• Hier schrieb jemand eine eMail an alle Moderatoren an Admins, diese möchte ich zu erst präsentieren:


    -schnipp-
    Subject: Newspringfield - Neue Software

    Hi,

    ich mach jetzt einfach mal eine rundmail an alle Moderatoren und Admins.
    Und zwar kotzt mich schon seit einger Zeit die Forensoftware an. Es sind
    leider zu viele Bugs vorhanden. Ich finde wir sollten mal updaten.
    Und zwar nicht auf 1.2 sondern auf 2.1
    Ihr habt doch noch kontakt zu Troublegum der doch mitentwickler ist. Meinte
    der nicht mal, dass wir eine Version erhalten könnten.
    Falls dies nicht geht, mein Forum hat gerade dicht gemacht. Wenn ihr magt
    könnte ich euch die Lizenz zukommen lassen. Natürlich ohne gegenleistung.

    Für eine Fusion mit www.sector7g.de bin ich übrigens nicht. Der vorschlag
    kam ja mal auf. Ist ja inzwischen ein komplettes Noob Forum.

    Also, sagt mal was ihr davon haltet. Newspringfield schläft ja gerade ein.

    Achja, vielleicht wäre es besser, wenn die Admins mal ein Internes Forum
    einrchten würden, was nur für Mods und Admins sichtbar ist. Würde die
    Disskussion einfacher machen.
    -schnapp-

    NewSpringfield zeichnet sich durch die demokratisch orientierte 'Regierung' aus. Deswegen möchte ich nicht, dass so etwas nur unter den oberen 10.000 geklärt wird, damit ist auch gleich klar warum auf KEINEN Fall ein unsichtbares Forum geöffnet wird.


    IMHO bringt eine neue Boardsoftware nichts. Okay, ich müsste die Software schon ewig mal auf 1.2 updaten, aber ich hab ATM sogar schon Probleme ein paar CDs für Herrn Roth zu brennen oder Herrn Thum die Möglichkeit zu geben SROF upzudaten. Gell Andreas? :/


    Weiß nicht, ihr könnt ja mal eure Meinung abgeben.
    Wenn der allgemeine Wunsch besteht eine Lizens für das WBB2.x zu erwerben, würde ich mich darum kümmern [und auch 50% zu den Kosten beitragen].


    Aber solange es hier keinen Traffic mehr gibt, sehe ich eigentlich nicht ein warum ich noch Arbeit investieren sollte. Im Moment sind mir andere Dinge ein ganzes Stück wichtiger.

  • also die mail habe ich geschrieben. dachte sowas sollte erstmal intern beschbrochen werden. naja. wir können es auch gerne hier disskussieren.
    also die kosten des forums wären kein problem, da ich die software ja besitze.


    Belling : wenn du magst, kannst du mir ja mal die daten des forums zukommen lassen und ich würde updaten. falls es an der zeit habert.
    oder du beauftragst den anderen technischen admin mit dieser aufgabe.


    ich würde mich über bugfreie software halt mehr freuen als über welche bei der es vor fehlern nur so wimmelt. vielleicht steigert sowas ja auch wieder den traffic.

  • Ich glaub kaum das die Besucher wegen den unglaublich vielen Bugs (welchen überhaupt?) ausbleiben. Desweiteren ist das glaub ich auch so ziemlich der Masse der Nuter ob die Boardsoftware nun 1.2 2.1 oder 133.9031 ist...


    So long..

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • stimmt, ich glaube nicht, dass die user nur wegen der bugs ausbleiben. aber bugs machen das arbeiten mit einem forum schwer. bei mir treten zum beispiel viele javascript fehler auf.
    ich kann die bbcodes einfach nicht mehr richtig nutzen.
    außerdem gibt es ja noch viele andere dinge, die im WBB2 einfach geschickter gelöst sind.


    EDIT: Außerdem verschwindet bei mir das "Neue Beiträge" Zeichen nicht

  • Zitat

    Newspringfield schläft ja gerade ein.


    IMO trat diese entwicklung ein, nachdem das board für eine kurze zeit mal down war. die ganzen fehler gab es ja auch schon, als hier noch mehr los war, aber wie moritz schon sagte, liegt es ja nicht an der paar bugs.

