9F04 | Bösartige Spiele

  • P-Code: 9F04
    Englischer Titel: Treehouse Of Horror III
    Deutscher Titel: Bösartige Spiele


    Ausstrahlung USA: 29.10.1992
    Ausstrahlung DE: 12.05.1994


    Inhalt:
    Wieder einmal ist Halloween: Die Einwohner von Springfield spielen an diesem Tag völlig verrückt. Natürlich macht auch Familie Simpson bei dem Unfug kräftig mit. Homer schenkt Bart eine Krusty-Puppe, die sich selbständig macht und nur Böses im Sinn hat. Die Simpsons erleben die unheimlichsten Abenteuer mit der Krusty-Puppe - bis hin zur Verfolgung durch Zombies. Schließlich aber landen sie dann doch wieder vor ihrem Fernseher - wenn auch völlig entnervt.


    Weiterführende Links:
    9F04 @ ULOC (D)
    9F04 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Heute wäre eigentlich der perfekte Tag für "Nur ein Aprilscherz" gewesen, aber aus unerklärlichen Gründen enthält uns Pro7 diese Folge meistens vor. :( Nun denn, immerhin gab es mit einer Halloweenfolge wenigstens eine kleine Besonderheit.


    THOH III ist eine durchschnittliche Halloweenfolge, deren drittes Teilsegment IMO das beste ist. Besonders die Szenen mit der verwunschenen Ecke der Bibliothek sowie Bart und Lisas Zauberversuche sind klasse. Aber auch das erste Segment mit der mörderischen Krusty-Puppe hat seine Momente und bietet eine gute Mischung zwischen Horror und Humor. Teilsegment Nummer zwei greift zwar die klassische "King-Kong"-Geschichte auf, wirkt aber im Vergleich etwas blaß (was nicht nur an der Farbgebung der Episode liegt ;) ).

  • Ich finde THoH III sehr gut, auch den 2ten Akt finde ich gelungen, die farblosigkeit ist mal eine nette Abwechslung.
    Ausserdem hat sich Burns in diese Segment wieder einmal von seiner besten Seite gezeigt, was mir wieder mal in Erinnerung gerufen hat warum er mein Lieblings-Nebencharaktär ist.
    Die Folge hat auch den riesigen Krater zwischen den frühen Staffeln der Simpsons und S12 und 13 aufgezeigt. THoH XII war meiner Meinung nach absoluter Schrott (mal abgesehen von dem missbildeten Frosch:"Bitte tötet mich").
    Bleibt nur zu hoffen, dass die Autoren sich mal wieder an der Qualität der alten Folgen orientieren, bevor sie solchen Mist fabrizieren.
    P.S.: Habe gehört S14 soll wieder besser sein. Hat jemand diesbezüglich Informationen?

  • Da mein gerade verfasstes längeres Review gerade wegen eines (mir unbekannten) Fehlers beim posten verschwunden ist, hier eben die kurze Variante:


    Zur Folge: Die Parodien wirken nicht so innovativ, eher eine Gag-Sequenz mit übernommenem Plot. Die Gags sind aber erste Sahne, also ist ne 2 angebracht.


    Am Besten fand ich heute beim Schauen den Spruch von Barney: "Wow, schaut Euch nur mal die riesige Plattform an" (weiß nicht wieso, fand ich saumkomisch :D )


    Zitat

    Bleibt nur zu hoffen, dass die Autoren sich mal wieder an der Qualität der alten Folgen orientieren, bevor sie solchen Mist fabrizieren.


    Ja, aber solange der Erfolg da ist, wird immer weiterproduziert (so ist es mit jeder Serie, auch "Sex and the city" wird bestimmt weitergedreht). Und der Erfolg ist ja da, denn die Einschaltquoten stimmen. Demokratie funktioniert halt nicht....ich persönlich hätte es begrüßt, wenn die Simpsons nach S11 eingestellt worden wären, vielleicht sogar nach S10. Dafür hätte man Futurama weitermachen sollen, wo noch Potential drin steckte. Ist aber nur meine persönliche Meinung, besser gar keine Simpsons als schlechte Simpsons.


    Zitat

    P.S.: Habe gehört S14 soll wieder besser sein. Hat jemand diesbezüglich Informationen?


    Schlechter sicher nicht. Ich hab ähnliches gelesen, aber ich hab auch vor S13 gehört, die meisten Folgen seien gut. Dann sollten die auch mal gesendet werden, ich warte!

  • Ich finde eigentlich fast alle THOH Folgen super. Mit Ausnahme der neueren (obwohl THOH aus der 14. Staffel gar nicht sooo blöd war).
    Müsste man die Teilsegmente dieser Folge Reihen so kommt sicher zuerst das 3. gefolgt vom 1. und als "schwächstes" das 2. Das 2. ist zwar nicht wirklich "schlecht" aber ich mochte die Story noch nie so wirklich :D



    Zitat

    Original von guido


    Ja, aber solange der Erfolg da ist, wird immer weiterproduziert (so ist es mit jeder Serie, auch "Sex and the city" wird bestimmt weitergedreht).


    IIRC wurde Sex and the city vor einiger Zeit eingestellt weil den Autoren die Ideen ausgegangen sind...


    -manuel

  • Zitat

    IIRC wurde Sex and the city vor einiger Zeit eingestellt weil den Autoren die Ideen ausgegangen sind...


    Darauf beziehe ich mich ja. Ich bin sicher, es wird doch noch ein Comeback geben. Spätestens, wenn die Schauspieler in Ihren nachfolgenden Projekten keinen Erfolg haben, wird sicher wieder darauf zurückgegriffen (und "Ideen" kommen dann schon wieder)
    Nicht dass man mich falsch versteht: Ich bin da nicht froh drüber (gut bei Sex and the city isses mir egal, guck ich nicht), aber so ist doch das Geschäft (nicht nur im TV, auch im Kino und bei der Musik)

  • Zitat

    Original von Manuel


    IIRC wurde Sex and the city vor einiger Zeit eingestellt weil den Autoren die Ideen ausgegangen sind...


    nope. sex and the city läuft immer noch mit großem erfolg in den usa und eine 6. staffel geht im juni auf sendung.


    Zitat

    Original von Abe Simpson


    P.S.: Habe gehört S14 soll wieder besser sein. Hat jemand diesbezüglich Informationen?


    ist ja nicht so, dass wir auf diesem board zu jeder bisher gelaufenen staffel 14 folge ein review von mindestens einem mitglied haben.


    und zur folge: einer der mittelmässigen thoh-folgen, soll heißen, wenn ich sie zufällig im fernsehen erwische würde ich sie nicht wegschalten, aber gezielt gucken würde ich sie auch nicht. das war aber schon immer mein problem mit fast allen thoh-folgen.

  • schön, schön:
    erste Folge: 2
    zweite Folge:3-
    Dritte Folge: 2+
    Gesamt: 2-


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Zitat

    nope. sex and the city läuft immer noch mit großem erfolg in den usa und eine 6. staffel geht im juni auf sendung


    das hab ich allerdings auch gehört/gelesen dass mit sex and the city bald schluss ist, weil den autoren die ideen ausgehen. dann wohl nach der 6. staffel.


    ontopic: THOH folgen stellten für mich schon immer ein highlight dar, und so gefällt mir auch TOHO 3 sehr gut.