18 Tote bei Amoklauf in Erfurter Schule

  • Info :


    Bei einem Amoklauf im Erfurter Gutenberg-Gymnasium und dem danach folgenden Polizeieinsatz sind 18 Menschen getötet worden. Das hat Innenstaatssekretär Scherer bekanntgegeben. Unter den Toten befinden sich 14 Lehrer, zwei Schüler, ein Polizist und auch einer der Täter. Der 19-Jährige sei ehemaliger Schüler an dem Gymnasium gewesen.


    Der Erfurter Polizeichef Gruber sagte, die am Tatort eintreffenden Polizisten seien sofort beschossen worden. Dabei sei ein Beamter getötet worden. Bereits im Eingangsbereich hätten zwei Leichen gelegen. Die Polizisten hätten sich sofort zurückgezogen. Gruber erklärte, den Spezialkräften hätte sich ein Bild des Grauens geboten. Auf den Gängen und einer Toiletten lagen Leichen. Einer der mutmaßlich zwei Täter habe sich selbst getötet, als sich die Polizisten ihm näherten. Zwar sei ein weiterer Täter bei der noch laufenden Durchsuchung noch nicht gefunden worden, allerdings seien die Hinweise auf ihn noch nicht entkräftet.


    Die Beamten sind mit einem Großaufgebot und Panzern vor Ort. Das Gymnasium, in dem am Freitag Abiturprüfungen abgelegt werden sollten, wurde abgeriegelt. In einem Fenster des Gebäudes klebte ein Zettel mit dem Wort "Hilfe". Zwar war es vielen Schülern schon um die Mittagsstunden gelungen, die Schule zu verlassen, doch befanden sich während der Tat noch 180 Schüler in dem Gebäude. Sie haben die Schule mittlerweise verlassen.


    Tathergang und Motiv unklar
    Augenzeugen berichteten von zwei Maskierten, die gegen elf Uhr in die Schule eingedrungen seien und um sich geschossen hätten. Der Hausmeister habe dann die Polizei alarmiert. Diese sei in einen Schusswechsel hineingezogen worden, bei dem ein Beamter getötet wurde. Der Fernsehsender N 24 berichtet hingegen, bei dem Amokschützen handele es sich um einen Schüler, der heute sein Abitur in Mathematik ablegen sollte. Schüler, denen es gelang, die Schule zu verlassen, erzählten, sie hätten während des Unterrichts Klopfzeichen gehört. Schließlich sei man nachschauen gegangen und habe auf dem Flur einen Bewaffneten entdeckt.


    Quelle :
    http://www.mdr.de/online/nachr…dex_nachricht_79985@.html

  • üble sache... ich hatte ja heute auch letzten schultag, aber ich hab nur mit wasserpistolen geschossen, halt das übliche...


    aber mit scharfer munition? irre, komplett irre, wieso macht man sowas??


    es war übrigens nur ein täter, die ersten zeugenaussagen waren ja unter schock, die haben sich halt vertan

  • Ich habs vorhin auch in den Nachrichten gehört...
    Echt unbegreiflich was in manchen Leuten so vorgeht. Und dann auch so feige sein und sich selbst hinrichten, statt eine gerchte Strafe zu bekommen.
    Naja, wahrscheinlich hätt er nich 15 Jahre gessen, sondern wär nach ein paar Jahren wegen guter Führung wieder rausgekommen.
    Beschissener Rechtsstaat halt. Jeder darf machen was er will...

  • hab davon noch nix mitbekommen, aber das erste was ich dazu posten muss ist:


    für solche leute gehört einfach wieder die todesstrafe!! :O
    zuerst 30 jahre ins gefängnis und dann auf nen elektrischen stuhl. :angry:

  • Echt schrecklich! Aber das zeigt, das die Lehrer mehr auf die Schüler eingehen müssen. Sie müssen sich mehr um sie kümmern, wenn sie merken das ein Schüler irgendwelche Probleme hat. Und nicht von oben auf sie herabblicken. Manche Schüler kommen mit den Anforderungen und dem Stress einfach nicht klar, und wenn sie dann keine Unterstützung kriegen, rasten sie aus. Das soll natürliche in keinster Weise diese übertriebene Tat rechtfertigen, aber vielleicht hätte man das verhindern können. Auch die Eltern spielen hier wahrscheinlich eine große Rolle!

  • Zitat

    Original von gggh
    hab davon noch nix mitbekommen, aber das erste was ich dazu posten muss ist:


    für solche leute gehört einfach wieder die todesstrafe!! :O
    zuerst 30 jahre ins gefängnis und dann auf nen elektrischen stuhl. :angry:


    Ganz genau! Ich vertret die selbe Meinung. Es kann ganz einfach nich angehen, das Kinderschänder die Kinder ermordet haben, wie auf freien Fuß kommen.
    Aber wie ich oben schon erwähnte: Scheiß Rechtsstaat Deutschland!

