simpsons top50

  • heute ist eine neue seite online gegangen: die simpsons top50!


    es ist so etwas wie simpsons100.com, nur halt 50 seiten und auf deutsch :)
    für alle, die nicht wissen, was eine topliste ist und was man mit ihr anstellen kann, hier einige fakten/besonderheiten:
    - eine topliste ist wie die musikcharts, man wählt die seiten durch klicks auf den auf der homepage gestellten button immer weiter nach oben
    - dadurch werden nicht so bekannte seiten bekannter (wie ich es schon bei einem webring in einem früheren leben versucht hatte:) )
    - der aktuelle rang wird auf dem button angezeigt
    - natürlich kostenlos ;)


    wenn euch die topliste gefällt, empfehlt sie weiter und meldet euch natürlich selbst auch an.. :]


    hier die adresse (hat eher weniger mit der topliste zu tun, aber egal): http://www.simpsonian.de


    das design ist eher légere gehalten, aber im vordergrund steht natürlich die topliste selber.


    werde mich freuen, wenn ihr auch ins gästebuch schreiben würdet!


    vielen dank schon mal im voraus!

  • Hmm, mir gefällt dieses Klick-System, mit dem eine Seite nach oben oder unten in der Liste gewählt werden kann, nicht so sehr. Lieber wäre mir eine Seite à la "Simpsons Top 100", bei der ein Webmaster eine mehr oder weniger repräsentative Liste erstellt (die dann von den Usern immer noch bewertet werden kann). Aber es gab ja schon mehrere Versuche in diese Richtung, die mangels Zeit oder Interesse nie richtig funkioniert haben. Top-Listen gibt es ebenfalls schon mehrere, deshalb bin ich etwas skeptisch, was den Erfolg angeht.


    Davon abgesehen ist das Design durchaus gelungen, mir fehlen noch ein paar Hinweise zur Benutzung (nicht jeder kann etwas mit "eindeutiger Besuch", "eindeutige Hits" usw. etwas anfangen, oder vielleicht gar nicht erkennen, daß das eine Sortierfunktion der Liste ist). Auch bei der Anmeldung sollte z. B. erklärt werden, was mit "Banner-Adresse" gemeint ist. Das Feld "Beschreibung" ist zudem sehr klein geraten.

  • Sieht zwar "krass" aus, ist jedoch nicht so mein Geschmack. Mir gefallen dunkle Seiten allgemein nicht.


    Teschnisch gesehen gefällt mir die Seite jedoch sehr gut. Da ist wirklich alles drin was eine Topliste braucht.


    + Layout
    + Effekte
    + Technik
    - Farbwahl


    Ich hoffe dass die Seite nicht wieder nach ein paar Wochen/Monaten geschlossen wird, auch wenn sich nicht so viele anmelden. Achja wieso hast du schon wieder eine neue .de Domain?

  • Zitat

    Original von Belling
    Bin ich eigentlich der einzige der es einfach nur unübersichtlich findet?


    Nope - aber ich möcht eigentlich auf was ganz was anders eingehen (abgesehen davon, dass mit Mozilla ein Fehler in der Darstellung des Designs ist):


    Was soll uns diese Top Liste bringen? Ähnliches wurde früher schon einmal probiert und ist jedes Mal untergegangen. IMO ist es auch einfach nicht nötig.


    Fakt ist, dass wir in der deutschsprachigen Community keine 50 "representativen" Seiten zusammenbringen. Das ist einfach so - daran lässt sich mehr oder weniger nichts ändern.
    Und was der große Negativpunkt solch einer Liste ist, ist auch am Original, der "Simpsons Top 100", zu beobachten. Es gibt viele Streitereien wegen unfairer Beurteilungen und weil die eine Seite ja besser ist als die andere aber die eine weiter oben steht.


    Wirklich der Meinung, dass das hier anders sein wird? Man kann das Rad leider nicht neu erfinden ;)
    Ich mein - ich kann dich jetzt nicht davon abhalten es nicht zu tun - wenn du davon überzeugt bist das machen zu wollen ist es eben dein gutes Recht dass dir keiner verbietet - aber was solche Listen früher verursacht haben wird heutzutage auch nicht anders sein.