  • Ich muß sagen, im Moment fallen mir eigentlich keine Bugs ein, die mich nerven würden. Die paar Kleinigkeiten wie die "Neu"-Anzeige wurden ja korrigiert, und wenn hier und da mal was nicht ganz richtig klappt, ist das IMO kein Beinbruch (ist man ja gewöhnt als langjähriger PC-User ;) ). Die Sache mit dem internen Forum hat Belling ja schon erwähnt - dies war einer der Gründe, warum es New Springfield überhaupt gibt. Sicher, es mag ein paar Sachen geben, die man vielleicht nicht unbedingt in der Öffentlichkeit breittreten möchte, aber bisher hat eine solche Kommunikation immer ganz gut per Mail oder ICQ funktioniert. Und es soll definitiv vermieden werden, daß es intern wieder zu solchen Streitigkeiten wie seinerzeit auf Maggied kommen kann. Und soooo groß ist das Board ja auch nicht, daß man da viel Verwaltungskram besprechen müßte.


    Was eine WBB2-Lizenz angeht: Wenn jemand eine sponsorn möchte, kann er das gerne tun, allerdings sind diese Abhängigkeiten von einer bestimmten Person immer ein wenig mit Problemen behaftet. Ich will damit natürlich keineswegs sagen, daß ich irgendwelche bösen Absichten vermute, aber falls es mal irgendwelche Probleme geben sollte (technischer Art oder was auch immer), muß diese Person verfügbar sein. Deshalb ist es IMO sinnvoll, so viele frei verfügbare Ressourcen wie möglich zu benutzen, die auch jederzeit austauschbar sind (bei Webspace und Domain geht das leider nicht, da ist man immer auf die Finanzierer angewiesen).


    Zu NeSp an sich: Ok, es mag etwas ruhig sein im Moment, aber das wird sich sicher wieder ändern. An den Bugs liegt das aber nicht, und auch nicht daran, daß das Board irgendwann mal down war. ;) Es sind jetzt schon länger keine neuen Simpsonsfolgen mehr gelaufen, und viele alteingesessene Leute haben auch nicht mehr so viel Zeit wie früher, weil sie mit der Schule fertig sind, ein Studium oder eine Lehre angefangen haben usw. Ich bin teilweise sogar recht froh darüber, daß im Moment weniger Betrieb ist, denn so gibt es auch keine schlechte Atmosphäre - die hat mich wirklich angekotzt, und ehrlich gesagt war ich damals mehr als einmal kurz davor, alles hinzuschmeißen, weil sich partout irgendwelche Leute nicht benehmen konnten.


    Im Moment finde ich das Klima aber durchaus angenehm, und auch wenn's kaum simpsonsspezifische Themen gibt, ist doch nie wirklich total tote Hose. Und wem's trotzdem zu mager erscheint, ist natürlich gerne eingeladen, selbst aktiv zu werden und ein Thema zu starten. Muß ja nichts super-hochgestochenes sein, also nur Mut! :)

  • Also bei mir treten immer solche JavaScript fehler auf. Dabei öffnet sich immer so ein Fenster und es wird gefragt ob der Debugmodus gestartet werden soll. Finde ich ziemlich nervig. Da man so nicht mal in Ruhe surfen kann.


    Zitat

    Die paar Kleinigkeiten wie die "Neu"-Anzeige wurden ja korrigiert, und wenn hier und da mal was nicht ganz richtig klappt, ist das IMO kein Beinbruch (ist man ja gewöhnt als langjähriger PC-User).


    Der Fehler mit der "Neu-Anzeige" ist bei mir nicht behoben. Bei mir verschwindet das Symbol nur wenn ich in das Forum selber gehe. Wenn aber noch ungelesene Themen sich in diesem Forum befinden, dann hat das trozdem keine auswirkung auf das symbol es verschwindet trozdem.
    Natürlich ist das kein Beinbruch, aber ich bin gerade durch meine aktive nutzung anderer foren wo diese fehler nicht enthalten sind sehr "verwöhnt" worden.


    Belling kann mir ja mal ein Backup der datenbank und die anderen daten die notwendig sind um das forum zu updaten zukommen lassen. Ich mache mal ein update bei mir auf meinem webspace. Dann gebe ich euch die Adresse und ihr schaut euch an was ihr besser findet.


    Und was die unabhängigkeit betrifft. Ich bin ja jetzt schon seit Jahren in den Simpsons foren aktiv. Am anfang als totaler Noob, mit null ahnung und inzwischen mit viel erfahrung was auch die ganze geschichte betrifft.
    Ich bin zwar nicht immer aktiv, aber falls irgendwas sein sollte, so wäre ich sofort da.


    Natürlich kann ich dich verstehen Andreas. Ich kann sehr gut verstehen, dass du so wenig wie möglich unabhängigkeit möchtest. Vor allem nachdem was KANG sich geleistet hat.


    Ich will ja letzendlich auch nicht Admin sein oder so, sondern einfach nur eine sinnvolle Verwendung für die Software die ich noch besitze.