  • Zitat

    Echt schrecklich! Aber das zeigt, das die Lehrer mehr auf die Schüler eingehen müssen. Sie müssen sich mehr um sie kümmern, wenn sie merken das ein Schüler irgendwelche Probleme hat. Und nicht von oben auf sie herabblicken. Manche Schüler kommen mit den Anforderungen und dem Stress einfach nicht klar, und wenn sie dann keine Unterstützung kriegen, rasten sie aus.


    sorry, aber dummes gewäsch!! wer sowas macht ist einfach nur krank! wo kämen wir denn dahin wenn jeder bei stress, misserfolg, problemen oder sonstigem so handeln würde! :angry:

  • Zu dieser Unmschenlichkeit kann ich nichts sagen, bin viel zu schockiert! :(:(:(:(:(:(



    Zitat

    Original von gggh
    für solche leute gehört einfach wieder die todesstrafe!! :O
    zuerst 30 jahre ins gefängnis und dann auf nen elektrischen stuhl. :angry:


    @gggh: Das bringt die toten Menschen auch nicht mehr zurück! ;(;(;(


    master Bender: Es ist glaube ich eher der Mensch an sich, der so etwas verursacht. Schulen sind ein Hort des Grauens. X(

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things


  • Ganz genau, und es wird immer schlimmer heutzutage! as an den heutigen Schulen so alles abgeht ist echt unfassbar! Die Jugend verkommt immer mehr... :(

  • Zitat

    @gggh: Das bringt die toten Menschen auch nicht mehr zurück!


    nein, natürlich nicht. und ich denke auch das es keine weiteren menschen vor solchen irren retten würde, aber solche verrückten müssen einfach so bestraft werden.

  • Zitat

    Original von gggh
    sorry, aber dummes gewäsch!! wer sowas macht ist einfach nur krank! wo kämen wir denn dahin wenn jeder bei stress, misserfolg, problemen oder sonstigem so handeln würde! :angry:


    Wie ich es selber gesagt habe, ist diese Tat natürlich total beschissen. Ich wollte das ja auch nicht rechtfertigen, aber wie manche Lehrer das Leben mancher Schüler zur Hölle (und ich weiß, wovon ich spreche) machen, ist echt unglaublich. Ich kann mich natürlich irren, und es lag nicht daran. Aber irgendwelche äußeren Einflüsse die den Jungen zu dieser Tat veranlasst haben, wird es gegeben haben. Falsche Erziehung, der falsche Freundeskreis etc.


    Zitat


    @gggh: Das bringt die toten Menschen auch nicht mehr zurück! ;(;(;(


    Genau. Todesstrafe ist sowieso sinnlos.

  • Ich frag mich: Wie krank muss ein Mensch sein, um sowas zu tun?
    Die Medien bauschen sowas natürlich immer so auf, dass der Täter viele böse PC-Spiele gespielt hat und deswegen durchgedreht ist.
    Aber ich denke, dass das mit der Psyche des Täters zusammenhängt. Nicht jeder der Ego-Shooter spielt wird zum ein schlechter Menschen. Und nicht gleich zu einem Massenmörder, der 18 Menschen tötet und nochmal soviele schwer verletzt. Damit zerstört er nicht nur das Leben der Toten, sondern auch das deren Familien und das der Augenzeugen.
    Für so einen bräuchte man eine lebenslange(25 Jahre) Freiheitsstrafe mit anschliessender Sicherheitsverwahrungm, sodass er nie wieder unter normale Menschen kommt. Aber wenn einer so ein feiges A******** ist und sich selbst richtet, wie es im Fernsehen gennant wird, anstatt dazu zu stehen was er getan hat dann kommt's mir hoch.
    Ncoh was: Ein Polizei-Psychologe im ZDF hat gemeint, dass der Täter seinen Selbstmord inszenieren wollte. Also bitte, wenn ich mich umbringen will spring' ich von nem Hochhaus oder vor 'nen Zug, aber reiße nicht noch unschuldige und unbeteiligte Menschen mit in den Tod!

    Sie hielten mich für ein verkanntes Genie. Dabei ist es doch die Pflicht eines Genies, verkannt zu bleiben.

  • verdammte scheisse...


    Todesstrafe sollte es zur Abschreckung geben....

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Original von bleeding_gums
    Also bitte, wenn ich mich umbringen will spring' ich von nem Hochhaus oder vor 'nen Zug, aber reiße nicht noch unschuldige und unbeteiligte Menschen mit in den Tod!


    Bist du dir da so sicher....????


    Schließlich wolltest du dich ja noch nicht umbringen, oder?

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Original von KANG


    Bist du dir da so sicher....????


