Euer bester Deutsche und warum?

  • Da ja auf ZDF die Aktion "Die 300. besten Deutschen" läuft interessiert mich mal wen ihr gewählt habt oder hättet. Mit einigen Kandidaten unter den vorläufigen Top20 bin ich ja gar nicht einverstanden. Dieter Bohlen und Co. hätten gar nicht nominiert werden sollen. In meinen Augen haben die nichts besonderes für die Deutschen getan und sind nur bekannt da sie aktuell sind. In 20 Jahren kräht dann jedoch kein Hahn mehr nach ihnen.
    ------------------------------
    Ich hab Konrad Zuse gewählt weil er wirklich viel zur Entwicklung des Computers beigetragen hat.

  • Hmm gab viele "Große".


    Für mich aber vorallem der deutsche Widerstand. Denn zu diesen Zeiten in die andere Richtung "zu arbeiten" erfordet viel Mut, Courage und gesunden Geist. U.a also: Oskar Schindler, die Geschwister Scholl, von Stauffenberg oder auch Dietrich Bonhoeffer.
    Aus diesem Jahrhundert aber auch vorallem Adenauer und Willi Brandt Ohne diese beiden wäre wohl vieles in Deutschland, Europa und der Welt (!) nicht so wie es heute ist.
    Viele fehlten aber auch unter der Topliste. So z.B: C.D. Friedrich, Liebknecht, Daimler, Bödger, Nikolaus Otto, Schubert, Händel, Otto Hahn, Günter Grass, Heinrich Böll. Dies sind zwar keine "sooo Großen", aber Leute die einfach in der ja sehr langen Liste fehlen.
    Dafür gibt es dann Leute die da nicht mal im geringsten hineingehören: wie G. Jauch, D. Bohlen oder den, dessen Namen ich mich nicht traue zu nennen. Als Tipp: Platz 17.

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • Zitat

    Original von Krille
    Hmm gab viele "Große".


    Für mich aber vorallem der deutsche Widerstand. Denn zu diesen Zeiten in die andere Richtung "zu arbeiten" erfordet viel Mut, Courage und gesunden Geist. U.a also: Oskar Schindler, die Geschwister Scholl, von Stauffenberg oder auch Dietrich Bonhoeffer.


    Dem kann ich voll Zustimmen. Gerade die Geschwister Scholl sind hier hervorzuheben. Zu Oskar Schindler bin ich etwas gespalten, denn seine Überzeugung und seine guten Absichten sind erst später mit der Zeit entstanden.


    Zitat

    Original von Krille
    Aus diesem Jahrhundert aber auch vorallem Adenauer und Willi Brandt Ohne diese beiden wäre wohl vieles in Deutschland, Europa und der Welt (!) nicht so wie es heute ist.


    Mein Favorite ist hier Willi Brandt. Ich denke da besonders an seinen Kniefall am 7.12.70 ( werden wohl die meisten gar nicht kennen ). Wenn ich diese Bilder sehe bekomme ich immer wieder eine Gänsehaut. Weil kaum eine andere Szene so "echt" und aussagekräftig ist.


    Diese Szene hat in Deutschland damals echt einen riesen Skandal ausgelöst. Hier vielleicht mal ein Link dazu:
    http://www.dhm.de/lemo/html/Da…oskauUndWarschauBody.html

  • ich hätte Küblböck auf Platz 1 der meist gehassten gewählt und danach Dieter Bohlen.

    Dieser Beitrag wurde von Frying_Dutchman am 14.10.2003, 14:14 Uhr editiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mimo ()

  • bin zwar kein Christ, aber ich denke bald, dass Luther einer der wichtigsten Deutschen aller Zeiten war-auch weil seine Taten einen tiefen und langfristigen Einfluss auf Leben, Recht, Politik usw. hatten und haben!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von hebbedie
    habe natürlich jauchi gewählt :] war auch platz 29...
    [...]hätte auch loriot gewählt, aber jauch is wichtiger :)


    Zitat

    Original von Homies
    Für mich an erster Stelle wäre Michael Schumacher


    Kids....!
    Es geht um große Deutsche. Menschen die etwas geleistet/bewegt/verändert haben. Nicht um irgendwelche Sportler oder Fernsehmoderatoren.


