Abi? Find ich gut!

  • Heh, war Hamburg heute das einzige Bundesland, in dem es heute die schriftlichen Abiergebnisse gab? Wie siehts denn bei euch anderen aus (sind wahrscheinlich eh dann nur epp und Sunjay die in Frage kommen oder?).


    Naja, jedenfalls bin ich höchst zufrieden. Bester meiner Tutanden-Gruppe mit:


    12 Punkten in Englisch
    12 Punkten in Biologie
    9 Punkte in Gmk


    Dazu noch ein höchst persönliches Lob von Herrn Oberstufen-Koordinator. Also mein Tag ist gerettet!

  • Gmk=Gemeinschaftskunde? was ist das? so was wie Erdkunde oder so?


    Naja, ich muss leider noch bis zum 5. Juni warten, da werden mir dann meine schriftlichen Noten mitgeteilt. Und evtl. muss ich dann noch in die nachprüfung. es liegt halt daran, ob ich 4 punkte oder mehr abweiche. und das könnte theoretisch in allen drei fächern so sein. Zwei (englisch und mathe) liefen zu gut, eins (geschichte) zu schlecht... naja, abwarten. mittwoch ist erstmal mein 4. fach dran, mündliche prüfung in informatik... was mich da wohl erwartet? ich hab ehrlich gesagt keinen blassen schimmer, was ich lernen könnte, und wie eine mündliche prüfung in informatik ablaufen könnte.


    Zitat

    Tutanden-Gruppe

    das wort hab ich auch noch nie gehört... naja ob ich vom oberstufenkoordinator gelobt werde? ich hoffe mal nicht, unser hat nämlich eine etwas "feuchte" aussprache...
    ich bekomm höchsten ärger von meinem mathelehrer. weil, ich war im unterricht immer recht zurückhaltend, und hab für mathe kaum gelernt... er hat mir schon ne bauchlandung prophezeit und meinte, bei einigen leuten würde er ne genugtuung empfinen, wenn die klausur daneben geht... naja, nur lief die klausur bei mir so gut, dass das mind. ne zwei wird :D

  • na dann erstmal herzlichen glückwunsch :)
    streber... :D


    an die anderen: viel glück noch bei euren prüfungen. ich hab meine, eigentlich mit einem relativ guten gefühl, hinter mir. war aber nur die mittlere reife :)

  • Schillstadt, eh? Ne, hier ist es genau so wie in BaWü, Wirtschaft, Innen- und Außenpolitik. Hätte nie gedacht, dass ich da so gut abschneide.


    Tutanden-Gruppe ist so etwas wie der Ersatz für die Klassengemeinschaft in den Jahren vor der Oberstufe. Vor dem Eintreten in die 12. wählt man hier sowas wie einen Betreuer (Tutor), der sich um einen kümmert und einen Ansprechspartner darstellt. Ausserdem verteilt der auch dann auch die Zeugnisse an seine "Tutanden". Ist quasi ein Klassenlehrer für eine kleinere Gruppe.


    Das mit der 4 Punkteregelung ist hier auch so, obwohl man nicht in die Nachprüfung muss wenn man nicht will. Aber leider hat es einige von uns erwischt.
    Rekordhalter: 1 (!!!!) Punkt im Chemie-LK und 2 Punkte in Deutsch (waren aber zwei verschiedene Personen).



    EDIT: Danke gggh!


    Zitat

    streber...


