Pro7 hat vor einiger Zeit aufgerufen die 10 besten Episoden der Simpsons zu wählen um diese dann am 3. September vor dem Start der Erstausstrahlung 17. Staffel auszustrahlen.
Wir sind nun auch auf der Suche nach der beliebtesten Episode!
Als Vorbild haben wir uns die Voting-Threads auf NHC (no homers club) genommen, die auch schon nach der besten Episode innerhalb von S1 bis S14 gesucht haben.
Deren System haben wir nun ein wenig unseren Zwecken angepasst - so läuft unsere Abstimmung also ungefähr parallel zur Ausstrahlung von S17.
Die Abstimmungen funktionieren wie folgend:
Für jede Staffel gibt es zuerst jeweils 3 Vorselektionen, anschließend ein Halbfinale (6 Episoden mit den meisten Stimmen aus den 3 Vorselektionen) und abschließend das Finale (3 Episoden mit den meisten Stimmen aus dem Halbfinale).
In der Vorselektion darf man pro Thread 3 Stimmen abgeben (also insg. 9 Stimmen pro Staffel) - im Halbfinale 2 Stimmen - im Finale nur mehr 1 Stimme.
Jede Abstimmung lauft 7 Tage - und endet jeweils am Sonntag um 20 Uhr.
Das Voting läuft staffelmäßig ein wenig durchmischt damit die Motivation nicht komplett verloren geht. Was ich damit meine:
1. Woche: "Vorselektion #1" der Staffeln 1, 5, 9 und 13
2. Woche: "Vorselektion #1" der Staffeln 2, 6, 10 und 14
3. Woche: "Vorselektion #1" der Staffeln 3, 7, 11 und 15
4. Woche: "Vorselektion #1" der Staffeln 4, 8, 12 und 16
In der 5. Woche beginnt alles wieder von vorne - allerdings mit "Vorselektion #2"
Im Ablauf bedeutet dass also "Vorselektion #1" -> "Vorselektion #2" -> "Vorselektion #3" -> "Halbfinale" -> "Finale".
Danach folgt natürlich auch noch das Finale über alle Staffeln hinweg - wie dieses dann genau funktionieren wird ist dann zu sehen wenn es soweit ist
Zur besseren Übersicht gibt es auch noch einen eigenen Thread mit allen Links - Umfragen die gerade laufen sind fett gekennzeichnet!
Ich hoffe natürlich sehr dass zahlreich an den Votings teilgenommen wird und so auch die Motivation zum S17 sehen bzw. "sich auf NeSp mitteilen" ein wenig gesteigert und bis zum Ende der Staffel gehalten wird.
Außerdem...was die bei NHC können, können wir schon lange
-manuel