    Schließlich wolltest du dich ja noch nicht umbringen, oder?


    bleeding_gums : Aller Wahrscheinlichkeit nach ging der Mann nicht in die Schule, um Selbstmord zu begehen.
    Er will seine Lehrer umbringen und abhauen. Aber er hat keinen Grund, sich umzubringen, solange er nicht geschnappt wird.
    Du scheinst übersehen zu haben,dass sich der junge Mann erst getötet hat, als er sich durch die Anwesenheit der vielen Scharfschützen, seiner hoffnungslosen Lage bewußt geworden war.

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • Ich denke auch nicht, daß dies ein geplanter Selbstmord war, denn wie Troublegum ja schon angeführt hat, waren es wohl die anrückenden Scharfschützen, die den Amokschützen zu seiner Selbstjustiz veranlaßt haben.


    So traurig und schockierend die Sache ist, kommt sie für mich aber eigentlich nicht überraschend. Die sogenannten "amerikanischen Verhältnisse" sind schon lange nicht mehr nur auf die USA begrenzt, und spätestens seit dem 11. September wissen wir, daß auch der Terror mittlerweile ein globales Problem geworden ist. Es sind nicht mehr nur einzelne Gruppen, sondern die ganze Gesellschaft, die betroffen ist. :(


    Für das Motiv der Tat kommen sicher viele Sachen zusammen: schulische Probleme, falsche Erziehung von elterlicher und schulischer Seite, Freundeskreis, Medien und vieles mehr. Leider ist für viele heutzutage ein Menschenleben nichts mehr wert; es wird sogar der Tod als heilig angesehen (man denke wieder an die terroristischen Vereinigungen...). Gerade die Medien spielen hierbei aber eine nicht unwichtige Rolle. Zum einen sind gewalttätige Filme und Computerspiele leicht zugänglich, aber auch Fernsehberichte von Gewalt und Krieg stumpfen ab.


    Rufe nach der Todesstrafe bringen hier sicher nur wenig; denn zum einen kann man, wie schon erwähnt, das erzeugte Leid nicht wieder rückgängig machen, und zum anderen ist es kaum ein abschreckendes Mittel (siehe USA). Auch eine lebenslange Verwahrung löst das Problem in diesem Fall nicht, denn die wenigsten Amokläufer sind Wiederholungstäter. Es kann nur eine Lösung geben, nämlich die Beseitigung der Ursachen für solche Taten. Dies jedoch ist alles andere als einfach, und es geht sicher nicht von heute auf morgen. Schaut man sich allerdings die aktuelle Entwicklung und die Maßnahmen, die unternommen werden, an, habe ich nicht unbedingt viel Hoffnung... ;(

  • Zitat

    Auch eine lebenslange Verwahrung löst das Problem in diesem Fall nicht, denn die wenigsten Amokläufer sind Wiederholungstäter.


    ich meinte nicht nur solche kranken. auch wer "nur" (achtung: DEUTLICHE anführungszeichen) einen menschen umbringt gehört mit der todesstrafe bestraft !!!

  • Tja, was soll man dazu sagen. Ist schon tragisch. Was ich mich frage ist, wieso man so einfach an Waffen kommen kann? Wie ich gerade gehört habe, war dieser Mnesch in einem Polizeischützenverein...


    Aber solche Verbrechen können eben nicht verhindert werden. Und genausowenig muss man jetzt Angst haben, dass eo etwas jetzt auch in Kürze an einer anderen Schule stattfindet. Wie ich denke war das eine Einzeltat mit bestimmten persöhnlichen Motivendes Täters.


    Zitat

    Original von gggh


    ich meinte nicht nur solche kranken. auch wer "nur" (achtung: DEUTLICHE anführungszeichen) einen menschen umbringt gehört mit der todesstrafe bestraft !!!


    Hallo? Keiner hat das recht jemanden umzubringen, weder eine Person noch ein Staat. "Auge um Auge, Zahn um Zahn" ist kein Rechtsgrundsatz für einen modernen demokratischen Staat sondern eine primitive, religiöse Vorstellung von einer Gesellschaft vor über 2000 Jahren. Die Todestrafe ist keinstenfalls besser geeignet zu verhindern das derartige Verbrechen geschehen. Gibt es denn z.B. in den USA weniger Morde als bei uns? Nein, mehr. Und außerdem noch zu Genüge Fälle in denen Unschuldige zum Tode verurteilt werden.


    Es ist nicht so, dass ich das was da gestern passiert ist nicht schlimm finde. Aber immer nach solchen Verbrechen bewegen Rachegefühle und Hilflosigkeit leider immer wieder viele Menschen dazu, die Todesstrafe zu befürworten.



    EDIT: Mittlerweile sind es übrigens "nur" noch 17 Tote.