DABF19 | Schickt die Klone rein

  • Bewertung von DABF19 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: DABF19
    Englischer-Titel: Treehouse of Horror XIII
    Deutscher-Titel: Schickt die Klone rein


    Ausstrahlung USA: 03.11.2002
    Ausstrahlung DE: 21.02.2004


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):


    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    1. Platz: Talk Talk Talk (18:57) -> 1,99 Mio. / 7,4% MA
    ...
    6. Platz: Simpsons (17:22) -> 1,09 Mio. / 6,1% MA


    Inhalt:
    Send in the Clones:
    Die Hängematte produziert Klone von Homer.


    The Fright to Creep and Scare Harms:
    Wieder einmal bedrohen Zombies die Stadt. Unglücklicherweise ist diese dank Lisas Entwaffnungsprogramms völlig wehrlos.


    The Island of Dr. Hibbert:
    Wie in dem Film "The Island of Dr. Moreau" werden Menschen mit Tieren gekreuzt


    Weiterführende Links:
    DABF19 @ ULOC
    DABF19 Kurzkritik von Chris Pfeiler (SPOILER-Warnung! - Es sind auch 2 Kurzkritiken zu hier nocht nicht gezeigten Episoden vorhanden! - DABF19 ist die Erste)
    Einschaltquoten-Statistik der 14.Staffel


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System verwenden wie schon aus drts bekannt. Damit können beide Statistiken zusammengefasst werden.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)


    Analog dazu kann auch einfach in der Umfrage abgestimmt werden. Das Ergebnis der Umfrage wird dann jedoch nicht zu den drts-Noten angezählt.
    Zu den drts-Noten kommen nur Noten die hier bis spätestens 27.02.2004 - 06:00 gepostet werden. Deshalb ist es nicht nötig selber Threads zu den Episoden zu öffnen - folglich bleibt hier alles übersichtlicher! Also wenn ihr eine Meinung zu einer neuen Episode der 14.Staffel abgeben wollt bitte immer erst warten bis der jeweilige Thread geöffnet wurde!


    Die Ergebnisse der "NeSp-Internen"-Wertung und der Wertung die mit den drts-Noten addiert wird, folgen jeweils zum nächsten Episodenposting. Natürlich in graphischer Form...


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode


    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    -manuel


    Schon gelaufene S14-Episoden:
    DABF20 - Klassenkampf
    DABF18 - Marge oben ohne
    DABF21 - Der Videobeichtstuhl
    EABF01 - Und der Mörder ist...
    EABF02 - Lehrerin des Jahres
    EABF03 - Der Vater, der zuwenig wusste


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    -> 10 gewertete Noten
    -> Der Durchschnitt sind 8,10 Punkte


    drts + NeSp Noten hier

  • Ich fand an dieser Folge vieles Gut, aber nicht alles.
    Gut fand ich vor allem, wie die geklonter Homer in die Duff-Fabrik gerannt sind und danach hinter das Fabrik-Gebäude um zu pieseln. Das mit der Hängematte, die klonen kann, fand ich doof, genauso wie das Ende der Geschichte mit der Schlucht, aber die Idee mit den Donuts war klasse.


    Die zweite Geschichte hätte man sich meiner Ansicht nach vollkommen sparen können. Vor allem war der Tiefpunkt, dass man aus den Waffen eine Rutsche und Klettergerüste gebaut hat. :rolleyes:


    Und die dritte Geschichte war doch anders, als ich sie mir auf der Promocard (ich lese keine Spoiler etc.) vorgestellt hatte, war aber ganz nett gemacht.
    Ich musste sehr schmunzeln, als ich sah, wie manche Springfielder als Tiere aussehen, und das Wiggum ein Schweinchen ist, wissen wir ja schon alle :)


    11 Punkte, somit Note 2.


    EDIT: Verfluchter Mist, ich nehme JEDE Episode auf Video auf. Ich hab diesma shcon ganz genau gucken müssen, obs überhaupt noch drauf passt bei nur noch 23 verbleibenden Minuten frei. Und dann beginnt sie auch noch viel früher, als ich erwartet hatte, somit muss ich sie nun doch früh morgens aufnehmen auf ne neue VHS. Darf ich heute wieder suchen *grummel*.

    blogt alles.


