7G04 | Eine ganz normale Familie

  • P-Code: 7G04
    Englischer Titel: Ther's no disgrace like home
    Deutscher Titel: Eine ganz normale Familie


    Ausstrahlung USA: 28.01.1990
    Ausstrahlung DE: 13.09.1991


    Inhalt:
    Die Simpsons werden zur alljährlichen Gartenparty von Homers Chef Mr. Burns eingeladen. Und weil dieser zerstrittene Familien hasst, wollen ihm die Simpsons eine Familienidylle vorspielen. Das überaus schwierige Unternehmen scheitert. Deshalb meldet Homer seine Familie bei einem Psychotherapeuten an. Für die Sitzungen gehen die gesamten Ersparnisse drauf, trotzdem misslingt die Therapie.


    Weiterführende Links:
    7G04 @ ULOC (D)
    7G04 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    also, auch wenn es die erste folge ist, die in deutschland ausgestrahlt wurde, es ist IMO eine der "schlechten" aus der ersten staffel.


    den ersten teil finde ich gut. homer ist der vernünftigste (!!!) in der familie, muss sogar marge bremsen um ihr benehmen beizubringen.
    sehr lustig sind die szenen, als mr. burns nach dem namen von bart sucht, als homer versucht die kinder aufzuhalten (und lisa als springbrunnen tätig wird *gg*), und als marge am ende meint, sie sollten in eine größere stadt ziehen, damit sie nicht mehr die schlimmste familie der stadt sind.... :))


    aber ansonsten muss ich sagen, gefällt mir der teil mit der therapie nicht sonderlich. ich bin mir auch sicher, wenn die szene in einer der heutigen staffeln kommen würde, würde sie keinem von euch gefallen.


    also, lassen wir es unter startschwierigkeiten gelten und geben der folge deshalb noch einen bonus, womit ich auf die note 2,75 komme.

  • Zitat

    also, lassen wir es unter startschwierigkeiten gelten


    IMO ist diese Episode den Shorts am ähnlichsten. Sowohl von der Story, als auch von den Charaktereigenschaften der Simpsons.

    Zitat

    eine der "schlechten" aus der ersten staffel (...) homer ist der vernünftigste (!!!) in der familie, muss sogar marge bremsen (...) und lisa als springbrunnen tätig wird


    Matt Groening (oder wer auch immer, ich kann die Stimmen nicht unterscheiden) sagt dazu in einem Audiokommentar auf der "Season 1 DVD-Box":


    "An dieser Episode ist alles falsch. Lisa ist ein freches Balg, Marge betrinkt sich und am Schluss wird sogar der Fernseher versetzt."


    Zugegebenermaßen ein ziemlich OFF-untypisches Verhalten. (sogar die Kleidung weicht vom Standard ab). Trotzdem hat die Folge ihre Reize.
    Einige Szenen auf Burns' Mitarbeiterfeier sind ganz nett anzusehen und die vorbildlichen Nachbarn der Simpsons ("Look at that, kids! No fighting, no yelling.") entlocken mir auch heute noch ein Schmunzeln.


    Die Szenen bei Marvin Monroe haben mir nie besonders gefallen (um ehrlich zu sein, hat mir auch Marvin Monroe nie gefallen). Die Elektro-Schock-Szene ist mittlerweile zwar ein Klassiker, aber ich fand sie damals recht überflüssig.

  • Homer ist ein recht schusseliger, aber besorgter Vater. Die Behandlung bei Dr. Marvin Monroe ist zwar schon ein bisl extrem für Simpsons-Standart, aber dennoch ganz witzig. Man kann man sich in der Episode mit vielen Figuren identifizieren. Die überforderte Ehefrau Marge, die quengelnden Kinder Bart und Lisa und der führsorgliche Vater Homer, was hier in den ersten Folgen eine Einzigartigkeit ist.

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Mit dieser Episode geht man "Back To The Roots" und alle Charaktere (bis auf Bart) machen irgendwie einen verfälschten Eindruck:
    -Homer ist viel zu besorgt
    -Marge würde niemals trinken oder vor dem Fernseher das Essen in sich reinschaufeln
    -Lisa wird dargestellt wie in den Ullmanshorts, also als verzogene Göre
    Die Episode ist von der Storyline her eigentlich ziemlich gut aufgebaut, nur würde man heute an Stelle von Homer als besorgtes Familienmitglied Marge stellen.
    Trotzdem bietet die Episode eineige hervorragende Szenen:
    Mr. Burns: Da ist ja auch der kleine Bert.
    Bart: Bart!
    Homer: Sei nicht so vorlaut Bert.


    Homer: Manchmal glaube ich, wir sind die schlimmste Familie in der ganzen Stadt.
    Marge: Vielleicht sollten wir in eine größere Stadt ziehen.
    Homer: Nein!


    Mit der Note 2,75 bin ich einverstanden, obwohl die Knüppel-Szene bei der Terapie wirklich legendär und kultig ist (es gibt auch ein poster davon).

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Zitat

    So wie's aussieht, ist es wahrscheinlich nicht mehr im deutschen Handel erhältlich.


    Ich hab das absolut geniale Poster vor ca. 2-3 Jahren gekauft und kann mir denken, dass die Produktion eingestellt wurde, da es bereits 1998 in den Handel kam.

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • ...ich hab' ja noch gar nichts zu dieser Folge geschrieben... ;)


    Wie bereits erwähnt, erinnert die Episode noch sehr an die Shorts, vor allem was die Charakterisierung der einzelnen Familienmitglieder angeht. Schaut man aber z. B. im Fall von Lisa nur ein paar Episoden später ("Lisa bläst Trübsal"), revidiert sich dieses Bild doch sehr schnell. Die Elektroschockszene ist zugegebenermaßen sehr cartoon-like und stark an die Shorts angelehnt, aber trotzdem eine deutliche Referenz an die "dysfunctional family". Die Story mit der Feier bei Burns fand ich bis auf gelegentliche Out-of-Character-Szenen wirklich gelungen, vor allem die Abfahrt der Simpsons danach: Die "perfekte Familie" (ein Vorläufer der Flanders?) gleitet auf einem Lichtstrahl Richtung Himmel, wohingegen die Simpsons im Höllenfeuer dargestellt werden.