    Tja, weil du das gerade ansprichst, ich bin jetzt als "Heimlicher Streber" in der Stufe verschrien. :D

  • Na, dann auch von mir erst mal herzlichen Glückwunsch! :)


    Mein Abi ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber damals sah das bei mir so aus:


    Englisch: 11 Punkte (war die beste Note aller Englisch-Abi-Arbeiten ;) )
    Erdkunde: 14 Punkte (dito, glaube ich)
    Biologie: 11 Punkte
    Kunst (mündlich): 10 Punkte


    Notendurchschnitt Abi-Zeugnis: 2,1 (zwölftbester von 76 Abiturienten)


    (Jaja, nennt mich nur alle Streber... :P:D )

  • Zitat

    Original von Flo
    Einmal gabs es 14, 14, 14 Punkte und einmal 15, 14, 13. Ich weiß immernoch nicht, wie das gehen soll.

    so etwas versteh ich auch nicht. aber bei mir in der stufe ist eine, die hatte auf ihrem halbjahreszeugniss von der 13.1 einen schnitt von 14,25 punkten. sowas is ja schon bald nicht mehr normal. da gibts bei uns in der stufe übrigens drei von. ich glaub, dreimal 1,0 im abi in einer stufe is schon fast rekord... naja wir sind auch 103 leute.
    achja, thema streber: eine von den 1,0-kandidatinnen kann man voll dazu zählen... also, von der kann man stories erzählen :( . eine andere kenn ich kaum (is halt bei 103 leuten schwierig) und die dritte is ne gute bekannte von mir. und die ist absolut kein streber. wohl irgendwie besonders intelligent oder so :)


    Zitat

    (war die beste Note aller Englisch-Abi-Arbeiten)

    das könnte mir glatt genauso ergehen. ich hab in meinem ganzen leben noch nie mehr als 9 punkte in einer englischklausur gehabt, diesmal könnte es allerdings klappen.


    und sowas wie tutanden-gruppen gibts bei uns auch. nur gibts nur drei stück davon. und seit eine lehrerin kank ist, nur noch zwei. und das bei 103 schülern. da wirds schwierig mit "be the best!"


    Zitat

    Rekordhalter: 1 (!!!!) Punkt im Chemie-LK und 2 Punkte in Deutsch

    hmm, ein kumpel von mir hatte in seinen vorklausuren einen schnitt von 2,75 Punkten... keine klausur besser als 4-. mal abwarten, wie sein abi wird

  • Zitat

    Original von Flo
    Einmal gabs es 14, 14, 14 Punkte und einmal 15, 14, 13. Ich weiß immernoch nicht, wie das gehen soll.

    Sowas verstehe ich auch nicht. Ich meine, man kann sich ja ein bißchen anstrengen, daß der Schnitt nachher nicht allzu mies ausfällt, aber wochenlang büffeln, nur um ein Einser-Abi zu machen - nee... :rolleyes:


    SunJay : Englisch war sowieso immer ein "spezielles" Thema bei mir. Mündlich war ich immer, sagen wir mal "mäßig" (ich hab' mich halt nicht oft gemeldet... :shy: ), aber in den Arbeiten war es genau andersherum - die einzige "Eins", die es in den drei Jahren des LK Englisch je gegeben hatte, hatte ich in einer Kursarbeit über MacBeth. Ich weiß bis heute noch nicht, wie ich das geschafft habe. ;)

  • Zitat

    Original von Andreas
    drei Jahren des LK

    hmm, wir hatten nur zwei Jahre LK. leider... die JGST. 11 ist eigentlich ein verschenktes jahr bei uns.
    und macbeth... ein glück dass mein englischlehrer dieses alte englisch selbst nicht versteht :) shakespeare haben wir nicht so ausführlich gemacht... oder doch, wir haben "shakspeare in love" gesehen :D mein englischlehrer war sowieso der beste... die meisten filem, die wir geguckt haben, waren deutsch. und im unterricht hat der auch fast nur deutsch geredet... kein wunder, dass unter meinen klausuren immer steht, ich hätte nen miserablen ausdruck :)
    egal... jetzt isses ja vorbei.


    flo: wie siehts bei euch in hamburg eigentlich mit den mündlichen prüfungen im 4. Fach aus? das gibts doch bei euch sicher auch, oder etwa nicht?