    Gerd.Pansen :
    Jupp. Da haste Recht ;)

  • Zitat

    Original von Homies
    Papa: natürlich hab ich darüber nachgedacht...
    MS hat die welt verändert, er hat was für deutschland getan und er hat einiges gemacht... deshalb sag ich ja nicht einfach irgendeinen sportler!


    Wenn de meinst. Für mich hat er jedenfalls Null komma nix getan.

  • Also ich muss da Krille zustimmen!


    Das man Leute wie Jauch, Gottschalk, Bohlen, Schumacher,
    Loriot oder wie sie alle heißen gut findet, ist ja okay, aber es geht um die besten Deutschen aller Zeiten, also Leute die wirklich was Entscheidendes geleistet haben und vor allem nachhaltig!


    Und dazu gehören Show- und Sportstars sicher nicht.


    Ich psl. zähle auch die Geschw. Scholl nicht richtig dazu, da es viele gab und gibt die Zivilcourage bewiesen/beweisen-aber sicher haben sie eher eine Berechtigung als die o.g.


    also ich denke


    Bach, Brandt, Goethe, Schiller, Kant, Luther, C.D.Friedrich, Marx, Röntgen, Duden, Beethoven, Einstein, Gutenberg, Bismarck, von Humboldt, Wagner, Lilienthal, Mann, Nietzsche, Kopernikus, Strauss, Kepler, Heisenberg,
    Siemens, Gebrüder Grimm, Planck, Brecht, sicher der ein oder andere König/Politiker und andere aus Wissenschaft und Kunst(bitte nicht mit Show verwechseln!)


    die haben eine Berechtigung dort zu stehen!



    Angesichts der großen Zahl von Show- und Sportstars in so einer Liste verwundern einen die Ergebnisse von PISA irgendwie gar nicht mehr so richtig...

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd.Pansen ()

  • Ja :]


    Nochmal zu den Geschwistern Scholl:
    Hab sie irgendwie auch nur hingeschrieben, weil sie in der Top10 der Sendung sind. Kann die beiden in meiner "Wichtigigkeitsskala"[SIZE=7]TM[/SIZE] nämlich kaum einordnen. Sie haben sich zwar "toll" engagiert, aber doch nur sehr kurz und im Endeffekt ja nicht sehr effektiv...
    Aber Widerstand zu dieser Zeit ist für mich halt nen "Top-Leistung".

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • Luther wurde in Eisleben in Hessen geboren. Habe extra unseren Reli-Lehrer gefragt! Oder es war Thüringen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es eins von beiden ist.

    Dieser Beitrag wurde von Frying_Dutchman am 14.10.2003, 14:14 Uhr editiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mimo ()

  • naja fast richtig: :rolleyes:
    Es ist in Sachsen-Anhalt!


    ps_geiler Lehrer, der hat echt Ahnung...

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd.Pansen ()

  • Ich glaube nicht, dass das damals schon Lutherstadt hieß, aber ich bin mir sicher. ich frage dienstag noch mal unseren Lehrer und schreibe es auf.

  • is ja klar dass es damals noch nicht Lutherstadt hieß :rolleyes:


    der Name "Lutherstadt" wurde glaub ich in den 40er Jahren dieses Jahrhunderts verliehen!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von www.luther.de
    Bergbau, Verhüttung und Metallverarbeitung repräsentieren den wichtigsten Wachstumsbereich der spätmittelalterlich-frühneuzeitlichen Wirtschaft in der sächsisch-thüringischen Heimat Luthers. Der Reichtum an Edel- und Buntmetallen, besonders des Mansfelder Landes, begründete die führende Rolle des Deutschen Reiches auf dem Wirtschaftssektor um 1470- 1530. Martin Luther wurde am 10. November 1483 als Sohn des Bergmanns Hans Luder in Eisleben geboren und hier starb er auch am 18. Februar 1546. Martin Luther hat niemals die Beziehung zu Eisleben verloren und weilte häufig als Gast der Grafen von Mansfeld innerhalb unserer Stadtmauern, so gehören in den Reigen der Lutherstätten von Eisleben nicht nur das Geburts- und das Sterbehaus, sondern z. B. auch die Petrikirche als Luthers Taufkirche, die Annenkirche, in der er als Distriktsvikar wirkte und die Andreaskirche, in der er seine letzten geistlichen Amtshandlungen vollzog.


    Ich bin verwirrt.

    Dieser Beitrag wurde von Frying_Dutchman am 14.10.2003, 14:14 Uhr editiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mimo ()