    Zitat

    Original von Georg
    Achja wieso hast du schon wieder eine neue .de Domain?


    Muss man sich neuerdings bei dir melden wenn man sich Domains registriert? - es ist BTW nicht das 1.Mal das du hier gegen kano fährst...


    -manuel

  • Zitat

    Original von Manuel


    Muss man sich neuerdings bei dir melden wenn man sich Domains registriert? - es ist BTW nicht das 1.Mal das du hier gegen kano fährst...


    -manuel


    Damit beleidige ich ihn doch nicht. ?( Mich wunderts halt.
    Erst registriert er springfield-online.net, dann simpsonz.com, dann splashmore.de, dann simpsons-place.de, dann closed er wieder alle und regestriert simpsonian.de. Das kommt mir halt komisch vor. Meine Frage ist aber deswegen doch nicht böse gemeint. Ich gebe aber zu dass ich nicht all zu gut auf den Maxi zu sprechen bin. Das hat aber Gründe die ich hier nicht jedem auf die Nase binden möchte. :rolleyes:

  • Zitat

    Das hat aber Gründe die ich hier nicht jedem auf die Nase binden möchte.


    Dann trag's auch nicht hier aus !



    Design hat was, is mir persönlich aber zu dunkel und die Liste selbst ist mir auf'n ersten Blick etwas zu unübersichtlich.
    Wäre schön wenn's die Simpsons-Szene im Web etwas dadurch beleben könnte, halte ich aber für unrealistisch da ich vermute dass sich die "großen" Seiten da nicht anmelden werden... Aber mach ma weiter so, vielleicht wirds ja was.

  • Zitat

    Original von Georg


    Damit beleidige ich ihn doch nicht. ?( Mich wunderts halt.
    Erst registriert er springfield-online.net, dann simpsonz.com, dann splashmore.de, dann simpsons-place.de, dann closed er wieder alle und regestriert simpsonian.de. Das kommt mir halt komisch vor. Meine Frage ist aber deswegen doch nicht böse gemeint. Ich gebe aber zu dass ich nicht all zu gut auf den Maxi zu sprechen bin. Das hat aber Gründe die ich hier nicht jedem auf die Nase binden möchte. :rolleyes:


    Merke: Der Ton macht die Musik!


    So freundlich klingt dein Satz nicht - schon gar nicht wenn man die letzte Streiterei im Hinterkopf behält.
    Wenn er sich mehrere registriert und sie benutzt oder nicht benutzt is es doch seine Sache - er muss sie zahlen und nicht du...


    -manuel

  • Ich habe die anderen Beiträge in diesem Thread gar nicht gelesen, und gebe einfach mal meinen Senf dazu ab:


    > meldet euch natürlich selbst auch an..


    Damit hat deine Seite schon verloren. Ist meine Meinung. Du solltest dir schon ganz zum Start 50 Seiten in deine Liste stellen und diese auch ranken. Viele Webmaster werden ihre Seite nicht anmelden, das garantiere ich dir.


    > man wählt die seiten durch klicks auf
    > den auf der homepage gestellten button immer weiter nach oben


    Gibts schon und funktioniert nicht. Es sind die Seiten oben, deren Webmaster sich am meisten Mühe geben, ihre Seiten zu pushen und selbst auf die Buttons klicken. Außerdem sind so automatisch die Seiten mit vielen Besuchern oben und nicht unbedingt die guten Seiten.
    Das einzige System, welches funktioniert ist das, das der Webmaster der Seite das Ranking alleine bestimmt und vielleicht ein wenig auf das Feedback hört, welches er bekommt. Wenn die User abstimmen, gibts eine Katastrophe. Dein System hat bei der Topliste von TSDE und Listinus versagt und sobald deine Seite etwas bekannter wird, wird es auch dort versagen.