    So, lange worte kurzer sinn. Sagt mir was ihr davon haltet.

  • Zitat

    Original von Moritz
    Wenn aber noch ungelesene Themen sich in diesem Forum befinden, dann hat das trozdem keine auswirkung auf das symbol es verschwindet trozdem.


    Das ist eigentlich so gewollt.


    Zitat

    Original von Moritz
    Belling kann mir ja mal ein Backup der datenbank und die anderen daten die notwendig sind um das forum zu updaten zukommen lassen.


    1. Ich werd dir sicher nicht die Datenbank zukommen lassen, schon allein wegen den Passwort Hashes.
    2. Ich würde gerne meinen Zipfel macht behalten.
    3. Mein Vertrauen zu dir ist nicht gerade das beste. (HoHo-Mitarbeiter, Maggiedanhänger, aktives [?] S7G-Mitglied, diese 'geheime' Mail usw.)
    4. Du brauchst unsere Datenbank nicht um uns zu zeigen wie das WBB2.1 aussieht.


    Es klingt beinah so als würdest du a) deine Lizens los werden wollen oder b) irgendwas im Schilde führen. Jedenfalls klingt es (für mich) nicht nach einer guten Tat.


    just my 50 cent

  • Zitat

    Original von Moritz
    Also bei mir treten immer solche JavaScript fehler auf. Dabei öffnet sich immer so ein Fenster und es wird gefragt ob der Debugmodus gestartet werden soll. Finde ich ziemlich nervig. Da man so nicht mal in Ruhe surfen kann.


    Das kommt aber auf vielen Seiten. Musst du halt in den Einstellungen deaktivieren. Extras -> Internetoptionen -> Erweitert -> Skriptdebuggign deaktiviern und Skriptfehler anzeigen deaktivieren.

  • Zitat


    1. Ich werd dir sicher nicht die Datenbank zukommen lassen, schon allein wegen den Passwort Hashes.


    naja, mit den passwörtern kann ich ja eh nichts anfangen, die befinden sich ja verschlüselt in der datenbank. oder war das noch beim wbb1 anders? ich weiß es nicht mehr.

    Zitat


    2. Ich würde gerne meinen Zipfel macht behalten.


    kannst du ja auch. ich wollte eigentlich nur das backup um das forum in aktiver nutzung zu demonstrieren.
    du kannst das auch gerne selber machen, wenn du magst. ich habe halt nur den eindruck von dir, dass du manchmal ein bischen lustlos bist.

    Zitat


    3. Mein Vertrauen zu dir ist nicht gerade das beste. (HoHo-Mitarbeiter, Maggiedanhänger, aktives [?] S7G-Mitglied, diese 'geheime' Mail usw.)


    achso, so misst du also vertrauen? nur weil ich bei dem projekt hoho mitmache? und seit wann bin ich maggied anhänger? und in sector7g bin ich nur regelmäßig, weil sich dort auch das mitarbeiter forum von hoho befindet.
    und die mail habe ich nur erstmal intern rum gesendet, weil ich dachte bevor sowas öffentlich breitgetreten wird, kann man ja erstmal hören was die anderen dazu sagen.

    Zitat


    4. Du brauchst unsere Datenbank nicht um uns zu zeigen wie das WBB2.1 aussieht.


    wie oben gesagt.

    Zitat


    Es klingt beinah so als würdest du a) deine Lizens los werden wollen oder b) irgendwas im Schilde führen. Jedenfalls klingt es (für mich) nicht nach einer guten Tat.


    naja, wenn du meinst. also ich hänge in gewisserweise an newspringfield. deswegen dachte ich halt dadran hier die software einzusetzen. ich kann natürlich auch die lizenz verkommen lassen. bezahlt habe ich ja schon vor langer zeit, noch für mein altes forum.

  • @alle: Bitte nicht schon wieder streiten wegen irgendwelcher "Maggied-Anhängerschaften" oder sonst was, ok?


    Moritz : Ich hab' das Skriptdebugging auch deaktiviert, weil man das beim normalen Surfen ja wirklich nicht braucht, und wie DaChief schon sagte, tauchen Skriptfehler beinahe auf jeder zweiten Website auf. Die Funktionalität des Boards ist dadurch IMO nicht eingeschränkt (vielleicht gibt's ein paar Probleme mit BB-Codes, aber die gebe ich sowieso immer per Hand ein; die Standard-Buttons für IMG, HTTP:// und QUOTE funktionieren jedenfalls).


    Wenn Du uns Deine Lizenz zur Verfügung stellen möchtest, kannst Du das natürlich gerne tun, besser als sie vergammeln zu lassen, ist es natürlich allemal. Ws stellt sich halt nur die Frage, wer dann alles einrichtet und sich um die Sache kümmert. Wenn, dann sollte dies wieder so eine Gemeinschaftsarbeit sein wie beim Start von NeSp, aber im Moment scheitert das wohl an Zeitmangel bei den meisten Leuten, insbesondere Belling, der ja den Webspace stellt. Und auch wenn Du sicherlich nichts "böses im Schilde führst", kann ich schon verstehen, daß er nicht einfach so unsere Datenbank 'rausgeben möchte.


    Du kannst ja gerne einmal ein Testboard auf Deinem Webspace aufsetzen und ihm das NeSp-Design verpassen, aber wie schon gesagt vermissen die meisten hier eigentlich nichts. Die wirklich störenden Sachen haben wir in Gemeinschaftsarbeit verbessert. An erweiterten Funktionen wünsche ich mir zur Zeit eigentlich nur eine Funktion, mit der man zwei Threads zusammenfügen kann. Da im Moment nicht viel gepostet wird, ist es nicht so dringend, aber manchmal wäre es ganz hilfreich, wenn z. B. gerade zwei Leute jeweils einen Thread zu einer neuen Simpsonsfolge aufgemacht haben.

  • Zitat

    Du kannst ja gerne einmal ein Testboard auf Deinem Webspace aufsetzen und ihm das NeSp-Design verpassen, aber wie schon gesagt vermissen die meisten hier eigentlich nichts.


    ok, kann ich ja mal machen

    Zitat

    An erweiterten Funktionen wünsche ich mir zur Zeit eigentlich nur eine Funktion, mit der man zwei Threads zusammenfügen kann. Da im Moment nicht viel gepostet wird, ist es nicht so dringend, aber manchmal wäre es ganz hilfreich, wenn z. B. gerade zwei Leute jeweils einen Thread zu einer neuen Simpsonsfolge aufgemacht haben.


    wäre eine von vielen funktionen.
    auch die admininstration wäre leichter

  • Also Leute.. :)
    Falls Ihr meine Meinung zu dem Thema hören wollt, dann kommt sie hiermit..
    Ein Update aufs wBB 2 bringt hier nicht unbeding mehr Besucher mit sich. Das könnt Ihr nicht erwarten.


    Das wBB 2 bietet einige, viele Neuerungen, darunter Dateianhänge, unzählige Admin/Mod Funktionen und es ist sicherer und hat weniger Bugs als das wBB 1. Das wichtigste ist sicherlich die verbesserte Markierung von neuen Themen und die sehr viel schnellere und leistungsfähigere Suchfunktion. Ansonsten lässt sich das wBB 2 auch etwas einfacherer per CSS anpassen als das wBB 1.


    Also ich persönlich würde mich hier mit dem wBB 1 begnügen. Bei der Handvoll Besuchern pro Tag hier lohnt sich ein wBB 2 imo nicht wirklich. Anders wäre es, wenn hier konstant 10, 20, 30 User online wären.
    Andererseits ist das wBB 2 natürlich auch etwas komfortabler (in der Hinsicht, dass die Javascript Funktionen auch im Mozilla funktionieren :) ).


    Falls Ihr ein wBB 2 wollt, solltet Ihr unbedingt das Design von hier adaptieren. Wie mans falsch macht, sieht man ja bei diesem Sektor7G Forum.

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • So, ich habe jetzt heute die letzten änderungen am Design vorgenommen. Ich habe versucht es komplett dem jetzigen Design anzupassen. Ich hoffe es ist mir gelungen. Aber urteilt selbst. Ihr könnt euch natürlich auch registrieren und posten. Allerdings ist dies ganze nur zum testen gedacht.
    Wenn einer der jetzigen Admins dort auch Admin Zugang haben möchte soll er mir hier im Forum eine PN schicken. Dann werde ich ihn freischalten. Die Mods können dies auch tun bekommen dann Mod Status. Wichtig ist, dass ihr dazu registriert seit.


    Newspringfield WBB2


    EDIT: habe gerade noch ein blöden fehler mit dem header festgestellt. So, der fehler kann erstmal nicht behoben werden. Liegt an der Struktur der Templates


    Ich habe jetzt fast alle Icons/Buttons ersetzt. Falls jemand Lust hat, kann er noch folgende neu machen.






    Die Buttons AIM und Yahoo sollten sich dieser Button Größe anpassen: Natürlich sollte es auch die selbe Schriftart sein. Welche das ist, weiß ich nicht.