen (wie z. B. auch die für die Umfrage) haben sich ein wenig geändert. Es gibt einige interessante neue Möglichkeiten; manches mag auch Schnickschnack sein, aber das fällt eigentlich kaum ins Gewicht.


    Hoffen wir, daß sich NeSp in nächster Zeit wieder ein wenig belebt, ich wünsche mir es jedenfalls sehr. Und nun bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Spaß beim Posten!

  • Zitat

    - Wenn ihr euch eingeloggt habt (wie gesagt, wahrscheinlich müßt ihr euch dazu ein neues Paßwort besorgen, der Link dazu findet sich gleich unterhalb des Boards)


    Ihr müsst unter "Einstellungen" => "Sonstiges" die Loginverschlüsselung deaktivieren, da ihr ja vom wBB 1 upgedatet habt. Dann ist das nicht nötig!


    PS: Ja, Umfragen wurden nicht übernommen.

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Troublegum ()

  • Zitat

    Original von Andreas
    Manuel : Kann es sein, daß die Umfragen nicht mit importiert wurden? So wie ich das gesehen habe, hat kein alter Thread so ein Umfragesymbol.


    Jo - er hat so ziemlich alles importiert - nur die Umfragen nicht. Da hätt es wohl Probleme damit gegeben.


    Aber ich bin net wirklich der Meinung dass jemand NeSp besucht um alte Umfragen zu lesen ;)


    -manuel

  • Zitat

    Original von Manuel
    Aber ich bin net wirklich der Meinung dass jemand NeSp besucht um alte Umfragen zu lesen ;)


    Nein, da hast Du wohl recht. ;)


    Troublegum : Sollte man die Loginverschlüsselung der Sicherheit wegen nicht bevorzugen? Sich ein neues Paßwort zu besorgen, ist ja kein Problem.

  • Zitat

    Original von Troublegum


    Ihr müsst unter "Einstellungen" => "Sonstiges" die Loginverschlüsselung deaktivieren, da ihr ja vom wBB 1 upgedatet habt. Dann ist das nicht nötig!


    oder jedem ein neues zusenden.


    Ich persönlich freue mich das Manuel das dann gestern doch noch geschafft hat. War ziemlich aufwändig und Manuel hat große Arbeit geleistet. Also dickes Lob an ihn.
    Nun kann ich endlich auch mit dem Mozilla ordentlich surfen :)


    Manuel . Ich habe bei mir auf der Festplatte noch ein paar Buttons die ich versucht habe anzupassen. Du kannst dir sie ja mal ansehen und wenn du magst einbinden.

  • Ich finde der Komfort geht (besonders hier) vor.

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • Zitat

    Original von Matratze
    ich wollte mal fragen, wie ich meinen usertitel wegbekomme. (die benutzerinfo steht ja nich mehr unterm avatar.)


    Das hatte Belling mal als Hack eingebaut. Die Datenbank wurde ja übernommen, aber wahrscheinlich fehlt im Profil jetzt das entsprechende Feld zum Bearbeiten.


    EDIT: Moritz : Danke für den Hinweis, ich werde mal schauen.

  • Das lässt sich einstellen im wBB 2.1. Für User ist das normal abgestellt, da die sich ja sonst jeden möglichen Benutzertitel geben könnten.
    Andreas : ACP: Gruppen bearbeiten => Benutzerrechte => und dann irgendwas mit Benutzertitel. ;)

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • Datum und Uhrzeit ist im Control Panel richtig eingestellt, aber wenn das erst nach dem Update gemacht wurde, steht die Zeitzone im Profil evtl. noch auf GMT. Wie Moritz schon sagte, kann man das aber im Profil jederzeit ändern. Wenn die Zeit dann immer noch falsch ist, liegt es an der internen Uhr des Servers. ;)