    Nichtsdestotrotz, ich fände eine gescheite, vernünftig geführte Linkliste für deutsche Seiten sehr gut. Vielleicht hast du ja Lust es mit der nötigen Professionalität zu versuchen. Lass dich nicht entmutigen!

  • Ein sehr netter Versuch, aber meiner Meinung nach, leider nicht mehr. Sicherlich muß nichts von Beginn an perfekt sein, solange du die Motivation besitzt Verbesserungsvorschläge umzusetzen.


    Auch wenn das Design etwas dunkel und der Homer das Einzige ist, was mich an die Simpsons erinnert, dürfte es für diese Zwecke genügen. Eine Top50 soll schließlich nur informieren und über die besten Seiten einen Überblick geben.


    Allerdings sind wir genau hier am wichtigsten Kritikpunkt. Mit dem Abstimmungssystem ist das ganze Experiment wohl zum Scheitern verurteilt. Große Seiten, aber auch Newspringfield, werden durch seine hohe Anzahl an Benutzern immer weit vorne in dieser Liste zu finden sein. Und ich denke, das kann nicht im Interesse des Erfinders sein. So kann kein objektiver Überblick geschaffen werden.


    Deshalb wäre nun mein Verbesserungsvorschlag, dass du dich stärker an Simpsons100 orientierst. Das bedeutet, du stellst die besten Simpsonsseiten zusammen, sortierst sie nach deiner Meinung (oder mit Hilfe der Newspringfield-Benutzer) und baust zusätzlich ein Abstimmungs- und Kommentarsystem ein, welche dir für spätere Updates, das Ranking erleichtern.


    Bei all der Kritik, hoffe ich, du hast nicht die Motivation verloren und versuchst es, wie SunJay schon sagte, mit der nötigen Professionalität noch einmal. Denn der Gedanke an eine Top50, ist durchaus einen wert.


    Gruß,
    Stephan Münzing

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Stephan Münzing ()

  • Zitat

    Original von SunJay
    > meldet euch natürlich selbst auch an..


    Du solltest dir schon ganz zum Start 50 Seiten in deine Liste stellen und diese auch ranken.


    das bringt nichts, denn ich kann ja nicht jedem webmaster den button mit dem link zuschicken und alles..


    Zitat

    Original von SunJay
    > man wählt die seiten durch klicks auf
    > den auf der homepage gestellten button immer weiter nach oben


    ...ihre Seiten zu pushen und selbst auf die Buttons klicken...


    siehe derzeitigen platz 1 :D


    Zitat

    Original von Manuel
    Wenn er sich mehrere registriert und sie benutzt oder nicht benutzt is es doch seine Sache - er muss sie zahlen und nicht du...


    so seh ich das auch



    ich danke euch für eure vorschläge und kritik, dafür ist der thread ja da. ich werd mich bemühen, soweit es geht, darauf einzugehn und auch einiges nichtgenannte zu verbessern/hinzufügen. mal sehn.

  • Ach fuck, man muss ja dann einen button einbinden. das mag ich ja gar nicht.


    zum design. finde ich unübersichtlich und vielleicht technisch ganz gut aber naja ist nicht mein geschmack. ansonsten schließe ich mich den kritiken an.

  • Also eure Reaktionen jetzt versteh ich wirklich nicht. ?(
    Mein letzer Beitrag war weder provokant bzw. böse gemeint. Ich habe mir die Seite heut nochmal genauer angeschaut und festgestellt dass das ganze ein Script ist. Ich hatte die technische Arbeit jedoch in meinem ersten Post gelobt und bin deswegen entäuscht dass es doch nichts zu loben gibt. Bin ich jetzt deswegen ein Verbrecher oder was?

  • Zitat

    Original von kano
    Georg : du meinst wahrscheinlich auch, belling hätte das forum selbst gecodet


    Nein das mein ich nicht. Aber ich bin von der festen Ahname ausgegangen dass du die Topliste (so wie die alte bei kinoclub.org) selber gemacht hast. Solche Copyrighthinweise überlese ich leider grundsätzlich. :(