7G07 | Bart köpft Ober-Haupt

  • P-Code: 7G07
    Englischer Titel: The telltale head
    Deutscher Titel: Bart köpft Ober-Haupt


    Ausstrahlung USA: 25.02.1990
    Ausstrahlung DE: 08.11.1991


    Inhalt:
    Bart lernt die Bande des berüchtigten Rowdys Jimbo kennen und möchte unbedingt Mitglied werden. Er beteiligt sich daran, die Statue des verehrten Stadtgründers Jebediah Springfield mit Steinen zu bewerfen. Doch damit nicht genug: In der Nacht schleicht sich Bart in den Park und sägt der Statue den Kopf ab. Die ganze Stadt ist empört - selbst Jimbo geht dies zu weit. Zu allem Überfluß fängt Jebediahs Kopf in Barts Schultasche zu sprechen an.


    Weiterführende Links:
    7G07 @ ULOC (D)
    7G07 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Eine etwas ungewöhnliche Episode, da die Haupthandlung komplett in Rückblenden erzählt wird.
    Jimbo, Dolph, Kearny, die Space Mutants, (die Statue von) Jebediah Springfield und viele andere Stadtbewohner (im wütenden Mob) haben ihren ersten Auftritt.
    Außerdem erhält man einen kleinen Einblick in die Springfielder Stadtgeschichte.


    Meine Lieblings-Gags:
    - Die Pate-Parodie.
    - Die Aufregung und die Trauer der Springfielder (sehr gute Satire!).
    - Die Szenen in der Kirche.


    Alles in allem eine sehr gute Folge über Mythen und Beliebtheit.


    Zitat

    a propos ähnlichkeit zu den shorts: die folge die heute läuft, bart köpft ober-haupt ähnelt meiner meinung auch recht deutlich den shorts: marges benehmen zu beginn, ´barts benehmen mit den drei bullies..


    Das musst du mir mal genauer erklären...
    Die Shorts sind ja dafür bekannt, dass sie recht einfach gestrickt sind und von ziemlich cartoonigen Gags leben.
    Barts Problem mit den Bullies (er will akzeptiert sein) hätte in einem 1-minütigen Short gar keinen Platz.

  • ich meine damit wie sie sich verhalten. also bart: unsicher und noch richtig 'brav'
    anderes beispiel: marges derartiges autoritäres auftreten am anfang
    oder wie alle auf das köpfen der statue reagieren ... wirklich seltsam...
    vielleicht die schwächste folge in staffel 1... trotzdem mag ich sie :P schon allein weil sie aus der ersten staffel is..


    früher wurde diese episode ja oft von pro 7 übergangen ... wieso? weil sie 'anders' is als normale folgen? weil es um verbrechen geht? den gewalttätigen mob am ende?

  • als ich die folge das erste mal gesehen habe, hab ich sie gar nicht so richtig kapiert. es ist doch etwas verwirrend, wie bart und homer gejagt werden. aber dann klärt sich ja alles auf.


    sagen wir es so, sie gehört nicht zu meinen lieblingsepisoden der ersten staffel. die szenen mit dem sprechenden kopf, haben mich, als ich noch kleiner war, irgendwie "verängstigt" :D.
    aber ansonsten ist es doch eine relativ gute geschichte. bart will unbedingt cool sein und muss deshalb etwas ausgefallenes tuen. soll ja auch in der wirklichkeit manchmal so passieren.
    sehr gefallen tut mir die szene mit den wolken.


    insgesamt IMO keine schlechte folge der ersten staffel, aber sie gehört auch nicht zu den besten.
    note: 2,0

  • Zitat

    Original von meister glanz
    ich meine damit wie sie sich verhalten. also bart: unsicher und noch richtig 'brav'


    Ein völlig realistisches Verhalten eines 10 Jährigen Jungen gegenüber älteren Jugendlichen... :]
    Was genau findest du daran seltsam? ?(


    Alles in einem,war die Folge ziemlich gut...
    Gab viele witzige Handlungen,wie schon von Dr.Colossus schon oben angesprochen hat...


    EDIT:

    Zitat

    Ich bin krank KRIEG ICH JETZT GEFÄLLIGST MITLEID, JA?


    Nope...Ertrag das wie ein Mann... :D

  • Zitat

    Original von Family Guy


    Was genau findest du daran seltsam? ?(


    ich glaube, dass er meint, dass bart über die jahre "älter" geworden ist. in den neueren folgen ist er meist selbst einer von den "rowdies", und nicht dieser "ochmenno-ich-will-cool-sein-bart"


    ich fand die folge eigentlich recht gut, zwar nicht die allbekannten supermegaroflgags, aber mit viel moral und herz :)

  • Die Episode ist (auch für die erste Staffel) ungewöhnlich, da die ganze Story, wie bereits gesagt, in einer großen Rückblende von Bart erzählt wird. Die Storyline ist eigentlich ziemlich einfach geahlten, kann durch seine schöne Ausführung mit genialen Dialogen aber überzeugen.
    In dieser Episode sehen wir auch viele Figuren zum ersten mal, z.B. Krusty und Sishow Bob. Außerdem gibt es hier die erste Szene mit Apu im Kwik-E-Mart.


    Auch ein bisschen Selbstironie ist vorhanden:
    Barney: How long will this story take?
    Bart: Uh... About twenty-three minutes and five seconds.


    Beste Szene:
    Homer: It's good! It's good!' All eyes turn to him.
    It's good... to see you all in church.


    Fazit: Im Vergleich mit den anderen Episoden der 1. Staffel, eine etwas seltsame Folge, die aber trotzdem eine schönen Moral hat.
    Note: 2

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • In der Tat eine etwas verwirrende Folge, IIRC neben "Dancin' Homer" die einzige, die in dieser Art des Rückblicks erzählt wird. Ähnlich wie andere S1-Folgen habe ich sie zu Anfang nicht so sehr gemocht, aber nach und nach erkennt man ihr wahres Potential. Die Charakterisierung von Bart ist sehr gut gelungen, denn obwohl er ein ziemlicher Rowdy (z. B. in der Schule) ist, hat er dennoch ein Gewissen (das bei den "Bullies" Jimbo, Kearney und Co. fehlt).


    Sehr interessant und immer wieder in der Serie aufgegriffen ist auch der geradezu fanatische Glaube an den Stadtgründer Jebediah Springfield, der noch viel stärker als eine Religion ist. Insofern wirklich eine gelungene Satire auf den Patriotismus vieler Amerikaner.


    Klassisch sind natürlich wiederum die Szenen mit dem sprechenden Kopf der Statue - warum gibt es einen derartigen Surrealismus heute nicht mehr? :(