9F12 | Großer Bruder - Kleiner Bruder

  • P-Code: 9F12
    Englischer Titel: Brother from the same Planet
    Deutscher Titel: Großer Bruder - Kleiner Bruder


    Ausstrahlung USA: 04.02.1993
    Ausstrahlung DE: 17.07.1994


    Inhalt:
    Weil sich Bart von seinem Vater Homer vernachlässigt fühlt, wendet er sich an die Organisation der "Großen Brüder". Dort wird ihm Tom als Betreuer zugewiesen. Natürlich ist Homer von dieser Aktion seines Sohnes schwer enttäuscht, und er wendet sich ebenfalls an die Organisation. Auch Homer erhält Betreuung - von Pepi. Homer erhält eine Lektion, die nicht nur für ihn außerordentlich lehrreich ist. Am Ende stellen er und sein Sohn Bart gleichermaßen fest, was sie aneinander haben.


    Weiterführende Links:
    9F12 @ ULOC (D)
    9F12 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Diese Episode gefällt mir sehr gut. Die Geschichte scheint zwar etwas absurd, aber durchaus witzig. Außerdem gibt es tausend Szenen, bei denen man lachend am Boden liegt.
    Einzig die Kampf-Szene zwischen Homer und dem großen Bruder ist etwas zu cartoonartig geworden.

  • Durchwachsener Vater-Sohn-Plot, mir gefallen die meisten anderen Folgen mit dieser Thematik besser (8F07-Das Seifenkistenrennen, 1F06-Auf Wildwasserfahrt und natürlich einer meiner absoluten Favorites: 4F11-Homer und gewisse Ängste)


    Dennoch läßt sich nicht viel gegen die Folge sagen, amüsant ist sie allemal. Genial finde ich den "Schaukel-Orgasmus" von Bart...ziemlich selten, dass die mir am meisten in Erinnerung bleibende Szene mal nicht ein Gag ist. Gibt es einen Film, auf den sich diese Szene konkret bezieht? ("Harry und Sally" möglicherweise?)


    Alles in Allem eine 2, aber bisher die schlechteste Folge der (hervorragenden) 4.Staffel. Das wird sie wohl auch für mich bleiben, irgendeine Episode muss es ja sein

  • Super lustige Folge, wo ich alles aber auch wirklich A L L E S gelungen finde..
    Die besten Gags sind wohl, wie Homer immer so tut, als ob alles stimmt was er sagt :]
    note:1


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Eine schöne Folge mit dem altbekannten Thema "Vater-Sohn-Beziehung", das hier mit dem Leih-Vater bzw. -Sohn auf die Spitze getrieben wird. Schon der fast surrealistisch gestaltete Beginn der Folge ("traB pu kcip" - "pick up Bart") hinterläßt einen nachhaltigen Eindruck, wie sehr das Verhältnis zwischen Bart und Homer durch dessen Egoismus leidet. Dessen "Lösung" erscheint zwar wie gesagt sehr überspitzt, was jedoch gerade den Reiz der Folge ausmacht und viele schöne Szenen bietet. Die Auflösung des Konfliktes ist zwar nicht ganz so gut gelungen, bietet aber, wie die restliche Folge auch, einige Lacher, die den ernsten Hintergrund etwas auflockern.

  • Eine gute Episode, die sowohl eine interessante Story als auch witzige Gags zu bieten hat.
    Der Subplot um Lisa und ihre Sucht nach der Corey-Line ist zwar ganz nett, kommt aber bei weitem nicht an die Vater/Sohn -Geschichte heran.

    Zitat

    Einzig die Kampf-Szene zwischen Homer und dem großen Bruder ist etwas zu cartoonartig geworden.


    Als ich die Szene gesehen habe fand ich sie noch ziemlich lustig, aber im nachhinein kommt sie mir tatsächlich etwas überzogen vor.
    Fazit: Note 1-2

  • Die Folge kenne ich in und auswendig, und doch könnte ich sie mir immer wieder ansehen!! Sie hat so viele gute Stellen!!! Alles fängt schon mit Homers Vergesslichkeit, Bart von seinem Fußball-Training abzuholen, an.
    "Bart abholen? Ich habe doch keinen Bart!" *LOL*
    Bart's "großen Bruder" finde ich auch voll cool!!! Ich musste bei der Parodie auf "Ren & Stimpy" so lachen (eher wegen der Stimmen, da sie überhaupt nicht passen!!!!! :D ).
    Lisa's Sucht nach der Corey-Hotline ist auch sehr amüsant, wobei ich allerdings sagen muss, dass es der sonst so klugen Lisa gar nicht ähnlich sieht, diesen Wahn zu haben. Aber dieses Schwärmen kann selbst jemanden wie sie schonmal blind machen, sag ich mir! ;)
    Außerdem ist diese Folge die Erste, in der ich den Namen meines heutigen Lieblingssängers erstmals hörte und mich damals, als ich die Epi zum ersten Mal sah (1995), gefragt habe, wer denn dieser "Barry Manilow" sein mag, wenn der so aberwitzig sein soll, wie ich es Lisas Gelächter entnehme... ;)
    Aber mittlerweile weiß ich, dass da im OV in Wirklichkeit die Rede von "Bobby Sherman" ist (wer immer das auch sein mag...)
    Pepi ist ja so süß!!!! Ich finde die Szenen mit ihm und Homer zu köstlich! ^_^
    Und die Kampfszene am Ende ist auch zu witzig! So übertrieben, aber genial!
    Das Ende ist sehr rührend als Pepi und Tom (Barts "großer Bruder") sich die Hände reichen und gemeinsam nach Hause gehen. Waren das noch Folgen... :´-)