Das Ende einer Ära

  • Findet ihr das richtig? 0

    1. nein (0) 0%
    2. ist mir doch egal (0) 0%
    3. ja (0) 0%

    Hoeneß bricht das Schweigen der Bayern-Führung



    Die Ära Ottmar Hitzfelds beim FC Bayern München wird am Samstag nach sechs Jahren und acht großen Titeln beendet sein. Nach längerem Schweigen bestätigte Manager Uli Hoeneß den vorzeitigen Trainerwechsel in einem Zeitungs-Interview. "Ich habe Ottmar die Erklärung gegeben, und die hat er auch akzeptiert", sagte der Manager der Münchner "Abendzeitung". In einem Gespräch am Montagabend in seinem Privathaus habe er dem 55 Jahre alten Fußball-Lehrer eröffnet, dass sich der FC Bayern trotz des noch laufenden Vertrags bis 2005 vorzeitig von ihm trennen werde. Hitzfeld, dessen Vertrag beim Rekordmeister am 30. Juni 2005 endet, soll angeblich eine Abfindung von rund 4,5 Millionen Euro erhalten. In sechs Jahren holte er mit den Bayern den Weltpokal (2001), die Champions League (2001), vier Meistertitel sowie zwei Mal den DFB-Pokal.



    Nachfolger wird erst nach der Saison bekannt gegeben
    Ausschlaggebend sei das 1:3 gegen Werder Bremen vor zehn Tagen gewesen. "Das Spiel hat die Welt verändert. Da ist mir klar geworden, dass wir nicht noch ein Jahr durchstehen. Nach dem Spiel fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Es geht nicht", sagte Hoeneß. Ob wie allgemein spekuliert Felix Magath vom VfB Stuttgart als Hitzfeld- Nachfolger zu den Bayern kommen wird, wollte der Manager nicht bestätigen: "Das werden wir am Wochenende nach dem Ende der Bundesliga bekannt geben." Hitzfeld wird somit im "Endspiel" um die direkte Champions-League-Qualifikation am Samstag gegen den SC Freiburg zum letzten Mal auf der Bayern-Bank sitzen.


    Kapitän kritisiert die Chefetage
    Nach dem unwürdig wirkenden Umgang mit dem Gentleman Hitzfeld übte Kapitän Oliver Kahn Kritik an der Informationspolitik der Vereinsführung. "Ich denke, es wäre klüger gewesen, zu einem früheren Zeitpunkt klar Schiff zu machen", sagte der Nationaltorhüter bei einem Werbe-Termin in München. Seinem Trainer zollte er hingegen höchstes Lob. "Er reagiert auch hier mit unglaublich viel Charakter, mit sehr viel Stil", so Kahn. "Ottmar Hitzfeld ist absoluter Profi. Er kann mit der jetzigen Situation umgehen. Er weiß, was auf ihn zukommt." Von Hitzfeld könne man lernen, "was es bedeutet, Charakter und Stil zu zeigen. Und was es bedeutet, in so einer Situation immer souverän zu bleiben. Ich denke, das hat absoluten Vorbildcharakter."


    Spekulationen haben Mannschaft verunsichert
    Offenbar wurden die Bayern-Spieler zuletzt ebenso im Unklaren gelassen wie die Öffentlichkeit. "Das sind alles Dinge, die sich auf Präsidiums- und Management-Ebene abspielen. Da haben wir Spieler keinen Einblick. Wir müssen schauen, dass wir uns auf den sportlichen Bereich konzentrieren", meinte Kahn. Er gab aber auch zu, dass das Hick-Hack die Profis auch belastet hat. "Spekulationen um den Trainer sind für eine Mannschaft immer unglücklich, ganz klar", sagte Kahn, der dies dennoch nicht als Ausrede gelten lassen wollte: "Eines ist auch klar: Ich will jetzt hier nicht sagen, dass die Turbulenzen um den Trainer herum für uns jetzt das Alibi darstellen für unsere nicht so gute Saison. Das will ich weit von mir weisen."

    Magath zollt Hitzfeld Respekt

    Auch Michael Ballack und Felix Magath lobten Hitzfelds Stil. "Man muss den Hut vor ihm ziehen, wie er die Situation wegsteckt." Ähnlich äußerte sich Hitzfelds designierter Nachfolger Magath: "Ich bewundere Ottmar Hitzfeld, wie er mit dieser Situation umgeht. Dem gebührt höchster Respekt." Kahn und Ballack appellierten an die Mannschaft, die Saison am Samstag versöhnlich zu beenden. Die Münchner müssen Platz zwei in der Bundesliga sichern, um wenigstens das Minimalziel Champions-League-Qualifikation zu erreichen. "Für Ottmar Hitzfeld ist das Wichtigste das Spiel am Samstag. Das hat er auch der Mannschaft gesagt", erklärte Kahn: "Es ist für uns alle enorm wichtig", so Kahn.


