• Was würden sie wählen wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?
    Wahlberechtigung ab 12 Jahre (;

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • SPD natürlich. was anderes bleibt ja gar nicht übrig bei dem rechten. ausserdem sollte man der spd noch ein bisschen zeit geben. hätten wir die letzten 4 jahre die cdu gehabt, wäre es sicher noch schlimmer geworden als es davor schon war. die spd hat zwar nic verbessert, aber schlechter is es auch nicht geworden.


    Edit - PDS = Partei der Schwachköpfe :(

  • Zitat

    Original von gggh
    SPD natürlich. was anderes bleibt ja gar nicht übrig bei dem rechten. ausserdem sollte man der spd noch ein bisschen zeit geben. hätten wir die letzten 4 jahre die cdu gehabt, wäre es sicher noch schlimmer geworden als es davor schon war. die spd hat zwar nic verbessert, aber schlechter is es auch nicht geworden.


    Edit - PDS = Partei der Schwachköpfe :(


    Also ich würde auf keinen Fall die SPD wählen. Schröder hat nicht wirklich viel in Deutschland bewirkt, er ist halt nur ein Medienkanzler. Da einzige Positive ist denke ich mal die Außenpolitik. In den letzten 4 Jahren der Regierung hat Deutschland auf jeden Fall ein besseres Bild im Ausland bekommen. Dies liegt vorallem an dem einzigen fähigen Minister dieser Regierung Josef Fischer.


    Schröder bzw. die SPD hatte vor 4 Jahren Karten verteilt auf denen 10 Argumente standen, warum man ihn wählen sollte (ich besitze diese Karte immer noch). Keiner dieser Punkte hat er erfolgreich abgeschlossen. Im Gegenteil:
    Die Arbeitslosen sind mehr geworden
    Deutschland hat die rote Laterne in Europa in Sachen Wirtschaftswachstum
    -------------------------------------------------------------------
    Da ich dieses Jahr leider noch nicht wählen darf (bin erst 17), stellt sich die Frage eigentlich nicht, aber wenn ich wählen dürfte, würde ich CDU/CSU wählen.
    Sicherlich ist die CDU auch nicht nur mit Ruhm und Erfolg bestückt, aber wenn man die CDU mit der SPD vergleicht, ist die CDU meiner Meinung nach klar besser.
    Das neue "Stoiber Team" gefällt mir auch sehr gut...



    .... das war meine Meinung

  • Zitat

    Original von Sebi


    Also ich würde auf keinen Fall die SPD wählen. Schröder hat nicht wirklich viel in Deutschland bewirkt, er ist halt nur ein Medienkanzler. Da einzige Positive ist denke ich mal die Außenpolitik. In den letzten 4 Jahren der Regierung hat Deutschland auf jeden Fall ein besseres Bild im Ausland bekommen. Dies liegt vorallem an dem einzigen fähigen Minister dieser Regierung Josef Fischer.



    Wie geht das?


    Oben sagst du die Grünen ham als einzige was bewirkt und dann willst du CDU wählen.
    Die Partei die sich wirklich allem entgegengestellt hat (ausser vielleicht Amilnad mit Soldanten zu unterstützen..)

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(


  • Wenn Stoiber Bundeskanzler wird, geht Deutschland unter. Wieso sollte Schröder in 4 Jahren das wieder gut machen können, was Kohl in 16 Jahren kaputt gemacht hat??? Mit Stoiber würde es auf gar keinen Fall besser werden, im Gegenteil, es würde noch viel schlimmer werden.
    1 Punkt der mir das beweits ist, dass die CDU/CSU bei Krankheitsfällen nur noch 80 % (oder noch weniger) vom Lohn bezahlen will. Das wär eine Katastrophe für die ganze arbeitende Bevölkerung. Niemand würde sich nicht mehr trauen zu Hause zu bleiben. In Berufen wo man viel mit Menschen zu tun hat, hätte man keine Chance mehr.

