2F31 | Springfield Film-Festival

  • P-Code: 2F31
    Englischer Titel: A Star is Burns
    Deutscher Titel: Springfield Film-Festival


    Ausstrahlung USA: 05.03.1995
    Ausstrahlung DE: 12.11.1995


    Inhalt:
    In Springfield wird ein Film-Festival organisiert. Dazu kann jeder einzelne Bürger Filmbeiträge beisteuern. Verbissen setzt der unsympathische Mr. Burns alles daran, als Sieger aus dem Festival hervorzugehen. Zur Jury gehört nicht nur der berühmte New Yorker Kritiker Jay Sherman. Neben ihm haben auch Marge und Homer Simpson Richtergewalt - und das mindert die Chancen von Mr. Burns beträchtlich. Der Mann hat ihnen einfach schon zuviel angetan.


    Weiterführende Links:
    2F31 @ ULOC (D)
    2F31 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Nicht eine der besten, aber eine der witzigsten Episoden. meiner Meinung nach.
    Fast jede Minute kommt ein gehaltvoller und witziger Gag.
    Ich glaube das ist die Episode mit dem besten Gaststar.


    Da es ja den Thread "Ungereimtheiten in den Episoden" gibt hab ich mal genau aufgepasst und auch gleich eine wieder entdeckt. Als Homer, Marge einen ziemlich großen Haarbüschel von ihren Haaren abschneidet ist danach gar kein Loch zu sehen.


    @Oskar-Maier-Wiener: In dieser Episode kam je der Song zu deinem Namen. ;)

  • Zitat

    Original von Schneeball II
    @Oskar-Maier-Wiener: In dieser Episode kam je der Song zu deinem Namen. ;)


    Über ein Jahr ist es her, da hab ich an diese Folge gedacht und mir ist ein Nick eingefallen. ;)



    Diese Folge ist echt lustig. Die Gags sind echt spitze. Irgendwie ist es doch ein großer Zufall, dass mir gerade heute ein Gag aus dieser Folge in der Schule eingefallen ist. :D
    Die Story find ich auch ganz gut. Die Folge zählt meiner Meinung nach zu den besten Simpsonsfolgen. Runde Story, tolle Gags, eine 2+ gibt das mindestens.

  • Sehr witzige Episode, die ProSieben nun seit einigen Jahren regelmäßig passend zum Oscar-Montag ausstrahlt.

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Geniale Episode. Schon die Idee für das Festival ist so gut, dass der Rest der Episode auch von Ideen sprüht, witzig und originell ist.
    Das Oskar-Lied ist ein richtiger Ohrwurm.


    Achso, nervts nur mich, oder ist es echt dämlich wenn der PCode im Threadtitel steht?
    Ich sage einfach mal: Absofort bitte ohne PCode.
    Danke

  • Zitat

    Original von cbguy
    Sehr witzige Episode, die ProSieben nun seit einigen Jahren regelmäßig passend zum Oscar-Montag ausstrahlt.

    Ich hatte mich beim Zusammenstellen des TV-Plans schon gewundert, warum Pro7 plötzlich eine Folge sendet, die eigentlich erst ein paar Staffeln später kommt...


    Die Folge ist wirklich nicht übel, auch wenn ich sie nicht zu den absolut herausragenden Episoden zählen würde. Vor allem die Gags sind klasse, und Barneys Kurzfilm ist wunderschön anzuschauen.

  • Jo, die Folge ist super, allein schon Senor Spielbergo...was für eine kranke Idee ;-)
    So ein Zufall, ich dachte gestern nachmittag noch: "Welche Folge war das noch, als bei Burns Erscheinen die Imperiums-Musik aus Star-Wars ertönt?" Ich glaube , das ist die einzige Episode, wo das passiert, oder?


    Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch wegen dieser Folge auch Ärger mit Matt Groening. Er hatte seinen Namen aus dem Abspann streichen lassen.
    Sowas stand im Subversions-Buch, aber ich hab jetzt keine Lust, die Stelle zu suchen...vielleicht hat das jemand von Euch parat.

  • Zitat

    Ich glaube , das ist die einzige Episode, wo das passiert, oder?


    Nein, den gleichen "Gag" gab es nochmal in [9F05] "Marge muss jobben".

    Zitat

    Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch wegen dieser Folge auch Ärger mit Matt Groening. Er hatte seinen Namen aus dem Abspann streichen lassen.


    Stimmt. IIRC war Matt Groening damals stinksauer auf James L. Brooks und warf ihm vor, die Simpsons zu Werbezwecken für dessen wenig erfolgreiche Fox-Show "The Critic" missbraucht zu haben.
    Da er nicht wollte, dass ihn die Fans in Verbindung mit "The Critic" bringen (viele glaubten nach der Ausstrahlung der Episode, Matt habe die Show erfunden bzw. produziert), ließ er seinen Namen aus dem Abspann entfernen.


    EDIT: Hier findet man ein ausführlicher Artikel zum Thema.


    Und wer sich für "The Critic" bzw. Jay Sherman interessiert sollte mal hier vorbeischauen.