    *** Ole Ole Ole Ole Ole Ola, Ole Ole Ole, wir sind immer für dich da! Oooooh, VfB Stuttgart, bist unser Leben, gibst uns so viel! ***

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alexis ()

  • Komische Folge irgendwie. Kann man nicht so viel dazu sagen. Gruselig fand ich sie jetzt auf keinen Fall. Eher lustig. Ich würde 9 Punkte geben. Nichts besonderes, aber auch nichts schlechtes. Gab einige gute Gags. Aber 10 mal oder so, wie die alten Folgen könnt ich die nicht sehen.

  • Diese Halloween-Episode war eine der schlechtesten die ich gesehen habe. Es kam nie Gruselstimmung auf. Die Geschichten ergaben keinen Sinn und es waren kaum gute Gags.Es ist ein Abbild für die Situation der 14. Staffel.


    Das einzig positive waren die Tierverwandlungen, die wie ich finde sehr gut zu den Charakteren passten.

  • War sicherlich nicht gruselig (aber das waren die Treehouse-Folgen noch nie).


    Aber dafür schöne Insider-Gags aus dem Horror Bereich und running gags aus der Serie.


    - Anspielung auf Romeros Dead-Trilogie


    - noch mal Zombies mit Wyatt Earp etc. und Kaiser Wilhelm (wieder mal der geniale - und richtige! - Gag mit dem gefährlichsten Deutschen)


    - Die Insel des Dr. Moreau als Basis für Hipperts Insel


    - zusätzlich die Anspielung auf Tourneurs bzw. Schraders Katzenmenschen mit einer genialen Marge und nettem Schwanz-Witz


    - feine Tierzuordnungen für alle Springfielder, soweit ich das ohne Zeitlupe sehen konnte


    - die Idee mit den Klonen war auch gut, besonders der Twist am Ende, dass Homer als erster in die Schlucht gerannt ist und Marge mit einem Klon im Bett liegt


    - "MAggies Guns" war ein klasse Gag in der zweiten Episode; die Anspielung "in my cold dead hands" sowie die Struktur der Folge wird weder die NRA noch die Waffengegner richtig freuen, war aber sehr durchdacht gemacht und mit dem Schluss durch Moe (Redefreiheit schützt das "right to bear arms") sehr amerikanisch.


    Hat mir sowohl vor filmgeschichtlichem als auch politischem Hintergrund sehr gut gefallen :]

  • Ich fand die heutige Epi ganz gut. Besonders hat mir die Geschichte mit den geklonten Homers gefallen. Gruselig fand ich es auch nicht, da wir ja auch härteres nun gewohnt sind :P


    Die anderen Geschichten fand ich irgendwie sinnlos. Zwar waren gute Gags dabei (zb als Homer Klavier spielen musste :D) aber trotzdem fand ich es da nicht soo gut.


    Trotzdem fand ich die Folge gut gelungen und gebe ihr 10-11 Punkte. Also eine Note 2!


    MfG,
    Homies



    Edit: Ich suche große Screenshots von der ersten Geschichte. Wisst ihr woher ich die bekommen könnte?

  • Zitat

    Original von Tommy
    pro 7 wird echt immer dreister... jetzt fängt die folge schon 17:22 an


    Von Prosieben.de:
    Bitte beachten Sie, dass die Sendungen aus sendetechnischen Gründen bis zu fünf Minuten früher als in der Programmzeitschrift, im ProSieben Internet oder auf der ProSieben Teletext Seite 300 angegeben, beginnen können.


    Ich finde, das dass die schlechteste Simpsons Horror-Episode war die jemals gezeigt wurde. Die erste Geschichte war ja noch ganz nett, aber im laufe der Zeit wurde es immer schlimmer. Sehr gegruselt hat mich die Folge eigentlich gar nicht als bei den anderen Folgen.


    Punkte: 10 - 09
    Note: 3 +3

  • Warum kann sich Pro7 eigentlich nicht an die angekündigten Sendetermine halten? :angry: Ich habe um 17:23 mein Capturing-Programm gestartet, wohlwissend, daß die Folgen nicht immer genau um 17:30 Uhr kommen. Und was muß ich sehen? Der Vorspann ist schon gelaufen, und ich erwische gerade noch ein oder zwei Credit-Einblendungen. Jetzt darf ich morgen um halb sieben oder so aufstehen und meinen PC anschmeißen. X( Ich hab' mich mal beim Pro7-Zuschauerservice beschwert, die Standard-Antwortmail wird sicher in den nächsten Tagen kommen...


    Ok, kommen wir zur heutigen Folge. Daß die THOHs in letzter Zeit kaum noch Gruselstimmung aufkommen lassen, ist nichts neues, aber dieses erschien mir doch arg lustlos zusammengewürfelt - die Geschichten boten kaum besondere Reize und griffen mehr als einmal auf schon bekannte Storyelemente zurück.


    Das erste Segment gefiel mir noch am ehesten; Homer als faules und keine Ausrede verlegenes Familienoberhaupt, wenn es um Arbeit oder Beschäftigung mit den Kindern geht, setzt hier geschickt seine Klone ein, was zu zahlreichen witzigen Szenen führt, inklusive des gemeinsamen Verlangens nach Bier und Donuts. Ein wenig deplatziert (selbst für ein THOH) wirkt die "Beseitigung" der Doppelgänger in der Springfield-Schlucht, besonders auch die Erwähnung "einige bewegen sich noch, werden aber bald tot sein". Der Schluß wartet mit einem kleinen Überraschungseffekt auf und erinnert damit ein wenig an frühere Halloween-Folgen, die ebenfalls so manche unerwartete Überraschung boten. Teilnote: 2-


    Segment zwei wirkt, wie eingangs erwähnt, besonders zusammengestückelt, sowohl aus früheren THOHs ("Citizen Kang" und dergleichen), wie auch aus anderen Episoden, in denen Lisa die Stadt überzeugen kann, für eine gute Sache einzutreten. Ist "The Cartridge Family" noch ein eindeutiges Statement in Sachen Waffen in Privatbesitz, vermisse ich hier eine klare Aussage - sind eingangs noch alle bereit, ihre Schießeisen abzugeben (gegen Bares, versteht sich ;) ), ballern sie kurze Zeit später wild drauflos - sogar Ned Flanders scheint mit Freude dabei zu sein. Zwar sind die Halloween-Episoden als non-canon anzusehen, aber diese Szenen hinterlassen einen faden Nachgeschmack. Auch die Spielgeräte, die notdürftig aus den eingeschmolzenen Waffen hergestellt wurden und ab und zu noch einen Schuß abgeben, zeugen von diesem eher morbiden Humor. Teilnote: 4


    Das dritte Segment weiß ich nicht so recht einzuordnen - einerseits sind die in Tiere verwandelten Springfielder recht witzig anzuschauen (Homer als Walroß ist wirklich die "Idealbesetzung", und auch Wiggum als Schwein dürfte niemanden überraschen :)) ), die Umsetzung insgesamt läßt aber zu wünschen übrig, und auch die sexuellen Anspielungen mit Marge als "heißer Mieze" hätten nicht in dieser Deutlichkeit sein müssen. Ich kenne "Die Insel des Dr. Moreau" nicht, deshalb kann ich nicht sagen, wie gut dieser Film parodiert wurde - es gibt aber sicher bessere Referenzen (man erinnere sich nur an das geniale "The Shinning"). Teilnote: 3-


    Punkte:[07]

  • Zitat

    Original von Andreas
    Warum kann sich Pro7 eigentlich nicht an die angekündigten Sendetermine halten? Ich habe um 17:23 mein Capturing-Programm gestartet, wohlwissend, daß die Folgen nicht immer genau um 17:30 Uhr kommen. Und was muß ich sehen? Der Vorspann ist schon gelaufen, und ich erwische gerade noch ein oder zwei Credit-Einblendungen. Jetzt darf ich morgen um halb sieben oder so aufstehen und meinen PC anschmeißen. Ich hab' mich mal beim Pro7-Zuschauerservice beschwert, die Standard-Antwortmail wird sicher in den nächsten Tagen kommen...


    1. Wenn du Satellitenempfang und somit einen Digital Satellitenreiver besitzt kannst du auf die Minute genau erfahren wann eine jeweilige Sendung kommt. Ich hab' so was, also habe ich die Aufnahme nicht verpasst. Wer Kabelanschluss hat, muss wohl oder übel damit rechnen das eine Folge früher als erwartet kommt. Heute war es ja wirklich sehr früh aber normalerweiße ist das sehr selten. Das zeigt uns wieder das man sich nicht auf die aufgeführten Sendezeiten in der Programmzeitschrift oder im Teletext verlassen kann.


    2. Die Wiederholung der Simpsons kommt Morgen früh um 7.01 Uhr.


    3. Von Prosieben wirst du sicherlich die E-mail bekommen in der steht, das durch Sendetechnischen Gründen einige Sendungen bis zu 5 Minuten früher beginnen können und das sie darauf kein Einfluss haben. Und außerdem werden sie wegen ein paar hundert Beschwerden nicht gleich das ganze Programm umgestalten.

  • Zitat

    Original von Phil17
    1. Wenn du Satellitenempfang und somit einen Digital Satellitenreiver besitzt kannst du auf die Minute genau erfahren wann eine jeweilige Sendung kommt.


    Satellitenempfang != digital


    Andreas hat analogen Empfang


    Zitat

    Original von Phil17
    Das zeigt uns wieder das man sich nicht auf die aufgeführten Sendezeiten in der Programmzeitschrift oder im Teletext verlassen kann.


    Öhm...sehr viele andere Sender schaffen es auch ihre Sendungen +/- 2 Minuten (oder genauer) zu senden - mit Pro7 und den Simpsons geht das natürlich nicht...


    -manuel

  • Phil17 : Wie Manuel schon sagte, habe ich nur analogen Empfang. Außerdem weiß ich ja, daß sich Pro7 nicht immer an die Sendezeiten hält, deshalb kalkuliere ich mindestens fünf Minuten Versatz ein. Aber sieben oder vielleicht sogar acht Minuten? Ich frage mich, was für "technische Gründe" das wohl sein mögen? ?( Pro7 hat ja auch von "VPS" noch nie etwas gehört, anscheinend lebt man da technisch gesehen noch in der Steinzeit. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Andreas
    Phil17 : Wie Manuel schon sagte, habe ich nur analogen Empfang. Außerdem weiß ich ja, daß sich Pro7 nicht immer an die Sendezeiten hält, deshalb kalkuliere ich mindestens fünf Minuten Versatz ein. Aber sieben oder vielleicht sogar acht Minuten? Ich frage mich, was für "technische Gründe" das wohl sein mögen? Pro7 hat ja auch von "VPS" noch nie etwas gehört, anscheinend lebt man da technisch gesehen noch in der Steinzeit.


    Jepp, genau richtig. Der VPS funktioniert bei Prosieben gar nicht, deshalb mache ich immer eine manuelle Vorprogrammierung wenn ich mir etwas anschauen will wenn ich nicht zu Hause bin.
    Bei Prosieben läuft alles automatisch und deshalb kommt es zu solchen enormen Zeitverschiebungen. Andere Sender arbeiten da genauer und gezielter. Bei denen kommen wenigstens die Sendungen pünktlich.
    Hin oder her letztlich können wir auch nichts an diesem Disaster ändern. Wir müssen wohl immer damit rechnen das Sendungen bei Prosieben, und nur bei Prosieben, immer früher kommen werden. Hoffentlich kommen sie nicht mal 15 Minuten früher. Dann lieber spät als früh...

  • Zitat

    Original von Phil17
    Dann lieber spät als früh...


    Dito. Nächstes mal setz' ich mich schon 10 Minuten früher hin, scheiß egal, was ich grade in Photoshop mache. Ich will nich noch ma Sonntag früh aufstehen müssen, nur weil ProSieben wohl nichts davon hält, seine Zuschauer mit ner Kurzen Info vorher zu versorgen.
    Naja, ich hoffe, die sache heute wird für den Newsletter beherzigt und es wird nicht nur mit +/- 5 Minuten, sondern gar mit 10 Minuten gewarnt. Wer die Folgen immer fleißig aufnimmt, wird mir mit Sicherheit zustimmen.

    blogt alles.


    *** Ole Ole Ole Ole Ole Ola, Ole Ole Ole, wir sind immer für dich da! Oooooh, VfB Stuttgart, bist unser Leben, gibst uns so viel! ***

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alexis ()

  • Komischerweiße entstehen solche enormen Zeitunterschiede immer nur am Wochenende. Unter der Woche ist so etwas gar nicht und wenn dann höchstens -1/+1 Minute. Wenn ihr pech habt kommen die Simpsons Morgen früh sicherlich auch wieder bis zu 10 Minuten früher. Da heißt es also den Wecker lieber 10 Minuten früher stellen. Aber eigentlich können wir ja froh sein, dass die Simpsons Morgen früh Wiederholt werden, sonst hätten wir ziemlich doof aus der Wäsche geguckt.


    Ach und Andreas. Schreib dann bitte, sobald du deine E-mail von Prosieben erhalten hast, in diesen Theard, was sie geschrieben haben.

  • Zitat

    Original von alexis
    Naja, ich hoffe, die sache heute wird für den Newsletter beherzigt und es wird nicht nur mit +/- 5 Minuten, sondern gar mit 10 Minuten gewarnt. .


    Hat meinereiner schon erledigt...
    Beim nächsten Newsletter/Posting ist die Zahl größer


    Zitat

    Original von Phil17
    Wenn ihr pech habt kommen die Simpsons Morgen früh sicherlich auch wieder bis zu 10 Minuten früher


    IIRC war's Sunjay der letzte Woche angemerkt hat, dass Pro7 die Wiederholung sogar eine halbe Stunde früher zeigte...


    Das liegt IMO nicht an technischen Unumgangbarkeiten sondern an Inkompetenz. Fakt ist, dass solche Verschiebungen immer nur am Wochenende (SA) stattfinden - was ich damit meine ist, dass Pro7 für die Serie wohl eine zu große Zeitspanne einkalkuliert und umsoweiter man im Programm kommt umso größer wird die Verschiebung


    -manuel

  • also naja,
    ich muss sagen ich bin wirklich n "bissel" entäuscht!!
    als ich die vorschau gesehn hab, wusste ich noch gar net dass des ne Treehouse of Horror folge is!
    (aber gewundert hab ich mich scho, wegen den klonen! ;))


    und mal ganz ehrlich
    ich musste nich einmal wirklich lachen!
    die witze waren alle so .... naja


    also entweder hatte ich heute nen 'schlechten' tag
    oder .... oder nix!


    die folge war einfach mies!!


    ich will die nexte halloween folge, in der bart und thrillhouse eine uhr haben, mit der sie die zeit anhalten können! ;)
    die wird hoffentlich besser!!



    /edit:


    nochmal drüber nachgedacht:


    punkte: 5
    note: 4