  • SunJay : Mein Jahrgang war der letzte, der noch volle drei Jahre MSS (MainzerStudienStufe, die Oberstufe in Rheinland-Pfalz) "genießen" durfte. Und was den Englischlehrer angeht: Wir haben nur Englisch gesprochen, und bis auf einen oder zwei waren die Filme auch alle in Englisch. ;)

  • Im Englisch-LK haben wir auch ein ganzes Semester MacBeth gelesen, Szenen gespielt, Kreativ geschrieben etc., kurz es hing mir nach 3 Wochen zum Halse raus. Das einzige was mir an Englisch gefiel war die Möglichkeit des Kreativen Schreibens. Sogar in der Abiklausur konnten wir das machen. In meiner Klausur macht das dann so circa die Hälfte aus...


    Zitat

    aber wochenlang büffeln, nur um ein Einser-Abi zu machen


    Tja, eine aus meinem Bio.LK hat sich ungelogen in der Vorbereitungswoche zuhause quasi eingelschlossen, ist aufgestanden, hat gelernt, ist wieder ins Bett gegangen. Sie hatte sich Notizen gemacht: über 100 (!!!) Seiten. Das ganze hatte sie dann noch auf "nur" noch 80 gekürzt. Ich hatte das selbe gemacht und bin auf etwa 25 Seiten gekommen.
    Und wozu? Ich hab mit die beste Klausur, da sieht man mal dass man anscheinend auch zuviel lernen kann.


    Zitat

    naja wir sind auch 103 leute.


    Wow, wir sind gerade mal über 40.


    Zitat

    wie siehts bei euch in hamburg eigentlich mit den mündlichen prüfungen im 4. Fach aus? das gibts doch bei euch sicher auch, oder etwa nicht?


    Doch, die kommen aber erst im Juni *glaub ich*. Ich lasse mich in Mathe prüfen, dass hat mir meine Lehrerin empfohlen. Inzwischen fang ich an zu zweifeln.

  • >Sowas verstehe ich auch nicht. Ich meine, man kann sich ja ein bißchen anstrengen,
    >daß der Schnitt nachher nicht allzu mies ausfällt, aber wochenlang büffeln


    FULLACK
    Mach ich auch, nie lernen, wie solte man auch wenn man nicht mitschriebt, und dann irgendwie ne 4 schreiben. Und hin und wieder ne 3, das gleicht dann wieder die 5er aus den Exen aus.
    Sowas nennt man richtige Schuleinstellung. [bzw: Steuerverschwendung]


    >Tutandendingsda
    Bei uns heisst das Kollegstufe.

  • Zitat

    Original von KANG
    Abier

    und wie... guten morgen erstmal, ich bin grad aus meinem koma von gestern nachmittag/abend erwacht... also, mündliche prüfung is voll scheiße, ich hab die aufgaben erstmal komplett falsch verstnaden, wusste danach gar nix mehr :(
    naja, mein lehrer war aber gnädig, ich hab 7 punkte bekommen.
    obwohl, in dem fach (informatik) bin ich eigentlich besser, aber nach der prüfung...
    naja, bei uns gabs etwa 8-9 leute, die sogar ne 1+ hatten... aber was solls, es ist vorbei :)

  • Wir haben gestern MR in Deutsch geschrieben. Hö, hö, steh auf 3,9, hoff aber auf ne 3 oder so.


    Wo wir gerade von Abi-Mttos sprechen:


    Einer der es fast geworden wäre, für mich, der beste den ich je gehört hab:


    RABI: Wir haben gut abgeschnitten!
    :))

  • Zitat

    Original von depenner
    Wo wir gerade von Abi-Mottos sprechen:

    ja... unser motto ist ganz toll... "ABIOS AMIGOS". wirklich wahnsinnig einfallsreich. als 2. vorschlag haten wir noch canabis, aber das wurde nicht angenommen. tja, spießergesellschaft, lieber das 08/15-motto als eines, dass mal was hermacht... aber egal, darüber hab ich mich in der schule schon genug drüber geärgert.
    und ein t-shirt mit dem canabis-logo hab ich trotzdem :]