9F15 | Prinzessin von Zahnstein

  • P-Code: 9F15
    Englischer Titel: Last Exit To Springfield
    Deutscher Titel: Prinzessin von Zahnstein


    Ausstrahlung USA: 11.03.1993
    Ausstrahlung DE: 31.12.1996


    Inhalt:
    Die kleine Lisa Simpson braucht unbedingt eine neue Zahnspange. Eine horrende Ausgabe für Homer, da die Angestellten des Kernkraftwerks nicht mehr krankenversichert sind. Als der neue Tarifvertrag ausgehandelt wird, macht sich Homer für die Wiedereinführung der Versicherung stark und wird daraufhin prompt zum neuen Gewerkschaftsvorsitzenden ernannt. Schließlich kriegt der neue Vorsitzende auch Mr.Burns klein - und die kleine Lisa eine tolle, fast unsichtbare Spange.


    Weiterführende Links:
    9F15 @ ULOC (D)
    9F15 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen, mit einem überragenden Homer, der aus Liebe zu seiner Tochter die Führung der Gewerkschaft in die Hand nimmt, um Lisa die Finanzierung von vernünftigen Zahnspangen zu ermöglichen. Er widersteht dabei sogar der "sinnlichsten" Verführung - Freibier für alle. Genial sind die Szenen in der Praxis des Kieferorthopäden sowie Lisas "Trip", den sie während der Betäubung erlebt. Geradezu legendär ist auch der "Union Strike Folk Song", mit dem Lisa die streikenden Arbeiter vor dem Atomkraftwerk unterstützt. Eine mitreißende Folge, die die Note 1 redlich verdient hat. :lisa:

  • Full ACK!


    Es ist einer der besten Folgen die es je gegben hat. Mit der einfachen Behandlung gesellschaftskritischer Themen und dieser besonderen Vater-Tochter Beziehung geht das einfac h nicht anders.


    Und wie schon angesprochen der Union Strike Folk Song ist auch einfach nur genial :]


    Ich freu mich schon ;)


    -manuel

  • Geht mir genauso. Geniale Episode. Ich fürchte solangsam, dass ich ein echter Lisa-Fan werde, denn früher ist es mir nie so bewusst aufgefallen, dass ich eigentlich alle Folgen mit Lisa gut finde. Diese täglichen Reviews lassen einen eben einiges über sich selbst erfahren ;)
    Wie dem auch sei, ich finde die Folge klasse und Lisas Song ist ein richtiger Ohrwurm.

  • Quote

    Original von gggh
    Ich fürchte solangsam, dass ich ein echter Lisa-Fan werde, denn früher ist es mir nie so bewusst aufgefallen, dass ich eigentlich alle Folgen mit Lisa gut finde.

    *smile* :lisa:

  • Sehr schöne Folge, vorallem weil dort ein paar elementare Jokes drin vorkommen, die ich sehr gerne nacherzähle.


    Wer ist dafür??? - Wir!!! - Wer ist dagegen??? - Ich!!! - Wer sagt das eigentlich immer??? - Er!!!


    Oder:


    Homer: Morgen wer ich Lenny erstmal eine Kopfnuss verpassen. (In der nächsten Szene haut er ihm eine runter.)


    :))


    Die Story ist auch schön, vorallem weil Homer auch mal erfolgreich ist.
    Note: 2+ (auch wegen den schönen Songs)

  • Bin absolut der gleichen Meinung, die Folge ist nahezu perfekt.
    Also, es würde zu lange dauern, die guten Stellen hier aufzuzählen. Ich muss ja auch niemanden davon überzeugen, dass die Folge gut ist. Also: Note 1


    Eine Frage: Wer sind die beiden Kerle, die man in der Gewerkschaftsversammlung sieht? (Als Homer fragt, wer das sei, der immer dagegen stimmt)