Voting zur besten Episode (S1 bis S16) - Allgemeines

  • Pro7 hat vor einiger Zeit aufgerufen die 10 besten Episoden der Simpsons zu wählen um diese dann am 3. September vor dem Start der Erstausstrahlung 17. Staffel auszustrahlen.


    Wir sind nun auch auf der Suche nach der beliebtesten Episode!
    Als Vorbild haben wir uns die Voting-Threads auf NHC (no homers club) genommen, die auch schon nach der besten Episode innerhalb von S1 bis S14 gesucht haben.
    Deren System haben wir nun ein wenig unseren Zwecken angepasst - so läuft unsere Abstimmung also ungefähr parallel zur Ausstrahlung von S17.


    Die Abstimmungen funktionieren wie folgend:


    Für jede Staffel gibt es zuerst jeweils 3 Vorselektionen, anschließend ein Halbfinale (6 Episoden mit den meisten Stimmen aus den 3 Vorselektionen) und abschließend das Finale (3 Episoden mit den meisten Stimmen aus dem Halbfinale).


    In der Vorselektion darf man pro Thread 3 Stimmen abgeben (also insg. 9 Stimmen pro Staffel) - im Halbfinale 2 Stimmen - im Finale nur mehr 1 Stimme.


    Jede Abstimmung lauft 7 Tage - und endet jeweils am Sonntag um 20 Uhr.


    Das Voting läuft staffelmäßig ein wenig durchmischt damit die Motivation nicht komplett verloren geht. Was ich damit meine:


    1. Woche: "Vorselektion #1" der Staffeln 1, 5, 9 und 13
    2. Woche: "Vorselektion #1" der Staffeln 2, 6, 10 und 14
    3. Woche: "Vorselektion #1" der Staffeln 3, 7, 11 und 15
    4. Woche: "Vorselektion #1" der Staffeln 4, 8, 12 und 16


    In der 5. Woche beginnt alles wieder von vorne - allerdings mit "Vorselektion #2"
    Im Ablauf bedeutet dass also "Vorselektion #1" -> "Vorselektion #2" -> "Vorselektion #3" -> "Halbfinale" -> "Finale".


    Danach folgt natürlich auch noch das Finale über alle Staffeln hinweg - wie dieses dann genau funktionieren wird ist dann zu sehen wenn es soweit ist :D


    Zur besseren Übersicht gibt es auch noch einen eigenen Thread mit allen Links - Umfragen die gerade laufen sind fett gekennzeichnet!


    Ich hoffe natürlich sehr dass zahlreich an den Votings teilgenommen wird und so auch die Motivation zum S17 sehen bzw. "sich auf NeSp mitteilen" ein wenig gesteigert und bis zum Ende der Staffel gehalten wird.
    Außerdem...was die bei NHC können, können wir schon lange ;)


    -manuel

  • Wär schon möglich - ja...


    Allerdings gibts da dann glaub ich ein Problem - die schlechtesten Episoden werden wahrscheinlich in >S10 auftreten - wo viele die Episoden auch nicht kennen...wie sollen diese Personen da dann Unterschiede machen?

  • Die Voting-Threads pausieren diese Woche - also gibt es erst nächsten Sonntag wieder neue Abstimmungen.
    Geht sich zeitlich zur Zeit leider nicht aus da ich morgen bis Freitag wegbin (Strassburg) und in den letzten Tagen vielbeschäftigt war und heute genauso...


    Also - nur damit sich keiner wundert warum's keine Threads gibt... ;)


    -manuel

  • Ich muss mal kurz was loswerden. Ist sicher immer ein Haufen Arbeit, die ganzen Vote-Threads zu erstellen und selbst noch den Überblick zu behalten, aber ich würde mir wünschen, dass ab dem Halbfinale das Ganze etwas "größer und spektakulärer" aufgezogen wird. Ich finde, so ein Vote-Marathon, mit dem wir ja offiziell die beste Episode suchen, hat es verdient etwas mehr Beachtung zu finden. Allerdings gehört da eben auch eine etwas spektakulärere Aufmachung dazu.


    Ich will ja nicht reinquatschen, aber vielleicht kann man auch die eine oder andere Grafik, Statistik oder was auch immer erstellen :)


    Nur so als Anregung...

  • Zitat

    Original von Sandro
    Ich muss mal kurz was loswerden. Ist sicher immer ein Haufen Arbeit, die ganzen Vote-Threads zu erstellen und selbst noch den Überblick zu behalten, aber ich würde mir wünschen, dass ab dem Halbfinale das Ganze etwas "größer und spektakulärer" aufgezogen wird. Ich finde, so ein Vote-Marathon, mit dem wir ja offiziell die beste Episode suchen, hat es verdient etwas mehr Beachtung zu finden. Allerdings gehört da eben auch eine etwas spektakulärere Aufmachung dazu.


    Ich will ja nicht reinquatschen, aber vielleicht kann man auch die eine oder andere Grafik, Statistik oder was auch immer erstellen :)


    Nur so als Anregung...


    statistiken, auch 'unwichtigere' könnte ich vlt.... wenn ich dazu komme.


    bin auch der meinung, das mal aufzuziehen, also: wenn wir nur noch zw. wenigen episoden wählen eine diskussion jeweils anzuschieben. zu dem zweck schau' ich mir dann alle betreffenden folgen auch nochmal an und mache ich mir gedanken dazu. bisschen mehr als "der gag war toll, darum folge abc."...