    Quelle:T-online


    macht mit bei der umfrage

  • Ich glaube Ottmar Hitzfeld ist einer der besten Trainer der Welt! Doch ich denke es gibt im Leben eines Trainers auch eine (letzte) Zeit, in der er die Mannschaft nicht mehr erreichen kann. Ich denke in deiser Situation befindet sich Hitzfeld und darum ist es absolut richtig sich von ihm zu trennen. Ich hoffe er wird nicht von der Bildfläche verschwinden, sondern einen anderen Klub übernehmen und den nach ganz oben führen.
    Ich hoffe auch stark, dass der neue Bayern-Coach Magath heissen wird. Er ist ein harter trainer, der die Spieler auf Vordermann bringt und wieder fit macht! Das braucht Bayern! Im Moment hat diese Mannschaft meiner Meinung nach zurecht den Ruf der faulen Fussball-Millionäre.

  • Hitzfeld wäre ja sowieso nach der nächsten saison gegangen, wieso sagen sie dann, dass sein platz sicher ist und entlassen ihn am nächsten tag. Ich find das nicht richtig. Aber hitzfeld findet garantiert einen neuen topclub. Man muss ja nur die titel anschauen, die hitzfeld gewonnen hat.

  • ich find's echt traurig (bin Bayern-Fan)...dumm von den Bayern-Bossen...Das ist typisch Hoeneß...kein so großer Erfolg->Trainer ist Schuld...Ottmar Hitzfeld ist für mich nach wie vor ein Top-Trainer...und wenn man sich mal anguckt, was der schon für Titel geholt hat...

  • Zitat

    Original von therminator
    ich find's echt traurig (bin Bayern-Fan)...dumm von den Bayern-Bossen...Das ist typisch Hoeneß...kein so großer Erfolg->Trainer ist Schuld...Ottmar Hitzfeld ist für mich nach wie vor ein Top-Trainer...und wenn man sich mal anguckt, was der schon für Titel geholt hat...



    ... hättest du aufgepasst, dann wäre dir aufgefallen, dass der aufsichtsrat diese entscheidung forciert hat und hoeneß als vorstandsmitglied nur die nachricht überbringen durfte.

  • Hitzfeld hat in den letzten beiden Jahren mit den Bayern, besonders international, nicht das erreicht, was man sich vorstellte-daher war die Trennung 2005 logische Folge. Das Rumgeiere in den letzten Wochen deutete ja bereits auf eine schnellere Lösung hin-hat Vor- und Nachteile. Größter Vorteil ist sicher dass der nötige Umbau nun von einem anderen vollzogen wird.
    Aber wie man insgesamt in den letzten Tagen mit Hitzfeld umging war mehr als schwach-allerdings hat diese Saison ja gezeigt, dass es auch andere Teams gibt, die in Sachen Trainer nicht immer respektvoll handeln.
    Für mich als Werderaner (war übrigens ne geile Meisterfeier) ist es schön dass Magath kommt-denn ich glaube nicht, dass der extrem viel Gutes erreichen kann.(also auch andere haben ne Chance auf den Titel) Magath ist ja kein schlechter Trainer aber Stuttgart ist von seinen bisherigen 4 Trainerstationen die erste, bei der er richtig Erfolg hat-keine tolle Quote!
    Und ob sich die Bayern-Diven mit all ihren Erfolgen von einem titellosen Magath wirklich soviel sagen lassen, bezweifle ich mal stark. Magath ist eher einer für Spieler die noch hungrig und vor allem formbar sind.
    Was Magath retten könnte, sind die vielen guten Spieler die ja geholt werden sollen-quasi ein Kader der den Titel garantiert!
    Man darf also gespannt sein ob er schon dieses Jahr kommt bzw. ob er überhaupt kommt-vielleicht schütteln die Bayern ja noch einen anderen aus dem Ärmel...wobei vieles natürlich auf Felix Magath hinausläuft.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)


  • Trennung wird 2004 werden...


    Zitat

    Original von fry-bart



    ... hättest du aufgepasst, dann wäre dir aufgefallen, dass der aufsichtsrat diese entscheidung forciert hat und hoeneß als vorstandsmitglied nur die nachricht überbringen durfte.


    Ich glaub schon, dass der da ein gutes Wörtchen mitzureden hat

  • Zitat

    Original von therminator


    Trennung wird 2004 werden...


    mein post hat nichts anderes behauptet:

    Zitat

    Hitzfeld hat in den letzten beiden Jahren mit den Bayern, besonders international, nicht das erreicht, was man sich vorstellte-daher war die Trennung 2005 logische Folge. Das Rumgeiere in den letzten Wochen deutete ja bereits auf eine schnellere Lösung hin

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Finde es Ok, evtl. braucht ein Verein ja nach vielen Jahren mal wieder einen Erfolg, die letzten 2 Jahre waren für Bayern Verhältnisse nicht das was sich ein Verein wie der FCB erwartet, bin gespannt ob der Magi der wohl der neue Trainer wird, das ganze besser hinbekommt.


    Seien wir gespannt ob es nächstes Jahr wieder heißt, Deutscher Meister - wer schon Bayern ...

