8F04 | Der Ernstfall

  • P-Code: 8F04
    Englischer Titel: Homer Defined
    Deutscher Titel: Der Ernstfall


    Ausstrahlung USA: 17.10.1991
    Ausstrahlung DE: 14.01.1993


    Inhalt:
    Durch eine winzig kleine Unachtsamkeit verursacht Homer einen Störfall im Kernkraftwerk: Eine Kernschmelze steht kurz bevor. Homer sitzt im Schaltzentrum und weiß nicht, was er tun soll. Es sind einfach zuviele Knöpfe am Schaltpult. Schließlich bemüht er einen Abzählreim und drückt dann auf den übrig gebliebenen Knopf. Die Kernschmelze wird verhindert, und Homer ist der Held des Tages.


    Weiterführende Links:
    8F04 @ ULOC (D)
    8F04 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Auch mit dieser Episode ist den Machern wieder ein Geniestreich gelungen. Die Story ist sehr einfallsreich und Homer ist absolut genial in seiner Rolle als Trottel, der rein zufällig einen Super-GAU verhindert. Die Geschicht wird ziemlich geradlinig erzählt, die Höhepunkt wurden sehr spektakulär und dramtisch (z.B. durch Musik) in Szene gesetzt. Ansonsten bietet die Episode natürlich die üblichen Qualitätsgags und einige Kultszenen - "Ich höre Tönchen... böse Tönchen." :))

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Einige interessante und lehrreiche Ansichten über vorgetäuschten Heldentum und Unwissenheit gibt es in dieser Episode zu schmecken. Am liebsten habe ich aber immer noch den Running-Gag mit Homer im Lexikon, einfach genial! Eine alltägliche Geschichte ist auch die Nebenhandlung mit Bart und Milhouse. Wahre Freunde halten zusammen.


    "Ich habe dir doch gesagt du sollst nicht auf deine Mutter hören...."


    Zitat

    Original von Dr. Colossus
    Ich liebe diese Episode - schon allein wegen dem genialen Ausdruck "Einen Homer bauen", den ich eine zeitlang tatsächlich regelmäßig benutzt habe.


    *agree* and dito.

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • schön anzusehen, diese Folge:
    Homer erlebt seinen Höhenflug, jedoch mit dem Bewusstsein, das es Glück war...
    Mittelmäßge Gags, mit einem lustigen Ende..
    Meine Schulnote: 3+!!


    cu


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Zwar scheint diese Episode auf den ersten Blick nicht so das Highlight zu sein, sie bietet aber trotzdem eine schön erzählte Story gepaart mit einigen herrlichen Gags, wobei die Sache mit dem Lexikon und "einen Homer bauen" natürlich geradezu klassisch sind und immer wieder ein ROFL wert sind.