7F18 | Marges Meisterwerk

  • P-Code: 7F18
    Englischer Titel: Brush with Greatness
    Deutscher Titel: Marges Meisterwerk


    Ausstrahlung USA: 11.04.1991
    Ausstrahlung DE: 29.05.1992


    Inhalt:
    Als Homer im Vergnügungspark in der Wasserrutsche steckenbleibt, beginnt er, ernsthaft über eine Abmagerungskur nachzudenken. Währenddessen entdeckt Marge ihr Zeichentalent wieder. Ihr Porträt des rundlichen Homer gewinnt den ersten Preis der Kunstausstellung von Springfield. Doch dann erhält sie einen Auftrag für ein Porträt von Mr. Burns - und der Mann ist wirklich abstoßend hässlich.


    Weiterführende Links:
    7F18 @ ULOC (D)
    7F18 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    hm, zu dieser folge habe ich eine gepaltene meinung. der anfang gefällt mir noch sehr gut, als homer z.b in der rutsche stecken bleibt und dann beschließt abzunehmen und wie marge homer immer wieder mut macht, obwohl burns ziemlich fies zu homer ist.
    allerdings gefällt es mir dann nicht, wie marge auf einmal "beledeidigt" ist und burns nicht malen will.
    der schluss mit der ausstellung des bildes ist dann wieder super.
    ausserdem sind solche kultsezen wie die szene mit bart und lisa, die ihre eltern zwingen mit ihnen in den park zu fahren, vorhanden.


    insgesamt hat diese epsiode eine tolle story und einige gute witze, aber halt auch den teil mit marge, der mir nicht so gefällt.
    durchschnittliche 2. staffel folge deshalb, imo.

  • ähm, warten wir doch lieber bis heute Abend....
    Da hab ich die Folge dann erst zum 3 Mal gesehen, d.h. ich erinnere sie nicht mehr in allen Einzelheiten...


    cu


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Zitat

    allerdings gefällt es mir dann nicht, wie marge auf einmal "beledeidigt" ist und burns nicht malen will.


    Da bin ich nicht so ganz deiner Meinung. Marge ist nicht beleidigt, sondern eher wütend auf Mr. Burns, weil der einfach in ihr Haus eindringt und die ganze Familie runtermacht. Deswegen kann ich das dann schon irgendwie verstehen. Ansonsten ist die Episode einfach nur genial, bietet eine gute Story und bringt vor allem im ersten Teil wahnsinnig gute Gags. Außerdem ist Homer im Mount Splashmore Park und auf seinem folgenden Abnehmtrip einfach nur göttlich.
    "Hallo, hallo Geschmack, wo bist du?!"
    "Mmmm... Nur 35 Kalorien!" :))

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Ich liebe diese Folge!!! Habe sie mir vorhin angesehen und mich wieder einmal köstlich amüsiert! Der Anfang hat's ja einfach in sich! Angefangen von Bart & Lisas Überredensmethoden für ihren Vater, mit ihnen zum "Mount Splashmore" zu fahren, bishin zu der durch den übergewichtigen Homer verursachten Blockade in der Riesen-Wasserrutsche! Ich hab mich vor Lachen gekringelt!! :rotfl:
    Die Folge hat so viele gute Gags!! Auch der Lehrr, bei dem Marge hinterher Zeichenunterricht nimmt und der alle wegen jedem bisschen lobt, ist einfach genial!!! :D
    Ein weiterer Hauptgrund, warum ich die Episode so mag ist der Auftritt von unserem allseits geliebten Burnsie und das Endergebnis seines Porträts welches Marge von ihm gemalt hat (*LOL* Smithers' Ohnmacht).
    Einfach nur genial!!! Die Folge verdient von mir auch eine glatte 1 !!! :)

  • Eine wunderbare Episode über Marges Kunst und Homers ersten Versuch abzuspecken. Auch der Auftritt eines Beatles lässt diese Episode an Wert gewinnen. Mr. Burns glänzt auch wieder in seiner Rolle als habgieriger, hasszerfressener Mensch. Den Lehrer Professor Lombardo finde ich ja spitze, mit seiner Kritik, in allem etwas schönes zu sehen, und das auch das unvollständige Werk der Perfektion gleicht, auch seine Stimme ist im Orginal voll genial! ;);)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Sooo, jetzt kann ich mich auch zu Wort melden...
    Ich finde diese Folge ist sehr gelungen, sie zeigt, wie Marge Erfolg in der Kunst hat und wie Homer abnimmt...was für mich FAST 2 verschiedene Episoden sein könnten..Auch ich geb dir Unrecht gggh, sie ist eher wütend...
    2 Szenen will ich nochmal hervorheben:
    1.Homer ist beleidigt (durch Mr. Burns) und rennt heulend in die Küche, Marge kommt dazu, und Homer will sich Schlagsahne in den Mund spritzen....
    Marge springt dazwischen und verhindert es "in letzter sekunde"...
    Typische "Filmszene"... :D


    2.Das Gemälde wird enthüllt, und immer steht irgendjemand/etwas vor den Genitalien von Mr.Burns, was auch typisch für die Simpsons ist....


    als zensur vergebe ich eine 2-.....



    cu


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Eine wirklich witzige Folge, besonders die Story um Mt. Splashmore ist einfach genial: Bart und Lisa quengeln so lange, bis ihre Eltern endlich nachgeben, wie sie sich zur Wasserrutsche vormogeln und natürlich Homer, der prompt im Rohr steckenbleibt. Aber auch der zweite Teil mit der Geschichte um Marges Malerei hat es in sich. Der großartige Mr. Lombardo, ein wie immer böser und zynischer Mr. Burns und auch der nette Kurzauftritt von Ringo Starr hinterlassen einen bleibenden Eindruck, und der Schluß ist wieder einmal eine glanzvolle Mediensatire. :)