  • Zitat

    Dies liegt vorallem an dem einzigen fähigen Minister dieser Regierung Josef Fischer.


    heißt der nicht Joschka ?( ;)


    Zitat

    Die Arbeitslosen sind mehr geworden
    Deutschland hat die rote Laterne in Europa in Sachen Wirtschaftswachstum


    wie gesgat: imo sind 4 jahre zu wenig. man sollte der spd noch 4 jahre geben. dass die arbeitslosen mehr geworden sind, stimmt glaube ich nicht. vor 4 jahren warens 4 millionen und jetzt sinds immer noch 4 millionen (wenn nicht sogar ein paar weniger)


    Zitat

    Sicherlich ist die CDU auch nicht nur mit Ruhm und Erfolg bestückt, aber wenn man die CDU mit der SPD vergleicht, ist die CDU meiner Meinung nach klar besser.


    höchstwahrscheinlich hast du recht, dass die cdu tatsächlich die bessere partei ist. das sieht man vor allem daran, dass in den bundesländern, in denen die cdu regiert, es der wirtschaft besser geht und es weniger arbeitslose gibt. das ist bei uns in baden württemberg so und das ist in bayern so. aber, leider ist die cdu nichts für deutschland. und zwar nur aus einem grund: stoiber.


    man kann doch keinen rechten als bundeskanzler wählen. hätte die cdu nen anderen kanzlerkandidaten würden sie dieses jahr sicher gewinnen. so aber nicht.


    ich bin auch erst 16, also ist es mir eigentlich egal :D

  • Zitat

    Oben sagst du die Grünen ham als einzige was bewirkt und dann willst du CDU wählen.


    Für mich gehört zu einer guten Regierung nicht nur gute Außenpolitik....
    Die anderen Bereiche haben nur Bockmist betrieben....

    Zitat

    Wieso sollte Schröder in 4 Jahren das wieder gut machen können, was Kohl in 16 Jahren kaputt gemacht hat??? Mit Stoiber würde es auf gar keinen Fall besser werden, im Gegenteil, es würde noch viel schlimmer werden.


    Ich wusste es vor 4 Jahren auch nicht wie man seine Ziele erreichen soll.
    Er hat selber Schuld, denn er hat sich seine Ziele selber gesetzt. Man hätte den Mund vielleicht nicht so weit aufmachen sollen.

    Zitat

    heißt der nicht Joschka


    Joschka=Josef="Spitzname" wie Alex=Alexander

  • Zitat

    Original von Sebi
    Er hat selber Schuld, denn er hat sich seine Ziele selber gesetzt. Man hätte den Mund vielleicht nicht so weit aufmachen sollen.


    Das sollte sich aber auch mal Edmundo anhören.
    Denn seine Wahlversprechen - unbezahlbar.
    Und das sagen sogar Politiker aus der Union.


    Ich bleib bei SPD.


    Wenn ich eines nicht will, ist es einen Blau-Weiss-Braunen CSU-Kanzler. Und 4 Jahre waren wirklich zu kurz, da schließlich die Vorgängerregierung 16 Jahre einiges kaputt gemacht hat.


    Schröder ist für mich auch nicht der Idealkandidat. Aber 1000 x besser als die Weisswurst. Und in sachen Mediankanzler: In seinem ersten Regierungsjahr hat er seine Arbeit tatsächlich etwas zu locker genommen und ist zu jeder Show gekommen. Aber danach hat er doch wohl ernsthafte Politik gemacht. Ich denke hingegen daran, wie Stoiber seine Reden abstottert. Ist das noch keinem Aufgefallen? Der gute bringt doch keinen kompletten Satz zustande. Wenn der mal eine Staatsrede halten sollte <schauder>

  • 18FDP wählen...


    ... damit die soziale Marktwirtschaft gestärkt wird um mehr Arbeitsplätze und Wohlstand zu schaffen, durch mehr Freiheit und weniger Staat, durch weniger Steuern und weniger Abgaben


    ... damit das Bürgerrecht Bildung gestärkt wird, damit unsere wichtigsten Zukunftsrecourcen Bildung, Ausbildung, Wissen und Forschung gestärkt werden, damit die Schulen durch mehr Wettbewerb besser werden


    ... damit Familien stärker gefördert werden, und vor allem Familien mit Kindern, denn Kinder sind unsere zukunft


    ... für mehr Gerechtigkeit, für die Abschaffung der Wehrpflicht


    ... damit die Freiheitsrechte der Bürger gegen staatliche Bevormundung geschützt werden, damit Toleranz und Weltoffenheit in unserer Gesellschaft gestärkt werden