  • Jetzt wo die Vorselektierung vorbei ist bin ich eh am überlegen wie ich weitermache - also z.B. bevor das Halbfinale startet einfach mal eine Auswertung vom bisherigen Ergebnis...dieses Wochenende und nächste Woche hab ich allgemein wieder mehr zeit da fällt mir sicher was ein... :D


    -manuel


    edit
    So...


    Alle Vorselektionen sind abgeschlossen (bis 17 Uhr darf man noch Stimmen abgeben) - über die Woche erfolgt nun eine kleine Auswertung der bisherigen Daten (Statistiken usw.) bevor dann in einer Woche das Halbfinale eingeleitet wird!

  • Morgen kommen einige Stichwahlen (8 an der Zahl)...die darauffolgende Woche kann dann schon das Halbfinale starten. Ob 1 oder 2 Wochen...mal schaun - ich werd mir mal ausrechnen bis wann dann alles dauern wird mit der einen oder anderen Methode.


    Weil Ziel war es eigentlich parallel zu S17 abzustimmen - durch die Probleme mit der Synchro (damit konnte keiner rechnen...) funktioniert das zur Zeit nicht mehr...wir wären sehr viel früher fertig als S17.


    -manuel

  • auffällig oft haben bisher folgen gewonnen, die zuerst in einem post genannt werden (also: andreas' oder meine) - finde ich.


    ich schreibe meine folgen ab jetzt im SPOILER.. vielleicht hilft das.


    wenn nicht, sollten wir unsere (unbedingten) diskussionen vielleicht anderswo hinverlegen..

  • Zitat

    Original von meister glanz
    auffällig oft haben bisher folgen gewonnen, die zuerst in einem post genannt werden (also: andreas' oder meine) - finde ich.


    Ich habe mir die bisherigen Ergebnisse zwar noch nicht angeschaut, aber in der Regel habe ich meinen Favoriten zuerst genannt und dann ggf. noch ein oder zwei andere Folgen - geht man mal davon aus, daß diese Folgen tatsächlich herausragend sind, dürfte das Umfrageergebnis in den meisten Fällen nicht allzusehr überraschen. ;) Aber es kann natürlich nicht schaden, die jeweiligen Favoriten in Spoiler-Tags einzuschließen...

  • Warum gibt es denn jetzt schon wieder ne staffelbezogene wahl? find das doof. ich dachte die werden jetzt gut durchgemischt und zu ~5er Gruppen gepackt bei denen ~2 durchkommen.


    so muss ich ja immer noch über die nervigen 1x-Staffeln springen.


    hrmmm

  • Zitat

    Original von Krille
    Warum gibt es denn jetzt schon wieder ne staffelbezogene wahl?


    Ich war auch zuerst etwas verwirrt - aber diese Woche sind erstmal Stichwahlen für die Staffeln, wo mehrere Episoden die gleiche Punktzahl hatten. Zwar hätte man bei diesen Staffeln auch mehr als drei Folgen zur Auswahl stellen können, aber das wäre gegenüber den Staffeln, wo es bisher nur drei klare Sieger gegeben hat, unfair gewesen, weil es dann teilweise Wahlen mit drei und mit vier (oder fünf) Folgen gegeben hätte, die absolute Punktzahl für die jeweiligen Staffelsieger also verschieden gewesen wäre. So kommen tatsächlich nur drei Episoden pro Staffel weiter.


    Ansonsten gebe ich Dir aber Recht; ich weiß nicht, wie der weitere Verlauf der Wahl gestaltet wird, aber IMO müßte man im nächsten Schritt auf jeden Fall das staffelbezogene Wahlverfahren aufgeben, denn uns geht es letztendlich ja darum, die Lieblingsfolgen der ganzen Serie herauszufinden, und nicht die Lieblingsfolgen innerhalb einer Staffel. Vielleicht kann man eine Wahl mit allen drittplatzierten Folgen einer Staffel machen, danach eine Wahl mit den zweitplatzierten und danach eine mit den erstplatzierten. Von diesen kommen dann meinetwegen die ersten fünf jeweils ins Finale für die ultimative Finalwahl.

  • Pro Staffel kommen ja 6 Episoden ins Halbfinale - durch die Stichwahl werden jetzt die Plätze festgelegt wo "Überhang" besteht weil Episoden dieselbe Stimmenanzahl haben.


    Es wären ja jetzt mehrere Wahlsystem möglich:


    -> Für jede Staffel die Plätze 1-3 finden und diese Folgen wiederum gegeneinander antreten lassen um die "Beste" zu finden.
    So hätten wir zusätzlich auch eine Reihung auch innerhalb der Staffeln


    -> Gleich irgendwie quer durchmischen und eben mehrere Gruppen machen wo die letzten immer rausfliegen...solang bis die "Beste" übrigbleibt.


    Wir sind ja flexibel ;) ...wobei ich eher für den ersten Vorschlag bin :)


    -manuel

  • Nicht dass ich vergessen hätte (hab nämlich schon alles ausgewertet)...aber neue Threads usw. folgt erst morgen mit Abstimmungsmöglichkeit bis nach den "Weihnachtsferien" - weil da ja evt. keiner da is...


    edit
    Heute geht S17 weiter - und auch die Wahl der besten Episode schreitet nun endlich ins Halbfinale...die ersten 4 Threads für S1,S5,S9 und S13 sind da!

  • noch ist es ja nicht zu spät, wenn ich frage;


    in den finalrunden möchte ich mir alle folgen nochmal anschauen, und dann entscheiden. und diese entscheidung dann auch in den threads ausführen. argumente und sowas.


    macht jemand mit?


    debatten im besten fall. wenigstens ab jetzt, jeweils 3 episoden ist doch überschaubar, und ich hab nun auch zeit dafür. ich bin sicher nicht der einzige.