  • @ Gerd.Pansen: Du kannst net einfach behaupten, dass Magath seine erste Erfolge mit Stuttgart gefeiert hat. Vorher hat er immer mit den Vereinen um den Abstieg gespielt, mit einer Mannschaft, die lange nicht an die des VFB rankommt. Und mit einer schlechten Mannschaft kann ein Trainer auch nicht immer gut aussehen.


    Zum Glück ist der Hitzfeld cool geblieben, auch wenn der Vorstand vom FC B alles ein bisschen unprofessionell abgewickelt hat. So hat er die besten Chancen bald ein Team wie Real oder Chelsea zu übernehmen, die beide um ihn buhlen. Hätte er rumgezickt, dann hätte er seinen Ruf zunichte gemacht.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • Hallo,


    also es tut mir leid um hitzfeld. ich denke er ist wirklich einer der besten trainer der welt und hat sowas nicht verdient.


    ok, ich denke auch wie chris p. und glaube das ein trainer im laufe der jahre "abnutzt".


    also ich immer die miesen trainerentlassungen bei anderen vereinen gesehen habe, hab ich immer gedacht so unfair würde man in bayern nicht mit hitzfeld umgehen, aber da hab ich mich getäuscht.


    ok, uli h. will sicherlich nur das beste und wirtschaftlich und sportlich ist es so wohl die beste lösung, aber kann man so mit hitzfeld menschlich umgehen ?


    ich denke nein. das hat er nicht verdient. er hat wirklich viel für den verein getan.


    aber da kann man sehen wie schnell es doch heutzutage gehen kann wenn Geld und Leistung im Spiel ist. Da nützt einem auch die beste Freundschaft nichts mehr....


    Ich denke aber Qäulix ist im moment wirklich der einzige Trainer der in Bayern klar kommen würde....


    mfg

  • naja okay Frankfurt und Nürnberg waren zwar keine guten Teams-aber seine Abgänge waren z.T. auch selbstverschuldet
    Und ne Mannschaft wie Bremen in den Abstiegskampf zu bringen, ist kein Ruhmesblatt für einen Trainer.
    Ich mag Magath (früher noch mehr, da er da den deutschen Fußball schonungslos und offen kritisiert hat) aber ich möchte mich, bevor er längerfristig Erfolge feiert, diesen allgemeinen Lobeshymnen nicht uneingeschränkt anschließen!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Ich finde Magath nach neuesten Ereignisssen ein wenig unsympathischer als früher. Ich finde es schade, dass er Stuttgart aufgibt, weil er da eine junge Mannschaft erschaffen hat, die sicherlich noch viele Erfolge einbringen kann, und ich finde, sowas lässt man nicht einfach im Stich.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • Zitat

    Original von xaxman


    Ich hoffe auch stark, dass der neue Bayern-Coach Magath heissen wird. Er ist ein harter trainer, der die Spieler auf Vordermann bringt und wieder fit macht! Das braucht Bayern! Im Moment hat diese Mannschaft meiner Meinung nach zurecht den Ruf der faulen Fussball-Millionäre.


    ich glaube das wird den bayern nach meiner meinung nichts nützen das maghath zu denen geht weil ich finde er passt einfach nicht zu ihnen.stuttgart war schon sein richtiger verein und ich finde es schade das er stuttgart verässt.ich glaube magaht bleibt höchstens 2 jahre bei den bayerner aber nicht länger.

  • Zitat

    Original von metze21


    ...Das Ende einer arä...


    So... ich lese diesen Lapsus... schreibe aus fun eine bitte an einen moderator, der den fehler doch bitte korrigieren soll. Aus fun korrigiert er aber "arie"...


    Was passiert? metze21 sieht arie und korrigiert es wieder zu arä



    ES HEISST ÄRA!


    ps: Lies doch einfach mal den text den du zitierst, die machen den fehler nämlich nicht

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • ok, auf der einen Seite schade für Stuttgart, weil sie wirklich einen guten Trainer verlieren. Aber ich denke Stuttgart wird nie eine Topmanschaft wie der FCB. Ausserdem wird Stuttgart wohl nächstes Jahr von anderen Vereinen "ausverkauft" werden, d.h. viele Spieler werden wohl gehen und dann kann Quälix wieder von vorne anfangen.


    Der einzige Verein der wirklich immer Top sein wird über die nächsten Jahre ist halt der FCB ( so traurig das auch sein mag )


    Also ich kann Quälix schon verstehen:
    1. mehr Geld
    2. mehr Anerkennung
    3. besseres "Potential" der Spieler
    4. bessere Chancen einen großen Title zu gewinnen


    Ich hab mit Quälix ein besseres Gefühl als mit Otto damals.


  • Und ich dachte schon, mein Gehirn hätte mir einen Streich gespielt...

  • Zitat

    Original von Homer
    ...als ich immer die miesen trainerentlassungen bei anderen vereinen gesehen habe, hab ich immer gedacht so unfair würde man in bayern nicht mit hitzfeld umgehen, aber da hab ich mich getäuscht...mfg


    War aber bei Trapattoni auch nicht anders. Brauchs nicht denken, dass bayern in dieser hinsicht besser ist als andere vereine.


    Homer : hab das "also" ausgebessert.