Des Internets gesammelter Schrott / Lustiges

  • Zitat

    Dafür sollt's eigentlich nen eigenen Thread geben


    Von mir aus gerne. Ich habe mich nur nicht getraut einen aufzumachen. :D
    Aber du kannst doch sicher die Beiträge hier rausfiltern, oder?


    Ich hätte auch gleich noch ein Diskussionsthema dazu: An was liegt es? An den ausländischen Schülern? Am Schulsystem? An den sozialen Unterschieden?


    Ich habe keine Antwort dafür, denn wenn ich mir diese Aufgaben ansehe, kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln. Ich bin davon überzeugt, dass ich all diese Fragen bereits in der fünften Klasse lösen hätte können.

  • Zitat

    Original von Sandro


    Ich bin davon überzeugt, dass ich all diese Fragen bereits in der fünften Klasse lösen hätte können.


    Wolln wir nicht übertreiben, ne? Aber sonst kann ich dir nur Recht geben. Aber wenn ich jetzt mal überlegt... in meiner Klasse, in meinem Bekanntenkreis. Da würden doch einige dran scheitern.

  • Zitat

    Wolln wir nicht übertreiben, ne?


    Warum? Die naturwissenschaftlichen Fragen bestehen, wie ich sehe, nur aus Text zu dem man Fragen beantworten muß. Lesen kann man in der fünften Klasse.


    Die Mathefragen sind sowieso der Witz. 170,9 Zentimeter minus 3,8 Zentimeter kann man sogar schon in der zweiten Klasse rechnen und in Formeln einsetzen und diese umstellen haben wir ebenfalls in der fünften Klasse gelernt.


    Zitat

    Aber wenn ich jetzt mal überlegt... in meiner Klasse, in meinem Bekanntenkreis. Da würden doch einige dran scheitern.


    Bei uns hat es ebenfalls einige in der Klasse, die nicht mal wissen, wer der aktuelle Bundespräsident ist. Den Kanzler wissen sie gerade noch so, aber da soll es ja auch so Kandidaten geben, die das nicht wissen.

  • Zitat

    Original von Sandro
    Ich bin davon überzeugt, dass ich all diese Fragen bereits in der fünften Klasse lösen hätte können.


    ..hätte lösen können.


    Es liegt ja nich daran das die nich 170,2 cm minus 2,3 cm rechnen können, sondern das nicht verstanden wird, was gefragt wird.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Original von Tom


    ..hätte lösen können.


    Es liegt ja nich daran das die nich 170,2 cm minus 2,3 cm rechnen können, sondern das nicht verstanden wird, was gefragt wird.


    Eigentlich nicht noch schlimmer?


    Ich mein nicht das ich hier jemanden diskriminieren will - aber wie doof muss man sein...?


    -manuel

  • Allerdings. Ich erinnere mich noch wie wir diesen Aufgabenbereich in Klasse 7 hatten. Um 20% gestiegen; Auf 400€ gewachsen. War für den Lehrer wohl ne anstrengende Zeit. Aber es ist ja nicht so, dass man diese Angaben aus dem Text groß entschlüsseln müsste.


    Die einfache Subtration von Dezimalzahlen wird aber sichelrich auch so Probleme bereiten... wenn das nun jemand nicht hinkriegt. Hmm... da ist wohl auch nicht zu helfen. Mit so nem Mangelwissen könnt man ja nicht mal Toiletten putzen gehen.

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • Zitat

    Original von Tom


    ..hätte lösen können.


    Es liegt ja nich daran das die nich 170,2 cm minus 2,3 cm rechnen können, sondern das nicht verstanden wird, was gefragt wird.


    ...dass...


    Wie du mir, so ich dir. :D


    Zitat

    Ich mein nicht das ich hier jemanden diskriminieren will - aber wie doof muss man sein...?


    Ziemlich doof. Ich habe die Aufgabe mal schnell abgeschrieben:


    Zitat

    Seit 1980 hat die Durschschnittsgröße 20-jähriger Frauen um 2,3 cm auf 170,6 cm zugenommen. Was war die Durchschnittsgröße einer 20-jährigen Frau im Jahr 1980?

  • Tja, offenbar müssen wieder härtere Lehrpläne her. Schule kann ja nicht nur Spiel und Spaß sein. Mit einem Bildungsideal, das Leistung völlig ausklammert und Dinge wie Fehler, Noten und Sitzenbleiben am liebsten ganz abschaffen möchte (leicht übertrieben, aber der Realität schon ziemlich nahe), kann man nicht weit kommen.


    In Österreich hat Frau Ministerin Gehrer unlängst die Eltern für das schlechte Abschneiden mitverantwortlich gemacht. Obwohl ich die Dame sonst gar nicht schätze, muß ich ihr hier teilweise recht geben. Der Fernseher kann und soll kein Ersatz für Dinge wie das Vorlesen von Geschichten vor dem Einschlafen sein (was meine Mutter ständig gemacht hat, als ich ein Kind war) - die Simpsons lassen grüßen :)


    Zitat

    Seit 1980 hat die Durschschnittsgröße 20-jähriger Frauen um 2,3 cm auf 170,6 cm zugenommen. Was war die Durchschnittsgröße einer 20-jährigen Frau im Jahr 1980?


    Wenn ein Schüler mit deutscher Muttersprache diese Angabe nicht versteht, ist wirklich Feuer am Dach.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    Original von Hacki
    In Österreich hat Frau Ministerin Gehrer unlängst die Eltern für das schlechte Abschneiden mitverantwortlich gemacht. Obwohl ich die Dame sonst gar nicht schätze, muß ich ihr hier teilweise recht geben. Der Fernseher kann und soll kein Ersatz für Dinge wie das Vorlesen von Geschichten vor dem Einschlafen sein (was meine Mutter ständig gemacht hat, als ich ein Kind war) - die Simpsons lassen grüßen :)


    Ich glaub ich hab nie wirklich Einschränkungen bekommen in Sachen Fernsehen oder PC...bin ich jetzt als die Ausnahme die die Regel bestätigt? :D


    BTW - falls es jemanden interessiert...unsere Fr. Bildungsminsterien hat tatsächlich die Kinder der Ausländer dafür verantwortlich gemacht...

  • Wen und, noch wichtiger, WAS meinst du? ?( Ich raff 50% deiner Posts nicht.


    //edit: OK, er hat auf einen der ersten drei Posts geantwortet. Hab jetzt gerafft. Dann drück auch bitte auf antworten wenn du auf ein Beitrag antworten willst. Nicht auf new Post drücken. Ich mach das mal jetzt mit einem Bild deutlicher.

  • Zitat

    Original von Edo Maajka
    Wen und, noch wichtiger, WAS meinst du? ?( Ich raff 50% deiner Posts nicht.


    //edit: OK, er hat auf einen der ersten drei Posts geantwortet. Hab jetzt gerafft. Dann drück auch bitte auf antworten wenn du auf ein Beitrag antworten willst. Nicht auf new Post drücken. Ich mach das mal jetzt mit einem Bild deutlicher.


    nochbesser: auf "zitat" klicken, damit die die brettstruktur nutzen auch wissen was gemeind ist.

  • nö, du antwortest nur auf ihn... und das ist nur für nutzer der brettstruktur verständlich...


    ich finde, man sollte die brettstruktur festsetzen... dann gäbs schon weniger probs...

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel