9F08 | Am Anfang war das Wort

  • P-Code: 9F08
    Englischer Titel: Lisa's first words
    Deutscher Titel: Am Anfang war das Wort


    Ausstrahlung USA: 03.12.1992
    Ausstrahlung DE: 16.06.1994


    Inhalt:
    Die kleine Lisa Simpson will endlich wissen, welches ihr erstes Wort war, das sie gesprochen hat. Als Marge und Homer darüber nachdenken, erinnern sie sich auf diese Weise an die vergangenen Jahre und was da alles so abging. Dass da innerhalb der Familie nicht immer alles Gold war, was glänzte, versteht sich. Am schlimmsten aber haben die Eltern die ständigen Streitereien ihrer Kinder empfunden. Lisa und Bart erfahren auf diese Weise einiges, was sie gar nicht gerne hören.


    Weiterführende Links:
    9F08 @ ULOC (D)
    9F08 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Geniale Episode, die zwar nicht durch ihre innovative, aber dennoch klasse Story besticht, sondern IMO vor allem durch die zahlreichen genialen Gags. Bart als fünf jähriger Rotzlöffel ist einfach genial und man kann sich in jeder Szene, in der er Homer ärgert tot lachen.


    Eine Episode, die mir als vor allem wegen ihrer vielen lustigen Szenen gefällt. Die Story ist natürlich auch klasse, aber nicht so überragend und innovativ, wie man sie aus vielen anderen frühen Folgen kennt.

  • Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen - zugleich Rückblicks- und Lisa-Folge, was will man mehr? :lisa: Die Rückblenden verleihen der Episode eine besondere Atmosphäre, man sieht den kleinen Schelm Bart, der nichts als Unsinn im Kopf hat und besonders seinen Vater ständig zur Weißglut bringt, und die süße kleine Lisa als Baby, die so viel Gefallen an ihrem Bruder findet, obwohl er sie ständig zurückweist. Wunderschön schließlich die Szene, in der sie ihr erstes Wort sagt, "Bart". Mit genau so einer Szene endet schließlich auch die Folge, als Homer Maggie zu Bett bringt; und niemand hört ihr erstes Wort, "Daddy" :maggie: - dabei hatte sich Homer doch so sehr gewünscht, daß seine Kinder ihn so nennen.

  • Eine super Rückblicksfolge. Einfach toll zu sehen, wie die Simpsons zu ihrem Haus kamen (böse :D ) und wie sich Homer und Flanders zum ersten mal trafen (zum totlachen, das Lied :] )
    Ich frage mich, wie Bart immer noch Krusty-Fan sein kann, so wie er durch sein Bett traumatisiert wurde ;)


    Ich finds auch toll, wie geschickt die 80er in die Handlung eingebaut werden (z.B. dieses Lied, als bart auf Homers Bauch springt, Olympische Spiele in LA mit Boykott, Hibberts Frisur (?)). Es gab sicher noch vielmehr, aber ich war in diesem Jahrzehnt noch etwas jung.


    Ganz klar für mich, Note 1

  • "Am Anfang war das Wort" kann man eigentlich als direkte Fortsetzung von "Wie alles begann" und "Blick zurück aufs Eheglück" betrachten. Natürlich ist diese wieder genau so gut wie die zwei oben erwähnten, jetzt konzentriert man sich aber im Detail auf Bart und Lisas Geburt. Es ist sehr schön anzusehen, wie Bart Homer sooft bis zur Weißglut treibt. Alles in allem wunderschöne Episode mit vielen guten Gags, wie z.B. "Ich hab deine Nase." - "Ich deine Geldbörse!" :))


    Zitat

    Bart als fünf jähriger Rotzlöffel ist einfach genial...


    Bart war in der Rückblende erst zwei Jahre alt.

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • wirklich schöne episode. besonders lustig waren barts versuche lisa loszuwerden, vor allem als er sie mit briefmarken beklebt hat :D


    aber ich frage mich, wie marge wissen kann, dass lisa denkt, bart hätte den mond aufgehangen, wenn lisa vorher noch kein wort gesprochen hatte.

  • IMO eine der "süßesten" Folgen..
    der kleine Bart ist einfach nur geil..Besonders wie es dann dazu kommt, das Bart weg will, und Lisa dann "bart" sagt, ist es einfach immer wieder schön zu sehen…
    Diese Folge hat eine 1- verdient!!


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Diese Geschichte ist dermaßen süß, die muss zu meinen Lieblings-Episode gehören. Sie ist die beste aller Rückblicks-Folgen, wobei ich die anderen auch super finde. Diese unglaubliche Dynamik zwischen erster Story und humorvollem Witz ist ein Meisterstück. Alle Charaktere, von Homer und Marge bis zu Lisa und Bart sind originell und simpsonstreu. Außerdem ist diese Episode ganz besonders, da Maggie ihr erstes Wort spricht: Daddy!


    awwww!

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things