    ... damit die Mobilität gestärkt wird, für eine ökologische Modernisierung mit mehr Effizienz und Effektivität, für einen Umweltschutz mit und nicht gegen die Bürger


    Um nur einige porgrammatische Punkte zu nennen. Bei Interesse > Wahlprogramm



    Rot-Grün hat in der vergangenen Legislaturperioden absolut versagt. Schröder und co haben Deutschland in den Abgrund gefahren - in fast allen Gebieten. Schröders [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,179261,00.html]Wahlversprechen [/URL] konnte er in keinster Weise erfüllen. "Wenn ich es nicht schaffe, die Arbeitslosenzahlen auf unter 3,5 Millionen zu senken, bin ich es nicht wert wiedergewählt zu werden". Hat er natürlich nicht. Deutschland kann sich nicht weitere 4 Jahre rot-grün, keine 4 weiteren Jahre unproduktiven Stillstand, keine weiteren Jahren, in denen endlich absolut dringende Reformen angegangen werden, erlauben. Stattdessen wurde Flickwerk betrieben (Ökosteuer etc.), was auf Dauer nicht gut gehen kann. Nicht umsonst hat Schröder so viele Minister entlassen wie kein Kanzler zuvor, und auch z.T. sich noch im Amt befindende Minister sind eine Katastophe. (Man denke nur an Scharping)


    Also eine neue, unabhängige 18FDP wählen, die bereit und in der Lage ist Regierungsverantwortung zu tragen. Ob gelb-rot oder gelb-schwarz, beides ist besser als rot-grün!


    > www.liberale.de :]

  • Zitat

    Original von gggh
    man kann doch keinen rechten als bundeskanzler wählen. hätte die cdu nen anderen kanzlerkandidaten würden sie dieses jahr sicher gewinnen. so aber nicht.


    Naja gut Stoiber ist schon "etwas" rechts, aber das lässt sich aushalten. Welche Alternative hätte die CDU/CSU zu Stoiber gehabt?
    Merkel? Schäuble? Teufel? Koch?
    Mir wär schwarz-gelb immer noch am liebsten, aber ich kann da keinen einfluss drauf nehmen, erst nächstes mal.

    Sie hielten mich für ein verkanntes Genie. Dabei ist es doch die Pflicht eines Genies, verkannt zu bleiben.

  • Zitat

    Original von Max
    18FDP wählen...


    ... damit die soziale Marktwirtschaft gestärkt wird um mehr Arbeitsplätze und Wohlstand zu schaffen, durch mehr Freiheit und weniger Staat, durch weniger Steuern und weniger Abgaben


    Ähem ich lache mal.
    Jeder egal wieviel er verdient soll gleich viel bezahlen? Ui wie sozial.

    Zitat

    Original von Max
    ... damit Familien stärker gefördert werden, und vor allem Familien mit Kindern, denn Kinder sind unsere zukunft


    Das wollen auch die grünen :p


    Zitat

    Original von Max
    ... für mehr Gerechtigkeit, für die Abschaffung der Wehrpflicht


    s.o.


    Zitat

    Original von Max
    ... damit die Freiheitsrechte der Bürger gegen staatliche Bevormundung geschützt werden, damit Toleranz und Weltoffenheit in unserer Gesellschaft gestärkt werden



    Zitat

    Original von Max
    Rot-Grün hat in der vergangenen Legislaturperioden absolut versagt. Schröder und co haben Deutschland in den Abgrund gefahren - in fast allen Gebieten. Schröders [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,179261,00.html]Wahlversprechen [/URL] konnte er in keinster Weise erfüllen. "Wenn ich es nicht schaffe, die Arbeitslosenzahlen auf unter 3,5 Millionen zu senken, bin ich es nicht wert wiedergewählt zu werden". Hat er natürlich nicht. Deutschland kann sich nicht weitere 4 Jahre rot-grün, keine 4 weiteren Jahre unproduktiven Stillstand, keine weiteren Jahren, in denen endlich absolut dringende Reformen angegangen werden, erlauben. Stattdessen wurde Flickwerk betrieben (Ökosteuer etc.), was auf Dauer nicht gut gehen kann.


    Ohne die Unterstützung der Koalition. Man denke nur an die Querstellung von CDU/CSU/FDP bei jeder Reform..

