Traumjob oder Dauerstelle?

  • Hallo Jungz (und ihr paar wenigen Mädelz)



    ich hab ne Frage. Und zwar mach ich ja (wie manche von euch wissen) ne rein schulische Ausbildung zur Multimedia-Assistentin, mit der ich Anfang Juli fertig sein werde.
    Ich hab im Juni letzten Jahres nen Praktikum inner mittelständischen Medienagentur gemacht, war ganz nett eigentlich. Und mit dem Typ versteh ich mich immernoch gut, wir kennen uns nun schon fast anderthalb Jahre.


    Da bei mir nun die Bewerbungsphase ansteht, hab ich mal ganz vorsichtig bei ihm angefragt, ob er mich eventuell einstellen könnte, falls ich nichts anderes finde, ich kann ja offen mit ihm reden.


    Er meinte - wie ich erwartet habe - allerdings, das er eine Stelle nur schaffen würde, wenn die Person langfristige Ziele anbringt. Nur ne Notlösung wäre ja nichts meinte er. Unter langfristig versteht er, das "kein Ende in Sicht" ist. Klingt auf der einen Seite verführerisch, da er mir ne langfristige Festanstellung bietet, auf der anderen Seite gibt es jedoch ein kleines Problem meinerseits.


    Die Aufgaben, die ich von ihm bekommen würde, liegen nicht 100%ig in meinem Interessenbereich, und das wären Webdesign und Grafik und son Zeugs. Ich mach das zwar noch nicht sehr lange (seit 2003 oder so) aber trotzdem wäre das mein Traumjob...


    Ist es vielleicht aber auch naiv zu denken, ich als Anfänger könnte überhaupt Fuß fassen in dem Bereich? Zumindest die nächste Zeit. Ich kann ja noch nichtmal perfekt JavaScript, PHP und MySQL. Auch in ActionScript haperts noch ein wenig.





    Wie würdet ihr nun an meiner Stelle handeln? Ich bin in einer Zwickmühle ;(




    Alexis

  • Zitat

    Original von Alexis
    Er meinte - wie ich erwartet habe - allerdings, das er eine Stelle nur schaffen würde, wenn die Person langfristige Ziele anbringt. Nur ne Notlösung wäre ja nichts meinte er. Unter langfristig versteht er, das "kein Ende in Sicht" ist. Klingt auf der einen Seite verführerisch, da er mir ne langfristige Festanstellung bietet, auf der anderen Seite gibt es jedoch ein kleines Problem meinerseits.


    Wie soll das ganze denn vertraglich festgelegt sein?


    Bei dem Rest kann ich dir hier wie wohl die meisten die Entscheidung nicht abnehmen, das musst du wissen, aber wir alle wissen, wie es um die Wirtschaft in Deutschland beschaffen ist, wir alle kennen die aktuellen Arbeitslosenzahlen. Du musst selbst einschätzen, ob du glaubst, dass du gut genug bist und immer einen Job findest, oder nicht, ich will dir ja nicht zu Nahe treten und kenne deine Qualifizierungen nicht, dass müsstest du selbst einschätzen.


    Ansonsten müsstest du erstmal gucken, was die sonst noch an Angeboten bekommst und könntest ja auch danach entscheiden.

  • Ich sehe eher kein Problem darin, dass das nicht dein Traumberuf ist, denn wer kann sich in der heutigen Zeit noch den Luxus erlauben und sich nur auf sein Fachgebiet fixieren. Man muß eben flexibel sein.


    Ich sehe ein größeres Problem darin, wenn du den Typ schon länger kennst. Ich würde nie bei jemandem arbeiten wollen, den ich privat kenne. Das führt nur zu Ärger und Missverständnissen.

  • Zitat

    Original von Sandro
    Ich sehe ein größeres Problem darin, wenn du den Typ schon länger kennst. Ich würde nie bei jemandem arbeiten wollen, den ich privat kenne. Das führt nur zu Ärger und Missverständnissen.


    Das hast du missverstanden, ich kenne ihn durch das Praktikum im letzten Juni, bzw. seit dem Vorstellungsgespräch, das ich November 2003 das erste Mal bei ihm hatte. Wir labern ab und zu mal im ICQ und ich mach hin und wieder ein paar kleine Sachen für ihn, ein paar Banner erstellen oder sowas.



    Zitat

    Original von Bart_Simpson
    Wie soll das ganze denn vertraglich festgelegt sein?


    Ist im Moment noch unklar, wir haben heute erstmal nur darüber gesprochen.

  • 1. hallo an alle hier! (weil erster post und so.... :rolleyes: )


    2. meine meinung zum thema:
    falls du denn job mit diesem aufgabenbereich nicht willst, solltest du ihn auch nicht nehmen. wenn du entsprechend qualifiziert bist, solltest du gerade im bereich webdesign, grafik und co. sicher etwas entsprechendes finden können.


    3. eher offtopic....


    Zitat

    Original von Bart_Simpson
    ...aber wir alle wissen, wie es um die Wirtschaft in Deutschland beschaffen ist, wir alle kennen die aktuellen Arbeitslosenzahlen.


    mir ist nicht ganz klar, warum leute die arbeitslosenzahlen immer so interpretieren, dass man froh sein sollte, wenn man überhaupt einen job hat. die quote liegt ja immer so bei um die 10%. ok, betrachtet man die vergangenheit, ist das sicher ziemlich hoch, aber 10% arbeitslose heißt auch 90% der leute haben arbeit! (ist wie mit dem berühmten wasserglas: ist es halbvoll oder halbleer? 8))
    das heißt dann, statistisch gesehen, auch:
    bewirbst du dich um einen arbeitsplatz, musst du von 10 bewerbern nur der 9. beste sein, um genommen zu werden! (ich weiß, dass das nur statistisch so ist, aber was wahres ist schon dran...)

    "Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage , ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind."
    Kurt Tucholsky ( 1890 - 1935 )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von The Groundkeeper ()

  • Zitat

    1. hallo an alle hier!


    Herzlich willkommen. :)


    Zitat

    mir ist nicht ganz klar, warum leute die arbeitslosenzahlen immer so interpretieren, dass man froh sein sollte, wenn man überhaupt einen job hat. die quote liegt ja immer so bei um die 10%. ok, betrachtet man die vergangenheit, ist das sicher ziemlich hoch, aber 10% arbeitslose heißt auch 90% der leute haben arbeit! (ist wie mit dem berühmten wasserglas: ist es halbvoll oder halbleer? cool )
    das heißt dann, statistisch gesehen, auch:
    bewirbst du dich um einen arbeitsplatz, musst du von 10 bewerbern nur der 9. beste sein, um genommen zu werden! (ich weiß, dass das nur statistisch so ist, aber was wahres ist schon dran...)


    Ähm?
    Erzähl das mal jemandem, der verzweifelt einen Job sucht. Ich glaube, da solltest du schnell das Weite suchen, sonst erschlägt der dich mit deinen Statistiken ;)

  • Zitat

    Original von Alexis
    Ist es vielleicht aber auch naiv zu denken, ich als Anfänger könnte überhaupt Fuß fassen in dem Bereich? Zumindest die nächste Zeit. Ich kann ja noch nichtmal perfekt JavaScript, PHP und MySQL. Auch in ActionScript haperts noch ein wenig.


    Zum wichtigen Thema "Job annehmen: Ja oder Nein?" kann ich keinen anständigen Ratschlag geben. Das könnte ich nicht einmal, wenn ich die Situationen genau kennen würde.


    Aber was die technische Seite betrifft, so ist eines sicher: daß du ständig dazulernen und dich weiterbilden mußt. Was du heute vielleicht mit MySQL und PHP kannst, ist in ein paar Jahren vielleicht schon wieder völlig veraltet. Der HTML-Code, den heute noch viele lernen, wird vielleicht schon in nicht allzulanger Zeit von XHTML 2.0 weggefegt. Dann bringt MS vielleicht wieder neue Browsersoftware mit tausend neuen Bugs heraus, und so weiter und so fort.


    Die Vergangenheit dokumentiert diese drastischen Entwicklungen im IT- und besonders im Internet-Bereich. Du kannst also nicht davon ausgehen, daß du all diese Techniken einmal richtig lernst und dann ewig damit weiterarbeiten kannst! Du bist sozusagen immer wieder von neuem ein Anfänger :)


    Für wirklich professionelle Anwendungsbereiche sind MySQL und PHP allein außerdem meiner Meinung nach nicht ausreichend. Da können ein paar zusätzliche solide Kenntnisse von serverseitiger Programmierung nicht schaden, z.B. von anderen Datenbanksystemen, Perl und Java Servlets. (Falls du dich vorwiegend auf die gestalterische Seite des Webdesigns konzentrierst, ist das natürlich weniger der Fall.)

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    das heißt dann, statistisch gesehen, auch:
    bewirbst du dich um einen arbeitsplatz, musst du von 10 bewerbern nur der 9. beste sein, um genommen zu werden! (ich weiß, dass das nur statistisch so ist, aber was wahres ist schon dran...)


    Sorry, aber das ist Unsinn - Du mußt selbstverständlich der beste/überzeugendste/netteste/was auch immer Bewerber sein, um genommen zu werden, denn üblicherweise ist nur eine Arbeitsstelle frei und nicht neun oder wieviel auch immer.


    Alexis : Ich würde auf jeden Fall erstmal schauen, was es sonst noch so für Arbeitsstellen gibt, und mich überall, wo es interessant erscheint, bewerben - absagen kann man später immer noch. Selbstverständlich ist es wünschenswert, einen Job zu bekommen, der einem Spaß macht (bzw. einen, von dem man denkt, daß er einem Spaß macht). Je nach Branche ist das nicht immer ganz einfach; ich weiß nicht, wie es zur Zeit in Deinem Fachbereich aussieht, aber ein vielleicht nicht ganz so toller Job ist wohl immer noch besser als gar keiner - und es ist ja nicht ausgeschlossen, daß es einem dann später nicht doch Spaß macht. Einen Bonus hast Du bei Deiner ehemaligen Praktikumsstelle jedenfalls: Der Chef kennt Dich bereits und weiß, wie gut/engagiert/... Du bist. Insofern hast Du sicher Vorteile gegenüber anderen Bewerbern.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Sorry, aber das ist Unsinn - Du mußt selbstverständlich der beste/überzeugendste/netteste/was auch immer Bewerber sein, um genommen zu werden, denn üblicherweise ist nur eine Arbeitsstelle frei und nicht neun oder wieviel auch immer.


    also:


    1. habe ich meine aussage ja selbst relativiert ("ich weiß, dass das nur statistisch so ist, ...").


    2. meine aussage stimmt, statistisch gesehen!
    denn in eine statistik gehen auch jobs ein, für die sich keiner bewirbt (oder nur sehr wenige), wie spargelstecher und sowas. die jobs die du meinst, sind die beliebten/gefragten und die sind nur ein teil der statisik.


    einfaches gegenbeispiel:
    statistisch ist beim würfeln jeder sechste wurf eine sechs. praktisch funktioniert das so natürlich nicht.




    Zitat

    Original von Sandro
    Erzähl das mal jemandem, der verzweifelt einen Job sucht. Ich glaube, da solltest du schnell das Weite suchen, sonst erschlägt der dich mit deinen Statistiken


    natürlich hast du recht, und in der praxis ist das alles nicht so einfach. allerdings könnten wohl viel mehr leute jobs haben, wenn sie ihre ansprüche herunterschrauben würden (z.b. als spargelstecher, reinigungskräfte,... arbeiten).


    um eventuellen einwänden zuvorzukommen:
    ich würde auch nicht jeden job annehmen! (aber ich suche ja momentan auch nicht :P)




    sorry für soviel off-topic!

    "Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage , ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind."
    Kurt Tucholsky ( 1890 - 1935 )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von The Groundkeeper ()

  • Zitat

    natürlich hast du recht, und in der praxis ist das alles nicht so einfach. allerdings könnten wohl viel mehr leute jobs haben, wenn sie ihre ansprüche herunterschrauben würden (z.b. als spargelstecher, reinigungskräfte,... arbeiten).


    Zum Thema Spargelstechen: Ich finde das durchaus in Ordnung für Langzeitarbeitslose, aber jemand der gerade mal ein halbes Jahr oder ähnliches arbeitslos ist, dem kann man meiner Meinung nach nicht zumuten Spargel zu stechen. Immerhin hat er ja den Rest seines Lebens eingezahlt.

  • da hast du natürlich recht. ich würde es auch nicht befürworten, wenn jemand zu solchen tätigkeiten gezwungen wird!
    meiner meinung nach sollten langzeitarbeitslose aus eigenem antrieb auf die idee kommen, solch einer beschäftigung nachzugehen, statt ewig arbeitslos zu bleiben!


    ist aber nur meine bescheidene meinung... :rolleyes:

    "Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage , ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind."
    Kurt Tucholsky ( 1890 - 1935 )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von The Groundkeeper ()

  • Falls es jemanden interessiert, was draus geworden ist:


    Ich hatte am Dienstag, also gestern ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma hier in der Stadt. Das Gespräch ist ganz gut verlaufen, auch wenn ich übelst nervös war. Wir haben das folgendermaßen geklärt:


    Ab nächste Woche komme ich Mittwochs für 2 Stunden ins Büro und werde dort ein bisschen eingearbeitet, das wird solange gemacht, bis meine letzte schriftliche Prüfung durch ist. Danach bekomme ich ne Übergangsbeschäftigung mit nem Entgeld von 300 bis 400 €, ich werde 2 Tage die Woche im Büro sein. Wenn ich mein Zeugnis habe setzen wir uns nochmal zusammen.


    Also eigentlich sollte ich mich freuen und in gewisser Weise tu ich das auch. Aber ich hab jetzt halt echt Schiss was passiert, wenn er nicht mit mir zufrieden sein sollte (ein bisschen unwahrscheinlich aber nunja) oder das mit der Festanstellung nicht hinhauen sollte. :fertig:



    Ich brauche ne gute Portion Glück, wenn das funktionieren sol.

  • Irgendjemand da draußen mag mich nicht ;(



    War heute mal in der Hauptstelle der Firma, mitten in der Pampa, hab mich dort mit der Geschäftsführerin (der Hauptstelle, nicht meiner zukünftigen Firma) unterhalten.


    Die meinte, sie könnten mich nicht sofort fest einstellen, da sie nicht wie andere Firmen das gerne tun, einen 6 Monate lang beschäftigen wollen und dann wieder entlassen wollen sondern weil sie immer was langfristiges anstreben, wo man auch in die Mitarbeiter investieren kann.


    Sie konnte mir nur anbieten, das ich bis Februar offiziell arbeitslos bin, bei denen aber ne Nebenbeschäftigung bekomme, den Vertrag für die Zeit danach können wir auch jetzt schon abschließen, das ist dann auch definitiv was festes. Die würden mir auch ein bisschen zahlen, nur ist das noch weniger als ich jetzt schon hab. Und für den festen Vertrag gäbs auch nur 1000,-€ brutto.


    Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Die anderen Firmen, wo ich mich beworben hab, haben auch nix von sich hören lassen. Und irgendwo anders eingestellt werden, nur um dann nach ein paar Wochen oder Monaten wieder rauszufliegen, nun, darauf hab ich auch keine Lust.


    Was mach ich denn jetzt nur? ;(

  • Wo wird man den eingestellt um kurze Zeit später wieder rauszufliegen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Die Zeit, Kosten und Nerven die investiert werden um jemanden einzuarbeiten sind doch viel zu wertvoll.


    Ich kenne deine Hintergründe nicht, aber ich glaube, das stimmt so nicht ganz.