    Zitat

    Original von Max
    Also eine neue, unabhängige 18FDP wählen, die bereit und in der Lage ist Regierungsverantwortung zu tragen. Ob gelb-rot oder gelb-schwarz, beides ist besser als rot-grün!


    > www.liberale.de :]


    Wieviel bezahlt dir die FDP *scnr* (;



    EDIT:
    >Naja gut Stoiber ist schon "etwas" rechts, aber das
    >lässt sich aushalten. Welche Alternative hätte die
    >CDU/CSU zu Stoiber gehabt?


    >Merkel? Schäuble? Teufel? Koch?
    >Mir wär schwarz-gelb immer noch am liebsten, aber ich
    >kann da keinen einfluss drauf nehmen, erst nächstes
    >mal.


    Was hast du gegen Angie?

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Ähem ich lache mal.
    Jeder egal wieviel er verdient soll gleich viel bezahlen? Ui wie sozial.


    Wer hat denn hier wieder nicht richtig hingeguckt? Wann habe ich bitte gesagt was du da behauptest? Die FDP schlägt die Abstufungen 15, 25 & 35 % vor.


    Zitat

    Das wollen auch die grünen :p


    Mit dem Unterschied, dass die Grünen bestimmte Themen erst jetzt entdeckt haben, da sie mit ihren eigentlichen grünen Grundsätzen und Programmen niemanden mehr erreichen können.


    Zitat

    Ohne die Unterstützung der Koalition. Man denke nur an die Querstellung von CDU/CSU/FDP bei jeder Reform..


    Wie bitte? Ich erinnere nur an das Zuwanderungsgesetz. Dank wem ist das noch mal durchgekommen? Ach ja genau, dank der FDP.


    Zitat

    Wieviel bezahlt dir die FDP *scnr* (;


    0 €


    Aber 18FDP würde bzw. wird durch ihre Regierungsbeteilligung mein, dein und unser aller Leben positiv beieinflussen, durch die von mir bereits angesprochenen Programmpunkte.

  • Können sich die zwei, die die "Partei Party" gewählt haben, mal bitte outen?


    Würde mich interessieren :D


    So, wen wählen wir dann mal:


    CDU/CSU -> Stoiber, nein Danke! (Wäre Angie B-Kanzler-Kandidat geblieben, sähe das im übrigen ganz anders aus!)
    SPD -> Naja, haben nicht viel erreicht, aber man sollte ihnen mehr Zeit geben
    FDP -> Kein klares Programm, alles -> hauptsache Stimmen
    Die Grünen -> Haben alles wofür sie standen bereits verkauft (Pazifismus, Okölogie (nein, die Okö-Steuer hat nur was mit Kapitalismus zu tun), etc.)
    Andere -> "Feministische Partei - Die Frauen" , "Partei bibeltreuer Christen" und "NPD" sind nicht so mein Fall! :D
    Partei Partei -> So, kurz gelacht und weiter! :rolleyes:
    PDS -> Fällt mir jetzt nichts wirklich negatives ein! Gutes Wahlprogramm, etc.


    Okay, die Entscheidung ist gefallen: PDS


    .. oder am besten gar nicht wählen! :]

  • Zitat

    .. oder am besten gar nicht wählen!


    natürlich....
    So welche Leute, die dies tun kotzen mich an.
    Denn meistens sind es die Nichtwähler die sich über die aktuelle Situation aufregen! Wären sie zur Wahl gegangen hätten sie ihre Meinung vertreten können, aber so sind sie nur am rummeckern...


    Also geht wählen 8)

  • Da muß ich Sebi zustimmen, auch wenn ich nicht so arg doll an der Politik interessiert bin, ist Nichtwählen der falsche Weg! Es ist ja schon schlimm genug, wenn ich in der Uni nicht zu jeder Wahl studentischer Vertreter gehe, aber gerade zu einer "politischen" Wahl sollte man, so man wahlberechtigt ist, unbedingt gehen, weil nur durch dieses Verhalten Parteien wie NPD und Co. eine meßbare Stimmenanzahl erhalten! Ein Blick nach Frankreich zeigt das ganz deutlich: Vor ein paar Wochen waren "plötzlich" alle entsetzt von dem "Rechtsruck", und so etwas darf hier nie passieren! Lieber zur Wahl gehen und das "kleinere Übel" nehmen als hinterher die Quittung zu bekommen...